Neuer Beckersjunge....

  • Nur um das noch einmal klarzustellen:


    Das Z201 ist ein super Navigationsgerät in Hard und Software, aber was hier das Thema war und ist, ist der Teil "TMC" welches nicht so toll implementiert wurde und verbesserungwürdig weil nicht funktionell ist.


    That´s all

  • Zitat

    Original von dukeII
    Nur um das noch einmal klarzustellen:


    Das Z201 ist ein super Navigationsgerät in Hard und Software, aber was hier das Thema war und ist, ist der Teil "TMC" welches nicht so toll implementiert wurde und verbesserungwürdig weil nicht funktionell ist.


    That´s all


    Hallo,


    dem kann ich mich nur anschliessen,allerdings gilt das in meinem Fall fürs Z099!


    Was die scheinbare Ungenauigkeit der Position angeht ,kann ich nur sagen,daß ihr die Anzahl der Sateliten,die Abweichungen der Positionen von der tatsächlichen Positionen sowieso um 5-10m ungenau sind und zudem immer der Kreuzungsmittelpunkt zur Berechnung genutzt werden! Hohe Gebäude solltet ihr auch mal mit einbeziehen!

  • Zitat

    Original von TomB


    Eine Null zu viel?
    Das ist technisch nicht möglich da z.B. ein deutscher Sender keine Meldungen die Spanien betreffen ausstrahlen.
    MAXIMAL bekommt man Meldungen die den Grenzbereich betreffen oder mal den üblichen Stau am Gotthard-Tunnel.


    Gruß Thomas


    Ne, Tom.


    Route ging von mir in Suhl nach Irrland, dann zurück über Deutschland nach Antalia und dann zurück, wieder über Deutschland auf die Canaren.
    Die Meldung war für einen Stau in Deutschland entweder zw. Irrland und der Türkei oder zw. der Türkei und Spanien. Weiß ich jetzt nicht mehr so genau.


    Aber jetzt sag mir mal, wozu das Navi überhaupt einen Stau meldet, den man vielleicht in 4 Tagen erreicht. Hier fehlt zumindest, wie bei GoPal ein Radius, in welchen die SW max. Staus ankündigt. Sagen wir mal 100km Umkreis.


    LG
    Stefan

  • Hohe Gebäude, berechnete Kreuzungsmittelpunkte, genügend Satelliten erst nach gewisser Zeit und ein Top-Gerät mit Top-Software - nur leider mit Scheiss-TMC Anbindung.


    Also ganz ehrlich, ich weiß nicht, weshalb man ein vorsichtig gesagt "verbesserungswürdiges" Gerät mit Hard- und Software der zigsten Generation überhaupt verteidigen sollte ????


    Wie schon mal gefragt - wer benötigt auf einer BAB ein Navi, wenn TMC nicht nutzbar ist ? Von Hamburg nach München wird wohl noch jeder kommen, wenn er vorher mal kurz in eine Karte sieht.


    Wahrscheinlich verpasst er weniger Ausfahrten, wenn nicht erst kurz vor den Leitplanken der Befehl "jetzt rechts fahren" kommt.


    Zudem meine vorseitige Beschreibung die Fakten und keine "Anprangerung" darstellt.


    Ich verkaufe PKWs und habe deshalb mit diversen Systemen zu tun - aber die bei dem 201 und einem 099er aufgeführten Probleme bei der Genauigkeit sowie der absolut katastrophalen Stauumfahrung zeigt keines.


    Zugegeben - das perfekte Navi baut keiner.


    Mit der Aktivhalterung und der simplen Bedienung bzw. Absturzsicherheit eines Beckers, Software und Darstellung eines Medion (evt. älterer Bauart nach Vollflops wie dem 4425) sowie den tollen Software-Aktualisierungsfeatures eines TomTom - wären wir nah dran.

    Einmal editiert, zuletzt von lauiman ()

  • Hallo,


    nun es steht dir ja frei nocheinmal den Hersteller zu wechseln! Das Forum bietet ja auch die Möglichkeit gebrauchte Navis zu veräussern!

  • Wie wäre es denn wenn wir alle mal ein Mail mit der Bitte um Abhilfe an Becker schicken würden ;D


    Dem Beitrag zur Folge gibt es ja einiges zu reklamieren.


    Ich für meinen Teil werde es am Montag mal per Mail versuchen.


    Sehen wir dann mal was kommt.



  • So jemand bin ich ja. Aber nicht per elektronisch Post oder Telefon, nein, reine Zeitverschwendung. Bei mir gibt es bei mir wichtigen Dingen nur den alten Postweg. Wenn ich beruflich darauf angewiesen wäre und täglich mehre 100km damit navigieren würde mit mäßigem Ergebnis hätte ich denen das Teil schon zur Instandsetzung hingeschickt. Da kann ich ganz unangenehm werden.


    Will aber nicht aufhetzen, muß jeder für sich entscheiden in wieweit er was mit sich machen läßt.


    Als Wenignutzer, der den hauptsächlichen Vorteil darin sieht, nicht von jeder Stadt einen Faltplan haben zu müssen, kann ich mich damit arrangieren. Das Teil sorgte bei mir bisher nur auf dt. BAB für etwas Ungemach. Darum ist mein Z099 auch allerhöchstens die 129,- wert die ich bezahlte.
    O.T.: Irgendwann kommt Galileo-basierte Navigation, das wäre ein neuer Versuch für mich.


    Gruß

  • Ich habe am Freitag 28.8.09 bereits eine E-mail an Becker geschickt,in der ich das Problem erläutere,mit der ungenauen Abbiegeanweisung und ungenauen entfernungsangaben zur Abbiegestelle.


    Jede weitere E-Mail welche dort ankommt ,könnte eventuel dafür sorgen das eventuel was gemacht wird.


    Aber ich glaube eher das es Becker nicht interesieren wird und sie es als Benutzerfehler abtun werden.


    Ich werde euch informieren solte ich eine Antwort bekommen.
    (was erfahrungsgemäs immer lange geht :()

  • Auch ich benötige das Navi im allgemeinen beruflich und fast ausschließlich nur, um alle nötigen TMC Meldungen zu bekommen. Ich fahre die Strecke nach Belgien seit 5 Jahren jede Woche, da sollte man die im Kopf haben. Aber auf eine korrekte Einbindung der TMC-SW bin ich angewiesen.
    Von daher bin ich drauf angewiesen und würde mich an einer Meldung an Becker gern beteiligen. Allerdings erst nächstes WE, ich fahre gleich wieder.


    Die Hauptproblematik ist für mich die dauernde Neuberechnung der Route bei TMC Meldungen mit dem dann folgenden "Blindflug". Vorallem die Zeit des "Blindflugs" ist abhängig von der Anzahl der Meldungen doch beachtlich und nicht hinnehmbar.
    Zu den späten Ansagen kann ich bis jetzt nichts Nachteiliges sagen. Bis jetzt! immer korrekt. Aber ich habe das fast nur auf Langstrecke probiert. Da war nix Auffälliges. Vielleicht sind das ja auch falsche Karteneinbindungen. Ich hab da so Einiges festgestellt, was aber nicht unbedingt an Becker liegt.
    Allerdings hinken die Meterangaben auch bei mir hinterher.


    LG
    Stefan

  • Also ich weiß ja nicht...wenn man sich vor dem Kauf informiert, stellt man fest, dass kein aktuelles Modell, egal welcher Hersteller, perfekt ist. Navigon hat miese Lautsprecher, ne aktuell etwas instabile und schon immer etwas langsame SW (nicht mehr Skinbar), Garmin bietet ebenfalls eine maue Lautstärke und eine etwas eigenartige Kartenpolitik, dazu eine fast nicht vorhandene Skinbarkeit, Tomtom hat für meine Begriffe in Sachen Kartenoptik nicht viel zu melden, und bei den Becker-Z auf Igo Basis ist es eben die TMC Anbinung. Dazu muss man wissen, dass Igo lange Zeit gar kein TMC beherrschte und erst mit der 7er oder 8er Version dieses Feature implementiert wurde.
    Ich bin mit dem Z099 viele tausend Kilometer gefahren, nun tut das gleiche mein Vater. Die TMC-Anbindung ist nach wie vor nicht so toll wie zum Bleistift bei Navigon, die das vorbildlich machen und auch grafisch umsetzen. Insegsamt für mich trotzdem eine sehr komplette Lösung, die alle anderen (auch für deutlich mehr Geld) für mich als damals Vielfahrer übertroffen hat.
    Nun hab ich seit kurzem das Z205 und bereue trotz manchem Mangel den Kauf nicht. Es macht was es soll, nämlich navigieren. Ich kann es meinen optischen Bedürfnissen anpassen, bringt alles mit, was ich brauche, hat einen ordentlichen Aktivhalter, gute Lautsprecher, generell eine solide Hardware...über TMC Pro und Spracheingabe lässt sich zwar streiten, aber ich bin mit den aktuellen Skins von Joshua und @tomic sehr zufrieden, und das in einem mir total fremden Land (Schweden), in dem ich ohne Navi wohl verloren wäre.
    Kurz um: Eine Kröte wird man immer schlucken müssen. Es gilt abzuwägen, was einem wichtig ist. Und glaubt mir: die nicht so tolle TMC Anbindung ist da ein sehr sehr kleines übel. Schaut doch mal in die anderen Forenbereiche. Dort gibt es noch viel mehr unzufriedene, gar böse Nutzer, die sich von den Herstellern nicht ernst genommen fühlen und böse Emails schreiben.


    Grüßle


    der Indy


    PS: Zum Thema Ungenauigkeit: Bisher bin ich nicht einmal falsch abgebogen wegen falschen Meterangaben oder Ungenauigkeiten, sowohl mit dem Z099 als auch jetzt mit dem 205er. Es ist mir bisher noch nicht mal aufgefallen. Kanns sein, dass Ihr da ein bisschen spitzfindig seit und die berühmte Mücke zum Elefanten macht?

    Einmal editiert, zuletzt von IndyMav ()

  • Zitat

    Original von IndyMav
    ......
    Kurz um: Eine Kröte wird man immer schlucken müssen. Es gilt abzuwägen, was einem wichtig ist. Und glaubt mir: die nicht so tolle TMC Anbindung ist da ein sehr sehr kleines übel. Schaut doch mal in die anderen Forenbereiche. Dort gibt es noch viel mehr unzufriedene, gar böse Nutzer, die sich von den Herstellern nicht ernst genommen fühlen und böse Emails schreiben.


    Grüßle


    der Indy
    .....


    Da hast Du schon recht, aber das Hauptproblem, nämlich die Blindfahrt während des Neuberechnens, was m.M. nach bei keinem anderen Anbieter so krass ist, ist so nicht hinnehmbar. In fremden Gebieten ist dann das Navi nutzlos, genau dann, wenn ich es brauche.
    Ich meine aber, das Hauptproblem ist, das die SW meint, mir einen Meldung in 500km Entfernung anbieten zumüssen, was totaler Quatsch ist. Wenn man dort ist, ist alles weg. Heißt: 2x Neuberechnung für die Katz.
    Im Ruhrpott hatte ich mal kurz hintereinander 8 oder 9 Meldungen. Bei einer Restlänge der Route von ca. 400km habe ich ca. 10-12 min keine Navigation gehabt, da ja jede Meldung einzeln abgearbeitet wird inkl. Neuberchnung. Das Gleiche dann Retour, wenn sich was ändert.
    Das ist anders lösbar (siehe Medion/GoPal)


    Zitat

    Original von IndyMav
    ......
    PS: Zum Thema Ungenauigkeit: Bisher bin ich nicht einmal falsch abgebogen wegen falschen Meterangaben oder Ungenauigkeiten, sowohl mit dem Z099 als auch jetzt mit dem 205er. Es ist mir bisher noch nicht mal aufgefallen. Kanns sein, dass Ihr da ein bisschen spitzfindig seit und die berühmte Mücke zum Elefanten macht?


    Da stimme ich Dir zu, auch ich hatte noch keine Probleme. Pünktliche Hinweise, alles ok. Nur die Meteranzeigen sind nicht so korrekt, aber das waren sie bei meinen anderen Navis auch nicht.
    Und mit meinem P4425 hab ich öfters mal die Biege nicht geschafft, was aber an der Rechnerleistung liegt, das Navi kam nicht hinterher.


    LG
    Stefan

  • Nun gut, es gibt auch hier mal etwas "Traffic" !


    Eine zeit- und nervenaufreibende Diskussion mit dem Hersteller zu führen halte ich in meinem Fall für unnötig, da ich:


    a.) das Gerät Gott sei dank nicht beruflich und nur selten in Großstädten nutzen muß
    b.) eine Gesamtinvestition für zwei Geräte und allen nötigen Materialen für "Festeinbau" bei beiden um 500,- abzgl. Verkaufserlös für beide (250,- ??) m.M. den Zeitaufwand nicht lohnen.


    Die Konsolen sind da, Strom ist verlegt, TMC Adapter auch - neue Halterungen anschrauben und los kann es gehen.


    Zum Thema "Skinbarkeit": ein Punkt der mich überhaupt nicht interessiert, da meine PC/Programmierkenntnisse so rudimentär sind, dass ich mich bei einigen Diskussionen immer wieder wundere, wie viele Top-Spezialisten sich hier bewegen.
    Auch wenn teilweise Downloads nicht funktionieren und hier wertvolle Tipps gegeben werden (".. die Dateiendung wegmachen, eine andere Anhängen usw. usw. " - alles neu aufspielen und so) - klasse, dass man so etwas im Forum erfahren kann.


    Aber mal ehrlich - das kann nicht der Weg sein !
    Das Produkt muß doch wenigstens ausgereift beim Kunden ankommen und eine evt. notwendige Softwareaktualisierung sollte doch so laufen, das man sein Navi an den PC hängt, dieser automatisch eine Verbindung herstellt und dann ohne ein Problem ein Button mit "Aktualisierung Z 201" angeklicht wird (als Beispiel) - danach muß es laufen !


    Habe gestern bewusst nochmal die ungenaue Meterangabe kontrolliert:
    Beispiele:


    a.) Autobahn - Tempo 100km/h - neben den blauen Abbiegebaken (500m bis 100m) zeigt das Navi zwischen 100 und 80 meter mehr an.


    In der Ausfahrt ist 30km/h, man rollt auf eine T-Kreuzung zu - bei ca. 30 Meter werden vom Navi noch 80 angezeigt.
    Beim anhalten direkt am "T" bleibt das Navi trotz kurzer Wartezeit auf 20 Meter stehen - auch 30 Meter nach dem abbiegen steht diese Angabe noch.


    Danach folgt eine große Kreuzung, 4-spurig. Ich halte ca. 3 Meter vor der unmittelbaren Querung, das Navi zeigt 30, kurze Zeit später 20 Meter an - ist in jedem Fall weit hinter der Kreuzung.


    Es sind keine Gebäude im Umkreis von hunderten von Metern, Top-Satempfang, klarer Himmel und ich fahre langsam - die Navis sind ohne Einschränkungen (bedampfte Scheiben, zu weit im Innenraum) eingebaut - was m.M. nach auch der extrem schnelle Satfix (Sekunden) zeigt.


    Schon schade.


    Habe mir über die Firma jetzt mal zum testen eine Tom Tom 940 mit HD-Traffic Empfang bestellt (so heißt es glaube ich) - das werde ich parallel mal testen - habe im September einige mittlere Fahrten (bis 300 km) zum vergleichen - ich hasse die Dinger nur, da sie m.W. nicht über einen TMC-Splitter an die Aussenantenne und auch nicht über ein Activ-Cradle elegant anschließbar sind -vielleicht hat man das inzwischen geändert ?!


    Auch dieses neue Medion (4435 ??) werde ich testen - mal sehen.


    Übrigens halte ich fettgedruckte Einwände wie " um eines mal klarzustellen, das Becker Z ist sowohl bei Soft- als auch bei Hardware ein absolutes Top-Produkt.." für wenig hilfreich.


    Das es nicht so ist, ist hier von vielen Leuten nachzulesen.
    Und nochmal: warum soll ich ein Produkt verteidigen, dass nachweislich Probleme bereitet NUR weil ich es mir gekauft habe ?


    Hilfreicher sind Postings wie: ... komisch in meinem XY kann ich bei Einbau auf diesem oder jenen Wege mit meinem Z... und dem Softwarestand ZZ sowie dem Kartenmaterial YY ohne jeden augespielten oder auch mit Skin die von Euch geschilderten Probleme NICHT oder aber nur in folgendem BEREICH bestätigen - das hilft allen weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von lauiman ()

  • Bin Deiner Meinung, @lauiman.


    Zu Deinem Problem a): tritt bei mir nicht auf, nur die übliche kleine techn. Verzögerung weil GPS ja m.W. nur 10m-Genauigkeit anbietet.


    Wenn das Z an neuralgischen Punkten nicht neu berechnet funzt es wirklich akzeptalel, seine kleinen Schwächen kann ich unter "kein Gerät ist 100%ig" abtun und mich arrangieren, hab mich ja hier im Forum jahrelang informiert.


    Gruß

  • Zitat

    Original von dukeII
    Sagt mal, wer hat denn von Euch eine support@mailadresse von becker wo man die Reklamation hinschicken kann.


    Habe auf die schnelle nichts passendes auftreiben können.


    Thx


    Auf der BECKER-hompage unten Kontakt. Da kannst Du u.a. eine "Serviceanfrage" starten.


    Gruß