Neuer Beckersjunge....

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Jahren JVC (470er) und Medion (4425) und den vielleicht bekannten Problemen habe ich mir jetzt nach einigen Recherchen ein Z201 zugelegt.


    Ich muss sagen: bis auf ein (m.M. nach schwerwiegendes) Problem, Hut ab.
    Grafik super, vollkommen ruckfreie "Fortbewegung" im Gegensatzt zum P4425, bis jetzt guter Zielführung, schneller Satfix. Super, 200% besser als das P4425.


    Mit den entsprechenden Skins komme ich ungefähr an die Bedienung des GoPals heran, was mir diesbezüglich gut gefallen hat.


    Das Hauptproblem scheint mir die Zielführung bei TMC Meldungen zu sein. Wenn ich die Meldung ignorieren will, dann sollte das das Navi auch so umsetzen. Und nicht fortwährend neue Routen berechnen. Ist zwar derzeit nicht das Thema, ich kenne meine Strecken. Aber in "Fremdgebieten" dürfte dieses Verhalten sicher große Probleme bereiten.
    Gibt es da eigentlich eine Lösung für?
    TMC ausschalten ist es auf jeden Fall nicht.
    Naja, vielleicht wird mit SP2 ja alles besser.


    Ich werde mich auf jeden Fall erst mal wieder in die Materie fuchsen müssen, Gott sei Dank ist der Dateiaufbau hier einfacher. Aber lesen hilft ja bekanntlich.


    So, den Rest (Fragen etc.) kommen dann bei Bedarf in den entsprechenden Threads.



    LG
    Stefan

  • Hey


    Ich würde mal sagen, dann mußt du mal auf Manuelle-Umfahrung umstellen
    und nicht auf Automatische Umfahrung bei TCM Meldungen.



    Zitat

    Original von volvocarl
    Hallo zusammen,



    Das Hauptproblem scheint mir die Zielführung bei TMC Meldungen zu sein. Wenn ich die Meldung ignorieren will, dann sollte das das Navi auch so umsetzen. Und nicht fortwährend neue Routen berechnen. Ist zwar derzeit nicht das Thema, ich kenne meine Strecken. Aber in "Fremdgebieten" dürfte dieses Verhalten sicher große Probleme bereiten.

  • @fuggel:
    Tschuldigung.....


    hatte ich vergessen zu erwähnen: auf manuell hab ich immer!
    Wenn ich automatische Umfahrung drin hätte, dürfte er ja auch nicht nachfragen...
    Aber das Problem scheint bekannt zu sein, habs jedenfalls hier gelesen.


    Eingegeben waren optimale Route, manuelle Umfahrung, keine Sperren.
    Strecke A40 Venlo->A59->A42->A3->A2 bis Kamener Kreuz Freitag nachmittag. Wie üblich viele Staus, immer auf ignorieren gedrückt. Dann regelmäßig: "bitte warten" mit Neuberechnung, aber immer auf der alten Route. Nervig....


    Noch was. Sagt mal, alle ausländischen Karten sind wohl auf deutsch? Fahre nächstes WE in die Slowakei und hatte mal die Route durchexerziert. Die Orte erscheinen fast alle in deutsch. Geschichtlich schön, aber für Orientierungszwecke nicht wirklich hilfreich.
    Geht das auch anders?



    LG
    Stefan

  • Wenn ich meins auf Manuell habe und die TMC Meldungen ignoriere, wird auch nichts neu berechnet.


    Ich habe mir eine andere Stimme hier aus dem Forum aufs Navi geladen.


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1140322-sid.htm


    Die Sabbeld nicht so viel, wie bitte wenden, die berechnet einfach die Route neu und weiter gehts.


    Sagt mal, alle ausländischen Karten sind wohl auf deutsch?
    Da weiß ich auch nicht bescheid.

    2 Mal editiert, zuletzt von fuggel ()

  • Bei mir fährt meine Z205 mit oder ich mit Ihr :)auf deutsch eingestellt, also Menü und auch eine Deutsche Stimme die mich navigiert. Ich war vor 10 Tagen in Prag, die Tschechische Karte war bei mir in der Landessprache alles voll auf Tschechisch, Die Straßennamen und usw. Nur ein Verständigungsproblem hat sich ergeben, die Ansagerin konnte oft tschechische Straßennamen nicht aussprechen. Aber auf der Karte waren die richtigen Namen. Ich denke das trifft auf die Slowakei auch zu.


    Einmal editiert, zuletzt von dormaboy ()

  • Also, ich habe auch schon Neuberechnungen gehabt, trotz "manuell" und abgelehnter Umfahrung: das scheint mit einer Neuberechnung der Ankunftszeit zusammen zu hängen, s.a. Thread "TMC-Zeitverlustanzeige ohne Umfahrung" (weiß leider nicht, wie direkt verlinkt werden kann ?( )


    Gruß,
    Schmidti

  • So, gestern von der Slowakei zurückgekommen.


    An sich gibt es nur Positives zu berichten. Karten stimmen, klare Ansagen und genau zum richtigen Moment.
    Das Slowakisch der "Damen und Herren" ist nicht wirklich verständlich. Aber ich kanns ja auch nicht ;D .


    Aber das (mein) Hauptproblem war hier wieder verstärkt dargestellt: Wenn TMC Meldungen reinkommen, kommt es jedes Mal zur Neuberechnung. dann ist die berechnete Route so lange weg, bis ein Ergebnis da ist. Wenn mehrere Meldungen kommen, dann wird jede einzeln abgefragt und einzeln neu berechnet. Trotz ignorieren....
    Entsprechend lang fährt man im Blindflug. Und mich hat es diesmal genau im falschen Moment erwischt :evil: .


    Beim Navigon ist die Abfrage gleich, nur die Berechnung ist augenblicklich da.
    Vielleicht ist der 400er Prozessor ein bischen überfordert.


    Das bedeutet für mich warscheinlich das Aus für das Becker, mal sehen, was das SR2 bringt. Wenn ich das denn mal angeboten bekomme, auch so ne Geschichte.
    Ist nur schade, da das Becker m.M. nach ansonsten top ist.


    Naja, schaun wir mal.



    LG
    Stefan

  • hallo volvocarl


    auch nach dem sr2 ändert sich hier nicht's! trotz manueller einstellung wird die route neuberechnet allerdings ohne ansage und ohne änderung auch bei tmcpro! noch ärgerlicher finde ich das man baustellen angesagt bekommt ohne stau und dann wird auch gleich wieder neuberechnet! muß man wohl mit leben!


    gruß
    hk-ac

  • Zitat

    Original von hk-ac
    hallo volvocarl


    auch nach dem sr2 ändert sich hier nicht's! trotz manueller einstellung wird die route neuberechnet allerdings ohne ansage und ohne änderung auch bei tmcpro! noch ärgerlicher finde ich das man baustellen angesagt bekommt ohne stau und dann wird auch gleich wieder neuberechnet! muß man wohl mit leben!


    gruß
    hk-ac


    Na das ist doch wohl der totale Kack. X(


    Bei einer Meldung mag das ja noch gehen.
    Aber wenn ich Freitag Nachmittag durch den Pott rolle und sich alle paar Minuten die Lage ändert (Staulänge, neuer Stau etc.), fahre ich Minutenlang ohne Info.


    Da brauch ich auch ein Navi.


    Ich verstehe nur nicht, warum das immer neu berechnet werden muss. Bei Medion wirds angesagt und dann kann man sich das raussuchen oder auch lassen. Erst wenn man das umfahren will, wird neu berechnet.
    Beim Navigon (hier 8110) ist das zwar genau so Käse mit der dauernden Einblendung von Baustellen und Staus, aber wenn ich da ignoriere, bleibt alles wie es ist.


    Wie gesagt, vielleicht wirklich das Aus für das Becker bei mir. Denn wenn ich ein Navi brauch, ist es beim Neuberechnen....


    LG
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von volvocarl ()

  • Zitat

    Original von volvocarl
    ...................................................
    ......................................Denn wenn ich brauch, ist es beim Neuberechnen....


    LG
    Stefan


    Ist mir bei meiner Fahrt aus dem Urlaub im Bereich F.a.M. auch als schlecht getimt aufgefallen, vor fast jeder wichtigen Ausfahrt o.ä. beginnt das Teil nach seinem ersten Hinweis: "Fahren Sie in 800 Metern..."usw. mit "Neuberechnung der Fahrtroute", und ich weiß nicht wohin und fahr dann nach Gefühl. Und das während einer Stauumfahrung wo ich nicht weiß wo ich mich befinde, aber er rechnet fleißig an unpassendsten Momenten.
    Ich glaube, dass ich das TMC deaktivieren werde und probieren, brauch das Navi ja nur selten.


    Gruß


  • Kann doch aber wohl nicht sein, oder. Genau dann, wenn man das Teil braucht, schläft es mit dem Neuberechnen fast ein. Vorallem: WOZU Neuberechnen, wenn ich doch ignoriere?


    Schlimm war das bei mir: noch über 500km vor mir und kurz nacheinander 3 Meldungen.
    Dann wird Meldung 1 angekündigt -> Neuberechnung, dann Meldung 2 -> Neuberechnung und dann Meldung 3 -> wieder Neuberechnung. War wohl insgesamt ca. 5 Minuten Blindflug. Trotz jeweils Ignorieren gedrückt.


    Also wozu brauche ich dann ein Navi, wenn es mich genau an einer wichtigen Ecke (war nun mal so) hocken lässt.


    Ansonsten kann man ja nix sagen, super Gerät.


    Aber ich brauche das alle 2 Wochen auf der Fahrt nach Belgien und da ist es schon wichtig, TMC zu haben.

  • @volvocarl,


    Ich kann Deine Verärgerung nachvollziehen, da mir genau Deine Schilderung selbst wiederfahren ist.


    Ist ein tolles Gerät das Z201, aber mehr als eine TMC-Meldung sollte da nicht reinkommen.
    Vor allem wenn Du wirklich lange Strecken zu routen hast.


    Mir passiert von Amsterdam nach Wien :wand


    Musste das TMC sogar abschalten, denn außer Neuberechnungen hatte ich nichts mehr am Schirm.
    Ist wahrlich unbrauchbar auf der Autobahn, oder Du stehst im Stau als Folge der Neuberechnungen. Wozu dann also TMC, das kann mein altes DIN-Navi von Becker besser!


    Vielleicht ist das ganze mit einer Routenliste dann besser, also immer nur 50km am Stück zu berechnen. Allerdings artet das in Arbeit aus.


    Was ja auch saublöd ist, ist jener Umstand dass Du selbst wenn Du TMC-Pro hast die normalen gar nicht abschalten kannst (habe ich so gelesen hier im Forum).


    Naja

  • Ich weis ja nicht wie andere Hersteller Ihr TMC implementiert haben, aber wenn auf einmal viele Meldungen eintreffen, sollte das Gerät die Kalkulation von selber immer auf Streckenberechnungen von max. 100km beziehen und dann gleich wieder mit Ansagen loslegen.


    In keinem Fall aber Strecken mit 800km und mehr neu berechnen und das gleich mehrmals hitereinander.


    Gruß

  • Zitat

    Original von dukeII
    Ich weis ja nicht wie andere Hersteller Ihr TMC implementiert haben, aber wenn auf einmal viele Meldungen eintreffen, sollte das Gerät die Kalkulation von selber immer auf Streckenberechnungen von max. 100km beziehen und dann gleich wieder mit Ansagen loslegen.


    In keinem Fall aber Strecken mit 800km und mehr neu berechnen und das gleich mehrmals hitereinander.


    Gruß


    So ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt. Beim Medion wird die die TMC Meldung ja angesagt und als Hinweis auf den Bildschirm gelegt.
    Da war mir so, als wenn die Meldungen recht spät reinkamen, also im Bezug auf die noch bevorstehende Strecke.
    Beim Navogon weiß ich das nicht so genau, auf jeden Fall sieht es genau so aus wie beim Becker: schriftlich auf den Schirm, ignorieren oder umfahren. Mir sind beim Ignorieren KEINE Neuberechnungen aufgefallen.


    Beim Becker bekomme ich die TMC Meldungen für die ganze Strecke, was ja eigentlich der totale Schwachsinn ist. Also, wie im Urlaub, bei Brünn Meldungen bekommen für Strecke nach Prag (Entfernung ca. 250-300km). Wozu? Bis ich dort bin, gibts den Stau nicht mehr, also wieder Neuberechnung. Auch das Neuberechnen bei Staumeldung ohne Stau ist doch Unsinn.
    Hatte jetzt mal ne irrwitzige Strecke simuliert. Von mir aus über Irland, Türkei nach Gran Canaria. Da hatte ich Staumeldungen bekommen für einen Stau, der 6000km!!! weit weg war.
    Ohne Worte.



    LG
    Stefan

  • Zitat

    für einen Stau, der 6000km!!! weit weg war.


    Eine Null zu viel?
    Das ist technisch nicht möglich da z.B. ein deutscher Sender keine Meldungen die Spanien betreffen ausstrahlen.
    MAXIMAL bekommt man Meldungen die den Grenzbereich betreffen oder mal den üblichen Stau am Gotthard-Tunnel.


    Gruß Thomas