OSM Karten to Glopus IMG

  • Zitat

    Original von womisa
    versuch mal den beiligenden TYP File, ob du immer noch nur Bahnhof siehst :D


    Jetzt sehe ich gar keine mehr :) Auf Orts-Level sollten die ja schon sichtbar sein. Vielleicht hat das Problem wie Silver vermutet mit den Levels an sich zu tun, weil Glopus prinzipiell stufenlos arbeitet und die Garmins bestimmte Zoom-Levels kennen. Man müsste Intervalle der Kartenauflösung an bestimmte pseudo-Zoomlevels koppeln. An sich sollte das problemlos sein, aber da könnte sich auch leicht ein Fehler verstecken. Meine Vermutung ist eher noch, daß die Karte an sich nicht ganz in Ordnung ist.

  • Hallo Frank334,


    also bei meinen selbst generierten Karten funktionier das mit den Haltestellen schon. Ich habe die auf Zoom Level 24 gelegt. Die kommen dann auch nur auf dem "Auf Orts-Level " bzw. Strassen-Level ;D


    Also selber machen oder ne andere Karte (fertige?) suchen :D
    Mit deinem Image kriegst du das für Glopus nicht geregelt!



    MfG
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hallo Frank334,
    bei der Reit- und Wanderkarte werden die Bahnhofssymbole bei mir nicht angezeigt. Allerdings gibt es im OSMComposer ein Verzeichnis "Icons". Dort stehen png-files, die man auch bearbeiten kann. Vielleicht suchst Du dort mal das Icon, verkleinerst es und erstellt ein neues TYP-File.

  • Hallo ckoe,


    Zitat

    bei der Reit- und Wanderkarte werden die Bahnhofssymbole bei mir nicht angezeigt


    die werden schon angezeigt. Du must aber eine hohe Zoomstufe haben. Zoom mal rein.
    Es werden Haltestellen sowohl ohne Dein Typ File als auch mit Type-File angezeigt. Zumindest bei mir ;D


    MfG
    Achim

  • Von welchen Symbolen reden wir hier eigentlich? Vom train-station.png oder vom bus-stop.png? Bei mir am pda gibt es unseren Bahnhof nicht, wohl aber die Bushaltestelle. Auffälligkeiten beim zoomen konnte ich noch nicht feststellen.

  • Hallo ckoe,


    weiter oben habe ich Frank334 schon mal darauf aufmerksam gemacht dass er wohl Bus-Haltestellen meint.
    Aber meine Bemerkung, dass die Symbole dargestellt werden beziht sich auf beide. Zum Beispiel die Reit- und Wanderkarte mit deinem Typ File.


    Links oben Bahnhof und Rechts unten Bushaltestellen. PC-Version 2.0.3.4


    MfG
    Achim

  • Zitat

    Original von womisa
    weiter oben habe ich Frank334 schon mal darauf aufmerksam gemacht dass er wohl Bus-Haltestellen meint.


    Aber meine Bemerkung, dass die Symbole dargestellt werden beziht sich auf beide. Zum Beispiel die Reit- und Wanderkarte mit deinem Typ File.


    Links oben Bahnhof und Rechts unten Bushaltestellen. PC-Version 2.0.3.4
    Achim


    Möglicherweise hat die Europakarte da eine Macke. Auch die Bahnhöfe werden mit Bushaltestellensymbolen dargestellt (und falsch ausgeblendet). Die Bushaltestellen an sich verschwinden rechtzeitig. Die Reit/Wanderkarte mag ich nicht wegen der Farbgebung (orange Autobahn, fett rot für Trampelpfade) und der Höhenlinien. Vielleicht muss man sich wirklich mal eine Karte selbst generieren, d.h. erstmal die ganzen Kartendetails studieren. Praktischer wäre es, man hätte eine fertige Glopus-taugliche Karte zum Download bereit. Die Europa-IMG hatte mir ansonsten gefallen, weil Europa so schön auf ca. 700 MB passt. Mit Rasterkarten wäre das nicht möglich in diesem Detailgrad.

  • Hallo womisa,
    also bei mir finde ich keinen Bahnhof. Vielleicht liegt es an der img? Da muß ich mal die aktuelle runterladen.


    frank334
    Für die Farben orange und rot kann die Karte nichts. Das habe ich im TYP-file so ausgewählt. Die kannst Du Dir jederzeit auch anders gestalten.


    Das wars! Die aktuelle Wanderkarte ist zwar nahezu doppelt so groß wie die alte, aber jetzt sind auch die Bahnhofssymbole da!

    Einmal editiert, zuletzt von ckoe ()

  • Zitat

    Original von ckoe
    Hallo womisa,
    also bei mir finde ich keinen Bahnhof. Vielleicht liegt es an der img? Da muß ich mal die aktuelle runterladen.


    frank334
    Für die Farben orange und rot kann die Karte nichts. Das habe ich im TYP-file so ausgewählt. Die kannst Du Dir jederzeit auch anders gestalten.


    Das wars! Die aktuelle Wanderkarte ist zwar nahezu doppelt so groß wie die alte, aber jetzt sind auch die Bahnhofssymbole da!


    Wie gesagt, ich habe die IMG Europakarte, von computerteddy. Diese Quelle wird auf der glopus.de-Seite empfohlen und ist wohl die einzige IMG-Europakarte, die mit Glopus funktioniert. Die offizielle von openstreetmap.org funktionierte gar nicht.


    Für Deutschland habe ich erstklassiges Material vom Vermessungsamt. OSM kommt da längst nicht mit im ländlichen Bereich. Der Vorteil von IMG ist ja gerade, dass ganz Europa in <1GB auf SD-Karte passt.

  • Hallo Wunibald,



    ich habe das runtergeladen und entpackt (rar). Keine Probleme, auch nicht in Glopus. Lade es nochmal runter. Größe der osm_srtm_germany_0911.zip 738680KB


    MfG
    Achim