img`s in Glopus

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe das einfach mal "blind" angewendet. Ob man diese Typen als default mit aufnimmt kann ich nicht beurteilen, da ich (noch?) zu wenig Ahnung davon habe was da ALLES dahinter steckt. Am meisten stört eben, dass viele Wander/Feldwege/Fußwege nicht angezeigt weden.
    Ich bin eben auf der Suche, nach einem gängigen Verfahren, eigene kleine, aktuelle IMG selbst zu erstellen welch dann auf dem PDA gerendert werden können. Auf dieser Suche bin ich eben auch über die Drahtesel-Seite gestolpert. Ich war schon mal froh, dass ich von einem Gebiet ein Image erstellen kann und diese teilweise in Glopus anzeigen konnte... :gap


    Ich möchte aber nochmals das GANZE mit dem OSMComposer in Angriff nehmen. Da hatte ich dir mal ein IMG geschickt, das total daneben war. Zwischenzeitlich kann ich aber mit GPSMAPEDIT die Images anschauen, ob da überhaupt was sinnvolles drin ist. OSMComposer bietet eine erhebliche Anzahl von Parametern die man einstellen kann. Das wäre schon aus meiner Sicht das geeignet Tool um Karten für Glopus zu erstellen, aber mir ist nicht klar an welchen Parametern man da drehen muß um ansprechende Karten zu bekommen.
    Bisher benutze ich, wie mehrfach erwähnt, noch primär MM2GO in Verbindung mit dem ADAC Tourguide. Glopus wäre in Zukunft sicherlich ne alternative in Verbindung mit OSM.


    Welche TOOLS empfiehlt der Autor von Glopus zum generieren von "EIGENEN" IMG Dateien (Gebiete) ?


    Es wäre schön, wenn auch andere Benutzer von Glopus ihre Erfahrung von IMGes erzeugen kund tun würden. Aber bitte nicht wo man fertige (!) Images runterladen kann.


    Peter, falls von Interesse werde ich dir nochmals IMG von OSMComposer schicken, sobald ich das im Griff habe.


    Ist in Glopus in der Zukunft eventuell auch an ein Routing gedacht?


    MfG
    Achim


    Ps: Schau dir mal weiter oben in den Bildern an wie das in GPSMAPEDIT im Vergleich zu Glopus gerendert wird...

    Einmal editiert, zuletzt von womisa ()

  • Hallo Peter


    anbei noch eine Karte von OSMComposer erzeugt (etwa gleiches Gebiet wie vorherige Bilder und IMG). Dieses mal auch in Glopus ladbar (!). Es wird zwar nicht Alles angezeigt, aber wesentlich mehr als beim Drahtesel. Zum Beispiel (Unknown (0x12, polyline)) ==> das ist im JOSM Editor als highway=track und tracktype= grade4 Eigenschaft getaggt.
    Die Kartendarstellung ist auf den ersten Blick auch ok.


    MfG
    Achim

  • Dass Glopus längst nicht für alle möglichen Typen eigene Definitionen hat, ist mir schon bewusst und das ist natürlich auch der Grund, warum nicht alles gezeichnet wird.
    Damit zukünftig auch unbekannte Typen angezeigt werden bzw. damit die Darstellung bekannter Typen beeinflusst werden kann, will ich ja die Typ Dateien unterstützen und mit meinen Fragen in diesem Thread will ich herausfinden, ob das was ich bisher herausgefunden und programmiert habe schlüssig ist, denn genaue Beschreibungen kann ich im Internet leider nicht finden.


    Um die IMG Erzeugung habe ich mich bisher gedrückt. Meine Zeit recht einfach nicht aus, alles zu machen. Aus dem gleichen Grund wird wohl auch nie eine Routing Funktion ins Glopus landen. Es gibt sicher viele Programmierer, die dass für professionelle Navi Programme realisieren - da kann ein einzelner Freizeitprogrammierer nicht mithalten.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Dass Glopus längst nicht für alle möglichen Typen eigene Definitionen hat, ist mir schon bewusst und das ist natürlich auch der Grund, warum nicht alles gezeichnet wird.


    das ist doch klar und sollte keinesfalls ne Kritik sein! Das letzte IMG ist ja schon mal ne Basis, oder? Wenn da noch die Feldwege/Wanderwege/Fußwege bzw. Grad2/3/4/5 angezeigt würden, wäre das für mich ok.


    Hast du das letzte IMG mal daraufhin angeschaut?


    MfG
    Achim


    Ps: Ich glaube in OSMComposer kann man die Renderregeln auch umbiegen. Gibt es ne Übersicht wie/was in Glopus gerendert wird?


    Hier die Renderregeln von OSMComposer ==>http://wiki.openstreetmap.org/…2/28/OSMC_rule_editor.jpg


    Ps: Eventuell kannst du aus den mapstyle Infos was gebrauchen

  • Hallo BernhardD, undHbr,
    ich habe alle meine Kartenversionen in einen Ordner auf der Speicherkarte gelegt.
    Dann Glopus IGM, den Speicherort und den Ordner findet Glopus, aber der Ordner scheint "leer" zu sein.
    Danke

  • Zitat

    Original von hosto
    Hallo BernhardD, undHbr,
    ich habe alle meine Kartenversionen in einen Ordner auf der Speicherkarte gelegt.
    Dann Glopus IGM, den Speicherort und den Ordner findet Glopus, aber der Ordner scheint "leer" zu sein.
    Danke


    In dem Dialog soll ja nur der Ordner ausgewählt werden und nicht die IMG Datei. Daher sieht man auch keine Dateien zur Auswahl.

  • Hallo


    @Peter, kannst du bitte eventuell was über die "Render-Engine" sagen, wie ein IMG gerendert wird (Renderregeln?). Eventuell könnte man bei der Aufbereitung mit dem OSMComposer "Glopus-Regeln" (Ersetzungen) definieren.
    In einem Alten Thread hast du mal angedeutet, dass du eventuell die Source der Engine veröffenlicht. Ist das irgendwo erfolgt?


    MfG
    Achim

  • In irgendeinem Thread habe ich die Renderregeln schon mal reingestellt. Da ich gerade nur Mobil unterwegs bin, will ich jetzt nicht selber suchen.
    Aber auch wenn ich mich wiederhole: Ich will die Renderregen für zukünftige Versionen in gewissen Rahmen konfigurierbar machen und damit kann jeder selber dafür sorgen, dass alle Kartenelemente gezeichnet werden.

  • Ich will mal Bezüglich der IMG-Erstellung antworten!



    Die meisten werden wohl für die IMG-Erstellung mkgmap verweden!


    Was wie in die IMG kommt wird in einer CSV-Datei abgespeichtert!


    Die Sytax dieser CSV ist :
    ...
    point|amenity|fountain|0x65|0x00|22
    polygon|place|town|0x02||20
    polyline|tracktype|grade1|0x08||22
    polyline|tracktype|grade2|0x10||22
    polyline|tracktype|grade4|0x11||22
    polyline|tracktype|grade5|0x11||22
    ...
    Linie/Fläche/Punkt|Überkategorie|Kategorie|0xDefinition1|0xDefinition2(nur bei Punkten)|Anzeige ab Zoomstufe


    Solange in diese CSV Defintionen (1+2) verwendet werden die dem Garmin-Standard entsprechen werden diese auch angezeigt. In der OSM-WIKI gibts irgendwo eine CSV-Datei (glaub: garmin_feature_list.csv) in dieser stehen alle üblichen definitionen drinn - wenn man nur die verwendet wird auch in Glopus alles angezeigt (Ich wüsste nicht das bei mienen IMG die Gradr2-5 fehlen würden!!!)


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • @Peter
    Meinst du den Beitrag von dir.


    Zitat

    Es stimmt, dass sich Glopus immer noch nicht um Typfiles kümmert. Ich habe die Glopus Definitionen in eine Excel Liste kopiert, damit Ihr mal nachschauen könnt, was dargestellt wird. Die Bildchen habe im mir gespart. Ich kann die Liste auch schnell erweitern. Nur mit dem dynamischen Laden eines Typfiles habe ich leider Probleme, da ich bei deren Aufbau noch nicht ganz durchschaue. Dateianhang: zip Img_Types.zip (5,12 KB, 32 mal heruntergeladen)


    *.IMG in Glopus

  • Hallo BernhardD, Hbr, und Peter,
    der Tip war gut, jetzt fängt er an zu rödeln, aber eine Karte kann ich trotzdem nirgendwo sehen.
    Ich habe zwischenzeitlich MN7 auf mein O2 Xda Diamond 2 als Demo installiert, läuft gut,
    Gruß und Danke Hosto