img`s in Glopus

  • Die Möglichkeit img`s in Glopus darzustellen war für mich einer der größten Fortschritte des Programms: kleine und einfach handhabbare Dateien. Mit den Fortschritten der div. OSM Karten, für mich bes. der Radversionen, bleibt das Thema interessant und mein Problem ist, das ich verschiedene Ebenen in der Karte nicht dargestellt bekomme, z.B. die Rad- und MTB-Wege und div. Poi`s.


    Gibt es für mich eine Möglichkeit da etwas zu tun oder wird sich Glopus da noch weiterentwickeln ?


    Gruss
    Reinhold

  • Bezüglich Rad und MTB-Wege gibt es zur Zeit keine Möglichkeit diese in Glopus durch eine IMG darzustellen.


    Bei den POI's sieht es nicht ganz so schlecht aus - Glopus stellt alle in der IMG enthaltenden Punkte dar - allerdings nur die Glopus bekannten mit Icon, der Rest als Punkt. Was in der IMG enthalten ist wird beim erstellen derselben festgelegt.


    Das ganze liegt noch daran das Glopus noch keine Typ-Files unterstüzt - aber soweit ich weis soll sich das irgendwann ändern.


    Die einzige Möglichkeit OSM-Karten mit Rad und MTB-Wegen und alle POI's als Icon angezeigt zu bekommen ist als gerenderte Karten - also Rasterkarten.


    Diese kannm man entweder selber Rendern siehe OSM-WIKI oder über den GlopusMapManger (OSM download)von diversen Seiten (wie geofabrik) gerendert laden siehe dazu sie Anleitung für den GlopusdMapManager bzw. tintenbrot Converter.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Ich arbeite schon an dem Typ Lesen. Für POI Icons und Farben für Linien und Flächen könnte das in der nächsten Version auch funktionieren.


    Leider sehe ich schwarz für Bitmap-Linien und Flächen. Die CE Graphikfunktionen unterstützen das nicht und ich müßte darum auch wieder eigene SW Routinen designen, die einigermaßen schnell diese Daten auf den Bildschirm zaubern. Der Aufwand ist recht groß und ich weiß nicht, ob das am Ende schön und schnell genug wird. Was mein Ihr?

  • Welche Vorteile bringt den die Verwendung der IMG gegenüber mit dem GMM und dem Converter vom Tintenbrot erstellen Pixelkarten?


    Täusche ich mich ober läuft GLOPUS bei großen Kartendateien per IMG schneller?
    Auch ist die IMG-Darstellung wenn ich Details darstelle nicht so pixelig wie eben bei Rasterkarten - oder mache ich da was falsch? Liegt ja so wie ich es verstehe an der Sache an sich.


    Bisher hat mir das in einer Auflösung gereicht in der ich die Straßen gerade noch so gut erkennen kann - zum OSM-tracken reichte das mir aber nicht.


    Allerdings gefällt mir die vollständige Darstellung der OSM Karten wie diese im Netz dargestellt werden besser. (Darstellung der Symbole/Linien/Straßennamen).


    Wenn das in den IMG-Karten noch verbessert werden könnte, würde ich für diese Entwicklung stimmen.
    Welche Bitmap-Linien/Flächen wären den betroffen wenn diese Peter außen vor lässt (Beispiel?).


    Für mich wäre eine Möglichkeit schnell ohne mehrfache Menüeingabe z.B. Hausnummern einzugeben/zu ergänzen um damit die OSM Karten zu vervollständigen wichtig. Bisher helfe ich mir mit der Funktion"Übernehme Position in GoTo-Seite".
    Da wäre es besser wenn dort ein Auswahlmenü existiert und auch wenn es einmal eingestelt ist das es auch so bleibt z.B.
    "Hausnummern, allgemeiner POI, Cache, Zwischenziel in einem selbst erstellten Track...."


    Das sind aber nur ein paar Gedanken dazu- wie gesagt seit OSM eingebunden ist bin ich von Google- und anderen Kartenmöglichkeiten weg. Zumal sich OSM wie ich hoffe schnell weiter entwickeln wird.


    Gruß Holzmichl

  • Vorteile der IMG-Karten :
    -Die Dateigrößpe (ca. 250 MB für ganz Deutschland)
    -Das sie beim Zoomen nicht "Pixelig" werden.
    -Das aussehen der Karten kann individuell angepasst werden.


    Grad der letzte Punkt ist noch das was in Glopus ein Problem ist.
    Da jeder der eine IMG erstellt festlegen kann wie Was aussehen soll - dazu gibt es Farb- und Darstellungscodes, aber es muß sich keiner an diese Halten.
    Der eine will rote Dicke Autobahnen
    der andere will diese in blau und dünn...


    Allgemein hat sich für die IMG-Karten der Garmin-Standard eingebürgert,m allerdings muß sich ja keiner daran halten und es sind nicht alle Wege, Flächen und Punkte aus OSM darin definiert.
    Glopus verwendet weitgehendst den Standard.


    Um diese Problem zu lösen wurde das "Typ-File" eingeführt - in diesem kann man alles was im IMG ist im Aussehen definieren.
    Das wird aber noch nicht in Glopus ünterstützt - aber wie Peter schrieb arbeitet er daran!


    Das andere Problem ist das in den Typ-Files Flächen und Linien als Muster abgespeichert werden (z.B. für Wald nee grüne Fläche mit nem Baum drauf ; ist im prinzip eine kleine Bitmap die in der Fläche gekachelt wird).
    Das wird in Windows CE und Co aber nicht unterstützt - da würden dann die Flächen und Linien in einer Farbe dargestellt (evtl noch schraffiert).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Sehr schön beschrieben.


    Ich habe noch ein "Problemchen". In typ Dateien, die ich gefunden habe, gibt es nicht nur für POIs sondern auch Linien und Flächen einen subtype für die Kategorie. In der im Internet verfügbaren IMG Beschreibung gibt es den subtype nur für POIs. Was ist richtig? Kann mir jemand ein "kleines" IMG bereitstellen, dass mind. eine Fläche und eine Linie mit subtype beinhaltet?

  • Ich habe von O2 das Xda Diamond 2, die registrierte Glopus 2.01 läuft schnell und gut auf dem Smartphon. Mein Problem, ich bekomme keine Karten auf dem Gerät installiert. Weder img; img.gz; ob entpackt oder nicht, weder bmp noch kompas.
    Ich habe alles versucht, kann mir einer helfen?
    Danke im voraus,
    Hosto

  • Hi hosto,


    ich hab das gleiche Gerät und glopus 2.01.5. Was heisst denn Du bekommst nichts installiert? Du musst die Karte doch lediglich rüberkopieren und in glopus de Pfad darauf setzen. Was geht den bei Dir genau nicht?


    Bei mir liegt die Karte uner /Speicherkarte/Programmme/glopus/img


    Abe eigentlch ist das egal, denn wie geschrieben, Du gibst in en Glous-Einstellugnen den Pfad ja ohnehin an.



    Bernhard

  • Hallo @Peter,


    ich habe mal damit eine Karte für BW erzeugt:


    -----irgendwie wird der Link nicht richtig eingefügt mit Blanks beim Doppelpunkt gehts:


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User : Drahtesel/Garmin



    und habe das Image in GPSMAPEDIT geladen. Dort sieht das gut und detailiert aus.
    Das "Gleiche IMG" in Glopus geladen sieht auch gut aus, aber leider fehlen da viele (Feld)wege (Grad1,Grad2,grad3 etc).


    Ich habe es noch nicht geschaft "kleine" Gebiete zu erzeugen um die dir eventuell zu schicken. Dieses Image hat 106 MB. Fall von Interesse kann ich das schicken. Das erzeugen damit ist aber leichter.
    Ich teste auch OSMComposer, aber da gibt es derzeit (NASA, Höhenlinie) auch Probleme..


    Mich würde noch interessieren, mit welchen Tools die Glopusgemeinde "EIGENE" Imagekarten erzeugt?


    MfG
    Achim

  • Hallo Peter,



    anbei ein "kleines" IMG welche man leicht mit den Tools (SCRIPT) von Drahtesel erzeugen kann. Ziel ist eigentlich ein Garmin. Es wäre schön, wenn Glopus da auch alle Wege darstellen könnte. Das Image soll bei Garmin auch Routingfähig sein (habe ich aber nicht).


    MfG
    Achim

  • Hallo BernhardD,
    ich habe die IMG-Karte in allen möglichen Formaten auf die Speicherkarte kopiert, direkt und auch mit AktiveSync, keine wird aber von Glopus erkannt, weiß nicht weiter.
    Da Du das gleiche Gerät hast Frage: Hast Du ein Navi darauf?
    Gruß Hosto

  • Auf Speicherkarte kopieren alleine reicht nicht.
    Du mußt in Glopus auch noch einstellen wo die .img zufinden ist
    (Pfad). Einstellen in der Kartenansicht unter "Ansicht/Einstellung/IMG"


    Gruß
    Hbr

  • Hi Hosto,


    hbr hats ja nochmal deutlicher geschrieben als ich. Du musst glopus mitteilen wo die Karte liegt. Gehts dann?
    Und zu Deiner direkten Frage, ja ich habe NaviSoft MN7 und iGO8 (genauer Navgear) und klicktel Navigator 2. (Letzteres mein Lieblingsnavi, wird aber leider nicht weiterentwickelt). Ist mit Abstand die schnellste und Zuverlässigste Navi-Soft die ich bislang getestet habe.)


    Bernhard


  • Vielen Dank. Die gute Nachricht: Die eingepackte Typ Datei benutzt keine Untergruppen für Linien und Flächen und ist damit zu dem mir bekannten IMG Format kompatibel.
    Die schlechte Nachricht: Selbst in dem keinen IMG gibt es noch eine ganze Menge Typen, die weder in den Glopus Standard Definitionen, noch in der eingebauten Type Datei erwähnt werden und damit auch nicht gezeichnet werden.
    Sollte diese Typen mit in die Glopus Defaults wandern und wenn ja, was ist das und wie sehen die aus? Oder ist die IMG inkonsistent?


    unknown POI type 0900 3 times found
    unknown POI type 2a07 4 times found
    unknown POI type 2a08 1 times found
    unknown POI type 2a10 1 times found
    unknown POI type 2e00 12 times found
    unknown POI type 2f06 3 times found
    unknown POI type 2f0e 1 times found
    unknown POI type 640a 729 times found
    unknown line type 0e 273 times found
    unknown line type 10 130 times found
    unknown line type 11 37 times found
    unknown line type 12 39 times found
    unknown line type 13 6 times found
    unknown line type 17 92 times found
    unknown line type 2a 19 times found
    unknown line type 30 63 times found
    unknown line type 31 5 times found
    unknown line type 32 15 times found
    unknown line type 34 13 times found
    unknown line type 35 2 times found
    unknown line type 36 13 times found
    unknown line type 3a 6 times found
    unknown line type 3b 9 times found
    unknown line type 3d 1 times found
    unknown Poly type 0f 1 times found
    unknown Poly type 23 3 times found
    unknown Poly type 24 3 times found
    unknown Poly type 27 1 times found