Backup / Restore - sinnvolles Vorgehen

  • Zitat

    Original von Rammstein
    Ob eine Class6 Karte jetzt unbedingt flüssiger läuft als eine Class2 Karte, weiß ich nicht. ?(


    Da der SD-Controller aus meiner Sicht noch als Flaschenhals in Frage kommt, kann eine Class6 Karte wahrscheinlich überhaupt nicht ihren Geschwindigkeitsvorteil ausspielen, so dass auch eine Class2 Karte völlig ausreicht.


    Dies ist aber reine Spekulation von mir, da ich die Werte der Schnittstelle nicht kenne.


    Hallo Rammstein,


    ....ich hab' die 4 GB als Class 6 gekauft (7,xx ), weil keine andere da war!

  • kann auch nicht schaden. Den Geschwindigkeissunterschied würdest du auf alle Fälle in einem Cardreader sonst bemerken. Im Gerät nicht - wie Rammstein schon schrieb.

  • Ich habe die Karten heute in der Mittagspause mal getestet und auch zum Testen eine Verkehrmeldung (rote Box) erhalten. Die Auswahlkarte (TMC Routinginfo) mit dem grafischen und numerischen Vergleich baut sich deutlich schneller auf und das Menü reagiert auch dementsprechend schneller.


    Fazit: Es lohnt sich in jedem Fall, die kompletten Daten des internen Speichers auf eine Speicherkarte zu verschieben und den internen Speicher nicht mehr zu nutzen. :]

  • Ob dieses Vorgehen beim 8310/8110 auch was bringt (Performance)?


    Ist zwar so, dass viele daten ja auf einer SD sind, diese würde ich auf eine 32gb hdsd kopieren und den internen specher (512mb) auch, aber ich denke, das die ganzen verknüpfungen danach nicht mehr gehen, bzw das navi an sich nicht mehr geht.


    oder wie seht ihr das?


    lg Max

    Einmal editiert, zuletzt von Shanny ()

  • Ich weiß leider nicht, wie es sich aufem 8310 auswirkt bzw. ob es überhaupt möglich ist. Für das 2310 kann ich es auf jeden Fall nur empfehlen.

  • Bei mir ist es so, das wenn vieles gleichzeitig läuft (neue Verkehrsmeldung, Reality View, Ansagen usw.), dann kommt kein Stottern der Ansage - beim internen Speicher schon. Meine Karte ist Class 4, aber ich sehe es genauso, dass 'ne Class 2 ggf. auch völlig ausreicht - außer beim Card-Reader für die Backups.


    Die werden den internen Speicher genauso "lächerlich" lahm angebunden haben, wie die USB-Schnittstelle noch 1.0 ist ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Zitat

    Original von Rammstein
    Welche Karte bzw. Marke verwendest Du?


    Hallo Rammstein,


    ich habe mir von Conrad zwei microSDHC-Karten á 4 GB gekauft. Marke: Transcend. Eine Karte "solo" für 7,xx , die zweite mit einem kleinen USB 2.o Interface (ist nur 3cm lang und 1,5 cm breit). Kosten hierfür 12,xx . Ich fand das einen guten Preis. Ausserdem habe ich mir vor fast 2 Jahren eine grosse SDHC von Transcend für mein P'9611 Navigon gekauft (war damals noch recht teuer!) - diese Karte läuft auch einwandfrei; - ebenso wie 2 RAM Speicher für meinen PC. Übrigens: Transcend gibt lebenslange Garantie auf die Speicher.
    Aber ich will hier keine Werbung für Trancend machen. Ich habe auch div. SanDisk Karten im Einsatz - auch ohne Probleme bis jetzt!

  • So, das 23(22)10 ist erst mal in die virtuelle Mülltonne gelandet. :burn1


    Alles auf SD-Karte verschoben, internen Speicher formatiert.


    Drei Routen abgefahren klappte alles.


    Auf dem Weg nach Hause, Gerät mit einmal dunkel und blieb dunkel.


    Auf nächsten Parkplatz gefahren, Gerät neu gestartet und das 23(22)10 meinte kein Navigon vorhanden. Auch ohne Navi nach Hause gefunden.


    23(22)10 am PC angeschlossen -Laufwerk SD unter Windows verschwunden.


    Nach 10 Versuchen wurde das SD Laufwerk wieder erkannt.


    Gerät ausgemacht und gleich wieder neugestartet und alles wurde gefunden.


    Gerät wieder aus- und eingeschaltet -nichts.


    SD Laufwerk unter Windows wieder verschunden.


    Gerät in den virtuellen Mülleimer geworfen, mir einen doppelten 10J Laphroaig Quarter Cask eingeschenkt, diesen in aller Ruhe genossen, :sonne Blutdruck wieder runtergefahren, Kurznachricht geschrieben, Backup auf den interen Speicher durchgeführt, SD-Karte entfernt und bin am Überlegen, was ich jetzt mit den 23(22)10 machen soll.


    Gruß
    merlin

  • Das hört sich ja nicht gut an. Allerdings sehe ich das Problem nicht zwangsläufig mit der Speicherkarte an sich verbunden, sondern eher ein Kontaktproblem im Speicherschacht.


    Dies würde z.B auch erklären, warum das Laufwerk nicht immer oder nur sporadisch im Explorer angezeigt wird.


    Die SW läuft ohne Probleme und sogar besser auf der Speicherkarte und benötigt keinen internen Speicher.

  • Hallo merlin29,


    ....ich glaube auch, wie Rammstein, das es vielleicht die Kontakte der Karte oder des Kartenlesers sind.
    Versuch doch mal die Kartenkontakte vorsichtig mit einem nicht fusselnden Lappen (TROCKEN !!!) zu reinigen und danach die Karte vorsichtig ein paarmal in den Cardreader stecken. Falls Du gereinigte Luft zur Verfügung hast - so wie es sie z.B. in Dosen für die Foto- und Videogeräte gibt - kannst du damit auch vorher noch mal den Caerdreaderschacht ausblasen. Manchmal sammeln sich nämlich an solchen Stellen doch ein paar Fussel, Flusen etc. wenn man die Geräte in die Hemdtasche o.ä. steckt. Hineinpusten hilft nur in der allergrößten Not, da die Atemluft viel zu feucht ist und damit die vorhandenen Fremdpartikel verklebt!
    Gruß Jo

  • Der Speicherschacht, insbesondere der Federmechanismus ist bei den Geräten mit MicroSD eine große Schwachstelle, wie zahlreiche Berichte und auch meine eigene Erfahrung zeigen.


    Ich vermute, dass die Karte nicht richtig im Schacht saß.


    Die Kontakte müssen zum Display zeigen und die Karte am besten mit dem Fingernagel (bei Wurstfingern :D) so weit eindrücken, bis der Federmechanismus greift und die Karte bündig im Gerät sitzt.


    Nicht von schrecklichen Geräuschen täuschen lassen... :D

  • Hallo,
    habe gerade auch getestet, ob ich mit meinem 2210-2310 von Micro-SD-Karte starten kann.
    Dazu habe ich alle Dateien aus dem Navigon-Ordner auf die Karte verschoben und dann neu gestartet.
    Nun sagt mir das Gerät: keine Software vorhanden... Wenn ich dann ausschalte (2 Sekunden Knopf drückend) und dann wieder einschalte startet Navigon ganz normal. Nach einem kompletten Abstellen (über 5 s) und anschließendem Anschalten passiert wieder dasselbe.


    Ist das bei Euch auch so? Was mache ich falsch?

  • Du musst auch die Dateien auf die Karte kopieren, die dem Navigon-Ordner übergeordnet sind. Dort liegt unteranderem auch die benötigte Datei "autorunce.exe", die zum Start des Gerätes nötig ist.


    Danach sollte es gehen. :)

  • Hallo Refi,


    bei mir das gleiche Spielchen, 2sek SD 5sek keine Software.


    Hatte noch eine 2GB(Fat) No-Name Karte aus einer Digitalkamera.
    Karte in den SD-Schacht gelegt und es wurde mir unter Windows NAVIGONSD angezeigt.


    Vorherige Karte wieder eingelegt: Anzeige Wechseldatenträger.


    Überprüf mal Deine Anzeige.


    Gruß
    merlin29


    P.S. 2GB Karte wird die Software drauf gezogen.


    Ergebnis später