Backup / Restore - sinnvolles Vorgehen


  • Hallo Sydney,


    was ist den alles auf den 64 MB internem Speicher (ROM (?)) abgelegt?
    Ist es wirklich so, das dort die Favoriten versteckt sind und jedesmal, wenn ein Favorit dazukommt oder geändert wird, in interner ROM-Update läuft - mit allen kritischen Problemen??


    Habei bei meinen vielen Versuchen auch den kompletten Inhalt des 2 GB Speichers (interner Flash) auf eine 4 GB (micro SDHC) im SD-Erweiterungsschacht des 2310 kopiert. Die Funktionen des Gerätes waren -soweit ich sehen konnte- alle da. Wenn ich aber die 4 GB-Karte direkt an den PC angeschlossen habe, um die Übertragung zu Navigon zu beschleunigen, dann hat das Fresh mein System nicht erkannt - irgendetwas muss im 64 MB ROM versteckt sein, was Fresh dann haben will. - So habe ich diese Möglichkeit, alles nur über eine Karte zu fahren, aufgegeben


  • Hallo elcaron,


    der 2310 SD-Leser ist ein SDHC fähiger! Da abwärtskompatibel kann er auch mit "normalen" micro-SD Karten gefüttert werden. I.d.R. sind Karten (gilt für grosse und micro) bis 2 GB nach dem "normalen" SD Speichermanagement aufgebaut. Die Karten von 4 GB bis zZ 32 GB sind SDHC. In der Praxis ist dies nur wichtig zu wissen, wenn man die Karten zwischen unterschiedlichen Geräten tauscht - ältere Geräte, die mit 1 oder 2 GB Karten ausgeliefert wurden, können noch kein SDHC. Ebenso muss der Leser am PC das SDHC Format verstehen.

  • Zitat

    Original von Jo-vE


    Hallo elcaron,


    der 2310 SD-Leser ist ein SDHC fähiger! Da abwärtskompatibel kann er auch mit "normalen" micro-SD Karten gefüttert werden. I.d.R. sind Karten (gilt für grosse und micro) bis 2 GB nach dem "normalen" SD Speichermanagement aufgebaut. Die Karten von 4 GB bis zZ 32 GB sind SDHC. In der Praxis ist dies nur wichtig zu wissen, wenn man die Karten zwischen unterschiedlichen Geräten tauscht - ältere Geräte, die mit 1 oder 2 GB Karten ausgeliefert wurden, können noch kein SDHC. Ebenso muss der Leser am PC das SDHC Format verstehen.


    Tatsächlich gibt es 4GB SD (ohne HC) Karten. Die sind zwar in keinem Standard enthalten, es gibt aber Aussagen, daß diese mit den neuen Navigon PNAs funktionieren.
    Wer eine hat soll es einfach ausprobieren, ansonsten gilt der Tipp, bei Neukauf ab 4GB lieber zu SDHC zu greifen.


    Grüße


  • Hallo Zero511,


    was ist ein 'freigegebener Desktop'?


    Anpassungen der Pfade etc. traue ich mich nicht. Ich befürchte, wenn ich mal länger unterwegs bin und vielleicht doch mal auf die Werkseinstellungen zurückgehen muß, das dann ohne Arbeit am PC das System nicht mehr läuft ?

  • Zitat

    Original von Jo-vE
    Wenn ich aber die 4 GB-Karte direkt an den PC angeschlossen habe, um die Übertragung zu Navigon zu beschleunigen, dann hat das Fresh mein System nicht erkannt.


    Mein Gerät wird in Fresh erkannt, wenn ich nur die Speicherkarte in den Kartenleser lege. Das Gerät wird über die version.xml erkannt und diese liegt ja dann auf der Karte, daher verstehe ich nicht, warum das bei Dir nicht funktioniert. ?(

  • Zitat

    Original von genaese
    dabei sollte doch (zumindest von der Theorie) der interne Speicher schneller sein ?(


    Warum?

  • Rammstein und wowan
    Danke für die Info. Hätte nicht gedacht, dass es ohne Bastelei läuft. Da hat Navigon wohl ein Hintertürchen offengelassen.


    @Jo-vE
    Freigelegter Desktop bedeutet, dass man Zugriff auf das interne Betriebssystem vom Gerät bekommt. Beim 2310 ist das aber sehr abgespeckt, so dass man hauptsächlich nur die Dateien kopieren kann. Für die Sicherung der Settings reicht das aber. Anleitungen findest du hier im Forum.
    Die Datei mit den Pfaden kann ich bei Bedarf hier reinstellen. Dann wird der versteckte Speicher nicht benutzt. Die Wekseinstellungen sollten dann immer noch funktionieren bzw. ich muss mal in die FactorySettings.xml reinschauen, was da gemacht wird.


    @genaese
    Der interne Flash ist quasi auch nur eine eingebaute Speicher-Karte. Da kann es schon sein, dass eine bessere Karte schneller ist.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Rammstein und wowan
    Danke für die Info. Hätte nicht gedacht, dass es ohne Bastelei läuft. Da hat Navigon wohl ein Hintertürchen offengelassen.


    Vorbei die Zeiten der endlos langen Kopieraktionen. :]

  • Zitat

    Original von Rammstein


    Mein Gerät wird in Fresh erkannt, wenn ich nur die Speicherkarte in den Kartenleser lege. Das Gerät wird über die version.xml erkannt und diese liegt ja dann auf der Karte, daher verstehe ich nicht, warum das bei Dir nicht funktioniert. ?(


    Hallo Rammstein,


    vielleicht lag das bei mir an dem sporadisch aufgetretenen E-/A-Fehler, der beim Zugriff auf den internen Flash (2 GB) auftrat. Kann sein, das denn meine Kopie auf der 4 GB micro-SD nicht ganz OK war.


    Ich werde das, sobald ich das neue Gerät habe ausprobieren - sollte ja dann auch bei mir laufen..


    ....Noch was zu den Geschwindigkeiten intern / extern:
    Ich hab' mir eine Class 6 Karte gekauft. Werde mal austesten, wie sich das Lese- und Schreibeverhalten gegenüber der internen verhält.


    Interessant wären hier Erfahrungen von Usern, die viel Geld für die schnellen Karten, wie sie für Videoaufnahmen benötigt werden, ausgegeben haben, ob das bei unseren Navis einen Vorteil bringt.


    Gruß Jo

  • Ich habe eine Class2 Karte und die läuft super flüssig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • ....da fällt mir noch was ein:


    Kann es sein, das unser 2310 nur einen USB 1.x hat und nicht 2.x, wie es z.B. im hiesigen Testbericht steht? - Für die Verbindung zu Fresh ist das ja egal, aber beim Datenaustausch 2310 <--> PC ist das schon erheblich.

  • Ob eine Class6 Karte jetzt unbedingt flüssiger läuft als eine Class2 Karte, weiß ich nicht. ?(


    Da der SD-Controller aus meiner Sicht noch als Flaschenhals in Frage kommt, kann eine Class6 Karte wahrscheinlich überhaupt nicht ihren Geschwindigkeitsvorteil ausspielen, so dass auch eine Class2 Karte völlig ausreicht.


    Dies ist aber reine Spekulation von mir, da ich die Werte der Schnittstelle nicht kenne.