Backup / Restore - sinnvolles Vorgehen

  • Hallo ihr Wissenden!


    Ich habe grade mein zweites 2310 zum Umtausch zurückgegeben - ich hoffe ich bekomme in den nächsten Tagen eins, das OK ist..
    Im Zuge der aufgetretenen Probleme habe ich häufig div. Dateien neu installieren müssen, diverse Backup / Restore (sowohl via PC als auch Navigon-Fresh) gemacht, internen Flash formatiert etc.


    Bei diesen vielen (und tlw. langwierigen) Aktivitäten und beim lesen der vielen Beiträge im Forum, habe ich wohl den Überblick verloren. Deswegen dieser "Hilferuf" mit der Bitte für eine zusammenfassenden Erklärung zu den folgenden Fragen:


    1. Wie kann ich am sinnvollsten (und schnellsten) ein vollständiges
    Backup vom System machen?
    2. Was ist nach einem Restore zu tun (HW-Reset / Neustart / ...), was ist
    ggf. futsch?
    3. Der interne Flash war ab Fabrik mit FAT formatiert. Die Navigon-Hotline
    sagte, ich solle nach dem aufgetretenen E-/A-Fehler den Flash mit FAT32
    formatieren - ist das OK? - Warum machen "die" das nicht gleich?
    4. Wozu ist eigentlich der Backup / Restore via Navigon-Fresh hilfreich?
    Anm. dazu: Habe gleich nach dem Auspacken des 2310 via Fresh ein
    Backup gemacht. Nach vielen weiteren Aktivitäten musste ich den Flash
    formatieren - ein Fresh-Restore auf dieses "nackte" System war nicht
    möglich! - warum ? was habe ich ggf. übersehen?
    5. Nach welchen Aktivitäten / Fresh-Diensten muss ich ein PC- Backup
    machen, weil systemrelevante Dateien verändert wurden?
    6. .... und was ist in diesem Zusammenhang noch zu beachten?


    Schon mal an dieser Stelle herzlichen Dank!


    P.S.: Die im Forum vorgeschlagene Lösung von 'vandyke' mit
    neuer 'autorunce.exe' möchte ich, solange ich noch kein wirklich
    laufendes 2310 habe, nicht umsetzen.


    Ich hoffe, es gibt kein "Gemecker", weil ich ein neues (altes) Thema
    erstellt habe. Ich glaube, eine "saubere" Zusammenfassung hilft vielen
    Neulingen.

  • Zu 1: Am besten das angezeigte Laufwerk vollständig mit dem Explorer kopieren bzw. gezipt ablegen.


    Zu 2: Zip-Datei auf Laufwerk entpacken bzw. Dateien zurückkopieren. Nicht gesichert werden die Favoriten.. bzw. alles was auf dem internen Speicherbereich abgelegt ist und als Laufwerk nicht angezeigt wird.



    Zu 3..: Generell vergiss den internen Flash und lösche das ganze Laufwerk. Kauf Dir eine große microSD-Karte und kopiere alles dort drauf. Dann kannst Du zukünftig die Aktualisierung per SD-Cardreader und Fresh machen. Ist weniger anfällig und viel schneller. Backups gehen dann in Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()

  • Hast Du alles auf der Karte und den internen Speicher komplett leer? Läuft das alles ohne Anpassungen in der ApplicationSettingsPathes?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • @ Sydney @ Rammstein


    Hallo,geht auch eine normale SD auf 2310 ?


    Oder nur mit Zusatz SD HC ect. Habe bei meinen anderen Wegfindern 4 GB SD normal.


    Gruß Ron.

    TT App 2.3.7.

  • 1. Mit Windows-Explorer kopieren. Ist aber nicht ganz vollständig, siehe Punkt 6.


    2. Soft-Reset geschieht automatisch nach abstöpseln. Futsch ist eigentlich gar nichts, weil die Einstellungen intern gespeichert werden. Ein HW-Reset ist nicht nötig, außer GPS oder so macht Probleme.


    3. Ja ist FAT. FAT32 habe ich noch nicht probiert.


    4. Für gar nix. Einige wollen halt alles über eine automatisierte GUI machen, ich kopiere es lieber manuell und weiß so, was gemacht wurde.


    5. Naja, nach einem größeren Update z.B. Damit du das nicht wieder machen musst, wenn du das Backup einspielen musst. Aber theoretisch reicht das allererste Backup, nur muss man dann halt alle Updates nochmal machen.


    6. Die Einstellungen werden so nicht gesichert, da sie im versteckten Teil des Flashs liegen. Man kann das über freigelegten Desktop sichern oder über ein Zusatztool hier aus dem Forum (war für den 2210, aber sollte auch beim 2310 gehen). Mit den Werkseinstellungen werden diese Einstellungen zurückgesetzt. Ich habe meine Pfade angepasst, so dass alles im normalen Flash liegt. So habe ich eine echte Komplettsicherung und der versteckte Flash wird nicht mehr benutzt. Auf eine SD kannst du aber verzichten, das ist eigentlich überflüssig. Ist aber viel schneller beim Backup, da hat Sydney vollkommen Recht.


    @elacaron
    microSD gibt es doch nur als SDHC, oder? Aber wenn es doch SD gibt, dann sollte die auch gehen.


    Rammstein
    Alles auf SD geht eigentlich problemlos, nur braucht man dann eine andere Startdatei. Pfade braucht man nicht anpassen, da die Pdadangaben immer relativ zum Navigon-Ordner gemacht sind, also immer mit dem "." am Anfang.
    Ohne Pfadanpassung bleiben aber auch hier die Settings im versteckten Speicher.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Rammstein
    Alles auf SD geht eigentlich problemlos, nur braucht man dann eine andere Startdatei. Pfade braucht man nicht anpassen, da die Pdadangaben immer relativ zum Navigon-Ordner gemacht sind, also immer mit dem "." am Anfang.
    Ohne Pfadanpassung bleiben aber auch hier die Settings im versteckten Speicher.


    Wie sieht das genau mit der Startdatei aus? Reicht es nicht, den Hauptroot, wo auch die autorunce.exe liegt, einfach auf die SD-Karte zu verschieben?

  • Nein, eben nicht.


    Das System startet zuerst die autorunce.exe im root und die startet dann die navigon.exe im Navigon-Ordner im Flash.


    D.h. du musst eine autorunce.exe erstellen, die stattdessen die navigon.exe auf SD startet. Am besten geht das mit MortScript, da gibt es eine Version ohne Installieren.


    Ich schreibe gleich ne kleine Anleitung, kann es aber nicht testen, da ich keine microSD habe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • 1. MortScript 4.2 hier runterladen:
    http://www.sto-helit.de/index.php?module=download&entry=ms_program&action=list


    2. Alle 5 Dateien aus dem Ordner bin/PNA direkt in das Root vom 2310 kopieren, also auf den Flash. (killproc.exe kann man eigentlich weglassen, glaube ich)


    3. autorun.exe in autorunce.exe umbenennen.


    4. Die angehängte Datei autorunce.mscr ebenfalls dazukopieren.


    5. Den Ordner Navigon vom Flash auf SD verschieben.


    5. Fertig. Jetzt sollte es eigentlich von SD starten.

  • Also ich habe alles vom Gerät auf die microSD kopiert und das Navi-Laufwerk komplett leergemacht. Sonst habe ich keine Anpassungen vorgenommen. Läuft alles einwandfrei.


    Persönlich halte ich es nicht für besonders gut die Konfigurationen anzupassen nur um alles auf der Karte zu sichern - da kann beim nächsten Navigon-Update schon alles schieflaufen, daher nur für solche die Wissen was sie tun. Und außerdem ist mir die Gewährleistung wichtig ;)


    ps.: Auch die Updates gehen auf SDHC-Karte viel, viel schneller als auf dem Gerät via USB 1.0 ;D


    Es gibt microSD-Karten, welche nicht HC sind (z.B. für Handies) - meist 1-2GB.

  • Horstgunter


    Danke für Deine Mühe. :tup


    Ich habe jetzt mal den gesamten Inhalt des internen Speichers auf die SD-Karte verschoben. Läuft alles perfekt und es wird keine Bastelei benötigt. :]


    Der interne Speicher ist jetzt komplett leer.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Alles auf SD geht eigentlich problemlos, nur braucht man dann eine andere Startdatei. Pfade braucht man nicht anpassen, da die Pdadangaben immer relativ zum Navigon-Ordner gemacht sind, also immer mit dem "." am Anfang.
    Ohne Pfadanpassung bleiben aber auch hier die Settings im versteckten Speicher.


    @Zero511


    Frage: Weshalb braucht man eine andere Startdatei? Ich habe alles auf die SD kopiert, Flash-Laufwerk gelöscht und sonst nix verändert?



    ...und es läuft einwandfrei :)

  • Bei mi läuft es ja auch. Ich habe auch den Eindruck, dass die Zugriffszeiten über die Karte schneller sind, als über den internen Speicher. Wenn ich die Karte mit der Hand verschiebe, läuft dieses flüssiger als vorher.


    Dies ist zumindest mein subjektiver Eindruck. :)

  • Rammstein


    ..ist bei mir auch spürbar schneller. Auch hat es bei mir bis jetzt keine zerschossenen Dateien mehr gegeben.

  • dabei sollte doch (zumindest von der Theorie) der interne Speicher schneller sein ?(