Wiedersprüchliche Testergebnisse.

  • Über Navigon hatte ich schon nachgedacht. Aber dann habe ich gelesen, daß es eigene POIs nur mit Bezahldienst verwendet werden können. Bei Becker geht das einfach so. Bei TomTom war es auch kein Problem.

    Bis dann,


    Ralf.

  • Ja, das ist so der grösste Minuspunkt bei Navigon.
    Kommt halt drauf an, ob man das braucht. Ich hab z.B. kein gasbetriebenes Auto und damit reichen mir die mitgelieferten POIS dicke.

  • Zitat

    Original von fundive
    Ja, die von TT genutzten Teleatlaskarten sind diesbezüglich sehr offen für Feldwege.


    Schon lange nicht mehr.
    Man kann Feldwege oder nicht asphaltierte Strassen schon von vorhinein in den Optionen ausschliessen.
    Bzw. wenn man die Option nicht ausgeschaltet hat, dann erscheint vor der Routenzusammenfassung ein Bildschirm mit dem Hinweis, dass die Route unasphaltierte Strassen enthält und ob man diese vermeiden möchte.


    Vielleicht hat sein Freund auch einfach nur ne falsche Routeneinstellung benutzt - kürzeste Route zum Beispiel.


    Gas-POIs sind bei fast allen Geräten kein Problem selbst einzuspielen. Bei Navigon nur, wenn man sich den POI-Warner kauft so weit ich weiss.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68


    Schon lange nicht mehr.
    Man kann Feldwege oder nicht asphaltierte Strassen schon von vorhinein in den Optionen ausschliessen.
    Bzw. wenn man die Option nicht ausgeschaltet hat, dann erscheint vor der Routenzusammenfassung ein Bildschirm mit dem Hinweis, dass die Route unasphaltierte Strassen enthält und ob man diese vermeiden möchte.


    Dito mit den Optionen und dem Warnhinweis auch bei iGO, iGO nutzt auch Teleatlaskarten. Manchmal braucht es aber diese unasphaltierten Straßen, z.B. aktuell als wir in Kanada im Urlaub waren. Da war ich froh, dass die Straße im TA-Material drin war!


    Gruß
    Achim

  • Zitat

    Original von hope68
    Schon lange nicht mehr.
    Man kann Feldwege oder nicht asphaltierte Strassen schon von vorhinein in den Optionen ausschliessen.


    So?
    Also bei meinen Eltern und meiner Schwester ist das besonders nach dem Update auf die 8.30er Karten der Fall. (und asphaltiert sind die Feldwege ja ...)
    Beispiel hier

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Zitat

    Original von fundive
    und asphaltiert sind die Feldwege ja


    Wirtschaftswege sind nicht per se unbedingt nur für den Landwirtschaftlichen Verkehr zugelassen. Dafür bedarf es schon eines Schildes. (Zeichen 250/251 usw. mit Zusatzschild "Landwirtschaftlicher Verkehr frei")


    In der Nähe meiner Eltern gibt es viele dieser Wege, die von den Einheimischen oft und gerne genutzt werden. (von mir auch)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Dafür bedarf es schon eines Schildes. (Zeichen 250/251 usw. mit Zusatzschild "Landwirtschaftlicher Verkehr frei")


    genau dieses Schild hängt auch dort .... :-D)

  • Oh, so genau weiss ich es jetzt nicht, muss ich mir das nächste mal anschauen und Bild machen, jedenfalls eins das eindeutig die Durchfahrt für normale Autos verbietet.

  • Ich frage nur, weil bei uns hängt da das 262 (roter Kreis, drin steht 3,5t) und drunter das Zusatzschild "Landwirtschaftlicher Verkehr frei". Heisst eigentlich nur, das man max 3,5t haben darf, wenn man keinen Trecker, Mähdrescher usw. fährt. Ein Autoelektriker meckert immer über das Schild, weil viele Kunden seinen Hof nicht anfahren, weil sie das Schild falsch interpretieren.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • An den von mir geschilferten Fällen hängt ein Schild "nur für Landwirtschaft". Und wenn ein asphaltierter Weg nach 1 KM zum Waldweg wird, ist das in Deutschland definitiv keine Straße mehr.

    Bis dann,


    Ralf.