Was tun bei ÜBERFAHREN eines Tunnels?

  • Hi Folks,
    Navigon dunkelt bei der neuen Gerätegeneration die Helligkeit beim durchfahren eines Tunnels ab.
    Heute bin ich auf der oberhalb des Tunnels verlaufenden Parallelstraße gefahren.
    Das clevere Navigon machts auch hier dunkel.
    Wie kann ich ihm das abgewöhnen?


    Danke


    Gruß Volker

  • Ich denke mir mal, dass entscheidend ist, wie die Route berechnet wurde: durch den Tunnel, dann Abdunkelung, weil die Software nicht erkennen kann, dass Du die zu eng parallel verlaufende andere Straße benutzt hast.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Hi


    gib mir mal ein Beispiel, möglichst mit entfernungsmäßig kurzer Route und Start und Zielpunkt.

    ;) bab

  • Ich kann die Aussage bestätigen. Bei uns gibt es den A40 Tunnel in Essen und oberhalb verläuft die Strasse nahezu parallel. Wegen einer Sperrung musste ich heute morgen oberhalb des Tunnel fahren und es wurde entlang des Tunnels abgedunkelt.


    Ich finde es jetzt die so schlimm, da diese Konstellation ja nicht so häufig vorkommt.

  • Zitat

    Original von Rammstein
    Ich kann die Aussage bestätigen. Bei uns gibt es den A40 Tunnel in Essen und oberhalb verläuft die Strasse nahezu parallel. Wegen einer Sperrung musste ich heute morgen oberhalb des Tunnel fahren und es wurde entlang des Tunnels abgedunkelt.


    Ich finde es jetzt die so schlimm, da diese Konstellation ja nicht so häufig vorkommt.



    mmmh, würde mich abewr schon interessieren, wie das kommt.


    Die Tunnelatribute sind in der Map hinterlegt.
    Ich gehe bisher fest davon aus, das es auch nur für ein bestimmtes Straßensegment hinterlegt ist.
    Was sollte da eine benachbarte Straße, ein anderes Segment mit zu tun haben?


    Wär schon schön, hätte ich da ein zwei Detailrouten um herauszufinden, ob es da parallelen gibt.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab


    mmmh, würde mich abewr schon interessieren, wie das kommt.


    Die Tunnelatribute sind in der Map hinterlegt.
    Ich gehe bisher fest davon aus, das es auch nur für ein bestimmtes Straßensegment hinterlegt ist.
    Was sollte da eine benachbarte Straße, ein anderes Segment mit zu tun haben?


    bab, das habe ich doch schon oben geschrieben.


    Das ist so und war schon immer so. Fahre ich nicht die vorgeschlagene Route sondern eine parallele Straße im MapMatcher-Bereich der vorgeschlagenen Route, so geht das Navi davon aus, dass ich mich an die Route halte.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Das ist so und war schon immer so. Fahre ich nicht die vorgeschlagene Route sondern eine parallele Straße im MapMatcher-Bereich der vorgeschlagenen Route, so geht das Navi davon aus, dass ich mich an die Route halte.


    Das sehe ich auch so. Wenn ich z.B in Essen die AB eine Ausfahrt später verlasse, als vorgeschlagen und die Strasse dann noch direkt parallel zur AB verläuft, dann bekomme ich auch noch die Anweisungen der einstigen Route, owohl ich noch auf der AB bin.


    Die wohl analog zu der Tunnelgeschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Fränzken ()


  • hmm... zusätzlich müsste aber eigentlich auch noch ausgewertet werden, ob ein GPS Signal ankommt. Wenn ja, kann man nicht im Tunnel sein ...

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    .....


    bab, das habe ich doch schon oben geschrieben.
    .....


    ist ja O.k. ;)


    @ Rammstein und der Threadstarter sagten aber , es käm vor und sei leider normal.


    Für mich ist etwas nur normal, wenn ich es verstanden habe :D

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Bubber
    ...
    hmm... zusätzlich müsste aber eigentlich auch noch ausgewertet werden, ob ein GPS Signal ankommt. Wenn ja, kann man nicht im Tunnel sein ...


    #
    sehr gut! aber dazu,müßte man umschalten oder?
    Wird bei einer Simulation im Tunnel das Icon rot?

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab


    #
    sehr gut! aber dazu,müßte man umschalten oder?
    Wird bei einer Simulation im Tunnel das Icon rot?


    wieso umschalten ? Das müsste automatisch gehen...
    oder reden wir aneinander vorbei ?


    Die abdunklung darf nur kommen, wenn
    - der Mapmatcher meint ich würde in einem Tunnel sein
    - das Navi keinen Sat empfängt.

  • Zitat

    Original von bab
    Hi
    gib mir mal ein Beispiel, möglichst mit entfernungsmäßig kurzer Route und Start und Zielpunkt.


    Hi bab,


    Tatort ist München Giesing/Thalkirchen.
    Um von der Schönstr. zur Plinganserstr. zu gelangen gibt es zwei Möglichkeiten:
    1) per Candidtunnel (= Mittlerer Ring) oder
    2) per oberhalb verlaufender Brudermühlstr.


    Navigon meint ich bin unter der Erde und machts dunkel.


    Das ist auch nicht weiter schlimm; ich hätte nur gerne gewusst wie ich es ihm abgewöhnen kann.


    Danke


    Gruß Volker


  • Wenn Du da öfters lang fährst, würde ich Dir mal vorschlagen, diese Strecke als Route zu fahren, und zwar mit einem Zwichenziel auf der über die Brücke führende Straße.


    Ich wette: keine Abdunklung. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo,


    bin gerade am Wochenende durch ein paar Tunnels gefahren.
    Die Abdunkelung finde ich angenehm.
    Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, daß dies nur ohne Satfix stattfindet.
    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Gruß
    Bingo I

    Das Licht am Ende des Tunnels
    kann auch ein entgegenkommender Geisterfahrer sein.
    : drink