Ich bin schwer enttäuscht...

  • Seit gestern habe ich nun das neue Navi und bin schwer enttäuscht. Vorher hatte ich ja das Pocket Loox N 100, hier wurde immerhin noch eine DVD beigelegt. Jetzt muß ich erstmal ne Datensicherung machen, die EWIG dauert. Währenddessen kann man auch nichts machen, schon mal Einstellungen optimieren oder so. Gut, nachdem das Sichern erledigt war ging ich zu später Stunde ins Auto und wartete auf das Fix. Das ging tatsächlich recht schnell. Die Koordinaten-Eingabe ausprobieren, damit ich das endlich fürs Geocachen nutzen kann. Doch was ist das??? Das Geocache-Format wird nicht unterstützt :-D)
    Heute morgen dann auf dem Weg zur Arbeit: Natürlich! Neues Navi an. Das Fix bekam ich auf dem Parkplatz.... als ich auf der Arbeit war X(
    Zurück das gleiche Spiel.
    Völlige Ernüchterung dann, als ich eben das Ladegerät im Auto anschließe und dieses alle paar Minuten aus dem Anzünder rutscht (gibt´s da ne Lösung???).
    Ich bin wirklich sehr enttäuscht und bin schon drauf und dran das Teil zurückzuschicken, weil das deutlich ältere Loox in fast alles Belangen besser ist.


    Was meint ihr dazu? Ähnliche Probleme? Was gibt es für Lösungsansätze oder sogar direkte Alternativen?

  • @Sboarder


    wenn die Zeit zum GPS Fix extrem lang ist könnte auch ein Defekt am Gerät vorliegen. Ich hatte das Problem bei meinem neuen 1310 auch.


    Viele mögen das ja nicht lesen aber der GPS Empfang bei einigen Navigon Geräten ist tatsächlich eher schlecht. Die Fixzeiten dauern doch auch im Vergleich mit älteren Geräten sehr lange. Wichtig ist der erste Fix und danach sollte man das Gerät noch etwas anlassen. Wenn ich ins Auto steige dauert der Fix zwischen 20Sek und etwa 2 Minuten. Im stehenden Auto.


    Das Ladegerät hält aber aber sehr gut und ist noch nie raus gefallen. Sitzt eher recht stramm.


    Gruß Olli

  • Hallo Sboarder,


    also diese SatFix Probleme hatte ich auch,daher habe ich das 2310
    gestern gegen ein neues 2310 ausgetauscht. :(


    Ich habe es im Auto eingeschaltet und was soll ich sagen :
    den 1.Fix hatte ich nach ca.250M !!


    Und bis heute findet es immer schnell einen SatFix,also vielleicht
    hatte ich ein Montag Gerät erwischt ?
    Egal,dieses funktioniert klasse. :D


    Gruss Benny

  • Heute kommt mein Austausch 2310. Mal sehen ob es dann besser klappt. Fix im Stand bei mir nie unter 15 Minuten. Beim letzten mal nach ca. 2km Fahrt in der Stadt an einer Ampel. Ist aber nicht zumutbar, besonders wenn man in einer unbekannten Gegend ist, da fährt man dann vllt. 2-3km in die falsche Richtung bevor dass Signal kommt oder man muss 15 Minuten warten :(

  • Stimmt, die Datensicherung dauert ewig wegen des alten USB-Standards. Die Koordinateneingabe benutze ich nicht, kann also dazu nichts sagen.


    Zum Fix: Besser kaum vorstellbar bei meinem Gerät. Nie länger als eine Minute, auch beim Losfahren.


    Zigarettenanzünder: evtl. ein richtiges Auto kaufen. :D Nee Spaß, aber das Problem höre ich zum ersten Mal.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Nee Spaß, aber das Problem höre ich zum ersten Mal.


    Ich nicht, ich höre das zum wiederholten Mal, herstellerunabhängig. Das kliegt daran, dass diese Stecker und Buchsen offenbar nicht wirklich genormt sind. Die einfachste Lösung heißt, einen auf die passende Länge gekürzten Zahnstocher mit reinzustecken.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Ich nicht, ich höre das zum wiederholten Mal, herstellerunabhängig. Das kliegt daran, dass diese Stecker und Buchsen offenbar nicht wirklich genormt sind. Die einfachste Lösung heißt, einen auf die passende Länge gekürzten Zahnstocher mit reinzustecken.


    Hallo,


    nein, keinen Zahnstocher! Vorne ist ein Stift, den man herausnehmen kann. Wenn man diesen um ein paar Milimeter kürzt, dann hält der Stecker.


    Mit der Norm hast Du sicher recht. Das ist ein großes Problem,


    Gruß Karl

  • Die Dinger aus em Baumarkt passen aber komischerweise alle: stecken bombenfest in allen Buchsen, und in deren Buchsen sitzen auch alle Kabel bombenfest.


    Geht also schon.... :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Die Dinger aus em Baumarkt passen aber komischerweise alle: stecken bombenfest in allen Buchsen, und in deren Buchsen sitzen auch alle Kabel bombenfest.


    Geht also schon.... :)


    da habe ich auch schon andere Erfahrungen machen müssen.... :-D)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • WOW! Mit so einer großen Resonanz hatte ich auf meinen "Heulsusen"-Thread gar nicht gerechnet. :gap
    Wie haben denn die "Rücksender" das gemacht? Direkt über Navigon oder über den Markt, wo man das Gerät gekauft hat? Ich bin auf jeden Fall drauf und dran an Navigon eine Mail zu schicken.
    Mit der Buchse: Im Micra meiner Frau paß´t das Teil wie angegossen. In meinem Zafira ist die Buchse deutlich kürzer und das Teil rutscht während der Fahrt raus. Also doch ein neues Auto ;D Tatsächlich hatte ich dann auch schon überlegt, daß es bestimmt einen Adapter gibt. Ans Kürzen des Stifts hatte ich noch nicht gedacht, aber feiner Gedanke. So oder so... ärgerlich!
    Kann man denn mit dem neuen POI-Warner Koordinaten im WGS84-Format eingeben? (z.B.: N50°13.446 E007°12.339)

  • wenn geht dann versuchen über den Händler zu tauschen. Ansonsten über Navigon. Das hat bei mir einmal 9 und einmal 10 Tage (incl. Abholung,Wochenende) gedauert.
    Das die Steckdosen im Auto unterschiedlich sein können hätte ich auch nicht vermutet. Man lernt ja nie aus. ;)


    Gruß Olli

  • Hab meins über Amazon getauscht. Bekam heute, 2 Tage nach der Reklamation, ein komplett neues gerät. Bin grad am testen....

  • Zitat

    Original von dog.88
    Hab meins über Amazon getauscht. Bekam heute, 2 Tage nach der Reklamation, ein komplett neues gerät. Bin grad am testen....



    Ja, die sind einmalig.
    So schnell kann man sein Teil nicht zurück schicken wie man ein Neues hat ;D


    Bin auch quasi "Ur-Kunde" dort.

  • Zitat

    Original von Sboarder
    Kann man denn mit dem neuen POI-Warner Koordinaten im WGS84-Format eingeben? (z.B.: N50°13.446 E007°12.339)


    Kann man meines Wissens nach nicht, du musst die Koordinaten in ° ' " angeben. Aber auf geochaching.com kannst du die Koordianten ohnehin umrechnen lassen...


    Edit: Ups, sorry, was der POI Warner kann weiß ich nicht, das war auf die 7.4er Version bezogen....

    Einmal editiert, zuletzt von aquapulco ()