Kartengenauigkeit

  • also, nicht lange ärgern, sondern selber melden wenn etwas nicht stimmt bei navteq ...


    nämlich genau hier: Navteq MapReporter ;)


    somit ist navteq schon mal informiert und wird vielleicht in der zukunft ?( eine aktualisierung vornehmen

  • Was mich bei diesem Thema aber wundert: früher, als es nur Papierkarten gab, waren diese - so weit ich mich zurück erinnern kann - immer topaktuell, was neue Straßen / veränderte Straßenführungen betrifft.


    Oder hat einer früher andere Erfahrungen gemacht? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Was mich bei diesem Thema aber wundert: früher, als es nur Papierkarten gab, waren diese - so weit ich mich zurück erinnern kann - immer topaktuell, was neue Straßen / veränderte Straßenführungen betrifft.


    Oder hat einer früher andere Erfahrungen gemacht? ?(


    Teils, teils. Geplante oder im Bau befindliche Autobahnen waren schon eingemalt, zumindest in gestrichelter Form. Die Neubaugebiete eher gar nicht. :) ;)

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Was mich bei diesem Thema aber wundert: früher, als es nur Papierkarten gab, waren diese - so weit ich mich zurück erinnern kann - immer topaktuell, was neue Straßen / veränderte Straßenführungen betrifft.


    Oder hat einer früher andere Erfahrungen gemacht? ?(


    Moin Michi,


    yepp, deutlich andere Erfahrungen - früher hast du nur gewußt und es einfach so hingenommen, wenn irgendwo ein neues Industriegebiet gebaut, ein neuer Kreisverkehr (die es "damals" überwiegend in Frankreich gab) geschaffen oder neue Straßen ausgewiesen wurden. Damals ...
    war alles stressfreier. Meinen Shellatlas habe ich 5 oder 6 Jahre im Auto mitgenommen, irgendwann haben wir dann entschieden, dass es Zeit wäre, wohl mal was neues zu kaufen. DAS hat sich durch Onlineupdates, Google Earth etc. deutlich verändert. Jetzt MÜSSEN Änderungen sofort eingepflegt sein, sonst geht die Welt unter und niemand kommt mehr ans Ziel.


    Erinnert mich etwas an die Ruhmeshymne für Baujahr 1965 aufwärts "Wir waren Helden". Wir sind auch ohne Navi zur nächsten Party gekommen ...


    Die Kartenaktualität ist der gleiche Effekt, den ich bei Email habe - ich liebe und hasse sie ;)


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von ferrismachtblau
    Meinen Shellatlas habe ich 5 oder 6 Jahre im Auto mitgenommen, irgendwann haben wir dann entschieden, dass es Zeit wäre, wohl mal was neues zu kaufen.


    Ja, so habe ich das auch gehandhabt (wenn auch nur alle 3 Jahre). Dennoch hatte ich bei Neukauf auf den Strecken, die ich befahren musste, keinen Unterschied Karte/Straße feststellen müssen.


    Nun gut, bin ja auch nicht sooo viel rum gekommen. :)


    Dennoch behaupte ich mal: Neubaugebiete brauchten damals keine 10 Jahre, um aufgenommen zu werden (wie man hier des Öfteren liest), oder?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo zusammen,


    mir geht es nicht darum, ob eine seit 10 Jahren bestehende Siedlung im Kartenmaterial hinterlegt ist oder nicht.


    Mir geht es lediglich darum, dass im neuen Navteq-Kartenmaterial keine hausnummerngenaue Navigation mehr gegeben ist.


    Beim Becker Z 200 war die gesamte Siedlung noch hausnummerngenau. Nun bei den neueren Modellen hört die Navigation einfach nach Einbiegen in die betreffende Straße auf mit dem Hinweis: Sie haben Ihr Ziel erreicht.


    Und nur darum geht es mir. Beim TT funktioniert dies ja auch immer noch.


    Conny

  • Zitat

    Original von resi1607
    ...Mir geht es lediglich darum, dass im neuen Navteq-Kartenmaterial keine hausnummerngenaue Navigation mehr gegeben ist.
    ...Conny


    Sehr pauschale, wenn nicht sogar schlichtweg falsche Aussage. Bei mir funktioniert es in ca. 95% aller Fälle!

  • Zitat

    Original von resi1607



    Beim Becker Z 200 war die gesamte Siedlung noch hausnummerngenau. Nun bei den neueren Modellen hört die Navigation einfach nach Einbiegen in die betreffende Straße auf mit dem Hinweis: Sie haben Ihr Ziel erreicht.


    redest Du von den neueren Becker Modellen ?


    Mit meinem 8310 wurde ich bis jetzt fast immer bis vor die entsprechende Hausnummer navigiert. In einem Fall, wurde mir bei der neuen Zieleingabe statt HausNr 9 die HausNr 7 angeboten. :] ;)

  • Zitat

    Original von resi1607


    Mir geht es lediglich darum, dass im neuen Navteq-Kartenmaterial keine hausnummerngenaue Navigation mehr gegeben ist.


    Das kann man nicht pauschalisieren. Die hausnummerngenaue Navigation funktioniert vom Grundsatz her sehr gut. Ich persönlich hatte bis jetzt auch noch keine Probleme, egal ob in der Großstadt, auf dem platten Land, im Osten oder im Ausland.


    Die Probleme, die Du schilderst, sind bei mir noch nicht aufgetreten ... und ich wohne in einer "Wildewatzgegend" (im weitesten Sinne gegenüber von Dir; Kassel und ein bißchen Wiese ist noch dazwischen :-)) )


    Allerdings habe ich auch festgestellt, das ein Teilstück (ca. 50m) der Straße bei uns im Ort (es gibt nur Eine!) in der Karte plötzlich (seit Ausgabe 2009) fehlt.


    Habe das schon an Navteq gemeldet, schauen wir mal, ob es in einer der nächsten Karten wieder drin ist.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Was mich bei diesem Thema aber wundert: früher, als es nur Papierkarten gab, waren diese - so weit ich mich zurück erinnern kann - immer topaktuell, was neue Straßen / veränderte Straßenführungen betrifft.


    Oder hat einer früher andere Erfahrungen gemacht? ?(


    Naja, mit einem Straßenatlas konntest Du viele Änderungen ja gar nicht wahrnehmen. Kreisverkehre wurden - soweit ich mich erinnern kann - zum Beispiel überhaupt nicht dargestellt, da die Karten keine so große Detailfülle boten. Und über versetzte Straßen bist Du einfach hinweggefahren, ohne zu merken, dass sie in Deinem Atlas noch an alter Stelle eingezeichnet waren. Kurzum, mit einem Straßenatlas hast Du den Straßenverlauf wesentlich weniger genau beobachten können, als mit einem Navigerät. Aber hier regen sich ja schon einige über eine reduzierte Framerate von 3 Bildern pro Sekunde auf. 8)


    Bis dann,


    Thorsten

  • Zitat

    Original von journey
    also, nicht lange ärgern, sondern selber melden wenn etwas nicht stimmt bei navteq ...


    nämlich genau hier: Navteq MapReporter ;)


    somit ist navteq schon mal informiert und wird vielleicht in der zukunft ?( eine aktualisierung vornehmen


    Mal ne andere Frage in diesem Zusammenhang. Diese Funktion kann ja jeder Dödel nutzen. Wie wird hier eigentlich Missbrauch ausgeschlossen? Immerhin kann ich ja, wenn ich böse bin, völlig abstruse Dinge melden, die nichts mit der realen Verkehrsführung zu tun haben. Alleine das Nachprüfen dürfte doch einen nicht unerheblichen Aufwand bedeuten, oder?


    Bis dann,


    Thorsten

  • Ich denke die werden nach Masse und Gelegenheit vorgehen.


    D.h. wenn viiiele gleichartige Meldungen eingehen wird es eher in Betracht gezogen, bei wenigen wirds ignoriert. So wirds schwierig Falschmeldungen in die Karten zu bekommen...

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • Es werden gar keine Meldungen in die Karte übernommen ohne vorherige Vorortprüfung von NavTeq.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von digi-daddler
    Ich denke die werden nach Masse und Gelegenheit vorgehen.


    Genau so ist´s!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von resi1607
    Mir geht es lediglich darum, dass im neuen Navteq-Kartenmaterial keine hausnummerngenaue Navigation mehr gegeben ist.


    Wenn die Zielhausnummer nicht in der Karte vorhanden ist, wird da auch nicht hinnavigiert. Aber das müsste man schon be der Zieleingabe merken. Da wird dann bei Fehlen der Zielnr. eine Ersatzauswahl angeboten.