8110/8310 Forum wird unübersichtlich


  • Aber die "neuen" 8310 haben doch keine latente MN7.0.9 Installation auf dem internen ROM und das "MortScrip - Gedöns", oder doch?

  • Zitat

    Original von IWAK
    Diesen Wunsch wollte ich auch schon vor einigen Tagen äussern.


    Konkrete Beispiel habe ich jetzt nicht parat. Beschränke mich aber nach dem Kauf des 8310 jetzt auf's lesen der (8110) 8310 Beiträge - und bei den 8310 liest man oft im Verlauf: Problem bei upgrade, kein Problem bei Original 8310.


    steffen


    Du darfst aber nicht außer Acht lassen, dass die meisten Menschen eher geneigt sind, ihre Probleme niederzuschreiben als einfach dem Rest der Welt mitzuteilen, dass sie glücklich sind und alles läuft.


    Also ich für meinen Teil kann absolut keines der Probleme nachvollziehen auf meinem Gerät.


    Seit dem Update ist das 8110 endlich da angekommen, wie ich es mir schon immer gewünscht habe. Ich war zwar schon mit der 7.0.9 Software zufrieden, aber an einigen Stellen dachte ich mir schon, dass noch Optimierungspotential besteht.


    Stromprobleme hab ich keine, allerdings verwende ich kein Bluetooth und schalte mein Gerät nach der Benutzung ganz aus, also nicht nur Standby. Möglicherweise behebt das auch einige der mysteriösen Effekte, die einige Probleme verursachen.


    Fehlende POIs sind mir keine aufgefallen, alles ist genau da, wo es immer war und es sind sogar neue hinzugekommen. Das Routing hat sich darüber hinaus noch verbessert, zwar nicht mehr ganz so RASEND schnell berechnet wie beim 8110, dafür aber irgendwie intelligenter und sinnvoller, gerade innerstädtisch.


    Daher warne ich eingehend davor, negative Beiträgen zu viel Gewicht beizumessen, DAS sind die Einzelfälle, nicht etwa die wenigen positiven Kommentare!!


  • +1 +1 :tup :tup :applaus so ist es auch bei mir nach dem Upgrade

  • Warum driften Diskussionen eigentlich grundsätzlich immer noch zwei oder drei Beiträgen vom eigentlichen Hauptthema ab? ?( X(


    Thema des TS war es NICHT, über Update-Fehler oder Geräteunterschiede zu diskutieren, sondern eine kleine Änderung des Forums anzufragen.


    Ist das wirklich so schwer, On-Topic zu bleiben? Mitarbeit macht für Anfänger kaum Spaß, wegen einiger Leute, die meinen aufgrund einer besonders hohen Anzahl von Posts, sich viel herauszunehmen zu können. Mittlerweile ist auch das Mitlesen eine Qual geworden, weil ständig zwischen Themen hin und her gesprungen wird.


    Zurück zum Topic: Ich finde die Navigon-Foren allgemein ziemlich unübersichtlich, da immer sehr viele Geräte in einem Forum sind. Außerdem ist die Sortierung nach Versionsnummer wenig Einsteigerfreudig. Welch Anfänger weiß schon, dass 2111, 8110, 7310, 8310, etc. alles die gleiche Version sind?


    In den meisten anderen PNA-Foren ist nach Gerätetyp sortiert, nicht nach Version der Software - z.B. TomTom, Garmin, Falk. Nur bei Navigon muss der Benutzer wissen, welche Software er hat - es steht noch nicht mal ein Hinweis im Forensnamen, der auf die Geräte schließen lässt.


    Vielleicht denken die Admins mal über eine Änderung im Navigon-Forum nach, so dass auch hier nach Geräten sortiert wird. Das würde das Mitlesen der wichtigen Dinge deutlich vereinfachen.


    Eventuell wäre diese Thread in einem anderen Forum besser aufgehoben.


  • Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, aber es wird durch die Präfixe genau das getan, was du gerne haben möchtest. Jeder User kann durch die Suche und Setzen des Präfixes genau nach Informationen zu seinem Gerät suchen.
    Das es unterschiedliche Softwarestände in den einzelnen Gerätebaureihen gibt ist nunmal so.


    [SIZE=7]/Edit: aus flasch wird falsch![/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von souljacker ()

  • Naja, im Moment dreht es sich um die Frage, ob ein Präfix 8110 upgrade auf 8310 Sinn macht, und im Moment sieht es so aus, als ob es keine klaren Unterschiede zwischen einem 8110 upgrade und einem 8310 gibt. Klar macht ein Upgrade manchmal Probleme, aber wenn das der einzige Unterschied ist, brauchen wir keinen neuen Präfix.


    Und zu dieser Beurteilung gehören auch Aussagen von Usern, die keine Probleme mit dem Upgrade haben und nun einen 8110 Upgrade ihr Eigen nennen, der so funktioniert wie ein 8310.


    Da hier die User sind, die das am ehesten beurteilen können, können wir den Thread ausnahmsweise erstmal hier stehen lassen, obwohl er thematisch besser ins Feedback-Brett gehören würde.


    Zur generellen Neustrukturierung des Navigon-Bereiches dagegen kann man gerne einen Thread im Feedback-Brett eröffnen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Eine neue Sortierung (nach Gerätenamen) würde für die entsprechenden Besitzer dieser Geräte bedeuten, viele Informationen nicht mehr zu erhalten.


    Viele Geräte haben die gleiche Softwareversion. Nun gibt es zu einem Gerät einen entscheidenden Hinweis (Fehlerbehebung, AddOn, was auch immer), der auch auf alle anderen Geräte mit dieser Software zutrifft.


    Doch keiner bekommt es (mehr) mit. :gap Denn jeder liest plötzlich nur noch in seinem gerätespezifischen Bord.


    Oder macht es wie ich - forenübergreifend lesen; doch dazu braucht es natürlich keinerlei Filterung.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Sehe ich grundsätzlich auch so. Das Problem ist natürlich, dass es die grosse Vielfalt and Geräten und Software-Ständen sehr schwer macht, eine vernünftige Aufteilung zu finden. Dies dürfte wiederum auch ein Problem für Navigon selber sein: statt einer standardisierten und durchgängigen Benutzer- und Menue-Führung, gemeinsamen Software-Ständen bei System-SW, Fresh, Karten-Versionen usw. und ausführlichen, systematisch und strukturiert aufgebauten Handbüchern, herrscht wohl ein ziemliches Chaos und ergo hat es die Support- und Hotline auch immens schwer - was ja fast jeder von uns schon selber erlebt hat. Erfahrung Insofern ist der Wunsch nach mehr Überischtlichkeit absolut nachvollziehbar, aber eine mit vernünftigem Aufwand umsetzbare Lösung sehe ich im Moment nicht. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von FortPrefect
    Warum driften Diskussionen eigentlich grundsätzlich immer noch zwei oder drei Beiträgen vom eigentlichen Hauptthema ab? ?( X(


    Das weiß der Geier! Ist in diversen Foren leider eine weit verbreitete Unart.


  • Gebe dir im Prinzip ja Recht, ABER: eines der Hauptprobleme, die die Unübersichtlichkeit verursacht, ist das genaue Gegenteil: nämlich die Tatsache, dass jedes Gerät irgendwie anders ist, andere SW, Fresh, Karten, HW usw. und dass man dadurch sehr leicht "verführt" wird, einen Tipp den es für ein 2210 gibt an einem 7110 auszuprobieren, ohne sich sicher zu sein, dass HW und SW auch identisch sind. Ganz zu schweigen von den Fällen bei denen noch weitere Software und Tools nachinstalliert wurden, die in - m.E. in nicht wenigen Fällen - eine Vergleich zwischen zwei "identischen" Geräten unmöglich machen. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • Zitat

    Original von NavScout
    Aber die "neuen" 8310 haben doch keine latente MN7.0.9 Installation auf dem internen ROM und das "MortScrip - Gedöns", oder doch?


    Und inwiefern macht das "MortScipt-Gedöhns" Probleme?
    Bislang ist mir kein einziger Fall bekannt.


    Sascha

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Eine neue Sortierung (nach Gerätenamen) würde für die entsprechenden Besitzer dieser Geräte bedeuten, viele Informationen nicht mehr zu erhalten.


    Viele Geräte haben die gleiche Softwareversion. Nun gibt es zu einem Gerät einen entscheidenden Hinweis (Fehlerbehebung, AddOn, was auch immer), der auch auf alle anderen Geräte mit dieser Software zutrifft


    Ok, dann sollten wir die Prefixe ganz weglassen (Achtung, Ironie... :)).


    Ich habe ein 8310. Wenn jemand einen Post macht, der sich aufs 2310 bezieht, schaue ich da nicht rein (warum auch, ist ja nicht für mein Gerät).


    Wie sollte ich da herausfinden, dass ich betroffen sein könnte, weil es sich um die gleiche Software handelt?


    Wenn ich nur die Dinge lese, die für mein Geräte sind (erkennbar durch das Prefix), ist es mir egal, ob die Sortierung nach Version oder Geräte erfolgt.


    Allerdings gebe ich mimikri Recht, dass Navigion selbst zu diesem Chaos beiträgt.


    Ich wollte nur daraufhinweisen, dass das Navigon-Forum anders sortiert ist, als die anderen PNA-Foren und das die Sortierung nach Version den erfahrenen User hilft, aber nicht einsteigerfreundlich ist.

  • Zitat

    Original von FortPrefect
    Ich wollte nur daraufhinweisen, dass das Navigon-Forum anders sortiert ist, als die anderen PNA-Foren und das die Sortierung nach Version den erfahrenen User hilft, aber nicht einsteigerfreundlich ist.


    auch nicht unbedingt:


    Medion ist ebenfalls nach Software-Version sortiert, bei Becker wird auch zwischen Navigon-OEM und iGO-OEM unterschieden und bei TomTom wird im Prinzip auch nach Navcore unterschieden, wenn auch zusätzlich noch die GOs, ONEs und Rider getrennt sind.


    Bei Garmin hat imho jede Geräteklasse bzw Gerät seine eigene Firmwarehistorie, da geht es nicht anders.


    Beim Rest kenn ich mich nicht aus.


    Aber der Versuch, der nicht immer durchgängig gelingen kann, ist eine Sortierung des Boards nach der Softwareversion, aus den Gründen, die Michi beschrieben hat.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von FortPrefectIch habe ein 8310. Wenn jemand einen Post macht, der sich aufs 2310 bezieht, schaue ich da nicht rein (warum auch, ist ja nicht für mein Gerät).
    ...
    Ich wollte nur daraufhinweisen, dass das Navigon-Forum anders sortiert ist, als die anderen PNA-Foren und das die Sortierung nach Version den erfahrenen User hilft, aber nicht einsteigerfreundlich ist.


    Sehe ich genauso. Ich finde eine Forum-Struktur nach Gerätebezeichnungen übersichtlicher und auch kompakter.


    Gruß Peter

  • Ich informiere mich seit Jahren hier im Forum, und bin immer gut zurecht gekommen.
    Egal ob PNA oder PDA, über die suche wird man recht schnell fündig. Bei Unklarheiten wird einem
    durch andere User schnell und kompetent geholfen.