8110/8310 Forum wird unübersichtlich

  • Hallo zusammen,
    liebe Mods,


    ok: ich bin jetzt nicht der Superkenner im Bereich 8110/8310, sondern funkelnagelneuer Besitzer eines 8310.


    Ausgangslage:
    Durch die upgrade-Möglichkeit vom 8110 zu einem 8310 gibt es wohl diverse Schwierigkeiten, die bei einem "gleich*als*8310*geborenen*PNA" ;) nicht vorkommen.


    Mein Problem:
    Nun beschäftige ich mich mit einigen Berichten, und merke auf einmal, hier handelt es sich um eine ganz andere Ausgangslage. ->Upgrade


    Lösungsmöglichkeit:
    Nix gegen diese Aufwertungen, aber es macht das Suchen und Lesen hier im Forum nicht motivierter, im Gegenteil. Wäre es nicht möglich, bei der Themenauswahl folgendes zu hinterlegen
    [8110] = weiterhin echte 8110
    [8110/8310] = Geräte mit Upgrade
    [8310] = echte 8310


    Es soll niemand diffamiert werden. Das würde das Forum nur übersichtlicher gestalten.

  • Ich dachte, ein 8110 mit Upgrade ist ein 8310, sowohl soft- als auch hardwareseitig ?


    Dann wäre der mittlere Präfix unnötig.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Ich dachte, ein 8110 mit Upgrade ist ein 8310, sowohl soft- als auch hardwareseitig ?


    Dann wäre der mittlere Präfix unnötig.


    Das sollte durch einen Expertenchat mit Navigon geklärt werden... :gap :-D)

  • >>>eben wohl scheinbar nicht<<< -*- durch den Upgrade gibt es anscheinend Probleme, die ein "Original-8310" nicht hat - bis hin:
    - wenn nach dem Upgrade dann noch das neue Kartenmaterial aufgespielt wird
    - Stromversorgung
    ...
    oder ?

  • Da mache in einen konstruktiven Vorschlag, um von Expertenhand zu klären, ob ein von 8110 auf 8310 upgradetter PNA dem original 8310 entsprechender PNA ist und werde hier so mies behandelt? Selbst die Moderatoren sind verwirrt... X(


    Na ja, dann eben nicht....























    :D

  • Zitat

    Original von navi*4ever
    >>>eben wohl scheinbar nicht<<< -*- durch den Upgrade gibt es anscheinend Probleme, die ein "Original-8310" nicht hat - bis hin:
    - wenn nach dem Upgrade dann noch das neue Kartenmaterial aufgespielt wird


    Kartenmaterial für 8310 und upgegradete 8110 ist doch identisch.
    Das Updateverfahren ebenso.
    Die Hardware auch.
    Warum sollte man hier noch anfangen zu unterscheiden?


    sascha

  • Zitat

    Original von navi*4ever
    >>>eben wohl scheinbar nicht<<< -*- durch den Upgrade gibt es anscheinend Probleme, die ein "Original-8310" nicht hat - bis hin:
    - wenn nach dem Upgrade dann noch das neue Kartenmaterial aufgespielt wird
    - Stromversorgung
    ...
    oder ?


    Könntest du das bitte mal näher erläutern? Dazu habe ich noch keinerlei Anomalien feststellen können und auch noch nichts davon gehört. Bitte teile deine Infos mit uns...

  • Zitat

    Original von navi*4ever
    >>>eben wohl scheinbar nicht<<< -*- durch den Upgrade gibt es anscheinend Probleme, die ein "Original-8310" nicht hat - bis hin:
    - wenn nach dem Upgrade dann noch das neue Kartenmaterial aufgespielt wird
    - Stromversorgung
    ...
    oder ?


    Ob das alle betrifft ist, so denke ich, ja auch noch nicht abschließend geklärt. Bei mir tritt das Problem bisher nicht auf. Und das ich der einzige sein soll mag ich nicht glauben, so viel Glück hab ich nicht :gap


    Wobei ich jetzt nicht sagen will das eine entsprechende Kennzeichnung im Thread schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusB ()

  • Zitat

    Original von MarkusB


    Ob das alle betrifft ist, so denke ich, ja auch noch nicht abschließend geklärt. Bei mir tritt das Problem bisher nicht auf. Und das ich der einzige sein soll mag ich nicht glauben, so viel Glück hab ich nicht :gap


    Wobei ich jetzt nicht sagen will das eine entsprechende Kennzeichnung im Thread schadet.


    zu I. Stromversorgung:
    Nun habe ich das Gerät erst seit dem WE kann aber schon sagen, dass ein Stromverlust durch standby (Nichtnutzung tagsüber im Büro) nicht zu verzeichnen ist. Bei einigen Geräten soll sich wohl im standby der Akku (nachts 8 Stunden) ziemlich entladen - bei mir 8 Stunden tagsüber nicht.


    zu II.
    8110 -> zunächst a) Upgrade -> dann b) Karten 2.Qu.
    gelesen hatte ich, dass hierbei verschiedentlich nun POI's "entfallen" sind


    (ich wünschte mir und auch jedem, dass durch das Upgrade und Kartenupdate die Geräte identisch sind - aber scheinbar doch nicht - siehe diverse Beiträge hierzu)

  • Hi, also ich nutze das Upgrade seit der Herausgabe, und habe keine der hier genannten Probleme.
    Im Gegenteil, kein einfrieren mehr und klar verbessertes Routing. So hätte ich mir das 8110 von Anfang an gewünscht.

  • Auch ich habe für 49,95 ein Upgrade von 8110 nach 8310 durchgeführt, bis jetzt keine Probleme und das Gefühl nun ist mein 8110 fertig.


    Was eine Trennung bzw Unterscheidung betrifft könnte dies möglicherweise günstig sein keiner weiß was noch alles auf uns zu kommt.


    Viele Grüße


    meiseAC

    Einmal editiert, zuletzt von meiseac ()

  • Diesen Wunsch wollte ich auch schon vor einigen Tagen äussern.


    Konkrete Beispiel habe ich jetzt nicht parat. Beschränke mich aber nach dem Kauf des 8310 jetzt auf's lesen der (8110) 8310 Beiträge - und bei den 8310 liest man oft im Verlauf: Problem bei upgrade, kein Problem bei Original 8310.


    steffen