8310-Upgrade Positiv/Negativ-Liste

  • 8310 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    ich habe auch seit kurzem das Upgrade drauf und kann sagen das alles flüssiger abläuft wie bei dem 8110. Der SATfix ist genauso schnell wie bei anderen Geräten, die Menüs klappen sehr schnell auf und auch die Navigation klappt hervorragend. Gewöhungsbedürftig sind die 3 Routenvorschläge. Auch TMC gehr noch besser wie beim 8110. Also ich kann nur sagen ein rundum gelungenes Update. Ich weiß nicht was die stn
    ändigen Nörgler alles nicht beachten oder falsch machen. Einen Rat von mir, kauft euch ein anderes Gerät was net soviel kostet und haltet die Klappe. Wahrscheinlich wollt ihr hier nur die Luft ablassen und motzen weil ihr zu hause nichts zu sagen habt. Diejenigen die meckern als beruf haben sollten lieber zu Hause bleiben und nicht hier den ganzen Tread vermüllen. Bitte achtet immer auf eine saubere Diskussion und bleibt sachlich.

  • Zitat

    Original von bsefish...Wahrscheinlich wollt ihr hier nur die Luft ablassen und motzen weil ihr zu hause nichts zu sagen habt.
    ... Bitte achtet immer auf eine saubere Diskussion und bleibt sachlich.


    ohne weitere Worte ?(

    Beste Gruesse,
    Wolfgang

  • digi-daddler: Ignorier' den Troll. Der müllt z.Zt.etliche Threads mit immer derselben themenfreien Meldung zu.


    @Deutsche Version von MP3Player: Irgendwie funzt die verlinkte Anleitung bei mir nicht. Kann sein, daß ich immer schon (also schon im 8110er) einen englisch-sprachigen Player hatte?! Immerhin gibt's bloß die Worte "Folder" und "not available" zu lesen. Und ich meine mich zu erinnern, daß das schon VOR dem Update bei mir so war.


    @Sprachbedienung: Daß ich aus der Navigation erstmal manuell (!) auf "Optionen" tippen muß, um dann die Sprachsteuerung aktivieren zu können - eigentlich ein Witz.
    Aber vielleicht funktioniert's noch nicht so, wie in der Enterprise NCC1701D: "Computer - alterieren!" - wenn man durch Zuruf eines Codeworts die Sprachsteuerung aktivieren könnte - DAS wäre toll!!
    Michael.

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    Aber vielleicht funktioniert's noch nicht so, wie in der Enterprise NCC1701D: "Computer - alterieren!" - wenn man durch Zuruf eines Codeworts die Sprachsteuerung aktivieren könnte - DAS wäre toll!


    Dann kannst Du zum einen nur hoffen dass das Codewort nicht auch in einem Lied vorkommt und zum anderen würde die ohnehin nicht gerade herausragende Performance der 7.4 Software durch das ständige Überwachen mittels Mikrofons wohl eher nicht besser werden.


    Sascha

  • Zitat

    Original von bsefish
    8310 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    ich habe auch seit kurzem das Upgrade drauf und kann sagen das alles flüssiger abläuft wie bei dem 8110. Der SATfix ist genauso schnell wie bei anderen Geräten, die Menüs klappen sehr schnell auf und auch die Navigation klappt hervorragend. Gewöhungsbedürftig sind die 3 Routenvorschläge. Auch TMC gehr noch besser wie beim 8110. Also ich kann nur sagen ein rundum gelungenes Update. Ich weiß nicht was die stn
    ändigen Nörgler alles nicht beachten oder falsch machen. Einen Rat von mir, kauft euch ein anderes Gerät was net soviel kostet und haltet die Klappe. Wahrscheinlich wollt ihr hier nur die Luft ablassen und motzen weil ihr zu hause nichts zu sagen habt. Diejenigen die meckern als beruf haben sollten lieber zu Hause bleiben und nicht hier den ganzen Tread vermüllen. Bitte achtet immer auf eine saubere Diskussion und bleibt sachlich.


    Auch ich finde das Upgrade voll gelungen! Ein : drink auf Navigon!!!!!


    Zu dem Rumgemäckere hier: Erst haben diese unausgelasteten Menschen geflucht das Navigon das Upgrade nicht zur Auslieferung fertig hat, dann hat es ihnen zu lange gedauert und jetzt ist dies und dies und diest Mist.


    Mann, wenn ihr zu Hause nicht Meckern dürft, dann macht doch ein eigenes "Ich bin mit mir und alles auf der Welt nicht zufrieden" Forum auf....:evil:

  • Also auch ich habe seit heute das Upgrade.


    Ich habe eine Scandisk Extreme III 4GB Class 6, und ich muss sagen, ich war erschrocken, als ich als erstes eine Simulation machte, wie extrem ruckelig das ist. Als ich dann eine Fahrt machte, staunte ich, wie schön flüssig es ist. (auf alle Fälle genauso flüssig wie mit 8110 wenn nicht sogar schneller, hatte jedoch nur eine normale SDHC 4 GB). Vor der Ampel steht man vor der Ampel und nicht schon weiter.
    Angenehm ist, dass die Simulation Echtzeit ist und nicht dahinschleicht.


    Die Farben sind gewöhnungsbedürftig, aber kontrastmäßig besser. Ich dachte, beim Übertragen der Karten ist ein Fehler passiert, lauter weisse Flecken, bis ich dann draufgekommen bin, das sind ja Häuser :D Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es beser sich orentieren zu können.


    Der Zoom ist (bin nur in der Stadt gefahen) sehr gut übersichtlich, man sieht wie die Strecke verläuft.


    Satfix ist gegenüber 8110 sauschnell, aus der Garage raus und bei der nächsten Kreuzung konnte ich navigieren (ca. 300m), sonst fuhr ich ca. 1 Kilometer, wenn es schnell war.


    Naja, die Routenberechnung dauert einen Hauch länger, aber überlegt mal, vor kurzem hatten wir noch Navis, da warteten wir 30-60 Sekunden. Dafür sieht man die Doppelpfeile von Navigon.


    MyRoutes finde ich gut, nur, ich kann zwar die Route 1-3 simulieren, aber die Wegbeschreibung bekomme ich immer nur für die orangene Route, das ist Schade, denn das wäre wichtig, hier könnte ich wirklich entscheiden, welche Route ich nehmen will ?(


    Ich habe noch Probleme bei der Sprachsteuerung (lauter, leiser...) wie ich die einstelle, wann kommt welcher Ton, wann muss ich sprechen .....


    Also ich kann nur sagen: 98% gelungen (100% gibt es nie!)


    lg Günter

  • Habe zwar noch nicht so viel experimentieren können, aber vom ersten Eindruck her ist das Update schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.


    Das mit dem schlechten Zugriff auf den FM-Transmitter ist mir auch als erstes aufgefallen :)


    Beim 8110er waren auch die Unterbrechungen durch die Routenanweisungen im Navigationsmodus (wenn man nebenbei MP3 hört) wesentlich flüssiger und harmonischer. Nach dem Update sind die Pausen arg lang geworden. Obwohl ich eine schnelle SanDisk III mit 4 GB habe.


    Leider sind auch die sehr lästigen Soft-Resets nicht weniger geworden.


    Na ja, ich düse mal am WE nach DK, mal sehn was noch kommt ;D

  • :gap als seit dem Upgrade auf 7310 gehe ich nicht mehr ohne Resetstift (Stylus) aus dem Haus. Ist einer der gefragtesten Gegenstände geworden.

  • Zitat

    Original von genaese
    :gap als seit dem Upgrade auf 7310 gehe ich nicht mehr ohne Resetstift (Stylus) aus dem Haus. Ist einer der gefragtesten Gegenstände geworden.


    Beim 8X10 steckt der ja zum Glück noch im Gerät ;D


    Sascha

  • Zitat

    Original von guenter1204


    MyRoutes finde ich gut, nur, ich kann zwar die Route 1-3 simulieren, aber die Wegbeschreibung bekomme ich immer nur für die orangene Route, das ist Schade, denn das wäre wichtig, hier könnte ich wirklich entscheiden, welche Route ich nehmen will ?(


    Kann das mal jemand anderes mit dem 8110/8310 nachvollziehen? ?(


    Wenn ich eine andere Route als die orangene zur Simulation auswähle, sehe ich auch die entsprechende Wegbeschreibung (habe ich zumindest so in Erinnerung).


    misterbig: Du hast doch auch die Simulation gestartet, bevor Du in die Wegbeschreibung geschaut hast? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von SaBo


    Beim 8X10 steckt der ja zum Glück noch im Gerät ;D


    Sascha


    bei diesem Gerät kann ich nicht mitreden, aber die Abstürze sind "etwas" nervend geworden. Vorher dachte ich immer mache ich halt sicherheitshalber nach ca. 500 KM ein Reset. Aber ab und an macht er auch bei Menüwechsel während der Navigation oder beim Länderwechsel oder bei TMC Ansagen ein freeze. Aber gut, meine Notlösung habe ich ja gefunden. Wie schrieb schon masure über sein mäxchen - "so ein Navi ist auch nur ein Mensch" ;)

  • Also ein Einfrieren oder Abstürzen habe ich bei meinem 8110_upgrade bisher noch nie feststellen können. Einen Softreset brauchte ich aus diesem Grund jedenfalls bisher nicht zu machen. Ich muss aber auch sagen, dass ich an der Grundkonfiguration bis auf die Einbindung der deutschen Sprachdateien für den MP3-Player und den PichtureViewer nichts verändert habe. Und das wird wohl auch so bleiben.


    Den FM-Transmitter und den MP3-Player benutze ich eigentlich nie. Dafür ist mir die Soundqualität dann doch etwas zu mäßig. Hier wäre wohl FastMute die eindeutig bessere Lösung, zumal man damit ja auch noch normal Radio hören kann.


    Bisher verwende ich aber noch kein FastMute-Modul. Hat eigentlich schon mal jemand der Anwesenden gestestet, ob damit auch im Fall der Spracheingabe das Radio gemutet wird. Wäre ja durchaus sinnvoll, oder?


    Bis dann,


    Thorsten

  • Zitat

    Original von genaese


    bei diesem Gerät kann ich nicht mitreden, aber die Abstürze sind "etwas" nervend geworden. Vorher dachte ich immer mache ich halt sicherheitshalber nach ca. 500 KM ein Reset. Aber ab und an macht er auch bei Menüwechsel während der Navigation oder beim Länderwechsel oder bei TMC Ansagen ein freeze. Aber gut, meine Notlösung habe ich ja gefunden. Wie schrieb schon masure über sein mäxchen - "so ein Navi ist auch nur ein Mensch" ;)


    :rofl :lachen :lachen :lachen :whatever

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Kann das mal jemand anderes mit dem 8110/8310 nachvollziehen? ?(


    Wenn ich eine andere Route als die orangene zur Simulation auswähle, sehe ich auch die entsprechende Wegbeschreibung


    Geht beim 8310 genau so wie von Dir beschrieben.
    Erst Simulation der gewünschten Route starten dann Optionen -> Route -> Wegbeschreibung


    Sascha

  • Insgesamt möchte ich Navigon sagen, dass das Upgrade eine wirklich tolle und gelungene Sache ist. Und wie guenter1204 schon geschrieben hat gibt es nie 100% Zufriedenheit.


    Bei myroutes finde ich es schade, dass es bei der Routenplanung mit Zwischenzielen nur eine Route anzeigt. Wäre schön, wenn es hier auch die drei Auswahlmöglichkeiten geben würde.


    Mal was zum Tunnelmodus und Tag-/Nachtumschaltung: Also ich glaube schon, daß das Navigon 8x10 einen Lichtsensor hat. Nämlich habe ich es Nachmittags um drei aus dem Handschuhfach geholt, und es war auf Nachtmodus geschaltet. Gestern Abend habe ich noch etwas rumprobiert im dunklen Wohnzimmer mit eingeschaltetem Fernseher, und es war ebenfalls im Nachtmodus. Das bedeutet in beiden Fällen, dass es nichts mit irgendwelchen Koordinaten zu tun hat. Mit einem Tunnel selbst habe ich seit dem Upgrade noch keine Erfahrungen gemacht.