8310-Upgrade Positiv/Negativ-Liste

  • Zitat

    Original von jonywalker
    Der größte Mist vom 8x10 ist nach wie vor das miserable Strommanagement. Ich habe das 8310U fest eingebaut, und Strom im Boardnetz integrieren lassen. Nun muss ich feststellen dass es nach 2 Tagen tiefentladen ist, in den es noch jeweils 2x 15 min während der Fahrt aufgeladen kriegt. Das ist mehr als erschreckend :tdw


    Hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben: beim 8110 war das noch ok, jetzt nach dem Upgrade auf 8310 habe ich genau das gleiche Verhalten, der Akku ist im Standby über Nacht leer. Habe Navigon angeschrieben und warte auf die Antwort. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von mimikri


    Hatte das schon in einem anderen Thread geschrieben: beim 8110 war das noch ok, jetzt nach dem Upgrade auf 8310 habe ich genau das gleiche Verhalten, der Akku ist im Standby über Nacht leer. Habe Navigon angeschrieben und warte auf die Antwort. Gruß, Jürgen


    Gab es nicht vor einem Jahr beim 8110 ähnliche Effekte, die dann durch ein kostenloses Update (teilweise) behoben wurden? ;) Vielleicht hat sich ja der ursprüngliche Bug wieder in 7.4.x eingeschlichen? 8)


    Edit: Hier ein T zum Strommanagement: Strommanagement

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Zitat

    Original von Kartenleser
    ...
    Und noch ein Kritikpunkt, der schon beim 8110 bestand: Wenn man das Ziel per Spracheingabe angibt und es dann nicht eindeutig ist (weil z.B. ein Straßennahme in Großgemeinden doppelt vorkommt), läßt sich die Auswahl des richtigen Ziels nicht per Spracheingabe durchführen, und es erfolgt nicht einmal eine Hinweisansage. Das ist insofern völlig unverständlich, da sich sonst mit der neuen Sprachsteuerung wirklich fast alles (zumindest wichtige) per Sprache steuern läßt. Die Auswahl des richtigen Ziels gehört aber eindeutig zu den Grundfunktionen eines Navis.


    Verbessert wurde das TSS z.B. für Tschechien - jetzt kann man zumindest erahnen, was gemeint ist (beim 8110 war es eher ein Kauderwelch aus falscher Aussprache und einzeln angesagten Buchstaben). Leider erfolgt die Ansage aber mit völlig falscher Betonung und es sind noch nicht alle Laute eingearbeitet.


    Gruß:Kartenleser


    Die Auswahl (auch per Menü und nicht über Spracheingabe) "mehrdeutiger" Ziele - z.B. "McDrive" in einer Großstadt - ist insgesamt nur suboptimal (war aber schon beim 8110er):
    Auswahl von Stadt - POI-Kategorie - Lokaltyp - dann kriegt man die Liste: z.B. "3 Ziele gefunden" zur Auswahl. Jeder McDrive mit Postleitzahl und Adresse - aber: ich bin fremd, mir sagen die Daten nix. Leider keine Möglichkeit, das Ziel auf der Karte anzeigen zu lassen und im Falle, daß das Ziel "hinter" meiner Fahrtrichtung liegt, zurück zur Liste zu kommen, um das nächste Ziel auszuprobieren. Wenn ich das erstgewählte Ziel auf der Karte sehen will, und dann zurückmöchte, lande ich wieder beim "McDrive", bekomme die "3 gefundenen Ziele" aber nicht mehr angeboten, sondern das zuletzt gewählte wird als "selbstverständlich" angenommen. Man muß bis zur POI-Auswahl zurück und "McDrive" neu auswählen. um die 3 Ziele wieder angeboten zu bekommen. Da wäre Optimierung möglich.


    @Aussprache fremdsprachlicher Straßen- und Ortsnamen: Ist im Englischen wohl nur unwesentlich besser: Manche Straßennamen passen ja, bei den meisten hilft's, die Anzeige zu lesen, damit man weiß, was es heißen hätte sollen, aber eine "Viktiri-tiris" (erinnert mich an "Risipisi"!) schlägt alles!
    Die Straße liegt in Edinburgh - und schreibt sich "Victoria Terracce"....


    Michael.

  • Zitat

    Original von börnie099


    Bug: englische Sprachversion MP3-Player/Viewer
    (deutsche Sprache jedoch aktivierbar über manuelle Änderung an SD-Karten-File)


    Grüße,
    Bernd


    Kann mir jmd nochmal schreiben, wie ich diese manuelle Änderung vornehme, um den MP3-Player beim 8110 upgrade wieder als deutsche Version zu haben. Hab über die Suche mit den ausgewählten Suchwörtern 8310 mp3 englisch oder deutsch nichts mehrfinden können, obwohl ich sicher bin, die Anleitung schon mal gelesen zu haben vor Tagen, da hatte ich aber das Upgrade noch nicht :O)

  • Hallo Haenner,


    schau mal hier.


    Gruß,


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von thopeter ()

  • Zu euren Bemerkungen zum Ursprungsbeitrag:


    4GB SD Voraussetzung?
    Klar ist dann nicht Voraussetzung, wenn man nur Teile der Karten installiert. Ich hatte alle Länder drauf und meinen Vergleich darauf bezogen.


    PIO=POI?
    PIO hört sich doch viiiiel besser an, oder etwa nicht??? :D
    Leider ist es falsch und POI ist richtig. Danke für den Hinweis. Hab das in der Liste berichtigt.


    Abdunkeln in Tunneln hab ich in meine Positivliste auch mal aufgenommen.

  • Eine Ergänzung zum "MyReport" hätte ich vorzuschlagen:
    neben den vorhandenen Melde-Möglichkeiten auch noch die, einen "falschen POI" oder einen "fehlenden POI" (z.B: Apotheke) zu melden.

  • Naja, man könnte mal die Hoffnung haben, das Navigon irgendwie in die Hände dieses Freds kommt und deshalb:


    Der FM Transmitter lässt keine Einstellung von 87,5MHZ zu, das wäre aber eine Frequence mit der man in fast ganz Deutschland freie Fahrt hätte.


    Jörg


    PS.: Ich habe ein 8310, ca 16h vor dem Bekanntwerden des kostenlosen Upgrades gekauft.

  • Zitat

    Original von Jörg68
    Der FM Transmitter lässt keine Einstellung von 87,5MHZ zu, das wäre aber eine Frequence mit der man in fast ganz Deutschland freie Fahrt hätte.


    Ja, das wäre mal was ... gibts da vielleicht auch irgendwo eine versteckte Option, wo man das "freischalten" kann?


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von owie ()

  • Bin bis jetz auch relativ von den neuen Funktionen zu freiden !
    Jedoch die Fahrsicherheit sollte schon gewähleistet sein !
    Sprachbedienung ist zwar ok jedoch Einstellungen am FM Transmitter über die Sprachsteuerung unmöglich zu erreichen während man fährt !


    -Erstmal muss muss man selbst Handanlegen und auf Option drücken !
    Dann erst kann man per Sprache auswählen. - Allgemein - Einstellungen
    -und danach nix mehr per Sprache ! Manuell wider per Option - FM Transmitter !


    Ganz beschissen und zueinem gefährlich während er Fahrt den FM Transmitter einzustellen da sollte man wenigstens ein Autoscan nach Freien Kanälen intrigrieren ! Mit Kurzanzeige Frequenzwechsel auf .... MHZ.


    Vor dem Upgrade konnte man während der Navigation direkt unter Option auf dem FM Transmitter zugreifen aber jetz ist das unmöglich !


    -Navigon soll am aller ersten auf die Sicherheit setzten und unbedingt was machen ! Es ist noch ein Halterplatz im Punkt -Option -Allgemein [ - ] für eine Funktion frei und diese könnten zb für den FM Transmitter genutzt werden !


    Im zusammenhang mit der Sicherheit und der Sprachbedienung ist mir nach einer langen Fahrt aufegfallen das die aktuellen verketrsmedlungen TMC durch mehrmaliges finger fummeln nur zu erreichen ist,jedoch die Sperrung oder Stau angesagt bekommt sofern man drauf klickt !


    Das gleiche gilt auch während der Fahrt den MP3 Player zu bedienen !
    Da könnte man wenigstens wenn das nicht per Stimme geht dann beim navigieren Button vor zurück einblenden sofern MP3 abgespielt wird.


    Beim Bluetooth habe ich hin und wieder Kopplungschwirigkeiten weis der Geier warum wieder jedesmal wie öfters auch beschrieben worden sit bei Fehler muss man Soft reset machen dann funzt wider,Accu ständig Platt.


    Soweit erstaml zum Negativen teil wobei hier und da noch was ist aber Nobody ist perfect. 8)


    Was kann ich sonst noch berichten Positiv klar alle neuen Funktionen,
    Grosse Button zb SOS Nothilfe ,Die quertzastatur hmm OK schön Breit noch gewöhnungs bedürftig aber OK.


    Nun abwarten wie es sich entwickelt mit den Updates um einige Bugs auszubügeln :] Im grossem und ganzen immer noch zufrieden ! :]

  • Zitat

    Original von owie


    Ja, das wäre mal was ... gibts da vielleicht auch irgendwo eine versteckte Option, wo man das "freischalten" kann?


    :D


    Gibt es, bringt aber nix, siehe hier
    Grüße, Jimmy

  • Zitat

    Original von Nattha29877
    ...


    Was kann ich sonst noch berichten Positiv klar alle neuen Funktionen,
    Grosse Button zb SOS Nothilfe ,Die quertzastatur hmm OK schön Breit noch gewöhnungs bedürftig aber OK.


    Nun abwarten wie es sich entwickelt mit den Updates um einige Bugs auszubügeln :] Im grossem und ganzen immer noch zufrieden ! :]


    Qwertz-Tastatur fürs 8310?
    Meins hat nur die ABCDE-Tastastur - oder wo gibt's die?
    Michael.

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    Qwertz-Tastatur fürs 8310?
    Meins hat nur die ABCDE-Tastastur - oder wo gibt's die?


    QWERTZ für 8310


    Sascha

  • Zitat

    Original von jimmyboeke


    Gibt es, bringt aber nix, siehe hier
    Grüße, Jimmy


    :] Deswegen habe ich ja von einer Option zum Freischalten gesprochen. Optionen die nicht funktionieren, schalten ja auch nix frei, oder? :D