Koordinateneingabe für Geocaches (kleiner Tipp)

  • Moin,


    wer sich schon immer darüber geärgert hat, dass bei der Koordinaten-Eingabe der neuen Navigon-Geräte nicht das gängige Format für Geocaches nutzen kann (Grad Minute,Dezimalminute), dem sei dieser kleine Trick ans Herz gelegt:


    Nehmen wir einmal das Beispiel anhand der Navigon-Anschrift.
    (nein hier liegt kein Cache, is nur ein Beispiel...)


    Diese wäre nach Geocaching-Koordinaten:
    N 53°35.450
    O 09°59.083


    Leider kann man dieses Format nun nicht bei der Koordinaten-Eingabe verwenden. Also müsst Ihr folgendes machen:


    - die ersten zwei Zahlenblöcke pro Angabe könnt Ihr so übernehmen, d.h. bei N gebt Ihr auch weiterhin 53°35 ein... bei O 9°59


    - für die jeweils letzten drei Stellen müsst Ihr nun etwas rechnen:
    nehmt den Wert und teilt Ihn durch 1000. Aus 450 werden also 0,45; aus 083 wird 0,083. Nun multipliziert Ihr den jeweiligen Wert noch mit 60.
    Also 0,45x60 = 27; 0,083x60 = 4,98.. (gerundet 5).
    Fertig. :D


    - überprüfen wir das ganze und geben nun:
    N 53°35'27; O 9°59'5 ein. Danach auf "Optionen" - "Auf Karte zeigen!".
    Et voila! Berechnung hat gestimmt.


    Also dann viel Spaß beim Cachen mit dem Navi ;)


    Achja: wer des Kopfrechnens nicht mächtig ist, der wird sicherlich im Handy seines Vertrauens einen kleinen Taschenrechner finden... ;D


    Gruß, Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von Megaron ()

  • Schau mal bitte in den Thread bzgl Koordinateneingabe.
    MN7.4 hat ein derbes Problem bei der Eingabe von Süd bzw Westkoordinaten!

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Megaron,


    wie genau trifft man dann den Cacheort? Reicht wirklich die Genauigkeit zum Cachen?


    Ich habe vor meinem Bootfehler mit dem 4350 max mal zwischen Google Earth und dem 4350 verglichen. Da lagen mindestens 20 m zwischen den in der Karte angezeigten Orten, und mit solchen Abweichungen brauche ich mit dem 4350 nicht cachen gehen. Damit finde ich vielleicht den Parkplatz, aber kaum einen konkreten Cacheort.

  • Zitat

    Original von muensterlaender
    Hallo Megaron,


    wie genau trifft man dann den Cacheort? Reicht wirklich die Genauigkeit zum Cachen?


    Ich habe vor meinem Bootfehler mit dem 4350 max mal zwischen Google Earth und dem 4350 verglichen. Da lagen mindestens 20 m zwischen den in der Karte angezeigten Orten, und mit solchen Abweichungen brauche ich mit dem 4350 nicht cachen gehen. Damit finde ich vielleicht den Parkplatz, aber kaum einen konkreten Cacheort.


    Du hast ja Recht! Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf. Auch wenn NAVIGON im Routenprofil "Fußgänger" anbietet ( was m.E. absoluter Quatsch ist), letztlich sind die Navigations-Funktionen für PKW´s ausgelegt und daran sollte man NAVIGON messen.



    Ggf. kannst du ja folgendes auf Basis von MortSript für dein Navi anpassen?


    Koordinateneingabe

  • Zitat

    Original von NavScout
    ... Auch wenn NAVIGON im Routenprofil "Fußgänger" anbietet ( was m.E. absoluter Quatsch ist), letztlich sind die Navigations-Funktionen für PKW´s ausgelegt und daran sollte man NAVIGON messen....


    Da bin ich anderer Meinung: von den Profilen sind die Hälfte "nicht PKW"! Laut Navigon sollte der Akku 3...5 Stunden halten - was er leider nicht tut, aber das ist ein Fehler von Navigon und nicht weil ich das Navi nicht bestimmungsgemäß verwende. Die Genauigkeit der Navigation sollte bei einem "Profi"-Gerät auch über jeden Zweifel erhaben sein. Warum also sollte ich das Navi nicht als Fußgänger einsetzen? Und schlussendlich wird sich Navigon wirklich nicht nur an der Fahrzeug-Navigation messen lassen müssen, sonderm an Garmin, TomTom, Medion, Becker usw.

  • Zitat

    Original von mimikri


    Da bin ich anderer Meinung: von den Profilen sind die Hälfte "nicht PKW"! Laut Navigon sollte der Akku 3...5 Stunden halten - was er leider nicht tut, aber das ist ein Fehler von Navigon und nicht weil ich das Navi nicht bestimmungsgemäß verwende. Die Genauigkeit der Navigation sollte bei einem "Profi"-Gerät auch über jeden Zweifel erhaben sein. Warum also sollte ich das Navi nicht als Fußgänger einsetzen? Und schlussendlich wird sich Navigon wirklich nicht nur an der Fahrzeug-Navigation messen lassen müssen, sonderm an Garmin, TomTom, Medion, Becker usw.


    Ja, du hast wieder Recht! Uneingeschränkt, denn NAVIGON suggeriert mit dem Profil "Fußgänger" und " Fahrrad" auch eine Funktionalität für diesen Bereich, die absolut unzureichend ist! Und ich bin bestimmt kein NAVIGON "Jubel-User". ;D
    Für mich ist jedoch die PKW-NAVIGATION Pflicht, alles andere ist eine "Kür", bei der NAVIGON 0 Punkte als Wertung (von mir) bekommt.


    Doch unsere Feststellungen, berechtigte Kritik lässt NAVIGON kalt, es ist vergleichbar wie mit dem berühmten Sack Reis, der gerade in China umfällt.


    Oder hast du schon jemals erlebt, dass NAVIGON eine Funktionsverbesserung nachträglich für bestehende Geräte vornimmt? Bestenfalls findet sich in neuen MN-Versionen die ein oder andere Verbesserung wieder.


    Wenn wir uns (und auch NAVIGON) helfen wollen, hilft nur die Mitteilung an Redaktionen, die Tests von Navigationsgeräten vornehmen und veröffentlichen.


    Die sollten, um wirklich glaubwürdig zu sein, nicht nur die Vorlagen von NAVIGON kopieren, sondern praxisbezogene Test durchführen. Z.B. Fahrradmode, was geschieht beim Rerouting einer zuvor ausgewählten Route über MyRoute, u.v.m.

  • Auch hier der Hinweis, dass West-Koordinaten nicht funktionieren bzw völlig falsch sind).

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Hallo,


    klar, Navigon finde ich als PKW-Navi gut, sonst hätte ich es nicht gekauft. Es wäre schön, wenn mir jemand meine Frage hinsichtlich der Genauigkeit der Navigon-Geräte beantworten würde.


    Ich habe übrigens bisher einmal das Navigon als Fußgänger eingesetzt, auf einem gerade geschlossenen Truppenübungsplatz, um zum Parkplatz zurückzufinden, den ich abgespeichert hatte. Das der Weg da nicht drin war, war klar. Aber insgesamt sind nur wenige echte Wanderwege im Kartenmaterial, dafür sind im Münsterland eigentlich alle Wirtschaftswege zum Fahrradfahren drin.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Auch hier der Hinweis, dass West-Koordinaten nicht funktionieren bzw völlig falsch sind).


    Stimmt, hatte ich schon vergessen (da ich mir eine eigene Koordinateneingabe über ein Script "gebastelt" habe - falls ich Koordinaten eingeben muss).


    Aber selbst dieser Fehler scheint NAVIGON egal zu sein! Schon schimm genug, dass sie diesen Fehler nicht vorher erkannt haben, aber dass nach so langer Zeit selbst bei Neuauslieferungen dieser Fehler immer noch besteht?


    Wieder ein Punkt mehr, die Redaktionen div. Testzeitschriften zu sensibilisieren!


    Eine andere Sprache scheint NAVIGON ja nicht zu verstehen!

  • zum Koordinatenproblem habe ich heute bei NAVIGON mal wieder angerufen, nachdem ich am 28.Juni den Fehler gemeldet habe. Man wollte mir einen Eingebefehler suggerieren ?( Ich musste dann den Fehler erneut erklären, habe dann aber zur E-Mail "gegriffen" und alles nochmal genau zu beschreiben.


    Am Mittwoch werde ich wieder anrufen, mal sehen ob man bis dahin den Fehler verstanden hat.


    Frage: Koordinateneingabe gibt es auch beim 3300max, 4310max, 4350max und 7310, wie klappt es da mit der westlichen Koordinateneingabe?


    Beste Grüße

  • So oder so habe ich keine Lust meine Koordinaten fürs Geocachen umzurechnen, während man bei Garmin und Tomtom einfach die Koors im Geocache-Format eintragen kann. Ist ja letztlich nur ein kleiner Programmierschritt mehr, der aber scheinbar doch nicht soooo leicht ist im Navigon-Land :-D)

  • Hab gerade mein Navi wieder und gleich mal einen Cache eingegeben. Ich kann nur sagen: Gute Genauigkeit. Es fehlt nur das Geocacheformat, aber da muss ich dann wohl umrechnen.

  • Hallo,


    unsere ersten Geocacheerfahrungen zeigen, dass das 4350 den tatsächlichen eigenen Standort nur dann einzeigt, wenn er ca. 20 m von einer kartografierten Straße entfernt ost. Ansonsten meint das navi, ich bin auf der Straße. Ist halt ein Straßennavi. Dann hilft halt nur die Anzeige des eigenen Standortes, die ich aber nur beim GPS-Status gefunden habe, und die in in Grad, minuten und Sekunden. Wo kann man die ändern?


    Die Koordinateneingabe ist im Format Grad + Dezimalgrad genau genug.


    Hier noch eine weitere Formel zur Umrechnung xx°yy.zzz in xx°yyyyy:


    yy.zzz geteilt durch 60


    Beispiel:


    51°44.654


    44,654/60=0,74423


    Die Koordinate wäre dann 51.74423