gleiche Strecke - unterschiedliche Routen ?

  • Zitat

    Original von mwinte3
    hmmm... also immer noch keine idee wieso es zum unterschiedlichen routing kommt.... da werde ich doch mal navigon mailen und mir deren these anhören...


    Die Antwort von Navigon kann ich Dir geben:


    Bitte sichern Sie den Inhalt der SD auf Ihre Festplatte, formatieren die SD-Karte und spielen die Sicherung bitte zurück. Sollte das Problem weiterhin bestehen, schicken Sie Ihr Gerät bitte ein, unsere Techniker werden sich dann mit Hochdruck um Ihr Problem kümmern.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Navigon-Team


  • Ich wiederhole mich nochmal:
    Zum zweiten Fall: Hier routest du ja nochmal neu, mit veränderter Startposition (aktuelle Position), daher gibt es auch einen anderen (neuen) Routenverlauf.


    Das Ziel ist nach wie vor noch das selbe ABER der Statpunkt ist neu, eben die aktuelle Position.


    Zu Pkt. 1: Frag mal Navigon, bin schon gespannt auf die Antwort. ;D
    Aber prüfe nochmal ob es wirklich immer die selbe STARTPOSITION ist. 5m mehr oder weniger macht manchmal etwas aus (siehe mein Beispiel).

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von slesvig
    ...
    zu 1, beide Ziele sind ja abgespeichert und die Parkplätze sind eigendlich auch immer die gleichen.


    zu2, es ist aber ja immer das gleiche Ziel, da wird die "gute" Route ja nicht Entfernungsabhängig immer optimaler oder seh ich da was falsch?
    ...


    Hallo slesvig


    Da die Start/Zielorte im Moment noch Dein Geheimnis sind, kannst Du auch nur allgemeine Hinweise erhalten, die irgendwo die Chance einer Moeglichkeit haben. Wenn die Start/Zielorte bekannt sind, besteht evtl. die Moeglichkeit das ein User einen naeheren Hinweis geben kann.


    Tipp:
    Schau mal. Sind die Routen in der Routenplanung immer gleich? Oder unterscheiden die sich nur in der realen Navigation?


  • na da bin ich mal gespannt :)

  • Könnte es sein, dass zwar Start und Ziel gleich sind aber unterschiedliche Satfixzeiten zu einem unterschiedlichen Startpunkt für die Routenberechnung führen ?

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Tipp:
    Schau mal. Sind die Routen in der Routenplanung immer gleich? Oder unterscheiden die sich nur in der realen Navigation?


    Den Tipp verstehe ich nicht (ganz)? Kannste das erläutern? Ich dachte bisher, dass die Routen aus der Routenplanung dann auch die sind, die anschliessend auch angesagt bzw. geführt werden? Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Ich hab das bei meinem Weg zur Arbeit: Hinweg anders als Rückweg. Ziel/Abfahrtsort immer gleich.

  • Zitat

    Original von revoltex
    Hinweg anders als Rückweg. Ziel/Abfahrtsort immer gleich.


    hab ich auch schon gehabt: Hinweg um den Ort herum, Rückweg durch den Ort.
    Macht GoPal aber auch.


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von revoltex
    Ich hab das bei meinem Weg zur Arbeit: Hinweg anders als Rückweg. Ziel/Abfahrtsort immer gleich.


    Das ist nicht ungewöhnlich.
    Gute Navisoftware vergibt "Zeitstrafen" für Ampeln und vor allem für das Linksabbiegen.
    Linksabbiegen dauert länger als Rechtsabbiegen, vor allem an nicht ampelgesteuerten Kreuzungen.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Das ist nicht ungewöhnlich.
    Gute Navisoftware vergibt "Zeitstrafen" für Ampeln und vor allem für das Linksabbiegen.
    Linksabbiegen dauert länger als Rechtsabbiegen, vor allem an nicht ampelgesteuerten Kreuzungen.


    Sascha


    Und ist MN7 auf meinem 8110 nun ein gute Navisoftware oder nicht? Nachdem was ich bisher gelsesn habe, kann ich mir eigentlichg nicht vorstellen, dass Ampeln oder Linksabbiegen in die Routenplanung mit einfliessen. Bin mir noch nicht einmal sicher, ob das Kartenmaterial überhaupt Ampeln beinhaltet. Lasse mich gerne positiv überraschen!

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Zitat

    Original von SaBo


    Das ist nicht ungewöhnlich.
    Gute Navisoftware vergibt "Zeitstrafen" für Ampeln und vor allem für das Linksabbiegen.
    Linksabbiegen dauert länger als Rechtsabbiegen, vor allem an nicht ampelgesteuerten Kreuzungen.


    Sascha


    Es wird immer phantasiereicher. :D


    Meine Behauptung zu MN7:


    Zeitlich bewertbare Kriterien (wie Ampel, Linksabiegungen, etc.) werden bei der Routenfindung niemals berücksichtigt!
    Die immer wieder ermittelten und angepassten Durchschnitsgeschwindigkeiten pro Streckenart (Landstraße,Autobahn, ect.) dienen nur zur Berechnung der Fahrzeit / Ankuftszeit. (Navigon nennt das Anpassung an ihren Fahrstil ;D)
    Die Routenfindung wird immer starr und nicht variabel auf der Grundlage der in den INI-Dateien hinterlegten Routenprofilen vorgenommen. Für ein bestimmtes Profil, wie z.B. PKW-optimal, ist der "Steckenmix" genau und unveränderbar festgelegt. In diesen Dateien sind die Straßenarten absolut und relativ zueinander "gewichtet". Der Algorithmus zur Routenermittlung verarbeitet nur diese Werte und keine zeitabhängige Größen.


    Wenn eine Route von A nach B anders verläuft als von B nach A hat das nichts mit Ampeln, Tageszeit, Verkehrsaufkommen, Fahrstil usw. zu tun.
    Wenn beispielsweise das Routenprofil vorgibt möglichs viel Landstraße zu nehmen es aber vom Punkt A aus nur Straßen niedriger Ordnung gibt (z.B. Kreisstraße)" fädelt" der MobileNavigator eine ganz andere Streckenfolge ein, als im umgekehrten Fall (von B nach A) wenn vom Punkt B aus direkt Landstraßen verfügbar sind. Das ist das ganze Geheimnis - das hat nichts mit zeitlichen Größen zu tun.


    MyRoutes macht es nicht anders. Es generiert "nur " bis zu zwei zusätzliche Routen, indem es das hinterlegte Routenprofil nach z.Zt. noch nicht bekannten Kriterien verändert (Änderung der Gewichtungen). Über ein "Abruchkriterium" wird dann entschieden, ob die alternative Strecke angezeigt werden soll - ist sie z.B. mehr als doppelt so lang, wird sie verworfen.
    Auch hier dient der "erlernte Fahrstil" bzw. die Tageszeit nur zur besseren Anpassung der errechneten Fahrzeit / Ankunftszeit aber in keinem Fall führt das zu einer anderen Routenfindung.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Zitat

    Original von NavScout
    Meine Behauptung zu MN7:


    Zeitlich bewertbare Kriterien (wie Ampel, Linksabiegungen, etc.) werden bei der Routenfindung niemals berücksichtigt!


    Es gibt feste Zeitstrafen für gewisse Fahrmanöver, z.B. Linksabbiegen und Wenden.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Es gibt feste Zeitstrafen für gewisse Fahrmanöver, z.B. Linksabbiegen und Wenden.


    Sascha


    Die bei MN7 zur Routenfindung niemals berücksichtigt werden! Bestenfalls bei der Berechnung der Fahrzeit.
    MN7 kennt ja noch nicht einmal die Routenart "zeitlich schnellste Route"

  • Zitat

    Original von NavScout
    MN7 kennt ja noch nicht einmal die Routenart "zeitlich schnellste Route"


    Interessante Definitionsfrage!
    Was bedeutet "schnellste Route" dann?
    Durchnitts-Geschwindigkeitsmäßig schnellste, oder was? ?(
    Für mich bedeutete der Begriff "schnellste Route" bislang die Route, bei der ich am zeitigsten das Ziel erreiche.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Was bedeutet "schnellste Route" dann?
    Durchnitts-Geschwindigkeitsmäßig schnellste, oder was? ?(
    Für mich bedeutete der Begriff "schnellste Route" bislang die Route, bei der ich am zeitigsten das Ziel erreiche.


    Das dachte ich auch mal, ist aber nicht so. Es ist die Route auf der man am schnellsten (Geschwindigkeitsmäßig) fahren kann :evil: