gleiche Strecke - unterschiedliche Routen ?

  • Moin Moin,


    mal was anderes als das übliche Upgrade-Thema.


    Ich fahre jeden Tag von Arbeit nach HAuse die gleiche Strecke. Bis auf die letzten 2 km ist diese auch immer gleich. Nur schickt mich das Navi im Dorf mal die erste rechts, einen anderen Tag mal wieder die 2. rechts und dann noch gelegentlich die 3. rechts. Am Ende ist es egal da alle 3 Querstraßen auf die Hauptstraße münden. Nur verstehe ich den Grund nicht warum ich vom Navi mal da lang und mal da lang geschickt werde. Hat jemand ne Erklärung dazu ?

  • welches navi? welche version?


    evtl. myroutes aktiviert?

  • Zitat

    Original von Mumi
    welches navi? welche version?


    evtl. myroutes aktiviert?


    Mobile Geräte: Navigon 8110 ;) aktuellste version...


    was ist "MyRoutes" ?

    Einmal editiert, zuletzt von mwinte3 ()

  • Dann wohl eher kein MyRoutes. Das ist dann schon seltsam. Kenne zwar das 8110 nicht habe das 8310. Das was Du beschreibst passiert bei mir durch MyRoutes.

  • Zitat

    Original von maxheadroom
    Dann wohl eher kein MyRoutes. Das ist dann schon seltsam. Kenne zwar das 8110 nicht habe das 8310. Das was Du beschreibst passiert bei mir durch MyRoutes.



    Niemals! MyRoutes wählt IMMER die selben Routen-wenn man immer die selbe Start- und Zieladresse hat! Nur die errechneten Zeiten ändern sich / passen sich an.

  • Das hängt damit zusammen, dass dein Navi während der Fahrt deinen Fahrstil ständig neu "lernt". Und je nach Tag, kann es sein, dass du mal flotter und mal weniger schnell unterwegs bist.


    Ist nun die betreffende Kreuzung ein Grenzfall, d.h. unterscheiden sich die beiden Routen von der Wertung her minimal, gibts eben mal die eine und mal die andere.


    Die Zeiten statischer Navigation sind schon seit einer geraumen Weile vorbei, zumindest bei den modernen Geräten...

  • Muß ich mal genau aufpassen. Habs ja erst seit 1,5 Wochen.

  • Zitat

    Original von Fetz Braun
    Das hängt damit zusammen, dass dein Navi während der Fahrt deinen Fahrstil ständig neu "lernt". Und je nach Tag, kann es sein, dass du mal flotter und mal weniger schnell unterwegs bist.


    Ist nun die betreffende Kreuzung ein Grenzfall, d.h. unterscheiden sich die beiden Routen von der Wertung her minimal, gibts eben mal die eine und mal die andere.


    Die Zeiten statischer Navigation sind schon seit einer geraumen Weile vorbei, zumindest bei den modernen Geräten...



    Und wohin schreibt MN7( egal ob mit oder ohne MyRoutes) die Wertung der Routen? Das einzigste, was durch Lernvorgänge agepasst wird, sind die spezifischen Fahrzeiten bzw. Geschwindigkeitswerte por Streckenart.


    Das jeweilige Routenprofil (optimal, schnell, etc für jeweils PKW, LKW, etc. )wird NIE geändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Moin,


    mein Gerät (8310) mit aktivierter MyRoutes schlägt auch mal diesen, mal jenen Weg vor. Von zu Hause zur Arbeit (ländliche Situation, keine Staus zu erwarten) werden unterschiedliche Routen gewählt.


    Zudem: Wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, will mich myRoutes immer kurz vor dem Ziel über eine sehr schmale (fast ein Feldweg) Straße routen.
    Wenn ich jetzt ca. 5km vor dem Ziel myRoutes noch einmal explizit anwähle, routet er mich über die sinnvolle Strecke der Kreisstraße...


    So ganz verstehe ich das noch nicht??


    Viele Grüße


    Werner

  • für solche bekannte Strecken wie zur Arbeit dachte ich immer es geht auch ohne Navi. Gerade wenn man es nicht sehr weit hat.
    Aber wenn ich hier so lese sollte ich es wohl auch für solch bekannte Strecken mal nutzen. Scheint ja sehr Interessant zu sein.
    Auf längere bekannten Strecken habe ich es bisher noch nicht festgestellt.


    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von Olli2000
    für solche bekannte Strecken wie zur Arbeit dachte ich immer es geht auch ohne Navi. Gerade wenn man es nicht sehr weit hat.
    Aber wenn ich hier so lese sollte ich es wohl auch für solch bekannte Strecken mal nutzen. Scheint ja sehr Interessant zu sein.
    Auf längere bekannten Strecken habe ich es bisher noch nicht festgestellt.


    Gruß Olli


    Hi Olli,


    Du hast natürlich vollkommen recht! Ich benutze halt mein neues Gerät momentan auf den an sich bekannten Wegen um die Eigenheiten, deren jedes Gerät andere hat, kennenzulernen.


    In einer fremden Umgebung routet mich das Teil sicher hervorragend ans Ziel, aber witzig find ich solche "Charakterzüge" aber schon ;-))

  • Zitat

    Original von mwinte3
    Moin Moin,


    mal was anderes als das übliche Upgrade-Thema.


    Ich fahre jeden Tag von Arbeit nach HAuse die gleiche Strecke. Bis auf die letzten 2 km ist diese auch immer gleich. Nur schickt mich das Navi im Dorf mal die erste rechts, einen anderen Tag mal wieder die 2. rechts und dann noch gelegentlich die 3. rechts. Am Ende ist es egal da alle 3 Querstraßen auf die Hauptstraße münden. Nur verstehe ich den Grund nicht warum ich vom Navi mal da lang und mal da lang geschickt werde. Hat jemand ne Erklärung dazu ?


    Also bei mir führen auch mehrere Nebenstraßen zu meiner Wohnortstraße. Obwohl das Navi die erste Nebenstraße anpeilt, nehme ich immer die zweite. Lerneffekt des Navis gleich null, will heißen er hat mir noch nie die Nebenstraße empfolen, die von mir immer genommen wird.

  • hmmm... also immer noch keine idee wieso es zum unterschiedlichen routing kommt.... da werde ich doch mal navigon mailen und mir deren these anhören...


  • Zum ersten Fall: Achte mal genau darauf, ob du auch immer exakt die selben Start- und Zieladressen hast und natürlich auch immer die selbe Routeneinstellung. Auch bei meiner Adresse ist es so, dass 5m weiter vor bzw. zurück unterschiedliche Straßen bis zur AB-Auffahrt genommen werden.


    Zum zweiten Fall: Hier routest du ja nochmal neu, mit veränderter Startposition (aktuelle Position), daher gibt es auch einen anderen (neuen) Routenverlauf.

  • Hallo NavScout,


    zu 1, beide Ziele sind ja abgespeichert und die Parkplätze sind eigendlich auch immer die gleichen.


    zu2, es ist aber ja immer das gleiche Ziel, da wird die "gute" Route ja nicht Entfernungsabhängig immer optimaler oder seh ich da was falsch?


    Viele Grüße


    Werner