Erstes Fazit nach Naviwechsel

  • Hallo Franz. Ich kann jetzt den absolut genauen Wortlaut nicht wiedergeben, also auch Deine Antwort nicht in Frage stellen, aber so wie Du geantwortet hast bleibt trotzdem das man weder AM noch IM Kreisverkehr LINKS fährt. Und es gibt ja leider Menschen die den Ansagen hörig sind ;)! Und da fängt es dann an gefährlich zu werden! Was wäre schwer für, in dem Falle TOMTOM einfach die Sprachdatei dahingehend zu ändern das richtigerweise neutral gesagt wird: z.B.: Fahren sie in den Kreisverkehr EIN (weil dann jeder intuitiv rechts herum einfährt), ohne LINKS oder so was zu sagen, und nehmen sie die 1,2,3,oder 4te Ausfahrt! Und zum genaue Wortlaut der Ansage wie du es schreibst werde ich nachher eine Probefahrt machen zum nächsten Kreisverkehr!

  • Die Diskussion hatten wir (nicht nur hier) schon tausend mal. Die Ansage der Ausfahrt (zweite, dritte usw.) hat den Nachteil, das man in der Realität zählen muss und das manche Ausfahrten nicht mitgezählt werden (z. Einfahrten auf Betriebsgelände). Insofern kann das auch Nachteile haben. Die Ansage "Fahren sie über den Kreisverkehr", oder "Biegen sie am Kreisverkehr links ab, dritte Ausfahrt..." hat den Nachteil, das sie halt grammatisch nicht perfekt ist. Andererseits weiss man auf Anhieb die Richtung, an der man den Kreisverkehr verlassen muss. Imho eindeutiger als die Ansage der Ausfahrt, die ja der TT auch ansagt.


    Ich kann mit beiden Ansagen leben und bin da recht emotionslos, was das betrifft. Einen echten Grund zu Diskussionen sehe ich da ehrlicherweise nicht. Beide Arten von Ansagen tun das, was sie sollen.


    Wenn jemand aufgrund dieser Ansage links in nen Kreisverkehr einfährt, hat derjenige ein anderes Problem als ein falsches Navi... Bei so einem wird ja dann "Biegen sie jetzt links ab" auch gefährlich.


    Franz

  • Hast recht Franz. Wollte auch keine neue Diskussion bzw. die vorhandene neu entfachen, sondern im Grundsatz fiel mir nur auf das seit einiger Zeit die Ansage eben von ÜBER auf eben diese neue Ansage wechselte. Und beides eben trotz allem nicht zufrieden stellend ist. Nichts für ungut! Helmut

  • Zitat

    Original von helmut küpper
    Und es gibt ja leider Menschen die den Ansagen hörig sind ;)!


    Jo, hab gerade in der Zeitung gelesen, daß die Polizei am Wochenende wieder nen Holländer aus dem tiefsten Wald in Nordhessen gerettet hat. Was fürn Navi der hatte dürfte ja wohl klar sein :lachen

    Entscheidend ist nicht die Frage, ob man Macht hat, entscheidend ist die Frage, wie man mit ihr umgeht.
    Alfred Herrhausen (1930-1989)

  • Zur "neuen" Ansage IM Kreisverkehr:


    Wenn ich mich IN einem Kreisverkehr befinde (also bereits in diesen eingefahren bin), dann fahre ich doch immer "links" herum und zwar so lange, bis ich den Kreisverkehr "rechts" wieder verlasse.


    Nur mal so zur Info :D.

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    Zur "neuen" Ansage IM Kreisverkehr:


    Wenn ich mich IN einem Kreisverkehr befinde (also bereits in diesen eingefahren bin), dann fahre ich doch immer "links" herum und zwar so lange, bis ich den Kreisverkehr "rechts" wieder verlasse.


    Nur mal so zur Info :D.


    Bodo, jetzt, wo Du das so sagst ..... 8) ;) ist es Sonnenklar :sonne

  • Und jetzt auch noch Häme. Hatte ich dem > 3.000 Poster gar nicht zugetraut.


    Dieser Thread hat gute Chancen, die Sommerlochtrophäe zu gewinnen.


    Kann man userseitig eigentlich die Sprachanweisungen verändern/beeinflussen?



    edit: klitzekleiner edit

    Tue online nichts, was Du offline nicht auch tun würdest.

    Einmal editiert, zuletzt von ddummy2412 ()

  • Zitat

    Original von ddummy2412


    Kann man userseitig eigentlich die Sprachanweisungen verändern/beeinflussen?
    edit


    klar geht das google mal nach TTS Voice Editor. Gibt nur einen daher nicht schwer zu finden


    Gruß

    iPhone 7+& iPad4 mit Navigon Europa(die alte)Jabra Motion Headset Topeak Handy Halterung mit Topeak Powerbank am Lenker ( hält 12 Stunden )Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Mehr Informationen? Finde ich irgendwie nicht. Da kann man z.B. nur wählen zwischen Ankunftszeit oder Restzeit. Bei TT geht beides.


    Nur der Vollständigkeit halber:
    In MN6, um den es ja hier geht, konnte man auch beides gleichzeitig anzeigen lassen. ;D

    Wenn du einen Menschen zum Denken anregst, kannst du heimlich seinen Reis klauen. - Chinesisches Sprichwort

  • Zitat

    Original von ddummy2412


    Dieser Thread hat gute Chancen, die Sommerlochtrophäe zu gewinnen.


    das glaube ich nicht, denn das Sommerloch hat nicht nur in diesem Forum gute Beiträge, die Gewinnchancen hätten. :gap ;D

  • Ich sehe schon, um es allen recht zu machen, muss die Ansage korrekterweise lauten:


    "In den Kreisverkehr hinein nach rechts abbiegen, dann dem Kreisverkehr folgen und nach etwa drei Viertel des gefahrenen Kreises wieder hinaus fahren; dies ist die dritte Ausfahrt seit Einbiegen in den Kreisverkehr" ;)


    Nachdem dies so umgesetzt ist, erkennt man TomTom-Nutzer am zwei- bis dreimaligen Umrunden von Verkehrskreiseln, bis sie die Ansage zu Ende gehört haben. Besonders witzig dann in Frankreich oder Italien, wo oft mehrere Kreisverkehre dicht hintereinander folgen :D


    CU
    Ritch