Erstes Fazit nach Naviwechsel

  • Zitat

    Original von Bluehotel
    moin,
    habe beides ausprobiert, zuerst navigon gekauft, und nach 20km schon bei m.... m.... angerufen, um denen zu sagen, das sie ihren schrott zurückhaben können.


    Cool, hat den Typen vom MM mächtig beeindruckt :gap
    Wie ich solche großkotzigen Sprüche liebe.....Nichts für ungut!!


    Zitat


    das navigon quatscht einen tot. wenn man auf 100 km 3 autobahnkreuze hat, sagt es dir jedesmal, das du auf der bahn bleiben sollst, warum sollte ich auch abfahren, wenn mir mein navi nichts davon sagt??? also ganz klarer punkt für tomtom.


    Stimmt, manchmal ist weniger mehr, aber die Ansagen des Navigon Systems waren von jeher besser, beziehungsweise eindeutiger.
    Was bringt mir bei einem Autobahnkreuz: "...in 300m nehmen Sie die Ausfahrt und dann die Ausfahrt..." Übel....


    Zitat


    zurdarstellung: wem die tomtom darstellung nicht gefällt, kann sich ja ein eigenes layout basteln.
    gruß jens.


    Klötzchengrafik bleibt Klötzchengrafik, in grau oder in blau...... :D


    Gruß


    Brian

  • Was nützt mir "biegen sie halblinks ab" wenn es gerade aus geht? Und Grafik für die Lupe find ich auch nicht so toll. Oder kann man da die Strassennamen erkennen oder überhaupt vernünftig den Strassenverlauf? Und so weiter blablabla...


    Soll ich schon mal Popcorn holen? :gap


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Was nützt mir "biegen sie halblinks ab" wenn es gerade aus geht? Und Grafik für die Lupe find ich auch nicht so toll. Oder kann man da die Strassennamen erkennen oder überhaupt vernünftig den Strassenverlauf? Und so weiter blablabla...


    Soll ich schon mal Popcorn holen? :gap


    Franz


    Boah, über die akkustischen Fahrtanweisungen des TomTom sollte wir uns nicht unterhalten, die sind übel. Ich kann Dir gerne mal den Youtube-Link zukommen lassen.....


    Was ist denn mit dem Strassenverlauf im Navigon so schlecht, also ich sehe da alles, und ich bekomme die nächste Strasse zusätzlich angezeigt, und die ist nicht zu klein.


    Die Pfeile und die sonstigen Infos sind im TomTom natürlich o.k.


    Und Popcorn brauchste nicht, ich will ja das TT nicht schlecht reden. ;)


    Gruß


    Brian


  • Der Unterschied ist schon gravierend, bei Navigon geht einfach die Übersicht verloren.


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Ein Tomigon wär doch klasse! The best of both world.


    Beim TomTom bin ich viel am schauen, da ich mich auf die Ansagen nicht wirklich verlassen kann.
    Mit meine alten Navigon konnte ich fast blind nach Anweisung fahren, dass klappt bei TomTom nicht mehr... schade eigentlich.


    Andererseits hat mein TomTom Features die ich nicht mehr missen möchte...


    Also... s.o.


    Gruß und ein kühles Örtchen.
    Stefan

  • Zitat

    Original von judaeische_volksfront


    Boah, über die akkustischen Fahrtanweisungen des TomTom sollte wir uns nicht unterhalten, die sind übel. Ich kann Dir gerne mal den Youtube-Link zukommen lassen.....


    Ne lass mal, die Navigonpropaganda lass mal da, wo sie hin gehört. Die ist nur peinlich...


    Bei aller Liebe, aber ich konnte weder mit dem 2150max, noch mit der Navigon-App. nur nach Anweisung fahren. Schon wenn ich aus der Haustür falle, soll ich Links abbiegen," wo die Strasse zu Ende ist". Sie geht aber weiter... Man darf halt nur nicht geradeaus fahren. Und dann dieses dauernde "halb links abbiegen" wenn die Strasse mal nen kleinen Knick macht. Lass mal. Die Ansagen sind nicht schlecht, aber lange nicht so gut, wie hier immer behauptet wird.


    Mir ist bei Navigon alles zu klein in der Ansicht und es wird nicht weit genug rangezoomt. Und jetzt nicht geänderten INIs kommen.


    Über die anderen Sachen die mich stören, Rede ich jetzt mal nicht. Auch bei tt ist nicht alles toll, keine Frage, aber man muss nicht immer mit Klötzchengrafik kommen. Bei tt gibt es Bei einigen Geräten auch schon anti- alaising. Da ist nichts mit Klötzchen. (die Navigon ja gerade mit city3D wieder eingeführt hat)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Moin,


    ohne jetzt weiter in die Kerbe zu hauen: Was mich seit je her bei TT gestört hat, waren die Entfernungsangaben bis zur Ausfahrt auf Autobahnen. Da schaue ich grundsätzlich einmal auf die angezeigte Karte, um Gewissheit zu bekommen, wenn mehrere Ausfahrten hintereinander liegen, oder bei kombinierte Ausfahrten.
    Während TT sich nämlich bei der Entfernungsangabe auf die tatsächliche Ausfahrt (also Ende des Verzögerungsstreifen) bezieht, war das bei Navigon immer der Anfang des Verzögerungsstreifens, was zumindest meinem Denken und Verständnis näher kommt.
    Und das teilweise Strecken von mehr als 300m !!! Der Fahrspurassistent bügelt das aber teilweise aus. Aber dazu muss man wieder auf den Bildschirm schauen.


    Auch die Kreisverkehransagen (Fahren sie über den Kreisverkehr, ...) sind sprachlich nicht ganz einwandfrei.
    Manchmal sehe ich, hat das mal wieder einer wörtlich genommen :D


    Aber man gewöhnt sich dran. Es gibt schlimmeres.

    Einmal editiert, zuletzt von gorchfock ()

  • Zitat

    Original von gorchfock
    ...
    Auch die Kreisverkehransagen (Fahren sie über den Kreisverkehr, ...) sind sprachlich nicht ganz einwandfrei.
    ...


    Sooo, jetzt reicht's und ich muss auch mal meinen Senf dazugeben. :P.


    Die Ansage "Fahren sie über den Kreisverkehr, ..." ist im deutschen Sprachgebrauch genauso richtig (oder falsch) wie die Aussage "Ich fahre über Celle nach Hannover...". ;)


    Diese Ansage ist bei einem Kreisverkehr, in den ich z.B. im Norden einfahre und den ich dann im Süden wieder verlasse, für Fahrer (mit dem notwendigen IQ) durchaus logisch nachvollziehbar, da ich via "Luftlinie" ja tatsächlich "über" den Kreisverkehr fahre. :D.


    Wer das aber wörtlich nimmt, landet natürlich exakt in der häufig in solchen Kreisverkehren aufgestellten Zentrumsbeplanzung oder in einem dort abgestellten "Kunstwerk". Ein solcher Fahrer hat aber im Vergleich zur TT Ansage ein sehr viel schwerwiegenderes Problem und sollte den Psychologen seines Vertrauens aufsuchen. :gap


  • Hallo Franz,


    nette Unterstellung aber dennoch weit hergeholt.
    Im übgrigen hatte ich auch ein TomTom Go 940, damals ein PDA mit TT-Software und kann sagen, dass mir einiges sehr gefallen hat, und einiges, was mir weniger behagte.
    Und dies waren nun einmal die akkustischen Ansagen, sorry ich bleibe dabei, die sind schlecht. Und leider war es auch das TT 940 das ab und an Links mit Rechts verwechselt hat.


    Und die Grafik des TT gefällt mir (trotz Anti-Aliasing) nun einfach nicht.
    Was mir sehr gut gefallen hat (um meine Navigon-Propaganda zu entkräften), waren das Routing, die Services und die Übersichtliche und schnelle Bedienung.


    Sicherlich ist auch das Navigon nicht perfekt (langsamerer SAT-FIX, Strom-Management etc.), aber welches Gerät ist das schon. Und im Übrigen kann man City-View 3D abschalten.


    Sagen wir es so, mein Navigon 8310 hat für mich einen "kleinen" Vorsprung vor dem TT 940!!


    Und nochmals zum Propagandavorwurf: Hinterfrage Dich mal selber ob Du immer objektiv in Deinen Beiträgen bist...... :D


    Gruß


    Brian


  • Bodo hat völlig recht, die Ansage, wenn auch oft bewußt falsch verstanden, ist völlig korrekt. Man fährt über den Kreisverkehr und der Kreisverkehr findet nicht in der Mitte statt wo die Pflanzen sind, sondern drumherrum wo die Autos fahren. Würde die Ansage lauten über den Kreisel wäre es falsch.

  • Ich meine die Propagandafilmchen von Navigon... "Navigon im Anbietervergleich", die fachlich teils völlig daneben sind.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Frabi
    ...
    Bodo hat völlig recht, die Ansage, wenn auch oft bewußt falsch verstanden, ist völlig korrekt. Man fährt über den Kreisverkehr und der Kreisverkehr findet nicht in der Mitte statt wo die Pflanzen sind, sondern drumherrum wo die Autos fahren. Würde die Ansage lauten über den Kreisel wäre es falsch.

    Ich kann dem nur zustimmen. Allerdings gibt es Fälle in den TomTom falsch zählt und zwar dann wenn eine der Abzweigungen des Kreisverkehrs zwar vorhanden ist aber nicht befahrbar (in beide Richtungen für den Verkehr gesperrt z.B. Anwohnerstrasse).
    Zum Beispiel darf ich bei mir im Ort gerade aus an der 1 Ausfahrt im Kreisverkehr abfahren nur die erste geht rechts ab gerade aus ist es bereits die zweite.
    Wie aber bereits erwähnt hilft etwas nachdenken in diesem Fall weiter, da die erste Ausfahrt nur zu 3 Glascontainern führt.

    Gruß,
    Frodo

  • Hallo. Ich lese mit Vergnügen die Ergüsse über die Ansage des TomTom was Kreisverkehre anbetrifft. Es störte mich auch am Anfang wenn das TomTom Gerät sagte: Fahren sie ÜBER den Kreisverkehr, dann nehmen sie die 1,2,3,oder 4te Ausfahrt je nachdem wo ich raus muss! Aber seit ein paar Wochen sagt mein TomTom 730T immer: Fahren sie im Kreisverkehr LINKS, dann nehmen sie die 1,2,3,oder 4te Ausfahrt je nachdem wo ich raus muss! Und DIESE Ansage finde ich sehr viel schlimmer als "ÜBER" den Kreisverkehr zu fahren!!! Wenn man auch voraussetzen muss das sich jeder einige Gedanken macht wie man trotz Navi fährt, ist die letztere Ansage "LINKS" in den Kreisverkehr einzufahren doch mehr als verwirrend! Dann doch lieber "ÜBER" den Kreisverkehr fahren, dann töte ich im schlimmsten Fall ein paar Blumen, im Gegensatz zum "LINKS" einfahren, wo ich im schlimmsten Fall Menschen töte wenn ich diese Ansagen wörtlich nehme ohne mitzudenken!!!

    Einmal editiert, zuletzt von helmut küpper ()

  • TT sagt ja nicht "links einfahren", sondern: "Biegen sie am Kreisverkehr links ab, dritte Ausfahrt, Musterstrasse."


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Anregung : Vielleicht sollte man in der Fahrschule schon das Fahren mit Navi üben und zwingend im Unterrichtsplan einarbeiten. :-D) 8)