Erstes Fazit nach Naviwechsel

  • Hallo,


    ich möchte hier einmal mein persönliches Fazit nach dem Wechsel des Navi zur Diskussion stellen.


    Altes System: HP IPAQ 214 / Navigon MN6 / GNS BT GPS
    Neues System; GO 940 live


    Bedienung 1: Die Inbetriebnahme bis zum Zeitpunkt der Zieleingabe ist bei der PDA Lösung prinzipbedingt länger und fehleranfälliger.


    Bedienung 2: Die Zieleingabe ist auf beiden System ähnlich einfach und intuitiv.


    Zielführung: Beide Systeme haben mich bis jetzt immer zum Ziel gebracht. Die Anzeige der Zusatzinformationen gefällt mir bei Navigon besser.
    Es sieht irgendwie aufgeräumter auf trotz mehr Informationen. Die Ansage bei der Zielankunft ist beim MN6 deutlich besser. Z.B
    MN6: "In 500 Metern haben sie ihr Ziel erreicht / Sie haben ihr Ziel erreicht, das Liel liegt rechts"
    GO: "In 500 Metern sie haben ihr Ziel erreicht / Sie haben ihr Ziel erreicht"
    Die Aussprache von Stefan und Katrin könnte besser sein.


    Zusatzfunktionen:
    MN6: TMC / MP3-Player als PDA-Software aber bei BT Audioübertragung verzerren bei Ansage und Musik
    GO: Livedienste / MP3-Player



    Mein Fazit: Trotz der "Kritikpunkte" bei der Zielführung und den Live-Ausfällen steht der GO ganz oben auf dem Trepchen.



    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Original von rgubler
    Die Anzeige der Zusatzinformationen gefällt mir bei Navigon besser.
    Es sieht irgendwie aufgeräumter auf trotz mehr Informationen.


    Mehr Informationen? Finde ich irgendwie nicht. Da kann man z.B. nur wählen zwischen Ankunftszeit oder Restzeit. Bei TT geht beides.


    Bei den Ansagen ist Navigon in der Tat besser. (auch wenn mich das "Bitte" zunehmend gestört hat)


    Franz


    (Anzeige "nächste Strasse anzeigen ist beim GO abgeschaltet)

  • Hallo,


    Zitat

    Die Anzeige der Zusatzinformationen gefällt mir bei Navigon besser.


    Stimme ich zu, ich hab für meine Freundin ein neues 8310 bestellt und nun mit ihr getauscht, sie hat mein 940 und ich das Navigon.
    Ich hab zwar mit dem Vorgänger sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber das neue hat die Messlatte für TT deutlich höher gelegt.
    Die Darstellung ist besser, die Sprachansagen klare und detailreicher.


    Ich glaube, ich werde nich mehr zurücktauschen und das Navigon behalten, einzig der Aktivhalter ist in meinen Augen unpraktisch, dafür habe ich gestern schon mal einen Brodit bestellt.

  • Hallo,


    also ich finde die Anzeige vom TT eindeutig besser.


    In Ruhe betrachtet mag das Navigon besser sein - aber in der Praxis ist das TT besser.


    Stellt Euch mal vor das Fahrzeug fährt und wackelt - jetzt mal eine halbe Sekunde auf die Displays geschaut. Welche wichtigen Infos sind schneller zu erkennen?


    Für mich eindeutig - die des TT, durch die großem breiten Pfeile und Schriftzüge.


  • Wenn das Fahrzeug "fährt und wackelt" sollte man eh nicht auf das Display gucken.


    Deshalb liegt mein "Augenmerk" auf die Ansagen, und die sind beim Navigon 8*10 um längen besser. Das war für mich der ganz große Nachteil des TT940. Wobei das Gerät mir ansonsten sehr gefallen hat.


    Brian


  • Hallo Brian,


    die Ansagen sind zwar eindeutig besser, die vom TT kann man aber trotzdem gebrauchen. ;D


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Hallo,


    [quote]Original von judaeische_volksfront
    Deshalb liegt mein "Augenmerk" auf die Ansagen, und die sind beim Navigon 8*10 um längen besser. /quote]
    Stimmt, bin heute nahezu ohne Blick aufs Display einzig und alleine nach Sprachansagen gefahren und das 170km jeweiles hin und zurück

  • das liegt daran das TomTom sein TTS gegenüber dem Ursprung auf dem 910er leider stark reduziert hat (siehe Dateigröße), während Navigon ständig weiter bastelt.

  • Zitat

    Original von genaese
    das liegt daran das TomTom sein TTS gegenüber dem Ursprung auf dem 910er leider stark reduziert hat (siehe Dateigröße), während Navigon ständig weiter bastelt.


    Liegt die Betonung auf "...bastelt." ? :D

  • moin,
    habe beides ausprobiert, zuerst navigon gekauft, und nach 20km schon bei m.... m.... angerufen, um denen zu sagen, das sie ihren schrott zurückhaben können.
    das navigon quatscht einen tot. wenn man auf 100 km 3 autobahnkreuze hat, sagt es dir jedesmal, das du auf der bahn bleiben sollst, warum sollte ich auch abfahren, wenn mir mein navi nichts davon sagt??? also ganz klarer punkt für tomtom.
    zurdarstellung: wem die tomtom darstellung nicht gefällt, kann sich ja ein eigenes layout basteln.
    gruß jens.

  • Zitat

    Original von Bluehotel
    moin,
    habe beides ausprobiert, zuerst navigon gekauft, und nach 20km schon bei m.... m.... angerufen, um denen zu sagen, das sie ihren schrott zurückhaben können.
    das navigon quatscht einen tot. wenn man auf 100 km 3 autobahnkreuze hat, sagt es dir jedesmal, das du auf der bahn bleiben sollst, warum sollte ich auch abfahren, wenn mir mein navi nichts davon sagt??? also ganz klarer punkt für tomtom.
    zurdarstellung: wem die tomtom darstellung nicht gefällt, kann sich ja ein eigenes layout basteln.
    gruß jens.


    Es würden sich bestimmt einige freuen, wenn Du die Bedienungsanleitung zur Erstellung eines neuen Layouts hier einstellen würdest! Danke schon einmal! Achja und die Software bitte auch. :O