Heute im Radio gehört

  • Hallo,


    heute im Radio (NDR Info) kam ein interessanter Beitrag zum Thema Navigation im Auto.
    Darin ging es insbesondere um die Gefahr durch Ablenkung des Fahrers. Kernaussage war, daß Navisysteme stärker ablenken als beispielsweise die Benutzung von Handys. Besonders bunte, mit Informationen überladene Displays überfordern die Aufmerksamkeit des Fahrers.
    Ein Rechtsanwalt gab noch den Tip, bei Unfällen zu prüfen, ob der Unfallgegner ein Navisystem im Auto hatte und dieses auch eingeschaltet war. Dies könnte gravierende Folgen für die Klärung der Schuldfrage haben. Diese Feststellung sollte auch unbedingt im Unfallprotokoll der Polizei vermerkt werden.
    Zum Abschluß wurde noch die Politik aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen. Beispielsweise sollten Navi-systeme grundsätzlich nur bei ausgeschaltetem Motor bedienbar sein und ausschließlich akustische Fahrhinweise geben.
    Ich wollte das hier mal zur Diskussion stellen. Wie ist Eure Meinung dazu?


    Gruß Tiny und allzeit unfallfreie Fahrt! :)

  • ...oh mannnnnnn.... das Sommerloch noch nicht vorbei???


    Da hat einer ja wieder einen SUUUPER Einfall gehabt.....


    Klar, das Rumspielen während der Fahrt muss verboten sein / werden.... da habe ich nichts dagegen......


    Aber das Benutzen ( durch Hinsehen ) ...naja.... wo soll das enden ????


    Zeitungsartikel 22.08.2006 :


    " .... die Verkehrsminister der Länder, sowie der Bundesminister, haben als erweiterten Schutz gegen das Ablenken der Fahrzeugnutzer im öffentlichen Starßenverkehr,, ein Jahr nach Einführuung der Trennwände zwischen Fahrer und Beifahrer/Fond folgende Abstimmung erzielt:
    Ab 01.04. wird in den Sommermonaten das Tragen von ablenkungsgefährdener Kleidung, besonders vom weiblichen Geschlecht, untersagt....... desweiterene sind alle Aufschriften und Bilder von Fahrzeugen zu entfernen.....
    Werbetafeln im unmittelbaren Sichtfeld, sowie Beleuchtungseinrichtungen, sind bis zum Ende einer Übergangsfrist am 01-06. zu entfernen........"

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • Hallo


    Wer mal weg von seiner Hausstrecke fährt, ( hihi, soll es geben) merkt schnell,
    man hat Augen zu wenig.


    Deshalb finde ich auch, das 3 D in fremden Regionen nicht hilft, man hat eh keine Zeit auf`s Display zu schauen.


    Deshalb gefällt mir ja die Navigation mit der Navigon- Soft so gut, die Ansagen kommen deutlich,..und vor allem rechtzeitig.


    Für Neue, Gäste, die hier mitlesen.


    Auf der BAB kommen die Ansagen 3 Km vor der Abfahrt
    gefolgt von 1 km
    300 Metern
    Die letzte Ansage heißt " Jetzt rechts abbiegen" genau an dem Punkt, wo die Abfahrtspur sich öffnet, beginnt.


    vlG bab


    Ich fahre, seitdem ich mit mobiler navigation fahre, stressfreier, ausgeruhter und habe den Kopf frei für den Verkehr.


    Nicht mehr, die wievielte Straße war das noch,
    mmmh, wie heißt den nun die Straße, wo wir demnächst ab müssen.
    wo war das doch gleich,
    Mist , wo ist denn mein Zettel :D

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Zitat

    Ich fahre, seitdem ich mit mobiler navigation fahre, stressfreier, ausgeruhter und habe den Kopf frei für den Verkehr.


    Genau! Ich bin beruflich viel unterwegs und weiß, wie sehr der Stadtplan auf den Knien ablenkt. :)


    Da ist das Fahren nach Navi doch deutlich entspannter.

  • Na ja nicht umsonst kommen immer diese Warnhinweise:"nur vom Beifahrer bedienen", "nicht während der Fahrt", etc. ;D Das ist schon nachvollziehbar. Nur wenn ich das Navi nicht bediene, lenkt es mich ja wohl auch nicht mehr ab, als ein dauernd irgendwelche Antworten einfordernder Beifahrer :P, nörgelnde Kinder auf dem Rücksitz oder der spannende Bericht im Radio über... und überhaupt die dumme Suche mit Stadtplan am Lenkrad, Beifahrersitz oder sonstwo lenkt wohl nicht ab.
    Am besten wäre es doch man fährt gar nicht Auto:-D), dann kann man beim Autofahren auch in keinen Unfall kommen... :gaehn
    Also wirklich, jetzt geht's wohl los ?( :evil: ?( :evil:


    cu
    michael : drink

  • Ich finde diese Ausage auch viel zu pauschal! Irgendwie ist doch auch wichtig, WO das Navisystem installiert ist. Bei Festeinbauten kann der Bildschirm z. B. unten beim Radio sein, oder mit externem Display oben auf dem Amaturenbrett. Mein mobiles Navisystem habe ich direkt rechts neben das Lenkrad in den Lüftungsschlitzen befestigt. Dadurch ist es auch oberhalb des Amaturenbretts und ich habe es immer im Blick, bzw. wenn ich schon mal draufgucke, habe ich immer noch den Straßenverkehr ganz gut im Blick. Ein Blick auf den Tacho ist da nicht ablenkender...


    Sorry für die vielen "Blicke" in meinem Beitrag :)

  • Natürlich ist jegliche Ablenkung DRINGEND zu vermeiden ...


    Auslagen in Geschäftsstrassen und Leuchtschilder sind zu überkleben, Plakatwände entlang der Strassen sind zu entfernen und hübsche, gutangezogene Frauen/Männer von den Gehwegen zu verbannen :gap


    ... ach ja, die Landschaft entlang der Strassen, was machen wir denn damit, kann auch ablenken ?(


    Der Anwalt hat wohl in Amerika gelernt :evil:

  • Hallo :D ,


    grundsätzlich ist schon richtig, was der Advokat verbreitet: Wem als Unfallbeteiligter der Nachweis gelingt, dass der andere Beteiligte durch irgend etwas abgelenkt war, verschiebt damit die Mitverschuldensanteile - je nach Art und Intensität der Ablenkung - ganz massiv.


    Natürlich kann das PPC-Display so faszinierend sein, dass kein Auge mehr für die Straße übrig ist... :gap


    An Einschränkungen der Navi-Benutzung oder gar an ein Verbot ist vorläufig gar nicht zu denken. Die Politik ist anderweitig hinreichend beschäftigt, und die Versicherer, die oft Gesetzesänderungen anleiern, um ihr Schadensrisiko zu vermindern (z.B. Gurtpflicht, Kopfstützen, Helmpflicht für Zweiräder, Handynutzung im Auto) brauchen einige Jahre, um eine statisitsch signifikante Steigerung der Unfallraten zu erfassen.


    Also: keep cool. und ab und zu beim Fahren mal auf die Fahrbahn achten ... :evil:


    Gruß


    Eichsi

  • ;D Die Lösung ist: Wenn's rummst... "Dali ist schuld", weil sein neues Skin so toll ist, dass alle von der Straße abgelenkt sind.... :P :gap :gap :gap


    lg
    michael : drink

  • So Micha, Du hast es geschaft: gibt mir sofort Deinen Download zurück, damit Du nicht an den Baum fährst. :evil:


    Aber mal ehrlich: ich muss den anderen zustimmen. Seit ich mit dem PDA fahre, fahre ich viel entspannter durch die Gegend (es sei den ich fummle am neuen Skin rum).


    Als Konsequenz solchen Unsinns müßte man wirklich alle Plakatwände mit Werbung auf der Strasse verbieten. Vor allem die mit freizügigen Herren und Damen.


    Ach ja: Dirnen am Straßenrand gefährden den (Straßen-)Verkehr. Entweder zahlen die eine Dirnen-Ich-Rette-Deutschland-Extra-Steuer, oder sie werden verboten.

  • @ Dali: Nix da, ich verspreche auch ganz vorsichtig zu fahren ;)


    Im übrigen schließe ich mich euch an...


    lg
    michael 8)

  • Servus Gemeinde,


    schliesse mich der Meinung an, daß nach dem Sommerloch der erste Wintereinbruch für manche wohl zu früh kam . . . . . . :D .


    Sicherlich bietet ein Navi (ob PPC oder Festeinbau) eine Ablenkungsquelle, aber was ist denn mit den Ablenkugsquellen, die fast so alt sind wie das Autofahren selbst:
    - man / frau sucht auf dem Beifahrersitz oder Fußraum etwas?
    - die Heizung ist viel zu warm, welche Knopf war der richtige (besten Gruß an die frisch rausgebrachten Joystick-Spielereien der automobilen Oberklasse :] )?
    - das tobende Kind auf der Rückbank, dem man die runtergefallene Brezn versucht hinter dem Beifahrersitz "zu angeln"?
    - das Anzünden einer Zigarette mit dem Anzünder?
    - der verrutschende Faltplan in den Grössenausmassen der FAZ, verzweifelnd suchend die richtige Einmündung?


    Da fällt mir auch immer wieder gerne der Vergleich mit dem Brotmesser ein . . . . . mit dem streich ich friedlich meine Stulle, KÖNNTE es aber auch anders gebrauchen . . . . ..


    Stimme meinen Vorredner auch im Hinblick "Entspanntheit" zu: nach dem Testen bin ich nun in der Phase: ja, verlass Dich drauf, fahr Auto, die nette Dame von Navigon spricht mit Dir, und zwar RECHTZEITIG!!!


    In diesme Sinne: immer geradeaus schauen und nicht ablenken lassen, Euer roady

    Einmal editiert, zuletzt von roady ()

  • alles, was neu ist, lenkt erstmal ab. Auch ein neues Auto ganz ohne Schnickschnack... man guckt, horcht, schaltet, drückt, zieht...


    Aber: zum ersten Usertreffen in HH bin ich mit Falk-Plan gefahren ... au weia! ein Wunder, dass da nix passiert ist (vielen Dank an alle Hamburger Autofahrer! Es ist eine Wohltat in HH Auto zu fahren - sehr freundlich alles!)


    Zu den folgenden Treffen hatte ich dann ein Navi! Leute, ich bin noch nie in meinem Leben so entspannt durch eine Großstadt gefahren. Umleitung? Kein Problem, ich biege einfach mal ab und gucke was passiert... passt schon...
    Oh... ich hätte da unten drunter fahren sollen und nicht auf diese Überführung? <schwitz> ... demnächst rechts abbiegen... <uff> ... alle i.O. gleich bin ich wieder richtig.


    Fazit:
    - bei mir hilft das Navi um sicherer zu fahren. Ich kann mich auf den Verkehr konzentrieren und gucke nur auf den Plan wenn ich sehen möchte, wo es an der nächsten/übernächsten Kreuzung weitergeht (bei rot hat man viel Zeit)


    Und auf Autobahnstrecke im dunkeln wird die Displaybeleuchtung einfach ausgeschaltet - prima...


    nSonic

  • .....ja, ja!


    Und dann soll es ja noch diese "biologischen" Navi - scheue mich jetzt "Geräte" zu sagen, sonst haut er/es/sie mich - die so ganz furchtbar vom Fahren ablenken............ :D :] ;D

  • Damit an der Meldung auch tatsächlich etwas dran ist, sollten die Navigationsprogramme erweitert werden:


    - Die Routenführung sollte dynamisch werden und folgende Ausgabe beinhalten: "Möchten Sie jetzt rechts, links oder geradeaus fahren? Ich passe mich ihren Wünschen an!"


    - Sehenswürdigkeiten sollten angesagt werden: "Schauen Sie doch bitte mal nach Rechts. Dieses Rathaus wurde 1887 erbaut...."


    - Hinweise geben, dass man die voraus berechnete Ankunftszeit nicht einhalten wird:"Ihr Gaspedal befindet sich rechts!"


    - Sollte man es einmal eilig haben, muss es die Möglichkeit geben, die absolut schnellste Strecke ausrechnen zu lassen. Ich stelle mir das so vor, dass z.B. die Einbahnstrassen als solche ignoriert werden. Dies würde eine enorme Zeitersparnis bringen.



    So, ich muss wieder zum Fernseher, gucken ob ich meine Führerscheinprüfung bestanden habe! :D