Heute im Radio gehört

  • Wäre auch machbar: die Navigationssoftware blockiert den Touchscreen immer dann, wenn festgestellt wird, daß sich das Fahrzeug bewegt. Nur die Umschaltung zwischen Karten- und Pfeildarstellung sollte noch verfügbar sein.
    5-10 Sekunden nach einem festgestellten Stillstand des Fahrzeugs wird wieder freigegeben.


    Und wenn man schonmal dabei ist: die an praktisch jedem PDA vorhandenen 4 Tasten müßten sich doch auch umbelegen lassen für Funktionen, die auch während der Fahrt aufrufbar sein sollen. Beispielsweise Ein/Ausschalten der Bildschirmbeleuchtung für den Nachtbetrieb oder Wiederholung der letzten Ansage.


  • Da ist mit Sicherheit etwas dran:


    Die Bedienung (soll heißen: Eingabe von Zielen, Umschaltung des Display's etc) sollte wirklich auf ein stehendes Fahrzeug beschränkt werden (ist ja auch leicht zu machen, da die echte Geschwindigkeit ja in einem der NMEA Protokolle von der Maus geliefert wird)!


    Die Hinweise während der Fahrt nur akustisch zu geben ist aber Unsinn :evil: . Die akustische Anweisung ergibt oft erst mit einem kurzen Blick auf das Display einen Sinn.


    Allerdings sollten die Displays nicht mit unsinnigem Schnickschnack (z.B. POI's! ;) ) übefrachtet sein, sondern sich auf eine übersichtliche Darstellung der Straße beschränken...


    Viel gefährlicher ist meiner Meinung nach de rmanchmal extrem tief liegende Einbauort mancher ab Werk gelieferten Systeme :evil: !


    Das Display gehört meiner Meinung nach in Blickhöhe des Fahrers links aussen!

  • Zitat

    Original von cludy


    ... ach ja, die Landschaft entlang der Strassen, was machen wir denn damit, kann auch ablenken ?(


    Das ist nicht witzig:


    Kennst Du den Gafferstau am Technikmuseum Sinsheim auf der Autobahn (da, wo die Concorde jetzt steht!)?


    Da vorbeizufahren, ist manchmal wirklich lebensgefährlich, weil viele Fahrer es einfach nicht lassen können, statt auf die Straße lieber auf die Flugzeuge zu starren ?( !