MOTORRAD CRADLE - Probleme mit Laden und Standby Bildschirm

  • Hallo Crocos,


    diese Thema hatten wir gerade bei einem Treffen. Es ist nach meinem Wissen so, dass bei nötiger Ladung des Akkus und zusätzlicher Navigation mit 3D-Darstellung ein hoher Strom fliessen muss, um das Croco-Rechenzentrum am Leben zu erhalten.
    Das Cradle (wie viele andere) hat einen eingebauten Spannungswandler von 12V auf die geforderten 5,3V und der leistet nicht genug. Durch die Überforderung wird er heiss, leistet dann noch weniger und die Spirale dreht sich.


    Schaut mal in die Daten des Cradle, der sollte bei Maximalbetrieb mindestens 500mA rauslassen, sonst geht da nix....


    Beim Direktanschluss am mitgelieferten USB-Spannungswandler ist dies scheinbar gewährleistet. Es ist also kein explizites Kontaktproblem, sondern ein Kapazitätsproblem. Der 800mA Wandler wäre in Nordchina wahrscheinlich 3,5Cent teurer gewesen... ;D :gap

  • Laut Aufdruck schafft das Cradle wohl 1A.


    Der rechte Pin steht bei mir nicht so weit wie die anderen beiden heraus.
    Unterwegs hab ich mal am rechten Pin gewackelt & hatte wieder Ladestrom - zumindest so lang, bis ich wieder am Fahren war...

  • Wie gesagt, optisch war bei meinem Cradle kein Problem zu erkennen. Dass die Sache mechanisch allerdings nicht so dolle ist, glaube ich gerne, immerhin hat sich am cradle meines Bruders der mittlere PIN komplett verabschiedet und ist nach oben aus der Führung gesaust, zum Glück nicht unterwegs sondern im Zimmer, so dass er wiedergefunden werden konnte.
    Im Moment zögere ich aber aus u.a. Gründen noch, das Cradle zu öffnen und mir die Sache mal von innen anzusehen und über Optimierungen nachzudenken, denn evtl. findet Becker ja doch auch, dass eine generelle Nachbesserung not tut, und da möchte ich keine Ansprüche wegen Gehäuse öffnen aufs Spiel setzen. Deswegen bin ich sehr dran interessiert, was Becker zu Deinem Cradle sagt, bzw. ob ein Austauschcradle evtl. problemloser läuft. Ich hkann halt leider gar nicht einschätzen, ob die Problemcradles die Ausnahme oder eher die Regel sind, weil ich nicht weiss, wie viele im Umlauf sind.

  • Ich glaube nicht, dass Becker sich großartig dazu äußert. Vermute mal, dass das Cradle einfach gegen ein neues ausgetauscht wird.

  • wenn es mit dem Tauschcradle das gleiche ist, bringt das ja im Endeffekt nicht viel.....

  • Wenn man von einem generellen HW-Fehler auszugehen hat, stimme ich Dir zu. ;)

  • deswegen bin ich ja so scharf drauf, zu erfahren, was die Aktion bei Chim bringt, kann natürlich auch sein, es sind etwas "unglückliche" Toleranzen, die bei bestimmten Z100-Cradle Kombinationen aufeinandertreffen.....wäre mir im Endeffekt lieber, wenn sich die Sache so auflösen würde. Bei mir brachte ein Wackeln am Z100 allerdings keine Besserung, noch konnte ich damit den Fehler provozieren, deswegen bin ich von der "Kontakttheorie" noch nicht wirklich überzeugt.
    Man bräuchte halt mal ein Labornetzteil und ein Testcradle, dann könnte man die Spannung/Ströme zu Hause auf dem Küchentisch an verschiedenen Stellen genau beobachten. Und genau das werde ich tun, wenn mich die Sache erst richtig nervt, dann kauf ich mir ein Zweitcradle, dass ich öffen kann und mess mal überall, um nachvollziehen zu können, ob im Moment des Versagens an den PINs des Cradle noch 5 Volt sind, oder ob evtl. die Versorgungsspannung einbricht. 8)

  • Zitat

    Beim Direktanschluss am mitgelieferten USB-Spannungswandler ist dies scheinbar gewährleistet.


    Meinst Du damit das Zigarettenanzünder-Ladekabel für's Auto?


    Zitat

    Der 800mA Wandler wäre in Nordchina wahrscheinlich 3,5Cent teurer gewesen... ;D :gap


    Nun bin ich ja elektronisch nicht wirklich bewandert, aber für mich Laien heißt das doch: WENN das wirklich das Problem ist, dann wäre die wahrscheinlich beste Lösung, das Motorrad-Cradle-Kabel vor dem Netzteil zu kappen, ein Auto-Zigaretten-Anzünder-Kabel hinzubauen und dann einen Adapter von Bordsteckdose auf Zigarettenanzünder.


    ABER: Mal von der Umständlichkeit abgesehen - Bei einigen Benutzern scheint das Laden ja tadellos zu funktionieren! Ist es also eher ein Produktionsproblem bei Becker?

  • Dass problem ist dass die contacte viel zu dunne sind, und auch noch messing anstatt neu-silber/alpacca.


    Dadurch werden die abgerundete contactenden durch die andauerende vibrationen, im hohem tempo runter "geschliffen" und dan sind die contacten einfach zu kurz.


    Wir sind mit Zwei croco's ab nach Cadiz gefahren, am ende hatten beide cradle's keine der plastic nasen um die cintacten haben standgehalten, und die contacte sind auf einer der im hulse festvibriert war, nahezu complett abgenutzt.


    [Blockierte Grafik: http://onderhoud.luiemotorfiets.net/NL/fotoboekgifs/24016_4557_1245877654.jpg]


    Aber ein ding hat dass cradle sehr gut geleistet, das Croco eingeklammert halten, ob belgische bumswegen, oder route forrestier/camino rural.


    Und auch dass gleich nach den ferien angeschafte motorrad cradle, hat die gleiche winzige contacte, und die schüttlerei am Tenere hat schon nach 120 km belgischen "asfalt" die contacte in die knie gekriegt.


    Da sollte Becker sich wirklich gedanke machen auf viel robustere und starker gefederte contacte, und ne gummi aufsatz dass den croco das vibrieren im cradle unterbindet...



    Habe es nun, mit federn aus ballpoints und ne leuchter provesorisch gelöst, an die alte cradles, und dass neue kriegt Hühnerbein federn ;)

  • Hallo,
    vieleicht werd dann mit vaseline nichts runter geschliffen?


    Und einen offiziellen grund vaseline mit zu nehmen :D

  • So sehen meine PIN-Kontakte definitiv nicht aus, die sind noch schön spitz ....und federn auch noch leicht und gut.... ErnsTT, was meinst Du denn mit Hühnerbein Federn? Halten die besser? ;D

  • Mein contacte haben ja auch 8000 kilometer hinter sich an ein einzylinder.


    Und Hühnerbein ist der modellbahn laden in Aachen, hatte mir schon etwas gebastelt mit federn aus kugelschreiber und sigaretten leuchter, aber um dass neue motorrad cradle gleich von seiner plastic stülpchen zu amoputieren schien mir zu agressiv, also hab ikch mir gedacht dass altmodische modellbahn kontaktkohlenfedern aus ne Märklin oder so um die messingpins aber just in die plastic stülpchen fallen wurden.


    Also hab ich jetzt sehr filigrae federn, die *gut* kontakt halten.
    Habe auch noch probiert mit jeans nieten, schöne kontakt flachen zu machen, aber die pins stehen nicht im mitte der plastik stlülpchen also verkanten die sich ein wenig, muß dass cradle noch etwas nach arbeiten mit ne nadelfeile...

  • Ahh, ok, den Hünerbein-Laden kenne ich sogar :)
    Gut mein CUadle ist er 2000km mitgefahren und nicht auf 1 Zylinder, sondern auf 4 :)
    Ich glaube, jetzt ist es soweit, ich kauf mir auch ein Bastel-Cradle :)
    Ist die Kontakt-Mechanik im Autocradle und im Motorradcradle gleich? Dann kann ich mit dem Autocradle erstmal üben :)

  • Hallo zusammen,


    wollte an dieser Stelle nur kurz loswerden, daß ich heute das neue Cradle montiert habe und *hurra* jetzt funktioniert es bestens....


    Mal sehen, wie lang die Kontakte jetzt mitspielen ;)


    Allen anderen wünsch ich genausoviel Erfolg!


    Andi

  • Bei meinem 2Zylinder gings die ersten 300km gut, danach fingen die Probleme an.


    Bei nem ruhiger laufenden 4Zylinder könnte man evtl etwas mehr Glück haben.