MOTORRAD CRADLE - Probleme mit Laden und Standby Bildschirm

  • zurück von 720km über Sterzing.
    Wie praktisch, dass die Halterung bei Becker rumgammelt.


    Noch praktischer, dass ich die Tasche von www.gpsmotorrad.de habe... :evil:


    Sarkasmus? ICH? NIIIIIEEEE....

  • Hi


    Wenn es wirklich ein Konstruktionsproblem ist muß Becker da nachbessern .
    Ich will nicht das Craddel tauschen um mit dem nächsten die selben probleme zu haben . Ich habe das Cradel fest verbaut und jedesmal die verkleidung abnehmen nervt dann schon .

  • Ich finds auch bedauerlich, dass von Seiten Beckers da keine Info kommt. Ich bin mal gespannt, was sich noch bei chim tut.
    Meine Hoffnung ist, dass man bei Becker schon grübelt, wie das Problem zu lösen ist, und deswegen diese Ruhe herrscht. Hätte man das Cradle von chim einfach nur tauschen wollen, wäre das schon lange über die Bühne, meine ich.


    Einfach abwarten und : drink

  • Zitat

    Original von chim
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :gap


    Ganz genau, jedenfalls lebt sie länger als die Cradles ;D

  • Zitat

    Original von chim
    Nöö, der Stecker war an der Halterung.


    Im Gerät selber gings dann.
    Dort hab ich allerdings ein anderes USB Kabel nehmen müssen, da ...


    Das verstehe ich nicht: der motorrad-cradle hat doch keinen USB Stecker?
    Mischen wir hier zwei discussionen?

  • Hab heute von Becker nach 10 Tagen ein neues Cradle bekommen, also von aussen erkenn ich keinen Unterschied zum alten. Wir werden ja sehen wie lange das nun hält.

  • Zitat

    Original von erco
    Hab heute von Becker nach 10 Tagen ein neues Cradle bekommen, also von aussen erkenn ich keinen Unterschied zum alten. Wir werden ja sehen wie lange das nun hält.


    soll ich mal ne Schätzung abgeben ? ;D

  • Zitat

    Original von lucvl


    Das verstehe ich nicht: der motorrad-cradle hat doch keinen USB Stecker?
    Mischen wir hier zwei discussionen?


    Hatte vorher nur gemotzt, dass meine Halterung im Auto auch das zicken anfängt - solidarisch zur Motorradhalterung... :evil:

  • Mal eine gute Nachricht. :)


    Ich bin letztens mit dem motorrad-cradle 1300 Km gefahren.
    Autobahn und Gebirge, gute und schlechte Strassen.
    Es hatte keinen einzigen Aussetzer in Sachen Stromzufuhr und keine Abstürze.
    Das Pluskabel habe ich an das Rücklicht angeschlossen.


    Was mir etwas Sorgen gemacht hat sind die hier geschilderten Probleme mit den Kontakten.
    Wenn das Croco in der Halterung ist kann man es etwas bewegen. Das heißt dass es bei Vibrationen vermutlich an den Kontakten reibt.
    Zur Abhilfe habe ich im untern drittel einen 1mm dicken Moosgummistreifen geklebt.
    Nun sitzt das Navi bombenfest.


    Damit der Spannbügel strenger geht habe ich noch eine stärkere Feder eingebaut.
    (Danke noch mal an Moggelestreiber)


    Achja, ich fahre einen Zweizylinder

  • Zitat

    Original von Sir Croco
    ...Zur Abhilfe habe ich im untern drittel einen 1mm dicken Moosgummistreifen geklebt.
    ...


    foto?
    nur wegen das ich die aussage 'im untern drittel" nicht verstehe: ist das unter das navi?


    PS Schöpn mal was gutes zu hören

  • Hallo,
    also ich hab unserem Test-Cradle und Croco jetzt einiges an Testkilometern "zugemutet" und mir auch einige Cradel /Geräte von Kunden angesehen.
    Das Cradle zu "vernichten" habe ich auch mit dem Eintopf der DR650 nicht geschafft. Bei normaler Fahrweise und guten Strassen ist das scheinbar im Alltagsbetrieb nicht zu schaffen ;)
    Im September versuch ich es dann nochmal auf griechichen Strassen :D


    Resultat:
    1) zu 95% sind Kontaktprobleme durch Verschmutzungen/Beläge auf den Gerätekontakten bedingt. Auch wenn man da nicht viel oder garnichts sieht, es bilden sich durch Oxidation Beläge auf den Flächen.
    Wir haben hier ein Elektronik-Spray das Oxydationen beseitigt. Wenn ich die Kontakte mit einem Wattestäbchen regelmäßig gründlich reinige gibt es null Probleme.
    Verschlimmert werden die Probleme wann man das Gerät länger in einem Cradle (z.B. Auto) nutzt und dann ins Motorradcradle steckt.
    Dann hat sich um die Kontaktpunkte des Autocradles rund rum Belag gebildet und die Stifte des Motorradcradle sitzen nicht 100% genau an den Punkten die das Autocradle auf den Kontaktflächen gebildet hat.
    Gleiches passiert auch schon wenn man zwischen meherern Autocradeln hin und her wechselt. Auch hier sitzen die Stifte häufig nicht immer 100% auf dem gleichen Punkt.


    2) Motorräder mit starken Motorvibrationen machen Probleme. Hier nützt nichts anderes wie die Cradle vibrationsgedämpft zu montieren, ansonsten wird das Cradle wohl auf Dauer regelrecht "zerrüttelt". Ganz schlimm wirds hier wenn die Kontakte nicht regelmäßig gereinigt werden und Staub oder ähnliche Partikel vom Regen auf die Kontaktflächen gespült werden. Das wirkt wie Schmirgelpapier und die Kontaktstifte und Kontaktflächen werden regelrecht weggeschmirgelt.
    Das Problem ist übrigens bei den meisten Motorradnavis bekannt, in den TomTom-Foren kann man da zum Rider ganze Romane über zerstörte Kontakte lesen.
    Ich habe hier sogar einen Kunden mit einer alten SR500, der hat sich eine Halterung mit Gummischwingungsdäpfern selbst gebaut. Kontakte reinigt er regelmäßig einmal die Woche bis alle 14 Tage mit einem ähnlichen Elektronikspray wie wir es haben. Das Ding hat jetzt so um die 2500km drauf, läuft problemlos.


    Also ganz wichtig: Grundsätzlich immer die Kontakte penibel sauber halten. Keine fettenden Kontaktsprays, Kontaktöle oder Fett verwenden. Darin sammelt sich der Schmutz und dann hat man einen Belag aus "Schleifpaste".


    Das Einkleben eines zusäztlichen Mossgummis wie oben vorgeschlagen ist sicher bei Motorrädern mit starken Vibrationen eine gute zusätzliche Dämpfung, aber man sollte grundsätzlich auch schon mal schauen dass man den Halter etwas abdämpft.


    3) in einem Einzelfall hatten wir dass es bei einem Auto-Cradle bei hoher Temperatur Kontaktprobleme eingestellt haben. Da hat sich die Platine innen wo die Kontaktstifte dran hängen durch die Hitze etwas gebogen und dann war kurzzeitig ein Stift nicht weit genug draussen.
    Die Platine ist an 1 Schraube zentral aufgehängt, ich schätze bei hohen Umgebungstemperaturen kann das vorkommen dass die Platine sich etwas "verzieht". Wer sowas bei seinem Cradle beobachtet: Aufschrauben und unter die Platine rechts und links etwas Silikon oder Heißkleber geben dass die aussen etwas besser fixiert wird. Hat in dem einen Fall das Problem nachhaltig beseitigt.


    Ich kann jetzt nur sagen:
    Prüfen ob die Kontaktstifte etwas über die Kunststoffumrandung herausragen.
    Prüfen ob die Stifte frei federn und nicht irgendwo hängen bleiben
    Ist das der Fall, liegt das Problem meist an den Kontaktflächen am Gerät und da hilft nur pflegen und reinigen.
    Wer wie auch schon beschrieben mit Auto und Motorrad-Cradle Problem hat, bei dem sind die Kontaktflächen am Navi garantiert verschmutzt.


    Gruß Thomas

  • Hi


    Mein Navi und das Motorradcradel waren bei mir genau 2 Tage alt als ich es verbaut habe . (Das Navi lief einmal für ca. 20 min im Auto) und ich hatte sofort nach instalation die Probleme mit dem Cradle (nebenbei ich hab ne 4Zylinder mit rel. wenig vibrationen ). Kann mir nicht vorstellen das es an oxidierten Kontakten liegt (die ich auch noch vorsorglich mit Kantaktspray behandelt habe ) .
    Im Auto läufts bisher ohne Probleme muß also am Motorradcradle liegen .
    Nur wo genau das Problem liegt kan ich nicht sagen .

  • Kein normales Kontaktspray aus dem KFZ-Bereich nehem.
    Das ist zur Wasserverdrängung da und löst keine Oxidationsbeläge.
    Zusätzlich hat es Ölhaltige Bestandteile, da setzt sich der Schmutz richtig schön rein und klebt.


    Gruß Thomas