GlopusMapManager und MagicMaps Tour Explorer 25 V4.0

  • Hallo Peter,


    habe in Interresse den DVD MagicMaps Tour Explorer 25 - Süddeutschland V4.0 zu kaufen. Der GlopusMapManager funktioniert nur bis MagicMaps V3. Wird es demnächst erweitert, das GMM auch mit den MagicMaps V4 funktioniert?


    Gruss Bernd

  • Also ich kann die Karten der V4 kacheln.


    Allerdings stört mich in jeder Kachel das verkleinerte Icon der Kartenübersicht.


    Lässt sich das irgendwie ganz ausblenden? Ich konnte da leider nichts finde. :(

  • Zitat

    Original von FelixDeLuxe
    Also ich kann die Karten der V4 kacheln.


    Allerdings stört mich in jeder Kachel das verkleinerte Icon der Kartenübersicht.


    Lässt sich das irgendwie ganz ausblenden? Ich konnte da leider nichts finde. :(


    Vielleicht lößt das hier dein Problem!!!



    http://forum.pocketnavigation.…ostid=2247241#post2247241


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()


  • Also ich kann die Karten der V4 kacheln.


    Würdest du bitte beschreiben, wie du genau vorgehst?


    Ich habe den Tour Explorer 50 Österreich Version 4.0.7 und kriege es nicht hin.
    Diverse Tipps (Routing auschalten, Maßstabsbalken ausblenden, Maus Delay erhöhen, etc.) habe ich erfolglos ausprobiert. Vielleicht habe ich den Entscheidenden übersehen.


    Gleichgültig, ob ich auf "Karteneckpunkte übernehmen" oder direkt auf "Start" klicke, es erscheint die MM-Karte, der Mauszeiger wird nacheinander in die Nähe der 4 Eckpunkte positioniert und es tut sich nichts mehr.
    Wenn ich dann (nach längerer Zeit) die MM minimiere, dauert es einige Sekunden, dann meldet der GMM, dass automatische Kalibrierung nicht möglich sei.


    Frage an Peter: Wenn ich dir die DVD schicke, bestünde in absehbarer Zeit die Möglichkeit der Problemlösung?


    Gruß Helmut


    edit1: Fehlerkorrektur


    edit2: Ich verwende GMM 1.0.0.32

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut32 ()

  • bestmedia123
    ja du kannst unter Einstellungen festlegen welche Kartenformate (Ozi, GLOPUS, TTQV, GoogleEarth) geschrieben werden sollen. Glopus konnte seine Dateien problemlos lesen!


    Auch die Festlegung der Kachelgröße funktioniert problemlos.


    Navi-100
    danke für den Hinweis, sowas hab ich schon lange gesucht und ich muß dir (schweren Herzens) zustimmen OziMaptrans könnte den GMM ablösen. Aber solange man damit Glopus-Files schreiben kann, ...


    Grüsse aus Franken
    Bernd M aus F


  • OziMaptrans könnte den GMM ablösen. Aber solange man damit Glopus-Files schreiben kann, ...


    GMM wird auch weiterhin gebraucht werden, um GMF-Dateien zu erzeugen. Aber mal sehen...


    Grüße
    Helge

  • Helge, ja du hast hast recht, der GMM wird nicht ausgemustert (Gott sei Dank!)
    Eben fällt mir auch noch auf dass der OziMapTrans ja ein reiner Kartenkonverter ist, d.h. kalibrieren, visualiseren der Kacheln, ... geht nur im GMM.


    Soll aber den Wert von OziMapTrans nicht schmälern, bisher läuft die Konvertierung der BAY TOP10 sehr gut!


  • Eben fällt mir auch noch auf dass der OziMapTrans ja ein reiner Kartenkonverter ist, d.h. kalibrieren, visualiseren der Kacheln, ... geht nur im GMM.


    Zumindest Visualisieren der Kacheln (Kartenvorschau) kommt in der nächsten Version...


    Grüße
    Helge

  • Nachdem ich nun auch einschlägige Erfahrungen mit OziMapTrans habe, muss ich bemerken, dass OziMapTrans gut läuft und den großen Vorteil hat, auch mit Tour Explorer 4 Österreich zu funktionieren.


    Aaaber: Der GMM hat für mich den unschätzbaren Vorteil, dass ich ohne langes Tüfteln frei wählbare Ausschnitte kacheln kann (Wann brauche ich schon ganz Österreich ...).
    Mit TOP50 und Kompass geht das sehr gut bzw. akzeptabel. Bloß mit dem Tour Explorer klappt es nicht.
    Deshalb noch einmal meine Frage an Peter: wäre eine Adaption für den TE4 realisierbar? DVD stelle ich gerne zur Verfügung.


    Gruß Helmut