Optimierte Fahranweisung V2.0 für TTS Stimme (Update 26.10.2009)

  • Ich habe die Fahranweisungen mir mal vorgenommen und einiges verbessert. Diese Änderungen basieren auf einer geänderten TTS Stimme aus den Foren. (Inwieweit diese Änderungen auf anderen Systemen ausser Z201, Z100 funktionieren kann ich leider nicht beurteilen. Update: Z205 Einsatz wurde hier im Thread bestätigt.)


    Zuvor jedoch noch wichtiges:
    Bitte beachten dass jeder der Änderungen an System-/Programm-Dateien vornimmt,
    dies auf eigene Gefahr und Verantwortung geschieht. Nach fehlerhaften Änderungen kann es sein, dass der Navi nicht mehr startet. Deshalb zuvor immer ein Backup durchführen. Ebenso ist es möglich dass die Garantie erlischt! Für die hier angefügten Änderungen übernehme ich keine Verantwortung. Die Benutzung der geänderten Fahranweisung geschieht auf eigene Gefahr. Die Nutzung ist nur für den privaten Gebrauch genehmigt!



    Änderungen:
    ---------------------------

    # Abbiege und Abfahrtanweisungen kommen früher.
    # Geänderte Endanweisungsbefehl, damit auch bei den reichlich bekannten Kartenhängern,
    trotzdem noch rechtzeitig eine Abbiegeanweisung gesprochen wird.
    # Missverständliche Anweisung "rechts/links halten geändert"
    # Etwas weniger Anweisungen aber dafür besser platziert.
    # Auf kurzen Strecken nur 2 anstatt 3 Anweisungen
    # Vor dem Kreisverkehr nur zwei Ansagen (man fährt ja sowieseo direkt darauf zu)
    # AB Auffahrten rechtzeitiger
    # Nicht bei jeder Anweisung wird der Straßenname mit angegeben
    z.B. Abbiegung in der Stadt:
    700m: "in 700m links abbiegen"
    300m: "in 300m links abbiegen auf die Hugostraße"
    50m: "jetzt links abbiegen und danach rechts abbiegen"
    # Bei verschiedenen "Endanweisungen" die "Danachanweisung" hinzugefügt.
    # Kreisverkehranweisungen verbessert. x. Abfahrt nehmen rechtzeitig im Kreisverkehr. Bei erster Anweisung
    nur die Ausfahrtnr. Die Ausfahrtnr. plus Strassenname erst bei 110m vor dem Kreisverkehr.
    # AB Spurwechsel: nach Abfahrt die erste Anweisung nur knapp: "und danach links halten"
    # Geradeausanweisungen etwas reduziert
    # Bei Routenneuberechnung einfach nur die Ansage "Neu"
    # Geschwindigkeitsüberschreitungsansage:
    bei mir: "#Name, Du fährst zu schnell."
    hier: "Hallo, Du fährst zu schnell."
    # Nach einer Abbiegung erst ab 3km, Anweisung "Der Strecke xkm folgen"


    Update 02.07.2009
    ---------------------------

    # Kompatibilität verbessert
    # Innerorts erst bei letzter Abbiegeansage die "Danach" Anweisung
    # Innerorts "Demnächst" Ansage
    # Gereadausanweisung etwas genauer
    # Innerhalb Kreisverkehr Anweisung entfernt, da bei allen Tests noch
    keine verlässlich passende PosBestimmung gefunden wurde.
    # Kreis, Landes und Bundesstrassen überarbeitet. Genauere Ansagen.
    Besserer Positionen. Abfahrt mit Namen. Danach Anweisung.
    # AB überarbeitet. Bessere Positionen. Zusätzliche Zwischenauffahrt.
    Abfahrt mit Namen. Danach Anweisung.


    Update 20.07.2009
    ---------------------------

    # Bugfix: Bei Kurzdistanzabiegung auf der Landstraße fälschlicherweise
    manchmal Ansage "In die Straße ohne Namen"
    # Keine "Danach" Anweisung mehr bei Abbiegung wenn nächste
    Abbiegung noch in "Ferne". Nur noch bei 1. und 2. Abbiegung.
    # Abfahrt AB direkt auf Landstraße. Ansage geändert sodass direkt nach
    der Abfahrt keine Distanz Angabe erfolgt, sondern "Jetzt rechts auf die ..."
    (war manchmal etwas seltsam... "in 20m auf die... fahren")
    # Bugfix: Kurzdistanzabbiegung Innerorts keine "Dann" Anweisung,
    sondern wie bei langer Distanz erst am Schluß.
    # AB Kleeblatt weniger Anweisungen
    # Fahranweisungsdatei "ohne" Routenneuberechung erhält einen eigenen Index
    # Landstrassen Ansagen vorverlegt, sodass Ansage vor dem Richtungsschild kommt.
    # Landstraßen und AB Fahrspurwechsel innerhalb 500m komplett überarbeitet.
    # Innerorts Kurzdistanz Abbiegungen komplett überarbeitet:
    Zudem wurde berücksichtigt, daß bei kurzer Distanz die letzte Ansage näher an Kreuzung erfolgt. (soll eine Art Geschwindigkeitsabhängige Ansage simulieren. Kurze Distanzen werden ja meist nicht so schnell gefahren.)
    (Beispiel variert ggf. abhängig von Umgebung)
    000-100m : "Nächste links Abbiegen"
    100-200m : Bei 100m "Nächste links Abbiegen"+Straße; (+ab 2.Straße bei 30m "Jetzt links")
    200-350m : Bei 200m "In 200m links Abbiegen"+Straße; Bei 30m "Jetzt links"
    350-700m : Bei 300m "In 300m links Abbiegen"+Straße; Bei 50m "Jetzt links Abbiegen"(+Straße)
    700-xxxm : Bei 700m "Demnächst links Abbiegen" ... dann weiter wie bei 350-700m
    # Kreisverkehr Ausnahme: Da es beim Kreisverkehr bei direkt folgender Abbiegung keine "Danach" Ansage mit links/rechts Parameter möglich ist und bei der Kurzdistanz 100-200m die 100m Ansage evtl. zu spät kommt, erfolgt genau bei dieser Konstellation im Kreisverkehr die Ansage: "Die erste Ausfahrt nehmen und danach Abbiegen".


    Update 05.08.2009
    ---------------------------

    # Kompatibilität verbessert
    # Kleiner Bugfix bei Abbiegung 50m (Evtl. Ansage "ohne Namen")


    Update 26.10.2009
    ---------------------------

    # Kurzdistanzanweisungen um Variante 150m/30m erweitert
    # Kurzdistanzanweisungen überabreitet. Kürzere Ansagen.
    # Bei Kreisverkehrausfahrt verwirrende Ansagen für evtl. nächste Abbiegung entfernt
    # Bei Kreisverkehrsausfahrt und folgende Abbiegung innerhalb 90m zusätzliche Ansage "Danach ... abbiegen".(Erleichtert Einordnen bei direkter Spurführung nach Kreisverkehr.)
    # Bei Zufahrt zum Kreisverkehr manchmal kurz aufeinderfolgende Anweisung entfernt.
    # "Wenden" in "Jetzt wenden" geändert.


    ----------------------------------------------


    Bekannter Fehler: Bei eingeschalteter Funktion "Auf die Autobahn fahren" (supress_highway_enter=0) und dem Fall dass direkt nach der AB Auffahrt gleich wieder abgefahren wird, ist die Richtungsvariable noch nicht aktiv, womit normalerweise "Danach links/rechts halten" gesprochen wird, ist in diesem Fall die Ansage "Auf die Autobahn fahren und danach halten".


    Falls es jemand testen möchte, anbei jeweils die Datei für Mann und Frau,
    mit oder ohne Routenneuberechungsansage. Hier die Installationsanweisung:[/B]


    1. Die angehängte Datei in den Ordner "IGO8 Root\Content\Voice" kopieren
    2. Die Stimme "Stefan v2(o) opt. by G.M." oder "Katrin v2(o) opt. by G.M." auswählen.
    ("o" steht für ohne Neuberechnungsansage.)

    (3. Damit auf die "Autobahn fahren" Anweisung gesprochen wird, ist in der Sys.txt folgender Eintrag hinzuzufügen.
    [debug]
    supress_highway_enter=0


    ----------------------------------------------


    Ändern der Geschwindigkeitswarnung und Routenneuberechnung:


    1. Aus der Sprachdatei die Datei INFO.INI entpacken.
    2. Einträge ändern
    overspeed="Hallo, Du fährst zu schnell."
    recalulate="Neu."
    3. INFO.INI in Sprachdatei wieder "einpacken".


    ----------------------------------------------


    Weitere Anpassungsanleitungen:
    Pimp IT


    ----------------------------------------------



    Viel Spaß

  • Hi,


    ich galube das wird schwierig. Soweit ich weiß hat der Z099 keine TTS Stimme. Evtl. wäre es möglich die Commands.csv einer vorhandenen Stimme an meine Änderungen anzupassen.


    Zitat

    Original von Eimervoll
    Hallo Veneto,


    denkst Du, dass die Optimierung auch mit dem Z 099 und dem aktuellen Skin von tomic läuft?


    Einfach Deine Einschätzung, bevor ich mich ans Testen mache.

  • Hallo veneto,


    ich wollte gerade deine geänderte Stimme installieren, aber sie lässt sich im Becker - Menü nicht aufrufen ( nicht sichtbar ).


    Ich habe mir die ---- Info.ini ----- angeschaut
    und folgende Datei geändert:


    voicekey="tts_loq_deu_m1_v14"


    in



    voicekey="tts_loq_deu_m1_v2"


    Danach war die Stimme im Becker - Manü anwählbar.




    Gruß Dieselfalter

  • Hi Dieselfalter,


    Danke für die Info! Habe es im Anhang geändert.


    Gruß


  • Zitat

    Original von sledge73079
    Hallo venteo,


    werde morgen gleich mal die Version von dir testen.
    Bin mal gespannt :-)


    Hi Master,


    ich bin auch gespannt ;-)


    Gruß

  • Zitat

    Original von veneto
    Hi,


    ich galube das wird schwierig. Soweit ich weiß hat der Z099 keine TTS Stimme. Evtl. wäre es möglich die Commands.csv einer vorhandenen Stimme an meine Änderungen anzupassen.


    Hallo Zusammen,


    im Umkehrschluß heißt das aber auch, daß z.B. das Z100 damit zurechtkommen müsste?


    VG
    Andreas

  • Zitat

    Hallo Zusammen,


    im Umkehrschluß heißt das aber auch, daß z.B. das Z100 damit zurechtkommen müsste?


    VG
    Andreas


    Hallo Andreas,


    der Z100 ist das gleiche wie der Z201 nur aussen etwas wilder. ;-)

  • Zitat

    Original von AStrayDog
    Super - nu bin ich wieder nen Tick schlauer :D


    Und weil wir grad so schön dabei sind: Ich nehm mal an, daß die Änderungen unabhängig von verwendeten Skins sind?


    Naja,


    ich habe gesehen das in diversen Skins auch eine paar Sprachdateien beiligen. Das bedeutet dann dass diese nicht verfügbar sind, sobald Du meine dann verwendest. Es kann aber m.E. nichts schlimmes passieren. Du kannst ja zu jeder Zeit auf die andere Stimme wieder zurückschalten.


    Grüsse

  • Hat sich schonmal jemand der Stimme Elina für das Z205 angenommen.Sie geht wenn man eine Datei "big_flag_ger.bmp" einfügt aber sie hört sich nicht mehr so flüßig an wie beim z100/201.Teilweise werden Meterzahlen verschluckt.wörter mit zuviel abstand dazwischen.


    Nach dem Wort "in" (aus zum beispiel in 100 Meter links abbiegen), ist ein zu langer Abstand zur nächsten Ansage.


    Kann man die irgendwie auf das Z205 optimieren?