Optimierte Fahranweisung V2.0 für TTS Stimme (Update 26.10.2009)

  • Ich habe die Stimme zwar schon installiert, aber noch nicht wirklich getestet.


    Was muss ich tun, um die Änderungen bei der weiblichen Stimme einzubauen. Kann mich mit einer männlichen einfach nicht anfreunden...

  • Zitat

    Original von vgerdes
    Ich habe die Stimme zwar schon installiert, aber noch nicht wirklich getestet.


    Was muss ich tun, um die Änderungen bei der weiblichen Stimme einzubauen. Kann mich mit einer männlichen einfach nicht anfreunden...


    Hallo Vgerdes,


    vorrausgesetzt es ist eine TTS Stimme, dürfte es nich so kompliziert sein.
    1. Sichern der Stimmdatei (z.B. Voice_TTS-loq-deu-f1.zip)
    2. Aus der hier angefügten Datei die Commands.csv extrahieren
    3. In die gewünschte Stimmdatei importieren.


    Habe es jedoch nocht nicht getestet.


    Gruß

  • Hallo veneto,


    wie schon angekündigt, habe ich gestern deine Stimme mal getestet. Waren zwar nur ca. 50km fahrt, aber zwei Sachen sind mir aufgefallen:


    -Wenn ich mich recht entsinne, gabs doch zu Beginn der Z201 Ära das Problem, dass das Gerät bei jeder Neuberechnung dies angesagt hat. Dann wurde es behoben. Bei deiner Stimme wirds aber wieder sehr oft angesagt, kann das sein?


    -Ist die Ansage von Abbiegehinweisen geschwindigkeitsabhängig? Wenn ja, würde ich die Ansage bei langsamer fahrt (30er Zone) einen kleinen Tick später setzen. Wenn es nicht geschwindigkeitsabhängig ist, dann so lassen, denn bei höherer Geschwindigkeit ist es top!


    Weitere Auffälligkeiten werde ich melden. Ansonsten war die Stimme auffällig unauffällig - Soll ein Lob sein :D

  • Ich habe die Stimme auch heute ausprobiert und fand sie gut so.


    Der Hinweis "Jetzt abbiegen" kam in meinen Augen so, dass man auch noch eine Chance hatte es zu tun und die Strasse nicht erst in der Seitenscheibe gesehen hat ...


    Den Hinweis mit der Neuberechnung der Route kannst Du in selber ein- bzw. Ausschalten:


    Aus der Sprachdatei die Datei INFO.INI entpacken.
    recalulate="Neu."


    Dort einfach nichts eintragen, dann wird auch nichts gesagt :-)

  • vgerdes
    Danke, dann lags wahrscheinlich daran, dass ich früher die Stimme von Sledge hatte und dort der Befehl schon draussen war. Bei veneto war er dann wohl wieder drinnen...steht ja auch auf der ersten Seite...hatte ich ganz vergessen.


  • Danke Polodop für die Rückinfo. Die Anweisungen sind leider nicht Geschwindgkeitsabhängig :-(


    Gruß

  • Frage an Veneto!
    Derzeit wird die Anweisung:"jetzt abbiegen" ca 50 m vor der eigentlichen Kreuzung angesagt. Ich möchte aber, dass die Anweisung erst ca. 20 m vor der Kreuzung angesagt wird. Kannst du mir einen Tip geben wo ich das ändern kann?
    lg
    musi58

  • Hallo Musi,


    das ist u.a. ja auch ein Grund der Änderung gewesen. Die Eckpunkte sind manchmal ungenau. Und weil auch manchmal die Karte ein
    Hänger hat kam die Abbiegeanweisung oft zu spät. Es ist sehr schwierig den optimalen Mittelweg zu finden. Da die Eckpunkte verschieden sind. Die Tage kommt noch n Update. Mit dem Kreisverkehr und der Landstrasse bin ich noch nicht so zufrieden.


    Bei der Anpassung musst sehr vorsichtig sein. Bei der kleinsten Ungereimtheit bootet der Navi nicht mehr.


    Hierzu ist die commands.csv aus der Sprachdatei zu exportieren.
    In der commands.csv (mit Wordpad!) den gewünschten Eintrag ändern und wieder (an der richtigen Position) in die Sprachdatei importieren.


    Hier die Abbiegeanweisung. Am Ende die fett markierten Einträge sind die Meterangaben der letzten Abbiegeansage.


    template turn,,,[Abbiegung]
    ,"100[then,X=1]*then_take_next","danach die nächste %* abbiegen.",
    ,"100[then,X=2]*then_take_2nd","danach %X %* abbiegen.",
    ,"100[then,X>2]*then_turn","danach %* abbiegen.",
    ,"100[then,!X]","*then_turn",
    ,"300[then3,X=1]","*then_take_next",
    ,"300[then3,X=2]","*then_take_2nd",
    ,"300[then3,X>2]","*then_turn",
    ,"300[then,!X]","*then_turn",
    ,"3000[more]","*drive",
    ,,"2000[more]","*drive_short",
    ,"800[more]"," ",
    ,,,"700[more,!destname,set_1]*prepare_to_turn","In %dist3 %* abbiegen.",
    ,,,"700[more,destname,set_1]*prepare_to_turn_dest","In %dist3 %* abbiegen, {COM} %destname {MOC} .",
    ,"700[more,set_1]*prepare_to_turn","Deemnächst %* abbiegen.",
    ,"400[more,destname]"," ",
    ,"300[more,!destname,set_2],"In %dist3 %* abbiegen.",
    ,"300[more,destname,set_2]*in_turn_dest","In %dist3 %* abbiegen, {COM} %destname {MOC} . %then",
    ,"100[!X,more,set_2]*in_turn","In %dist3 %* abbiegen. %then",
    ,"100[X=1,more,set_2]*take_next","Die nächste %* abbiegen. %then",
    ,"100[X=2,more,set_2]*take_2nd","In %dist3 %X %* abbiegen. %then",
    ,"100[X>2,more,set_2]*take","In %dist3 %* abbiegen. %then",
    ,"0[!X,more,set_3]","%* abbiegen. %then",
    ,"0[X=1,more,set_3]","*take_next",
    ,"0[X>1,more,set_3]","%X %* abbiegen. %then",
    ,"700[equal,minsilence=10,!destname,if_not_1]","*prepare_to_turn",
    ,,,"700[equal,minsilence=10,destname,if_not_1]","*prepare_to_turn_dest",
    ,"700[equal,minsilence=10,destname,if_not_1]","*prepare_to_turn",
    ,"330[equal,minsilence=3,destname,if_not_2]","*in_turn_dest",
    ,"330[!X,equal,minsilence=3,!destname,if_not_2]","*in_turn",
    ,"330[X=1,equal,minsilence=3,!destname,if_not_2]","*take_next",
    ,"330[X=2,equal,minsilence=3,!destname,if_not_2]","*take_2nd",
    ,"330[X>2,equal,minsilence=3,!destname,if_not_2]","*take",
    ,"60[!X,near,minsilence=3,if_not_3]","Jetzt %* abbiegen. %then",
    ,"60[X=1,near,minsilence=3,if_not_3]","Jetzt %* abbiegen. %then",
    ,"60[X>1,near,minsilence=3,if_not_3]","Jetzt %X %* abbiegen. %then",
    ,,,

  • Hallo Venetto!
    Vielen viele Dank für deine Mühe! Ob die Änderung gut ist wird sich bei der nächsten Ausfahrt zeigen. Ich jedenfalls freue mich schon auf dein nächstes Update bezüglich TTS Stimme.
    lg
    musi58