Diskussionen über TmcPro Empfangsprobleme / Erfahrungen und Lösungssuche beim Z205

  • Moin Guenne,
    schaut ganz so aus, als ob Du in Deinem Wagen (auch) gar kein TMC empfängst. Die Balken in der TMC Stärke Anzeige sagen erst etwas, wenn daneben auch ein Sendername steht. Ich hoffe, ich darf Dich an die Anleitung auf Navisys verlinken zum Lesen und danke dafür mal ganz vorsichtig TomB ;) : http://www.navisys.de/Anleitun…_EuDe_Operation_Guide.pdf
    Solange unter den TMC Einstellungen kein Sendername steht, empfängt das gerät nix, s. S. 53.
    Auch auf der Kartendarstellung kannst Du direkt sehen, ob Du Empfang hast und zwar an dem kleinen TMC Symbol links unten in der Fahrmanöveranzeige, s. S. 62 und 64.
    Du wärst nicht der Erste, der mit dem Z205 keinen TMC Empfang hat. Da gibt es drei Möglichkeiten: Erstens auf TMC verzichten; dann würde ich aber zumindest vom Z205 auf das 204 downgraden, da der einzige Unterschied zwischen den beiden Geräten soweit ich weiß der TMC Pro Empfang des 205 ist. Zweitens: Gegen ein Gerät eines anderen Herstellers tauschen; ich habe gegen ein Falk F10 getauscht und damit guten TMC Empfang. Drittens: Einen Y-Adapter verwenden; Damit sollte das Problem gelöst werden können (hat das hier jemand mit dem Z205 ausprobiert? Gerät allein kein Empfang, Y-Adapter eingebaut, danach tollen Empfang?). Für den Y-Adapter kann ich Dich ohne vorher nachzufragen an TomB/Navisys verweisen: Die haben nicht nur Ahnung und teilen sie nett mit uns, sondern haben auch sehr fix einen passenden Y-Adapter auf den Markt gebracht :)
    Schönen Gruß,
    Frank

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Halterung vom Z 201 und eine TMC-Wurfantenne. Dies habe ich aber nicht immer eingesteckt. Trotzdem habe ich bei meinem Z 205 TMC-Empfang. Es schwankt zwar manchmal; wenn ich aber die Wurfantenne einstecke habe ich immer TMC oder TMC PRO Empfang. Kann mich überhapt nicht beklagen. Allerbestens.


    Gruss
    Conny

  • Hallo zusammen,


    habe heute eine erste Testfahrt mit dem TMC-Y-Adapter von navisys gemacht. Es kamen über 60 Meldungen reingeflogen und das hier auf dem platten Land - kann man also nur empfehlen.


    Gruß mechomix


  • Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung.
    Leider liefert navisys nicht nach Österreich...
    Tauschen möchte ich auch nicht, da ich ein Fan von iGO bin.
    Ich habe hier in Osttirol in meinem Urlaubsquartier im Mansardenzimmer OHNE das Ladekabel soweit Empfang, dass manchmal Sender da sind. Allerdings springt das immer zwischen Sendern hin und her und Meldungen kommen trotzdem nicht.
    In meinem Subaru ist leider vollständig Sendepause.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Guenne ()

  • Zitat


    .....
    Leider liefert navisys nicht nach Österreich...
    .....
    LG


    Hallo,
    vielleicht liefern ja die GNS





    mfg



    abau011

  • Gestern hatte ich auf einer längeren Fahrt an den Niederrhein tatsächlich TMC Empfang. Es kamen jede Menge Meldungen rein. Häkchen vür "TMC-Pro + TMC" ist gesetzt. Der Empfang ist aber leider halt nicht immer gegeben. Warum? Sender bekomme ich eigentlich immer angezeigt.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von tomh1
    Gestern hatte ich auf einer längeren Fahrt an den Niederrhein tatsächlich TMC Empfang. Es kamen jede Menge Meldungen rein. Häkchen vür "TMC-Pro + TMC" ist gesetzt. Der Empfang ist aber leider halt nicht immer gegeben. Warum? Sender bekomme ich eigentlich immer angezeigt.


    Gruß
    Thomas


    Ich frag nochmal dezidiert:
    Schaut der TMC-Einstellungs-Screen beim 204 anders als beim 205 aus?
    Die Bedienungsanleitung gibt in diese Richtung, soweit ich es gecheckt habe ;), nichts aus.
    Wie oben beschrieben, ich kann nur die Art der Umfahrung und die Art der Sendersuche auswählen, sonst nichts.
    LG

  • Hast Du vielleicht einen Skin installiert?


    Ich hatte bei Werkseinstellung auch das Kaestchen fuer TMC pro. Nach Installierung des @tomic Skins hatte ich es auch noch, aber bei einigen Settingsaenderungen usw. war dann das Kaestchen fuer TMCpro verschwunden.
    Daraufhin habe ich den Z205 formartiert, die gemachte Sicherungskopie des Originalzustands eingespielt, dann die neue Version des @tomic Skins installiert und ... voila, nun geht alles wieder. Ich habe das Kaestchen fuer TMCpro wieder.

  • Zitat

    Original von Guenne


    Ich frag nochmal dezidiert:
    Schaut der TMC-Einstellungs-Screen beim 204 anders als beim 205 aus?
    Die Bedienungsanleitung gibt in diese Richtung, soweit ich es gecheckt habe ;), nichts aus.
    Wie oben beschrieben, ich kann nur die Art der Umfahrung und die Art der Sendersuche auswählen, sonst nichts.
    LG


    Ja, muß er ja.
    Z204 = TMC
    Z205 = TMC & TMC PRO


    Darum auch keine Wahlmöglichkeiten beim Z204

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    2 Mal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Original von Guenne


    Ich frag nochmal dezidiert:
    Schaut der TMC-Einstellungs-Screen beim 204 anders als beim 205 aus?
    Die Bedienungsanleitung gibt in diese Richtung, soweit ich es gecheckt habe , nichts aus.
    Wie oben beschrieben, ich kann nur die Art der Umfahrung und die Art der Sendersuche auswählen, sonst nichts.
    LG

    Hallo habe auch das Z 205,
    mir geht es genau gleich. Ich habe zur Zeit den Joshua Skin drauf, habe aber vorher auch das Z 205 formatiert, die Original Software alles neu aufgespielt und die genannte Anzeige von TMC-PRO funktionierte wieder. Aber nach kurzer Zeit war sie wieder weg.
    M.F.G.
    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von takofler ()

  • Hallo, bin neu hier. Ist interessant, Eure Probleme zu lesen. Vielleicht hier ein paar Lösungen:


    1. In der Bedienunganleitung ist ein Fehler!!!!: Wenn man nur TMCpro Meldungen haben will muß das Häkchen bei TMCpro + TMC DEAKTIVIERT (!!!) sein!!!!! Ansonsten sucht er bei "Automatischer Suche" sofort den stärksten Sender aus TMC + TMCpro, dann natürlich meistens einen TMC-Sender.


    2. Bei meinem 1. 205 hatte ich einen miserablen TMC-Empfang, TMC pro ging gar nicht - auch mit 201er Cradle. Gerät eingeschickt. Diagnose: Defekter TMC-Tuner. Gerät getauscht. Mit neuem Gerät: Nach ca. 1min. über das Kabel mit integrierter Antenne Empfang, mit 201er Cradle und Kurzstabantenne (von Ebay für 7) nach 2 Sekunden Empfang und die meldungen sprudeln. Ich muß dazu sagen: Ich habe bedampfte Scheiben!!


    Unter diesen Bedingungen absolut spitzen TMC Empfang und wenn ich wie o.g. das Häkchen deaktiviere sucht er sofort den TMCpro Sender und nach ca. 10 sek. sprudeln die ersten TMCpro Meldungen ein.


    Viel Glück

  • Tja, nachdem ich im oberen posting geschrieben habe dass nun alles wieder geht, musste ich vorhin mit Erschrecken feststellen, dass das TMCpro Kaestchen wieder verschwunden ist ...
    Vielleicht liegt es doch am Skin ??????







    ?( ?( ?(

  • Hallo,
    also ich glaube nicht daß es an einem Skin liegt. Habe gerade alles gelöscht und ohne Skin neu installiert (Auslieferungszustand). Das Ergebnis: kein Kästchen um TMC-Pro oder nicht anzuwählen. Ich habe heute mal mit Becker telefoniert, sie sagen der Fehler ist nicht bekannt aber es kommt demnächst (wie ja schon allgemein bekannt) ein Softwareupdate. Hoffen wir daß das Problem damit behoben ist. Was mich wundert ist, daß es bei einigen Besitzern des Z 205 nicht vorkommt. Na, hoffen wir mal das Beste,
    liebe Grüße
    Albert

    2 Mal editiert, zuletzt von takofler ()

  • Moin, moin
    ich hab den @tomic-Skin deinstalliert und den Joshua-Skin installiert.
    Nun hab ich das vorher verschwundene Kästchen im Display.....
    Ich hab aber nur die ui-Datei und die ttf-Datei gelöscht und dann die ui-Datei des Joshua-Skins installiert.
    Ebenso die 2 Voice-Dateien in den Voice-Ordner kopiert.
    LG
    Edit:
    Schon wieder weg....
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Guenne ()

  • Ich habe nun gestern mein Z205 in einen Audi A4 verbauen lassen, d.h. mit Brodithalterung und Strom fest angeschlossen, sowie ein Y-Adapter für eine zusätzliche aktive Scheibenantenne für das TMC.


    Ergebnis: es werden zwar bei der autom. Suche Balken angezeigt, jedoch kein Sendername angezeigt. Auch die manuelle Suche ist erfolglos.
    Es werden keine TMC-meldungen angezeigt.


    Schon wieder ein defektes Gerät ?


    Weiß jemand wann es ein Firmware-Update für das Navi geben soll ?


    Wie sieht es mit einer Kartenaktual. aus ?
    Meine Karten-daten sind von 4. Q. 2008


    Gruß Walter