Diskussionen über TmcPro Empfangsprobleme / Erfahrungen und Lösungssuche beim Z205

  • Hallo,


    so nachdem ich alles ausprobiert habe um den TMC-Pro Empfang an meinem Becker Z205 zu optimieren bin ich zu dem Schluss gekommen das Becker total versagt.


    Bisher versuchte Lösungswege :


    Empfang durch integierte TMC Antenne im Ladekabel = misserabel.
    Cradle und TMC Wurfantenne gekauft = besser aber immer noch misserabel.
    Y-Adapter gekauft und angeschlossen= noch ein bisschen besser aber im Vergleich zum Medion misserabelst!!!!


    Ich habe mir nun die Mühe gemacht und mein Medion und das Becker zusammen ca. 1Stunde vor meinem Haus in meinem Fahrzeug bei eingeschalteter Zündung zu betreiben und danach alle eingegangenen TMC/TMC-Pro Meldungen zu fotografieren und auszuwerten.


    Die Bilder Sprechen leider für sich !!


    Es ist mir unverständlich das das Becker so einen schlechten Empfang hat wobei ja sogar so wichtige Meldungen wie Tiere auf der Fahrbahn nicht mal angezeigt werden.


    Alle Achtung vor dem billigen MedionGerät !!! (Billig ist wohl doch nicht immer schlechter)


    Nachtrag : Ebenfalls finde ich die Anzeige beim Medion viel besser, da man sofort lesen kann was der Grund oder wo genau der Stau ist.
    Beim Becker muss ich die Meldung erst anklicken.

  • Wie hast Du im Becker die Hacken im Menupunkt TMC gesetzt? Die Konfiguration ist nicht ganz logisch und kann dazu führen das Du keine oder nur sehr wenige TMC Pro Nachrichten empfängst.


    sapienz

    Einmal editiert, zuletzt von sapienz ()

  • Da versagt eher irgend was anderes.
    Siehe Anhang.
    Wie man rechts an der Position des Sliders sieht sind das noch nichtmal 50% der Meldungen die im Moment reintrudeln.


    Konfiguration
    Z205
    Cradle vom Z201
    Aktiver Y-Adapter



    Gruß Thomas


    P.S.: Müssen eigendlich so reisserische Überschriften auf Bildzeitungsniveau sein?
    Ich denke suchen wo das Problem liegt wäre angebrachter.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in bestimmten Gebieten von Vorteil ist, wenn ein fester Sender (in meiner Gegend z.B. BFBS) eingestellt wird, anstelle von Sender automatisch.


    Gruß
    Olaf

  • Zitat

    Original von TomB
    P.S.: Müssen eigendlich so reisserische Überschriften auf Bildzeitungsniveau sein?


    Ich sehe das genauso, die Überschrift ist völlig daneben! Aber das ist wohl (leider) der Zeitgeist.


    @Themenstarter
    Mit dem Button 'Ändern' kannst du das in Ordnung bringen ;)


    Gruß
    Achim

  • @TomB


    Kannst Du mir/ uns vielleicht erklären was Du genau meinst?


    Bei Testi100 sieht man den Schieber (oder was meinst Du mir Silder? Sei doch so nett und schreibe auf Deutsch) überhaupt nicht?!?
    Insofern verstehe ich nicht was Du uns mit Deinen Ausschnitten zeigen möchtest.

  • Zitat

    Original von meinnavi2009
    wenn ein fester Sender (in meiner Gegend z.B. BFBS) eingestellt wird, anstelle von Sender automatisch.


    Dann gibt es, wenn überhaupt, nur TMCpro-Meldungen.


    --> "Wenn überhaupt" heißt: Fahre mal einen Meter vor / zurück und voilà, du hast ggf. gar keinen Empfang mehr auf der festen Frequenz!! So ist nun mal UKW-Empfang, eine GERINGFÜGIG andere Antennenposition und alles ist AUS oder wieder OK.


    Deshalb an alle: Testen NUR WÄHREND der Fahrt, niemals im Stillstand!!!!


    Gruß
    Achim

  • Hallo,


    so nun habe ich mich nochmals mit beiden Geräten ins Auto gesetzt.


    Ergebniss :


    Das Medion geht sofort bei automatischer Suche und der Einstellung TMC und TMC Pro Suche auf 106,7(Sender mit TMC Pro Ausstrahlung) mit 3 von 6 Balken.


    Das Becker sucht und sucht und bleibt trotz hacken bei TMC-Pro und TMC bei 93,5 (Sender ohne TMC Pro Ausstrahlung) mit 4 von ? Balken stehen.


    Beide Geräte 2 mal resetet und alles von vorne begonnen.
    Ergebniss: bleibt so wie oben!!


    Nun beim Becker von Hand 106,7 eingestellt, und siehe da, erst kurz 1 Balken dann 4 Balken und die TMC-Pro Meldungen sprudeln gerade so herrein. ?(


    OK Das Becker kann also doch die TMC-Pro Meldungen gut empfangen.


    ABER warum muss ich den Sender erst von Hand einstellen??


    Und warum läuft er bei der automatischen Sendersuche immer an 106,7 vorbei??


    Bei mir vor dem Haus weiss ich nun wie ich TMC/Pro empfangen kann, aber sobald ich losfahre muss ich mir also eine Liste der möglichen TMC/Pro Sender mitnehmen und dann eingeben??


    UND ZUR ÜBERSCHRIFT:


    Wie hätte ich es deiner Meinung nach schreiben sollen ?
    "Becker empfängt zwar kaum TMC-Pro gegenüber dem Medion aber es ist doch das beste" ?(


    Und ich finde es einfach beschissen wenn ich für ein Gerät 349.- Euro bezahle und ich mir dann nochmals Zubehör (Cradle /TMC Wurfantenne und Y-Adapter) im Wert von fast 90.-Euro dazukaufen muss um guten TMC Empfang zu haben.
    Das Medion hat genau 149.-Euro gekostet und kanns!!


    Aber ansonsten bin ich bisher mit der Kartendarstellung und dem Routing zufrieden.(Ausser das die Möglichkeit der manuellen Strassensperrung über Skins nicht mehr möglich ist und das die Routenaufzeichnung nicht mehr geht, was übrigens das Medion schon vom Werk her kann.


    Trotzdem noch einen schönen Sonntag: Testi100

  • @testi
    was da passiert bei deinem Empfang, siehe mein voriges Posting


    Zitat

    Original von Testi100
    Und ich finde es einfach beschissen wenn ich für ein Gerät 349.- Euro bezahle und ich mir dann nochmals Zubehör (Cradle /TMC Wurfantenne und Y-Adapter) im Wert von fast 90.-Euro dazukaufen muss um guten TMC Empfang zu haben.
    Das Medion hat genau 149.-Euro gekostet und kanns!!


    Warum hast du dir dann kein Z099 für 130 gekauft? Der hätte auch TMC. Was erwartest du denn an Mehrwert bei TMCpro? Dass du alle Baustellen in D siehst? Mehr ist es (leider) nicht. Und TMCpro braucht nun einmal eine super (!) Antenne, da es viel zu wenig Sender gibt, die TMCpro ausstrahlen. Gerade in NRW!


    Gruß
    Achim


  • Hallo,


    wenn ich dich mal zitieren darf "UND TMCPRO BRAUCHT NUN EINMAL EINE SUPER ANTENNE"


    Das heißt ja wohl das das Medion eine Super Wurfantenne mitgeliefert bekommen hat und das Becker eine schlechte ? ;D


    Und warum habe ich mir kein Z099 gekauft ??


    Ich wusste garnicht das das Z099 TTS/3D Geländeansicht/die Neusten Karten/Spracheingabe und Bluetooth hat denn deshalb habe ich mir das Z205 gekauft.


    Ok. Ich kann leider nur für mich sprechen, ich fahre nur ca. 22000km im Jahr also wenigfahrer ;D und ich kann einen mehrwert an TMC-Pro schon erkennen. Denn bisher sagte mir mein Medion immer schön noch ob der Stau zunehmend oder abnehmend ist dank TMC-Pro!


    MfG: Testi100

  • Zitat

    Warum hast du dir dann kein Z099 für 130 gekauft? Der hätte auch TMC. Was erwartest du denn an Mehrwert bei TMCpro? Dass du alle Baustellen in D siehst? Mehr ist es (leider) nicht. Und TMCpro braucht nun einmal eine super (!) Antenne, da es viel zu wenig Sender gibt, die TMCpro ausstrahlen. Gerade in NRW!


    Das ist doch wohl eine sau dumme Antwort. Tur mir leid. Wenn ich etwas kaufe was drauf steht, dann will ich auch das es funktioniert, egal wie groß der Mehrnutzen ist.

  • Zitat

    Original von u-s-f
    Das ist doch wohl eine sau dumme Antwort. Tur mir leid. Wenn ich etwas kaufe was drauf steht, dann will ich auch das es funktioniert, egal wie groß der Mehrnutzen ist.


    ?( ?( ?( Was "steht denn drauf"? "Becker hat für Sie hundert zusätzliche TMCpro Sender in D installiert, damit sie auch mit der Ladekabelantenne empfangbar sind"? Na denn ... Ich bleibe bei der realen HF-Physik.


    Gruß
    Achim

  • Hallo,


    @ Testi100
    welches Medion hast Du? Wollte mir bis gestern auch das Z 205 kaufen, bin aber nun nach langem Test und mitfahrt bei Bekannten, der das Z 205 hat, nicht mehr sicher, ob ich dafür soviel Geld ausgebe.


    @ all
    Zumal mir die Darstellung des Z205 immer weniger gefällt (am Anfang fand ich die Menüanordnung super, leider schwindet das je länger ich es sehe). War vorhin in einem Wagen mit Medion Navi unterwegs. Hier gefiel mir, dass bei Bundesstraßen und Autobahnen der gelbe zw. blaue Balken sehr bereit ist unnd nicht nur wie beim Becker die Nummernbezeichnung farblich makiert ist. Ausserdem fand ich störend, dass im Live View Modus die zu nützende Autobahn links angezeigt wurde (rechts das Bild grau hinterlegt, wo man nicht fahren soll) obwohl eigentlich rechts auf die links angezeigte AB agebogen werden soll. Ich finde, das zeigen andere Navis besser.


    Ok, mal abwarten, ggf. kann man das auch einstellen beim Becker?!? Gut ist die Menüführung beim Becker, aber deshalb 349 ?!?

    Einmal editiert, zuletzt von Rubnose ()

  • Hallo,
    jetzt das Ganze nochmals bewertet ohne Polemik:
    Ist das Z205 soviel kritischer beim TMC /TMCpro-Empfang als das Medion?
    Komm ich beim Becker nicht um den Zusatzinvest für Craddle / Y-Adapter / aktive Antenne ETC. für besseren TMC/TMCpro-Empfang herum?


    Ich bin seit meiner Bauchlandung mit einem Falk F10 hier extrem kritisch und will mir bei der Ersatzbeschaffung nicht nochmals so ne Gurke einhandeln :evil:


    cu ptfe

    Einmal editiert, zuletzt von ptfe ()

  • sagt mal wo kauft ihr eure navi´s??Ich lese imer was von 350 euro.Gehts noch?Die preise sind zwischen 270 und 300 Euro. gebe zu trotzdem nicht wenig aber dennoch keine 350.
    Kauft ihr alle beim Saturn und media markt??Da kostet scho das Z203 280 Euro.Aber man ist ja nicht Blöd ;)!