HD-T-Probleme/serverseitig (Vodafone-Ausfall etc.)

  • Zitat

    Original von Isomeer


    Für die TT-Zukunft ist das die Flugleitzentrale. Oder zumindest 50% davon.


    Nur wenn die Konkurrenz eine USV verwendet. :D


    Mal sehen, wie die Servererreichbarkeit bei Navigon, Medion und Garmin zukünftig ausfällt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Mal sehen, wie die Servererreichbarkeit bei Navigon, Medion und Garmin zukünftig ausfällt.


    Kleine Unterhaltungslektüre hier .


    Man arbeitet daran ;-)


    Ist vermutlich aber wohl nicht der Server, sondern die SW. Von den Auswirkungen her ist mir das aber fast egal.


    Ich fahre jetzt als "Haupt-Navi" wieder mein 740 (mit TMC und externer Antenne) spazieren. Erscheint mir momentan noch die stabilste und alltagstauglichste Kombination zu sein, zumindest für reine BAB-Etappen.


    Wenn es das Problem der fehlenden TMC-Umschaltung bei HDT-Ausfall nicht gäbe, könnte ich -nur auf Basis Prepaid-Karte- sogar wieder HDT in Betracht ziehen.


    Bis dahin ist ein GO mit TMCPro aber keine schlechte Sache und die ganze Online-Kiste kann gemütlich und gern auch ohne mich zu einer alltagstauglichen Stabilität reifen.

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Nur wenn die Konkurrenz eine USV verwendet. :D


    Mal sehen, wie die Servererreichbarkeit bei Navigon, Medion und Garmin zukünftig ausfällt.


    Weist du das Problem ist doch, der restliche Live Service hatte Funktion.
    Ich konnte mit google suchen usw. also nur das HD-System. Wenn wenigstens dann TMC sich aktivieren würde, macht es aber nicht, da das HD/TMC Handling einfach aus meiner Sicht schlecht programmiert / umgesetzt wurde.
    TMC springt nur an wenn es keine connection mehr gibt (kein Netzt oder keine Verbindung zum gesamten Live Dienst).
    Es sollte aber anspringen wenn der HD-Traffic Server keine Daten mehr sendet.


    Das nur mal so zum Thema Stromausfall. :P


    Was hänge ich denn an den Angeblichen Stromausfall? Den google Server oder den HD Server, die im gleichen Raum stehen. ?(


    Schöne Geschichten aus dem Märchenwald. :gap :gap :gap :gap :gap :gap :gap

  • Das Verhalten hatte ich gestern aber nicht. ?(


    Ich hatte während der ganzen mogendlichen halbstündigen Fahrt TMC-Empfang auf dem 950 und eine Verbindung zum Mobillfunknetz.


    Nur wenn die Netzverbindung zwischen "verbunden" und "verbinde" hin- und herschwankt, bekomme ich keinen konstanten TMC-Empfang, weil dann das Gerät TMC immer weider rauswirft und versucht, eine Verbindung zu HD-Traffic aufzubauen.


    Sonst klappt der Fallback aber immer, auch auf meinem 740 mit 8.370

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Der Fallback funktioniert erst mit NC9 wie er soll. Mit NC8, ganz gleich welche Version rechts vom Punkt steht, kam da nix wirklich brauchbares rum auf meinem 940 mit dem TMC Receiver mit Wurfantenne.


    Ich hoffe die kommt bald für die anderen Geräte. Ausgehend davon, dass das 950 den gleichen GPS Chipsatz wie das 940 hat, sind dann nämlich die GPS Empfangsprobleme ebenfalls endlich wieder Geschichte.

  • Zitat

    Original von orc999
    Was hänge ich denn an den Angeblichen Stromausfall? Den google Server oder den HD Server, die im gleichen Raum stehen. ?(


    Schöne Geschichten aus dem Märchenwald. :gap :gap :gap :gap :gap :gap :gap


    Kleine Frage, da du ja "weisst", das die Server in einem Raum stehen. Weisst du wenigstens, in welchen Land sie stehen? Der Märchenwald ist es nicht, soviel kann ich dir schon verraten.


    Franz

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Kleine Frage, da du ja "weisst", das die Server in einem Raum stehen. Weisst du wenigstens, in welchen Land sie stehen? Der Märchenwald ist es nicht, soviel kann ich dir schon verraten.


    Franz


    Franz, dies darf einer Firma wie TT nicht passieren, wenn's stimmt! X(
    Wollen wir für TT hoffen das es nicht stimmt!


    Gruss
    PMAX

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Hat Bogi irgendwas davon geschrieben, das der HD-Server selbst wegen dem Stromausfall ausgefallen ist? Kann ja sein, das die fröhlich weitergelaufen sind, aber irgend ein Backbone zu nem Rechenzentrum irgendwo in Holland oder GB ausgefallen ist. Das ist doch alles Spekulation.


    Ich fände es in der Tat schwach, wenn dort im Keller in ner Ecke ein Server rumsteht, der bei nem simplem Stromausfall gleich den Service eines grossen Navigationsherstellers lahmlegt.


    Aber ich wurde das jetzt in der Form nicht unterstellen, wenn man zu den Hintergründen nichts weiss und vollständig auf Spekulationen angewiesen ist.


    HD-Traffic ist über mehrere Stunden nicht verfügbar gewesen. Das ist schlecht und nicht gerade Werbung für HD-Traffic. Aber viel mehr wissen wir nicht.


    Franz

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Kleine Frage, da du ja "weisst", das die Server in einem Raum stehen. Weisst du wenigstens, in welchen Land sie stehen? Der Märchenwald ist es nicht, soviel kann ich dir schon verraten.


    Franz


    Ich denke das braucht man dir nicht zu verraten, du wirst es wissen.
    Trotzdem, schreibt man nicht Stromausfall, da könnte man auch Technische Probleme oder sonst was schreiben, besonders wenn die anderen Dienste noch arbeiten. Aus meiner Sicht keine gute Werbung, genau so wenig wie die momentan sehr aktuellen Wetterdaten. Sind nur eine ganze Woche alt.


    Zitat

    Original von Bogi100
    Das Verhalten hatte ich gestern aber nicht. ?(


    Ich hatte während der ganzen mogendlichen halbstündigen Fahrt TMC-Empfang auf dem 950 und eine Verbindung zum Mobillfunknetz.


    Dann hast du als einzigester eine Andere Entwicklung wie wir alle. :D


    Der HD-Service versucht ständig Kontakt aufzubauen wenn er eine Verbindung hat, deswegen kann TMC nicht anspringen, da bei einem Verbindungsaufbau der Empfänger abgeschaltet wird und dann das Gelbe Symbol kommt.


    Das kommt immer dann vor wenn der Service nicht geht aber eine Verbindung besteht. Beispiel: Wetter Dienst oder google seach haben noch eine Funktion.


    Hattest du vielleicht keinen Dienst mehr der eine Funktion hatte?
    Dann kann es ja sein das du TMC hast. ?(

  • Wetter hab ich überprüft, das war alt, es wurde aber angezeigt. Benzinpreise gingen auch, das ist aber leider kein guter Indikator, weil sie überwiegend eh nicht stimmen. Goggle hab ich nicht überprüft, Netzverbindung war verbunden, TMC war aktiv. Das orange Dreieck bekomme ich beim 950 nur, wenn ich keine Verbindung zu HD-Traffic habe (egal ob Mobilfunknetz oder Server der Grund ist) und das Teil nicht in der aktiven TMC-Halterung steckt.


    Den 740 hatte ich leider nicht dabei, ich meine aber, der reagiert mittlerweile genauso. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher nach all den Berichten hier.


    Auf dem XL Live hatte ich das orange Dreieck, da war aber auch kein TMC-Empfänger dran.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von orc999
    Wie kannst du es wagen deinen 740 nicht mitzunehmen. :D :D :D :D :gap


    Ich werde es beim nächsten Ausfall noch mal prüfen. : drink


    Ich hab nur dreimal Stromversorgung vorne und der ONE IQ Routes mußte auch noch mit. :(


    Aber seit gestern sind alle vier aktiv, da kann ich gleich die Akkulaufzeit überprüfen. :gap

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo,


    ich habe seit Heute Morgen 07:30 kein HD Traffic.


    Es kommt immer die Meldung:


    Kann Verbindung zum Server nicht herstellen


    Gestern Abend lief der HD Traffic auf dem 750er noch.


    Wetter, Google, etc. laufen - der Status ist VERBUNDEN.


    Ist das bei anderen auch so ?


    Danke