HD-T-Probleme/serverseitig (Vodafone-Ausfall etc.)

  • Zitat

    Original von boetticher
    Ist das bei anderen auch so ?


    Danke


    Ja, seltsamerweise aber nur bei einem von drei Geräten, bei den anderen beiden funktionieren alle Live-Dienste.


    Das betroffene Gerät ist das 740 während 950 und XL Live funktionieren.


    Edit: gerade noch gesehen, Google auf dem 740 ging bei mir nicht, Wetter, Radarkameras und Benzinpreise schon.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Irgendwie ist Moment wieder der Wurm drin, kann das sein?


    Seit heute Morgen 7h keine Live-Dienste, komplett tot. Bei allen Diensten und bei "Mein tomtom-konto" kommt der hinweis "Keine Verbindung zu den TomTom-Live-Diensten möglich. Bitte versuchen Sie es später noch einmal".


    Ohne Active Dock kommt der blaue Balken mit Ausrufezeichen, nach ein paar Minuten verschwindet er ganz.


    Zwischendrin ging HD-Traffic mal kurz, in "Meine Dienste" war dann aber auch nur "HD Traffic" drin. Konnte mich kurz danach bei "Mein TomTom-Konto" anmelden "Ihr Anmeldung zu TomTom PLUS wurde aktzeptiert", danach waren auch alle Dienste in "Meine Dienste" wieder da, es funktionierte aber nicht.


    Netzstatus ist "Verbunden", Reset schon mehrfach gemacht. Keine Änderung.

  • Bei mir gingen heute morgen alle drei Live-Geräte, aber in der letzten Zeit (seit ca Mitte letzter Woche ?) gab es hin und wieder Zugangsprobleme zum Server. Dabei hab ich auch erlebt, dass ein Gerät verbunden war (mit dem Server) und ein anderes zur gleichen Zeit nicht.


    Und gerade jetzt hab ich auch Schwierigkeiten, der Verbindungsaufbau dauert ewig, klappte dann aber.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • HD-Traffic funktioniert bei mir seit gestern nicht.


    Und vorhin ein ganz nettes Erlebnis: 950 angeschaltet, HD-Traffic-Balken erscheint und verschwindet sofort wieder. Das Gerät stellt fest, das ich keine Dienste abonniert hätte (Ich befinde mich innerhalb der ersten Tage der kostenlosen 3Monate). Ich möge mich doch auf meinem Konto anmelden. Geht auch nicht.


    Erst nachdem ich eine Verbindung zum PC hergestellt hatte erkennt er wieder meine Live-Dienste.


    Was soll das werden, wenn man ohne Rechner unterwegs ist? 8|


    Gruß, Martin

  • Ob du in der Probezeit bist oder ein Abo hast, wird Serverseitig festgestellt. Wenn dieser Server nicht erreichbar ist, dann kann sich dein Gerät nicht anmelden und du hast kein HDT.


    Daran wird es wohl gehapert haben.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • OK, aber ich kenne den HD-Trafficbalken mit einem gelben Dreieck, wenn keine Verbindung zum Server besteht. Was aber hat es zu bedeuten, wenn dieser Balken einfach verschwindet? (Mobilfunkverbindung steht, Kraftstoffpreise funktioniert)


    Gruß, Martin

  • normalerweise verschwindet er kurz nach dem start (bei mir) für ein paar sekunden, wenn der empfänger initialisiert wird.
    allerdings hatte ich es ohne activ dock traffic bei einem komplettausfall der livedienste schon, dass er komplett verschwindet.

  • Das hat IMHO damit zu tun, das in diesem Falle TMC einspringen würde. Dazu muss nämlich HDT deaktiviert werden, was der Fall ist, wenn kein Empfang möglich ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Also, wenn der Balken zu sehen ist, wenn auch mit Dreieck, probiert das Gerät ja immer wieder, eine Verbindung zum Sever herzustellen. Wenn der Balken verschwunden ist, scheint überhaupt nichts zu passieren (wie gesagt, Mobilfunkverbindung steht).


    Manchmal funktioniert dann immerhin ein anderer Livedienst.


    Was ist denn da nun so wackelig? Die Firmware, oder hat TomTom nur eine Verbindung mit niedriger Priorität eingekauft (keine Ahnung, ob das geht), wenn das Netz an die Grenzen kommt, ist TomTom ganz hinten in der Warteschlange? Erklärt sich so, das es zu gleicher Zeit bei dem einen funktioniert und beim Anderen nicht?


    Sind an den TomTom-Servern irgendwelche Bastler am probieren? Eine Firma, die dauerhaft einen solchen Service anbietet, wird sich wohl nicht lange halten. Und dann soll es ja auch noch nicht wenig Geld kosten.


    Gruß, Martin

  • TomTom nur eine Verbindung mit niedriger Priorität eingekauft (keine Ahnung, ob das geht),


    ja das geht m.W.! rettungsdienste, polizei und andere organisation sind prio 1, dann gehts runter über andere "system- und sicherheitsrelevante" nutzer, großkunden bis zum "normalkunden".

  • Was passiert den nun, wenn der HD-Trafficbalken wegklappt und man noch nicht im Besitz des TMC-Empfängers ist? Unternimmt dann das Navi weitere Versuche, diese Verbindung aufzubauen?


    Für mich sieht es so aus, alls würden nur weitere Neustarts des Geräts helfen, bis es dann mal klappt. Wenn es so ist, würde ich das als groben Programmfehler bezeichnen. Und TomTom müßte diesen avisierten kostenlosen TMC-Empfänger eigentlich gleich mitliefern und nicht erst nach drei Monaten anbieten.


    Gruß, Martin


  • Was passiert den nun, wenn der HD-Trafficbalken wegklappt und man noch nicht im Besitz des TMC-Empfängers ist? Unternimmt dann das Navi weitere Versuche, diese Verbindung aufzubauen?


    :?:


    Gruß, Martin

  • Heute früh (ca. 8-10) ging bei mir kein LIVE-Dienst; TMC Fallback hat aber geklappt.
    Bei Wetter, google usw. kam die Fehlermeldung, ggf. sei das Abo abgelaufen.


    Netzverbindung war OK; ich war in NRW unterwegs.


    Mein Problem oder was Größeres ;) ?