HD-Traffic Datenqualität (BAB-Sperre-Problem, langsame Fahrzeuge etc.)

  • Zitat

    Original von Schimmi57
    tmc ist ein kostenloses verkehrsservice-angebot, das plattformübergreifend genutzt werden kann.


    Kostenlos ist relativ, irgendwer wird ja dafür bezahlen müssen und am Ende wird es entweder der Steuer- oder Gebührenzahler sein. Im Endeffekt wird mit TMC auch Geld verdient, wenn auch auf anderer Ebene. Nur, das man keinen danach gefragt hat, ob er das "Abo" abschließen will. ;)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Nur, das man keinen danach gefragt hat, ob er das "Abo" abschließen will. ;)


    Franz


    Sehe ich ähnlich ;) .


    Allerdings hier noch eine kleine Bestätigung für Schimmis Eindruck zu "kaufwütigen Betatestern" : drink

  • Beta-Tester hört sich immer so schlecht an ... diejenigen die das Gerät kaufen bekommen Gratis-Monate um diese Funktion zu testen.


    Wenn es für diejenigen von Nutzen ist, dann steigen sie um auf ein Abo - wenn nicht, dann gehen sie zurück zu TMC/TMCPro.


    Easy as that :)


    Und wenn ich mir anschau was mir TMC liefert und was mir HD-T liefert in ner Innenstadt, dann weiss ich, dass ich TMC dort vergessen kann.


    cu Peter

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier mal eine fehlerhafte HD-Traffic Meldung aus der Schweiz (hoffe ich bin hier auch richtig).


    Es geht um die Sperrung zwischen Adetswil und Kempten welche nun bereit seit rund zwei Wochen angezeigt wird (siehe Bild unten links). Die Strasse ist jedoch nicht gesperrt und kann in beide Richtungen befahren werden.


    Gesperrt ist allerdings seit heute 28.06.2010 bis 03.07.2010 das gelb markierte Strassenstück in Bäretswil (Kreuzung alte Engelsteinstrasse bis Postgässli).


    Hier noch der Link der fehlerhaften Sperrung: http://routes.tomtom.com/route/Adetswil%252C%2520B%25C3%25A4retswil%252C%2520CH%254047.33897%252C8.83845%2540-1/Kempten%252C%2520Wetzikon%2520(Zh)%252C%2520CH%254047.33207%252C8.81706%2540-1/?leave=now&traffic=true&center=47.335480563018%2C8.8188825&zoom=13&map=basic

  • Gestern war er mal wieder da, der Sperre-Bug.


    Route über die A61 in N->S-Richtung. Bei Albig scheint eine Verbindungsfahrbahn zur A63 gesperrt zu sein. Die Sperre interpretierte HDT als Sperre der A61.


    Trotz komplett freier A61 wollte mein 740 die "gesperrte" BAB 61 vermeiden und einen entsprechenden Umweg nehmen.


    Ich kann nur empfehlen, dynamisches Routing ausschliesslich mit manueller Bestätigung zu nutzen und bei Umwegen aufgrund von Autobahn-Sperren wirklich 3mal hinzuschauen.

  • dafür ist die gesperrte ausfahrt Bergheim Süd der A 61 richtung venlo noch immer nicht im hd Traffic die ist bereits seit 4 wochen dicht noch bis ende august
    auch als auffahrt

  • Ich packe das mal hier unter die Kategorie Sperre-Bug:


    Aktuell ist die A40 (die Verkehrsschlagader hier im Pott) im Rahmen eines Kulturevents auf 60km beidseitig komplett gesperrt.


    Mein 740 als auch der Web-Routenplaner von TT freuen sich scheinbar über wenig Staudaten und routen eine Strecke Dortmund-Bochum-Essen mitten da durch.
    Mein Festeinbau (den ich im Alltag niemals gegen den 740 tauschen wollte!) fährt brav eine Alternativroute.


    Bei aller Überlegenheit von HDT; die Ignoranz seitens TT für BAB-Sperren ist schon fast wieder lustig. Der Fehler war schon zu TT-Traffic-Zeiten präsent, als TT aus brauchbaren TMCPro-Daten falsche Routings berechnete. Irgendwo gibt es wohl noch Potenzial bei der logischen Verarbeitung von TMC-Events und Locations in Richtung OpenLR.



    p.s.: Ein Live-Bild der A40-Webcam mal zur Orientierung, wo TT da durch will ;-)))

  • Diese Informationen kauft TT von einem Drittanbieter zu und der scheint hin und wieder zu schlampen.


    Dauert die Sperre noch länger? Dann würde ich es weitergeben.


    Den Routenplaner würde ich nicht als Massstab verwenden, die Meldungen auf deinem Gerät schon.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Diese Informationen kauft TT von einem Drittanbieter zu und der scheint hin und wieder zu schlampen.


    Dauert die Sperre noch länger? Dann würde ich es weitergeben.


    Den Routenplaner würde ich nicht als Massstab verwenden, die Meldungen auf deinem Gerät schon.


    Hin und wieder? Mensch du bist ja heute wieder nett. :D


    Die Sperre wurde heute morgen gegen 05:00 Uhr wieder aufgehoben.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Diese Informationen kauft TT von einem Drittanbieter zu und der scheint hin und wieder zu schlampen.


    Dauert die Sperre noch länger? Dann würde ich es weitergeben.


    Den Routenplaner würde ich nicht als Massstab verwenden, die Meldungen auf deinem Gerät schon.


    Hier noch etwas Schlamperei ;) .


    Es handelt sich um die A33-Verlängerung vom AK A2/A33 (Richtung Norden).
    Die Abfahrt A2->A33 ist gesperrt, weil die A33 in diese Richtung noch eine Riesen-Baustelle ist.


    LIVE routet durch die Sperre und über die BAB-Baustelle; der TT-Routenplaner ebenfalls.


    Mein VW-Festeinbau (RNS310) und auch Falk online routen richtig.


    Ist aber ein Grenzfall zwischen der inzwischen berüchtigten Über-Aktualität der neuen Karten (verzeichnete Straßen existieren noch nicht) und den gesperrten BAB-Verbindungen.


    Eigentlich sollte HDT doch erkennen, dass ausser der Muldenkipper da noch nie einer lang gefahren ist ;)


  • Es handelt sich um die A33-Verlängerung vom AK A2/A33 (Richtung Norden).
    Die Abfahrt A2->A33 ist gesperrt, weil die A33 in diese Richtung noch eine Riesen-Baustelle ist.


    das ist in Bielefeld und Bielefeld gibt es nicht, also kann es auch kein Fehler sein. :]



    Eigentlich sollte HDT doch erkennen, dass ausser der Muldenkipper da noch nie einer lang gefahren ist ;)


    Darum routet das Gerät ja dort entlang, da ist die Bahn frei. :gab


    Im Ernst, wenn ich es richtig verstehe, liegt der Fehler daran, dass ein noch nicht existierendes Stück AB im Kartenmaterial bereits befahrbar ist, der Teil, der nach links oben abgeht ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Im Ernst, wenn ich es richtig verstehe, liegt der Fehler daran, dass ein noch nicht existierendes Stück AB im Kartenmaterial bereits befahrbar ist, der Teil, der nach links oben abgeht ?



    Jau, so isses.


    Wobei laut TMC scheinbar auch die Abfahrt A2->A33 gesperrt ist; auch bei vorhandener A33 wäre ich da also nicht hingekommen :rolleyes:


    Dass Bielefeld nicht existiert war mir nicht bekannt; die Info kommt gerade noch rechtzeitig. Studentenbude mieten für Sohnemann entfällt dann!

  • Als Urvater des Sperre-Bugs (besteht seit TT Traffic im Frühstadium) ;) fühle ich mich ja für dieses Baby verantwortlich und möchte kurz dessen weitere, fröhliche Existenz bestätigen:


    A43 Recklinghausen->Münster; innerhalb einer BAB-Baustelle ist eine Abfahrt (Hausdülmen) gesperrt. HDT/TT sperrt stattdessen die A43 und routet dabei über genau die tatsächlich gesperrte Abfahrt :thumbup: .


    Mal ganz ohne Zynismus: HDT ist die beste Plattform für dynamisches Routing und inzwischen erst recht sein Geld wert. Ich will auch nix anderes!
    Aber 1. finde ich die Ignoranz dieses Problems seitens TT doch sehr ärgerlich und 2. schränkt es doch sehr das Vertrauen in das rerouting ein.
    Eine "automatische Umfahrung" kann man bei HDT absolut nicht riskieren; spätestens bei der Umfahrung von -theoretischen- Sperren muß man mal den ADAC anrufen oder sein altgedientes TMC-Navi um eine Stellungnahme bitten.


    Die aktuell umfahrene, virtuelle Sperre hätte zwar nur 11 Minuten Zeitverlust gekostet, aber genau das macht die HDT-Begründung ja so absurd. Eine falsche Sperre auf der A2 hätte mich vor einigen Wochen mal 40min gekostet. Da hört der Spaß komplett auf.



    Nur der Vollständigkeit halber: Mein Festeinbau-Navi (RNS 310, nur TMC) hatte den Bug nicht und routete ganz normal und richtig.


    Nachtrag: Der HDT-Online-Planer routet diesmal auch richtig, auch wenn zwei Sperren vorhanden sind. Wie genau diese Sperren "wirken", ist nicht eindeutig.