HD-Traffic Datenqualität (BAB-Sperre-Problem, langsame Fahrzeuge etc.)

  • Zitat

    Original von Bogi100
    wenn HD-Traffic läuft, erhält man keine gesonderten TMC(Pro)-Meldungen


    tompetti meint sicher, dass über HDT eine TMCPro-Meldung "weitergereicht" wurde.


    Ob es deshalb eine HDT- oder eine TMCPro-Meldung ist, ist Ansichtssache ;)

  • Zitat

    Original von tompetti
    Dann wird nur ein Näherungswert ermittelt, der falsch und in Deutschland in der Regel zu optimistisch ist.


    Verzögerungen stammen imho ausschließlich aus HD-T, weitergereicht wird in Bezug auf Verzögerungen nichts. Das würde ja das ganze System konterkarieren.


    Nur redaktionelle Meldungen werden "weitergereicht ", z.B. der Grund für den Stau, sobald dieser vorliegt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • 1. Gestern war auf der A3 vom AK Breitscheid bis AD Ratingen Ost Stau. Durch diese Stau wurde
    auch die parallel verlaufene B 227 Kölner Straße als gestaut geführt! Keine Aktuelle Hardycopy.


    Karte




    2. Heute ist die Verbindungsfahrtbahn (Parallelfahrbahn A3 von F nach OB) im AK LEV
    gesperrt. Aber sowohl mein TT wie auch der Planer "denken" die Hauptfahrbahn ist
    gesperrt. TT bei realer Navigation - nicht demo.


    Link Karte

  • Zitat

    Original von tompetti
    im übrigen gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, das hier gar keine echte HD-T Meldung vorlag, sondern eine TMC oder TMC-Pro Meldung weiterverarbeitet wurde. Die erkennt man recht gur daran, dass sie immer an Autobahnauffahrten beginnen und enden.


    Naja. Wenn die Mobilfunkmastendichte nicht groß genug ist, wird auch HDT nicht Anderes übrig bleiben, als zwei Ausfahrten/Kreuzungen zu verwenden. Floating Phone Daten sind halt was Anderes als GPS Daten. Eine genaue Positionsbestimmung ist mit FPD nicht möglich. Allerdings sollten sie ausreichend sein, um zumindest Durchschnittsgeschwindigkeiten zuverlässing zu bestimmen.

  • Meine Frau hat mich angerufen und gefragt, ob die Sperrung wirklich da ist (wurde über TMC korrekt gemeldet), HDT meldete es auch. Nur Navteq-Traffic lag falsch. Nachgesehen habe ich kurz vor 8:00 Uhr.


    Jetzt ist die Sperre auch bei HDT raus...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Bin in den letzten Tagen wieder reichlich unterwegs gewesen.
    Neben den gelegentlichen reboots und der ebenfalls gelegentlichen Totalverwirrung des 740 in Sachen GPS-Position wurde heute auch mal wieder ein unnötiger Umweg (Zeitverlust 18min) wegen einer angeblich gesperrten BAB vorgeschlagen.


    Screenshot anbei, es war die A45 Hagen->Castrop am Kreuz Dortmund-NW.


    Gopal 5 (läuft übrigens wirklich super schnell und stabil!) mit TMCPro routete einwandfrei.

  • Zitat

    Original von Isomeer
    mit TMCPro routete einwandfrei.


    Mich würde mal interessieren, ob TMCpro oder in diesem Fall Medion da überhaupt was sperrt. Wenn man nach meinem Screenshot geht, wird die Meldung einfach ins Kreuz platziert. TMCpro kann ich von hier aus leider nicht weiter überprüfen...


    Meine Theorie ist folgende:


    Für solche Meldungen fehlt evt. ein Eintrag in der LT (Deshalb nur Meldung an der Stelle und keine effektive Sperrung) und TT nutzt die ja nicht, sondern hat seine eigene Technologie (OpenLR). Damit wäre eine Sperrung an der richtigen Stelle möglich, scheitert aber daran, das die Sperre nicht richtig lokalisiert wird, denn Navteq-Traffic arbeitet ja mit der LT. Zumindest scheint es da Probleme mit der Konvertierung zu geben.


    Franz

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Mich würde mal interessieren, ob TMCpro oder in diesem Fall Medion da überhaupt was sperrt.
    Franz


    Nee, TMCPro hatte keine Sperre.


    Der Umweg an sich wäre auch nicht so schlimm gewesen, wenn die maßgebliche Alternativstrecke über die A43 nicht gestaut gewesen wäre. So hat HDT eine nicht vorhandene Pest (Sperre) gegen real vorhandene Cholera (Stau) getauscht.



    In den letzten Wochen war der BAB-Abschnitt stark "im Wandel"; es gab auch Vollsperren zwischen dem besagten Kreuz und der Fahrtrichtung Dortmund auf der A40 sowie verlegte oder temporär gesperrte Abfahrten.


    Das wäre aber genau die quer verlaufende A40, nicht die in Fahrtrichtung (das ist die A45).


    Dort, wo das Event-Icon steht, ist ja auch keine Verbindungsfahrbahn mehr ;-).
    Es wäre aber gut möglich, dass die Verbindung A40->A45 in "meiner" Fahrtrichtung gesperrt war; dort ist halt Großbaustelle..


    Nachtrag:
    Ich habe mal zwei TMCPro-Screenshots (es sind zwei Meldungen an fast gleicher Stelle, die auch zumindest logisch klingen) angehängt; ist sehr interessant.
    Ich fahre gleich mal an der Stelle vorbei und mache mal einen screenshot von der Realität ;)

  • Zitat

    Original von Isomeer


    Nee, TMCPro hatte keine Sperre.


    Sie haben es aber im Meldungsbestand... Schon komisch. Aber es würde zu meiner Theorie passen.


    Wir können ja einen Thread aufmachen: "TMCpro: fehlende BAB-Sperren" :gap


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()


  • ;) ;) ;)


    Ich habe mich da in Sachen "TMCPro hatte keine Sperre" falsch ausgedrückt.
    In meiner Fahrtrichtung war keine Sperre. Screenshots mit dem GoPal habe ich noch nicht im Programm und die Meldungsliste oder die Karte habe ich in der Situation nicht begutachtet; ich war mit TT-Screenshots beschäftigt.


    Hole ich aber gleich mal nach.

  • Meldungsliste bringt nichts. Die Frage ist, ob es tatsächlich im Kartenmaterial einen Strassenabschnitt sperrt. Also ob eine effektive Meldung ist.


    Oben hab ich ja ein Beispiel. Meldung ist da, aber mittig ins Kreuz gesetzt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."