HD-Traffic Datenqualität (BAB-Sperre-Problem, langsame Fahrzeuge etc.)

  • viele meldungen bedeuten ja nicht immer auch besserer dienst.
    mal zum beispiel:
    liste der aktuellen baustellen im westlichen ruhrgebiet (nur das!)


    daraus sendet der wdr z.b. nur die gesperrten anschlussstellen, bzw. die aus- oder auffahrten.
    klar, der rest könnte auch ausgestrahlt werden, aber wer braucht das? und das sind halt die allermeisten meldungen im tmcpro/hd-t-bouquet.


    die größeren städte in nrw bombardieren zusätzlich mit baustellen-/ stauinfos aus innerstädtischen, auch per lcl-erfassten bereichen. schadhafte siemens "traffic-eyes" hängen an jeder zweiten ampel. resultat: ampel rot: staumeldung, ampel grün: löschung.
    wer braucht das alles? wer kann das verarbeiten/aktualisieren?


    im übrigen haben sich bei ausgiebigen tests der in nrw innerstädtisch gesammelten staumeldungen herausgestellt, das über 95% der gemeldeten staus nicht vorhanden waren. innerstädtisch kann man das gut beobachten, man brauchte nur aus dem fenster zu schauen.
    was ich damit sagen will: viele daten sind nur die halbe wahrheit. sie müssen auch a. verfügbar sein und b. halbwegs stimmen.


    lg schimmi

  • Zitat

    Original von Schimmi57
    klar, der rest könnte auch ausgestrahlt werden, aber wer braucht das? und das sind halt die allermeisten meldungen im tmcpro/hd-t-bouquet.


    Ok, das wird sicher unterschiedliche Auswirkungen in den unterschiedlichen Gebieten haben, aber ich hier bin froh, das innerstädtische Meldungen kommen. Baustellen und eingeengte Fahrbahnen interessieren mich dabei idR. nicht, aber gesperrte Strassen schon. Einmal quer durch Berlin ist man gut ne Stunde unterwegs. Dabei ist schon wichtig, ob mal wieder ne Hauptverkehrsstrasse in der City wegen einer Veranstaltung gesperrt ist. Und Veranstaltungen haben wir hier reichlich. Dummerweise ist das Verkehrsnetz hier so aufgebaut, das die meisten Hauptverkehrsstrassen sternförmig auf die City zulaufen. Damit muss man fast in jede Richtung über die City fahren. Aussen drum rum fahren lohnt nur dann, wenn da was in der City gesperrt ist. Das macht gut und gerne 10 km und ne halbe Stunde aus.


    Gleiches gilt, wenn man vor der Entscheidung steht, welche der Hauptverkehrsstrassen man denn nun heute für die Fahrt aus Berlin raus nimmt. heute ist die eine voll, morgen die andere. Je nach Baustellenlage. Dabei ist dann weniger die Meldung über einen Baustelle interessant, sondern eher, ob sie auch einen Stau verursacht.


    Ich will damit nur sagen, das solche Meldungen durchaus auch Sinn machen können. Kommt halt immer auf die Gegend an.


    Andersrum sehe ich keine Nachteile in "zu vielen" Meldungen. Soweit sie das Routing nicht negativ beeinflussen...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Kleiner Front-Lagebericht:


    War gerade auf Tour (A81 Nord->Süd) und hätte die A81 bei Backnang verlassen müssen.
    Mein Gopal wollte schon eine Abfahrtr früher runter, das 740 wollte über diese Abfahrt zugunsten der eigentlich schnelleren Strecke.


    Dumm nur, dass die Ausfahrt gesperrt ist.


    Hier der HDT-Link.


    Auffällig: Das Medion-Navi mit TMCPro hat die Sperre absolut richtig umfahren; der online-Routenplaner von Falk macht den gleichen Fehler wie HDT.

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Zitat

    Original von Schimmi57
    klar, der rest könnte auch ausgestrahlt werden, aber wer braucht das? und das sind halt die allermeisten meldungen im tmcpro/hd-t-bouquet.


    das Navi... sollten nicht zum "optimalen" Routing alle relevanten Daten zur Verfügung stehen?


    Zitat

    Original von Schimmi57
    im übrigen haben sich bei ausgiebigen tests der in nrw innerstädtisch gesammelten staumeldungen herausgestellt, das über 95% der gemeldeten staus nicht vorhanden waren.


    Meine Kritik und Unverständnis am HDT betrifft vielmehr die außerhalb von Autobahnen und großen B-Straßen vorhandenen Straßensperrungen. Das diese Meldungen nicht im Radio angesagt und aufgrund der überregionalen Ausstrahlung das TMC überlasten - ok. Aber HDT sollte doch die technischen Möglichkeiten haben, auch abseits der Autobahn ein vernünftiges Routing anzubieten - und mich nicht durch gesperrte Straßen zu schicken und daher unnötige Umleitungen/Umwege fahren zu müssen.

  • Zitat

    Original von st65
    Meine Kritik und Unverständnis am HDT betrifft vielmehr die außerhalb von Autobahnen und großen B-Straßen vorhandenen Straßensperrungen. Das diese Meldungen nicht im Radio angesagt und aufgrund der überregionalen Ausstrahlung das TMC überlasten - ok.


    Es mangelt hier einfach an der Datenquelle. Auf die Idee, das TT dies doch bitte selbst sammeln möge, braucht man nicht zu kommen. Dann würde der Dienst wahrscheinlich das zehnfache kosten.


    Wer soll denn diese tausende von Sperren sammeln, wenn nicht die Verkehrsleitzentralen. Und die sind wiederum abhängig von den Strassenbauämtern, Gemeinden usw., das die auch alles melden.


    Es ist doch generell die Problemstellung bei einem Verkehrsservice, flächendeckend alle relevanten Daten zu erfassen. Das ist aufgrund der puren Masse (oder Fläche oder Strassenkilometer...) immer lückenhaft. HDT bietet ja einen Ansatz (floating Phone Daten) um einen Teil der Daten (und zwar die durch Verkehr verursachten Verzögerungen, ich will nicht Stau sagen) anders, flächendeckender zu erfassen. Das geht auf diese Weise aber nicht mit den redaktionellen Daten. Da ist HDT, wie alle anderen Verkehrsdienste, auf die herkömmlichen Quellen angewiesen. Und da fehlen nun mal diverse Sperren/Baustellen usw.


    Dein Beispiel betrifft eine Kreisstrasse. Der Fokus bei den Verkehrsdiensten liegt sicher, auch bei HDT, auf Bundesstrassen und Autobahnen. Einfach deshalb, weil dort mit gleichem Aufwand entschieden mehr Autofahrern geholfen wird. Es ist also auch ne Frage der Effizienz, wieweit alle Beteiligten den Aufwand für die Erfassung der Daten treiben.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Dein Beispiel betrifft eine Kreisstrasse. Der Fokus bei den Verkehrsdiensten liegt sicher, auch bei HDT, auf Bundesstrassen und Autobahnen.


    Na gut, warum aber diese gelbe Autobahn nicht bei den Sperrungen auftaucht, ist mir schleierhaft. Und diese Sperrung ist amtlich veröffentlicht.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Es mangelt hier einfach an der Datenquelle.


    Bisher bin ich einfach davon ausgegangen, dass solche Bauarbeiten nicht nur auf den eigenen Internet-Seiten angezeigt sondern sie auch Zentral (z.B. hier) gesammelt werden. Und das solche Quellen eben auch eingearbeitet werden.


    Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Dein Beispiel betrifft eine Kreisstrasse. Der Fokus bei den Verkehrsdiensten liegt sicher, auch bei HDT, auf Bundesstrassen und Autobahnen. Einfach deshalb, weil dort mit gleichem Aufwand entschieden mehr Autofahrern geholfen wird. Es ist also auch ne Frage der Effizienz, wieweit alle Beteiligten den Aufwand für die Erfassung der Daten treiben.
    Franz


    Nur wenn eine Kreisstrasse eine typische Autobahn-Ausweichroute ist und diese nun 3 Monate Baustellen-gesperrt ist......

    Einmal editiert, zuletzt von st65 ()

  • Das würde ich mal als Bug im Onlineroutplanner bezeichnen.


    Das machen die PNAs nicht so. Die umfahren nur Meldungen mit Verzögerungen (wenn es sich lohnt, also die Umfahrung mind. 5 Minuten schneller sind) oder eine Sperre. Die muss dann auch das Sperricon haben.


    Unten mal der gleiche Vorfall auf dem GO. Die "Schlange" ist dort grau (redaktionelle Meldung) und der Go routet da durch, auch nach "Wartezeiten minimieren".


    Franz

  • Zitat

    Original von st65
    Danke für den schnellen Vergleich... :tup


    Was mir da als Serviceidee einfällt:


    Franz, wenn ich Dir meine Reisetermine durchgebe und Dich als Buddy freischalte; rufst Du mich dann rechtzeitig an, wenn vor mir ein Stau liegt ;) ?
    Am besten mit einer Plausi-geprüften Aussage aus den verschiedenen Systemen ???



    Scherzmodus OFF:
    Zwischenduch mal ein dickes DANKE an Franz für die nimmermüde, immer analytische Erklärung der 1001 Sachverhalte : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    TomTom nutzt, soweit wir das rausgefunden haben, einen Datenstream der DGG. Die DGG bedient sich auch bei den Quellen, bei denen sich auch TMC bedient. (mal abgesehen von einigen Staumeldern usw.). Das sind im wesentlichen die Verkehrsleitzentralen der Länder.


    Der Datenstream der DDG (Tochter von der ehemaligen T-Traffic) ist dann aber doch der TMCpro-Stream?!?


    Wenn dem so ist, dann bedient sich die DDG aber nicht wie von dir beschrieben im wesentlichen bei den VLZ, sondern eher bei den eigenen Sensoren, Induktionsschleifen und den ca. 60.000 Fahrzeugen, die permanent Daten liefern. Die "öffentlichen Quellen" werden ja nur benutzt, um den Grund für die Störung mitanzugeben, also quasi den redaktionellen Teil.


    Anders gesagt: Bei TMCpro sind redaktionelle Daten verarbeitet, bei HD-Traffic nicht, außer TomTom bedient sich bei TMCpro oder TMC

  • Der DGG bedient sich auch der VLZ für die redaktionellen Daten. Die Sensordaten, Floating-Car usw. werden für die non-redaktionellen Daten verwendet. Die werden bei HD-Traffic aber die Floating Phone/Floating-Car Daten von Vodafone/Live-User ersetzt.


    Wie gesagt, der Datenstream vom DDG wird nur für die redaktionellen Daten verwendet.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Am 03.07.2009 gegen 20:00 wurde die A44 infolge Überflutung zwiswchen AK Meerbusch und
    Düsseldorf-Messe in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die Sperrung wurde noch in der Nacht
    aufgehoben. Am 04.07.2009 war die Sperrung im HDT noch bis mindestens 11:00 Uhr
    obwohl schon längst aufgehoben. Selbst hergefahren keine Simulation deshalb auch keine Hardcopys.


    Hier der Link zu dem betroffenen Streckenabschnitt: Link Strecke