ZitatOriginal von Franz Jaeger
Oben im TT-Routeplanner gibt es ne Funktion, um den Link zu einem Ort zu erzeugen. Nutzt den doch bitte. Damit ist es einfacher, einen Ort zu finden.
Franz
Tschuldigung/Gerne: Link Störung AK Breitscheid
ZitatOriginal von Franz Jaeger
Oben im TT-Routeplanner gibt es ne Funktion, um den Link zu einem Ort zu erzeugen. Nutzt den doch bitte. Damit ist es einfacher, einen Ort zu finden.
Franz
Tschuldigung/Gerne: Link Störung AK Breitscheid
TMC meldet es nicht. HDT kann es also auch nicht wissen.
Franz
ZitatOriginal von rgubler
die "alte" B10 ist bis November gesperrt. Der Routenplaner navigiert aber fleisig drüber.
Der "richtige" Weg wäre über die Autobahn eine Ausfahrt weiter Richtung Norden.
Die Strecke mit Map Share sperren.
Hallo,
nachdem ich in den letzten Fzg Festeinbauten hatte muss ich mich jetzt wieder mit den "normalen" Navis beschäftigen. Erstmal habe ich meinen TT Go wieder rausgekramt, aber ein Update der Karten ist wohl nur bedingt sinnvoll... :gap
Nun habe ich im TT-Routenplaner mir ein wenig die Gegend angeschaut. Z.B. gibt auf dieser Route durch Umbau einer Kreuzung in einen Kreisel eine längere Sperrung.
Fehler - oder berücksichtig HDT solche Sachen nicht?
Gruß
Stefan
Sperrungen sind redaktionelle Meldungen, die im Grunde von TMC übernommen werden. Wenn eine solche Sperre dort nicht gemeldet ist, dann erscheint sie auch nicht in HDT und wird somit auch nicht beim Routing berücksichtigt.
Franz
Wer bearbeitet die denn eigentlich? Und von wo kommen diese Daten? Kann man z.B. unter Verweis von den offiziellen Veröffentlichungen der Stadt solche Sperrungen melden?
ZitatOriginal von Franz Jaeger
Sperrungen sind redaktionelle Meldungen, die im Grunde von TMC übernommen werden. Wenn eine solche Sperre dort nicht gemeldet ist, dann erscheint sie auch nicht in HDT und wird somit auch nicht beim Routing berücksichtigt.
Franz
moin zusammen,
tmc ist keine quelle. tmc ist ein verbreitungsweg. die qualität von tmc ist immer abhängig von den angeschlossenen quellen. d.h. die qualität ist regional unterschiedlich.
aber: hd-t übernimmt nichts von tmc.
die anbieter von kostenlosem tmc verzichten in der regel auf die ausstrahlung von dauermeldungen aus dem untergeordneten straßennetz.
aus drei gründen:
1. die verfügbaren informationen der straßenbaubehörden sind sehr unzuverlässig weil fehlerhaft und schlecht aktualisiert.
2. die in den navigationsgeräten hinterlegten locationcodes aus den untergeordneten straßennetzen sind nicht vollständig/ nicht aktuell. die darstellung der meldungen daher meist fehlerhaft.
3. der tmc-datenstrom soll nicht durch meldungen von kreis- landes- und bundesstraßen ausgebremst werden.
wenn also hd-t solche dinge nicht anzeigt, liegt es an tomtom und nicht wie franz behauptet an tmc. manchmal ist es halt doch gut, meldungen redaktionell bewerten zu können.
lg schimmi
ZitatOriginal von Schimmi57
wenn also hd-t solche dinge nicht anzeigt, liegt es an tomtom und nicht wie franz behauptet an tmc. manchmal ist es halt doch gut, meldungen redaktionell bewerten zu können.
lg schimmi
Dann "will" TomTom also eine wirkliche umfassende Darstellung der Verkehrsbehinderungen gar nicht ...
ZitatOriginal von Schimmi57
aber: hd-t übernimmt nichts von tmc.
ZitatTT-HD-T Seite - wie funktioniert es
Diese Echtzeitdaten werden durch andere Verkehrsinformationsdienste ergänzt und ergeben zusammen umfassendste und verlässlichste Verkehrsinformationen.
und weiter bei den FAQs:
Tatsächlich greifen beide Dienste, sowohl HD Traffic als auch TomTom Traffic/RDS-TMC, auf verlässlichste und genaueste Quellen zurück, um Ihnen die besten Verkehrsinformationen bieten zu können.
cu Peter
ZitatOriginal von Schimmi57
tmc ist keine quelle. tmc ist ein verbreitungsweg.
Bitte, dann schreibe ein Abhandlung. Im Grunde greifen aber sowohl TMC als auch HDT auf die gleichen Quellen zu. In Kurzform heisst das, das in HDT nichts drin sein kann, wenn es über TMC auch nicht gesendet wird.
Machs doch nicht so kompliziert.
Franz
was ist denn daran so kompliziert?
ich habe doch beschrieben, das solche informationen von kreis-, bundes- oder landstraßen durchaus vorliegen, aber nicht von den rundfunkanstalten ausgestrahlt werden.
mögliche quellen tmc (gewichtung und qualität regional unterschiedlich):
meldungen der landesmeldestellen (messchleifen und polizeibeobachtung)
meldungen der straßenbaubehörden (redaktionell eingepflegt)
meldungen von adac-staumeldern
meldungen von sendereigenen staufindern (bayerndriver, wdr-staufinder, swr-staufinder etc.)
staumelder und staufindermeldungen weden weder über tmcpro, noch über hd-t verbreitet.
also ist die feststellung, alles was in tmc ist, ist auch in hd-t und umgekehrt falsch. und nicht zu kompliziert.
lg schimmi
bitte keinen Streit ...
ZitatOriginal von Schimmi57
mögliche quellen tmc (gewichtung und qualität regional unterschiedlich):
meldungen der landesmeldestellen (messchleifen und polizeibeobachtung)
meldungen der straßenbaubehörden (redaktionell eingepflegt)
Aber warum findet man viele Baustellen und Straßensperrungen der Straßenbauer nicht im HDT? Zumindest habe ich im Internt-Routenplaner viele - besonders abseits der Bundesstraßen - nicht gefunden (ich gehe davon aus, dieser entspricht dem der HDT in den Go live)
ganz einfach. weil sie niemand bei hd-t recherchiert und eingibt.
nicht, weil sie niemand per tmc ausstrahlt. gründe dafür s.o.
lg schimmi
TomTom nutzt, soweit wir das rausgefunden haben, einen Datenstream der DGG. Die DGG bedient sich auch bei den Quellen, bei denen sich auch TMC bedient. (mal abgesehen von einigen Staumeldern usw.). Das sind im wesentlichen die Verkehrsleitzentralen der Länder.
Da man auf diese Daten nicht direkt Zugriff hat, ist TMC ein guter Indikator, ob es zu einer Baustelle überhaupt eine Meldung gibt. Ich gebe zu, das ich ungenau mit mit dem begriff "TMC " umgehe. Damit meine ich die frei verfügbaren Meldungen der Rundfunkanstalten im Internet. Die Empfangbaren Daten können, wie Schimmi schon anmerkt, davon abweichen. Das lässt sich aber von hier aus kaum nachvollziehen.
Der wesentliche Unterschied zwischen HDT und "TMC" besteht nicht in den redaktionellen Daten. Eher darin, wie ein Stau erkannt und gemeldet wird. Das geschieht völlig anders als bei TMC oder auch TMCpro. Hier greift TT auf Floating Phone-Daten zurück. Also den Bewegungsdaten von Mobiltelefonen. In dem Fall auf Vodafone.
Das hat den Vorteil, das in einer grossen Abdeckung Staus recht gut erfasst werden können, wo andere Methoden nicht greifen bzw. wegen der zu hohen Investitionen überhaupt nicht angewendet werden. Z.B. auf Landstrassen oder Bundesstrassen. Hier in Berlin werden z.B. auch Staus auf den normalen Hauptstrassen angezeigt. Nebenbei ist es auch recht aktuell.
Das funktioniert meistens recht gut und manchmal eben auch nicht. Je nach Infrastruktur von Vodafone, Anzahl der der Mobiltelefone, Strassengeometrie usw.
Franz