Ab wann lohnt sich TMC Pro?

  • Zitat

    Original von magicgremlin
    Danke schon mal für die Tipps und auch die Links. Ich denke, ich werde es mir noch zulegen. :)



    Also meine Erfahrung ist eigentlich eine ganz andere, mir hat das ganze TMC, TMC Pro noch nie viel gebracht! Jedesmal wenn mich das Teil runter von der Autobahn leitet, stehe ich in der Stadt oder auf der Landstraße im Stau! So lange diese Daten nicht mit in die Berechnung mit einfließen sehe ich das ganze eher als ein Gimmick... X(

  • Zitat

    Original von Meloworld
    Also meine Erfahrung ist eigentlich eine ganz andere, mir hat das ganze TMC, TMC Pro noch nie viel gebracht! Jedesmal wenn mich das Teil runter von der Autobahn leitet, stehe ich in der Stadt oder auf der Landstraße im Stau! So lange diese Daten nicht mit in die Berechnung mit einfließen sehe ich das ganze eher als ein Gimmick... X(


    Aber wenn es Dich von der AB runterleitet, wird es doch einberechnet! Oder meinst Du den "frischen" Stau, der durch die Umleitung entstanden ist? Der wird sicher noch nicht erfasst worden sein. 8)

  • In Kürze: TMC Pro ist schneller in den Aktualisierungen. Fehlerfrei ist keines ;)

  • Zitat

    Original von Rammstein
    Navigon hat in dieser Hinsicht nachgebessert. Mit der Installation von TMCPro wird in der Application -und Usersetting automatisch eine 1 gesetzt.


    Was muß denn in der Usersettings gemacht werden?
    In dem anderen Thread ist davon keine rede.....

  • Zitat

    Original von Nero-one


    Was muß denn in der Usersettings gemacht werden?
    In dem anderen Thread ist davon keine rede.....


    Hier ist bei <TMC> auch eine 1 gesetzt worden:

    Code
    <PreferPay>1</PreferPay>
  • Zitat

    Original von Paulchen1


    Aber wenn es Dich von der AB runterleitet, wird es doch einberechnet! Oder meinst Du den "frischen" Stau, der durch die Umleitung entstanden ist? Der wird sicher noch nicht erfasst worden sein. 8)


    Na klar meine ich den Frisch entstandenen Stau, der durch die Umleitung entstanden ist! Das ist ja das Problem!

  • Zitat

    Original von Meloworld
    Na klar meine ich den Frisch entstandenen Stau, der durch die Umleitung entstanden ist! Das ist ja das Problem!


    Logischerweise führt TMC dazu, daß es auf den Ausweichrouten "voller" wird. Die Nutzung von TMC ist nur dem empfohlen, der sich über solche "Nebenwirkungen" schon mal Gedanken gemacht hat.
    Auch im Zeitalter der Elektronik ist "Hirn" beim Autofahren nicht zu verachten.


    Grüße

  • Zitat

    Original von chrissi0407


    Logischerweise führt TMC dazu, daß es auf den Ausweichrouten "voller" wird. Die Nutzung von TMC ist nur dem empfohlen, der sich über solche "Nebenwirkungen" schon mal Gedanken gemacht hat.
    Auch im Zeitalter der Elektronik ist "Hirn" beim Autofahren nicht zu verachten.


    Grüße


    Das meine ich ja damit, aus Erfahrung kann ich nur sagen, das es doch meistens besser ist einfach in dem Stau auf der Autobahn zu bleiben, als sie zu umfahren.
    Heute wo fast jeder ein solches System besitzt, bringt TMC doch überhaupt kein Vorteil mehr. :(

  • Zitat

    Original von Meloworld


    Das meine ich ja damit, aus Erfahrung kann ich nur sagen, das es doch meistens besser ist einfach in dem Stau auf der Autobahn zu bleiben, als sie zu umfahren.
    Heute wo fast jeder ein solches System besitzt, bringt TMC doch überhaupt kein Vorteil mehr. :(


    Und das ist das, was ich meinte..... ;)
    Wer die Infos nicht "deuten" kann sollte sich lieber mit allen anderen auf die A stellen 8)
    Ich riskiere immer erst einen Blick auf die Staumeldung und auf die Ausweichrouten und entscheide dann, ob das Sinn machen könnte.


    Grüße

  • Zitat

    Original von chrissi0407


    Und das ist das, was ich meinte..... ;)
    Wer die Infos nicht "deuten" kann sollte sich lieber mit allen anderen auf die A stellen 8)
    Ich riskiere immer erst einen Blick auf die Staumeldung und auf die Ausweichrouten und entscheide dann, ob das Sinn machen könnte.


    Grüße


    Die Staumeldung sagt mir meistens nicht soviel, wie kann ich mir den die Ausweichroute vorher ansehen? ?(

  • Zitat

    Original von Meloworld


    Die Staumeldung sagt mir meistens nicht soviel, wie kann ich mir den die Ausweichroute vorher ansehen? ?(


    Das würde mich auch mal interessieren, wie ich mein "Hirn" in so einem Fall in fremdem Gebiet einsetzen muss... ;D


    AFAIK wird nämlich über Staus auf den Nebenstrecken keinerlei Auskunft gegeben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Folgen wirklich so viele TMC-Umfahrungsempfehlungen? Mein Eindruck zumindest jenseits von Ballungszentren ist eher nein - dort sieht man es ja ein wenig durch die Kennzeichen.


    Ich finde TMC und TMCpro vor allem praktisch, wenn es sinnvolle Alternativrouten gibt - also z.B. andere BAB o.ä. Wenn man durch die Pampa auf kleinen Straßen geleitet wird, da habe ich meine Zweifel - sieht aber vermutlich jeder anders. Die TMCpro-Hinweise über Straßensperrungen o.ä. z.B. in Berlin finde ich überaus praktisch!

  • Zitat

    Original von drache_grisu
    Die TMCpro-Hinweise über Straßensperrungen o.ä. z.B. in Berlin finde ich überaus praktisch!


    Seit wann gibt es die nur in TMCpro? Ach in TMC sind die drin, auch für einfache Verbindungsstraßen unterhalb der Kategorie von Bundesstraßen. Für Autobahnen sowieso.


    Gruß
    Achim

  • Ich mag mich täuschen, aber ich meine, dass über TMCpro sehr viel mehr Sperrungen oder Baustellen gemeldet werden.

  • Zitat

    Original von drache_grisu
    Ich mag mich täuschen, aber ich meine, dass über TMCpro sehr viel mehr Sperrungen oder Baustellen gemeldet werden.


    Baustellen ja, nur die Info ist für die Routenplanung unwichtig. Nur wenn in einer Baustelle ein Stau ist, interessiert die Info und die ist dann auch im TMC.


    Sperrungen: Falls du aus B kommst, dort sendet als stärkster TMC-Sender der DLF und der sendet nur überregionale Meldungen von Autobahnen. Andere Sender, wie z.B. NDR oder WDR senden sehr viele lokale Meldungen, und damit auch die Sperrungen.


    Gruß
    Achim