8310 ist angekommen: Erste Erfahrungen etc.



  • Bei mir stehts so


    <TMCPort>1</TMCPort>
    <TMCBaudrate>38400</TMCBaudrate>


    Aber ein stück drunter auch so


    <TMCPort></TMCPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>

    Einmal editiert, zuletzt von andy1 ()

  • Zitat

    Original von Dingens


    Ich bin fast sicher, dass die Höhenangabe bei 8310 und 7310 gleich war während der Fahrt. Ich schaue aber nochmal auf der Rückfahrt.


    Das wäre schlecht. :D


    denn der Fehler existiert definitiv beim 7210/7310. Sollte ja hoffentlich nicht beim 8310 hinzu gekommen sein? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Wird bei dir gar kein TMC angezeigt? Im Display während der Navigation wird nur das verschiedenfarbige TMC-Symbol angezeigt. Hier kannst du nicht erkennen, ob eine TMC-Pro Meldung vorliegt oder nicht. Die Anzeige siehst du im TMC Menü.


    Wenn du an deinen Usersettings nichts verändert hast, werden sie so eingestellt sein, wie von Navigon vorgesehen.

  • Zitat

    Original von souljacker


    Wird bei dir gar kein TMC angezeigt? Im Display während der Navigation wird nur das verschiedenfarbige TMC-Symbol angezeigt. Hier kannst du nicht erkennen, ob eine TMC-Pro Meldung vorliegt oder nicht. Die Anzeige siehst du im TMC Menü.


    Wenn du an deinen Usersettings nichts verändert hast, werden sie so eingestellt sein, wie von Navigon vorgesehen.


    Bei mir kommt auch nix nur das das verschiedenfarbige TMC-Symbol auch wie bei dir ist von Meldungen keine Spur


    Und ja das ist alles noch Original


    Ups war ja garnicht gemeint

    Einmal editiert, zuletzt von andy1 ()


  • Stimmt, hatte ich übersehen. So stehts bei mir auch. Aber muss denn nicht ein Symbol im Display sein, welches TNC anzeigt? Oder muss dazu die Antenne angeschlossen sein? Habe das gerät noch nicht lange und weiß deshalb nicht, ob TMC überhaupt funktioniert. Hatte bisher noch keinen Stau. :D Woran erkenne ich ob TMC funktioniert?


    Edit: Verschiedenfarbiges TMC-Symbol? Habe ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Franny ()

  • Hey Dingens,


    vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder und Deine ersten Eindrücke. Leider steigt dadurch dann doch ein wenig die Ungeduld auf das Upgrade. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. 8)


    Also mir gefällt ja der Skin des 8310 mit seinen silbergrauen Schaltflächen deutlich besser als der des 7310. Also das passt schon mal für mich. Und auch sonst finde ich die Kartendarstellung insgesamt (zumindest das, was ich bisher so gesehen habe) sehr angenehm.


    Zu der Höhenangabe. Interessiert die Euch wirklich? Bei der GPS-Navigation ist die doch eh extrem schwankend und ungenau. Auch mein alter Garmin Forerunner 305 zeigte die Höhe ziemlich schwankend an, und das ist beim Laufen oder Wandern ja doch etwas gravierender als beim Autofahren. Aber sei's drum. Ein systematischer Fehler ist natürlich noch unschöner als ein stochastischer.


    So, jetzt wäre es schön, wenn Navigon in der kommenden Woche das Upgrade zum Download zur Verfügung stellen könnte. Und das Sahnehäubchen wäre ein Newsletter mit nem 20-Gutschein. Bis dahin kann uns Dingens ja vielleicht noch ein paar Eindrücke zum 8310 schildern, wenn er mag. Würd mich drüber freuen.


    Ciao,


    Thorsten

  • Moin


    Zitat

    Aber muss denn nicht ein Symbol im Display sein, welches TNC anzeigt? Oder muss dazu die Antenne angeschlossen sein? Habe das gerät noch nicht lange und weiß deshalb nicht, ob TMC überhaupt funktioniert. Hatte bisher noch keinen Stau. großes Grinsen Woran erkenne ich ob TMC funktioniert?


    wird jetzt ein wenig offtopic, aber beim 8110 steht ein rotes oder graues Warndreieck oben im Display, beim 73/8310 die Buchstaben TMC. Rot wenn kein Empfang, grau, wenn Empfang. Siehe auch Handbuch!
    Grüße
    Der Dingens

    2 Mal editiert, zuletzt von Dingens ()

  • Zitat

    Original von thopeter


    So, jetzt wäre es schön, wenn Navigon in der kommenden Woche das Upgrade zum Download zur Verfügung stellen könnte. Und das Sahnehäubchen wäre ein Newsletter mit nem 20-Gutschein. Bis dahin kann uns Dingens ja vielleicht noch ein paar Eindrücke zum 8310 schildern, wenn er mag. Würd mich drüber freuen.


    Das wäre natürlich suuuper, wenn es so eintreffen würde. und für Dingens in der Zwischenzeit : drink : drink für seine Mühen.

  • Zitat

    Original von Dingens
    Moin
    wird jetzt ein wenig offtopic, aber beim 8110 steht ein rotes oder graues Warndreieck oben im Display, beim 73/8310 die Buchstaben TMC. Rot wenn kein Empfang, grau, wenn Empfang. Siehe auch Handbuch!
    Grüße
    Der Dingens

    Ah, nu ist alles klar. Hast recht wird OT. Danke Dir. Hat sich somit erledigt.


    Hast Du QWERTZ getestet?

  • Moin
    nein, QWERTZ kommt heute nachmittag muß ja auch mal arbeiten ;)


    JoergHH:

    Zitat

    Bis dahin kann uns Dingens ja vielleicht noch ein paar Eindrücke zum 8310 schildern, wenn er mag. Würd mich drüber freuen.


    Klar, gibt es was bestimmtes, was Du wissen willst?


    Zitat

    nd für Dingens in der Zwischenzeit : drink : drink für seine Mühen.


    Danke! Ich habe soviel aus diesem Forum gelernt und rausgezogen, da bin ich froh, wenn ich mal was zurückgeben kann..
    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Original von Dingens
    Klar, gibt es was bestimmtes, was Du wissen willst?


    Nö. Alles! :D


    Bisher scheinst Du ja nichts wesentliches an der Bedienung zu kritisieren. Hast Du zufällig ein 8110 griffbereit.


    Es wäre schon interessant zu wissen, ob das 8310 zum Beispiel etwas schwerfälliger und langsamer bei der Bedienung reagiert, oder ob hier keine Unterschiede festzustellen sind.


    Hast Du weiterhin im PV-Modus und bei aktiviertem Landmark/City View 3D ein Hakeln der Grafik feststellen können oder läuft hier alles flüssig?


    Wie zufrieden bist Du mit der Sprachsteuerung? Wie genau werden Deine Kommandos erkannt?


    Naja, und dann wären evtl. schon noch die Versionsnummern des MP3-Players und der BT-FSE von Interesse. Vielleicht magst Du bei Gelegenheit ja mal reinschauen. Den MP3-Player bei meinem 8110 hab ich jedenfalls nach einigen Schwierigkeiten (hat oftmals Songs nicht erkannt, oder in der Mitte abgebrochen, etc.) nicht weiter verwendet. Mit der FSE hatte ich dagegen eigentlich keine großen Probleme.


    Bis dann,


    Thorsten

  • Zitat

    Original von thopeter


    Nö. Alles! :D


    Bisher scheinst Du ja nichts wesentliches an der Bedienung zu kritisieren. Hast Du zufällig ein 8110 griffbereit.


    Ja :D

    Zitat


    Es wäre schon interessant zu wissen, ob das 8310 zum Beispiel etwas schwerfälliger und langsamer bei der Bedienung reagiert, oder ob hier keine Unterschiede festzustellen sind.


    Hier geht alles schnell, wie es soll

    Zitat


    Hast Du weiterhin im PV-Modus und bei aktiviertem Landmark/City View 3D ein Hakeln der Grafik feststellen können oder läuft hier alles flüssig?


    Alles flüssig. Aber PV ist zwar aktiviert, aber es hat hier keine Berge...

    Zitat


    Wie zufrieden bist Du mit der Sprachsteuerung? Wie genau werden Deine Kommandos erkannt?


    Ich habe Adressen eingeben per Sprachbefehl ohne Probleme, lauter leiser, auch ohne Probleme. Aber im richtigen Leben dudelt das Radio, der Diesel macht Lärm, da bin ich schneller mit den Tasten, daher ist momentan Sprachsteuerung nur für Antworten und Adresseingabe aktiviert. Aber es geht!

    Zitat


    Naja, und dann wären evtl. schon noch die Versionsnummern des MP3-Players und der BT-FSE von Interesse. Vielleicht magst Du bei Gelegenheit ja mal reinschauen. Den MP3-Player bei meinem 8110 hab ich jedenfalls nach einigen Schwierigkeiten (hat oftmals Songs nicht erkannt, oder in der Mitte abgebrochen, etc.) nicht weiter verwendet. Mit der FSE hatte ich dagegen eigentlich keine großen Probleme.


    Bis dann,


    Thorsten


    Schaue ich nach dem Mittagessen nach..
    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Original von Dingens
    Siehe auch Handbuch!
    Grüße
    Der Dingens


    Wer liest denn sowas. :gap

  • Zitat

    Original von Habbi


    Wer liest denn sowas. :gap


    wäre aber in vielen Fällen ein Vorteil :D :D ;)