Newskommentare: NAVIGON 2310 Testbericht

  • Zitat

    Original von Refi
    Danke für den Klasse-Testbericht


    Gerne :)

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    M. W. haben die ganzen Hersteller, die NT Karten und den Fahrspurassi nutzen annähernd den gleichen Datenbestand (je nach Kartenalter und eingekaufter Atribute)- innerstädtisch kommt der oft nur in großen Städten (HH, B, D, K (selbst ausprobiert)); in meiner Heimatstadt (160.000 Einwohner) taucht er hingegen nicht auf. Mag ggf. auch regional anders sein- hab ich allerdings noch nicht gehört.


    Diversen tests zufolge von nicht näher genannten Zeitschriften ;) haben z.B. Medion und Garmin recht wenig Kreuzungen drin, bei Navigon-Tests las ich sowas noch nicht.

  • So, nach einer "kreativen Pause" :D melde ich mich wieder zurück und zwar mit einem kleinen Bericht zu meinem neuen Spielzeug, dem Navigon 2310.


    Aber erstmal ein Lob an den neuen Redakteur Frank, weiter so. : drink Gute Geräte brauchen gute Tester. ;D
    Aber ich persönlich würde mir völlig eigenständige Tests wünschen ganz ohne die kleinen Anleihen von Kai.


    Nachdem ich mit MN6 immer höchstzufrieden war und MN7.0/7.3 übersprungen hatte, musste ich jetzt bei MN 7.4 doch zuschlagen. Die Wahl fiel dabei auf das handliche 2310.


    Was mich sofort begeistert hatte, war der schwarze Skin mit weißer Schrift. Sieht fast exakt so aus wie mein eigener Skin für MN6. Ein Geniestreich, besser kann ich es mir persönlich nicht vorstellen, die haben wohl bei mir abgekupfert. :gap


    Vom GPS-Empfang hört man bei ja bei Navigon desöfteren nichts Gutes, aber mein Gerät funktioniert einwandfrei. Fix immer unter 60 Sekunden da, obwohl ich meistens gleich losfahre oder das Navi erst auf der AB einschalte. Also insgesamt ebenbürtig zu meiner heißgeliebten Haicom. Und zum Glück nix mit im Stehen warten bis Fix. Da hat mich der 2110 max mit Nemerix dann doch zu sehr enttäuscht. Da musste man immer im Stehen warten, sonst kam der Fix sehr spät.


    Der Lautsprecher ist hervorragend, d.h. extrem laut und sogar bei hohem Radiopegel noch ausreichend verständlich. Da war ich sehr überrascht. Auf den höchsten Stufen verzerrt er etwas, aber der Pegel bläst da einem sowieso die Ohren weg. :gap


    Die Ansagen sind sehr pünktlich, präzise und wortgewandt. Ohne Karte zu Fahren ist kein Problem, bin begeistert. TTS in der Stadt finde ich aber völlig nutzlos, bisher null Nutzwert. Auf der AB aber sehr nützlich mit den Richtungsangaben.


    Ebenso wie RV, darauf würde ich persönlich nicht verzichten wollen. Trotz einiger gegenteiliger Meinungen, für mich ein absolutes Must-Have, da die Routenführung stark verbessert wird. Das Konzept von iGO kenne ich schon länger und dachte, das ist evtl. besser als RV. Der umfangreiche Praxiseinsatz hat mich aber schnell vom Gegenteil überzeugt, bei iGO nervt das dann doch zu sehr, bei MN7 finde ich es fast perfekt.
    Der Spurassi ist viel besser und präziser als bei MN6 und kommt sogar sehr oft in mittelgroßen Städten. Aber 100% korrekt ist er nicht. Wäre mich aber kein Must-Have, Spurwechsel schaffe ich mit etwas Gas auch auf den letzten Drücker. :gap Also etwas überflüssig.


    Die neuen Kartenfarben waren zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen enttäuschend. Aber der Kontrast ist viel besser geworden. Dieser ewige Kritikpunkt ist für mich damit endgültig eliminiert. Ein testweises Einspielen des alten MapDrawers hat mich überraschenderweise wieder schnell zu den neuen Farben geführt, nachdem ich paar Hundert km damit gefahren war und mich an die Farben gewöhnt hatte.


    Kurvenwarner, LandmarkView 3D, RealRoadsign und die Parkplatzsuche finde ich völlig überflüssig, wobei die Parkplatzsuche bestimmt viele Anhänger hat, da sie sehr praktisch ist und gut funktioniert, aber ich brauche das halt nicht. Genauso die Notfallhilfe. Aber da kann man ja nie wissen.


    Das Routing ist bis jetzt erstklassig bis perfekt, wohl ist in diesem Zusammenhang auch Tribut an NQ zu zollen. Bisher habe ich nur die optimale Route genutzt. Testweise auch mit schneller Route gerechnet, auf den ersten Blick aber viel Umweg. Als erstes Fazit komischerweise eine für mich unbrauchbare Option.
    Ach ja, das Hamburg-Erfurt-und-umgekehrt-Problem ist wohl behoben. Auch braucht man wohl nicht mehr Fähre oder Maut vermeiden/verbieten.


    Ganz schlecht: das neue Menü während der Navigation durch Antippen des Screens. Viel zu umständlich und zu viele Optionen. Bei MN6 war das noch genial, jetzt vermeide ich das zu nutzen, wenn möglich. navigon: Bitte überarbeiten. : drink


    Noch schlechter: der Akku. Der hält maximal 30-60 Minuten. Ohne Kabel praktisch nicht zu nutzen, denn bei einer Nacht im Standby hält er vielleicht noch 10 Minuten oder so. Da bin ich etwas enttäuscht.


    Am schlechtesten :D: Kein POI-Handling. Da braucht man wohl nichts mehr sagen. Ich habe kein Verständnis dafür. :(


    Der Scheiberhalter ist dagegen vorbildlich und hält bombenfest (ein geniales Teil, obwohl so einfach konstruiert), aber ich habe den mit einem Adapter an eine HR-Lüfterklemme befestigt. Das leichte Gerät sitzt in einem E39 sehr fest, fast schon Broditfeeling für paar Eurofuffzig. :gap


    Als Schutzfolie habe ich erstmal 6 Stück Ultraclear für 2 Euro genommen. Bisher erfüllt sie ihren Zweck, kann mich nicht beklagen, im Gegenteil (ich weiß, einige runzeln jetzt die Stirn :gap). Brando und Exim kenne ich auch, ist zwar auch besser, aber so schelcht ist die Billige auch nicht. Der Einbauplatz ist eben viel wichtiger, wenn es um die Blendung geht.


    Zurück zur Software:
    MyRoutes ist sehr interessant mit teilweise hervorragenden Alternativrouten, aber ich habe es dennoch abgeschaltet, vor allem weil die Berechnung länger dauert und man noch extra die Route wählen muss, ich aber meistens eh die MyRoute nehme. D.h. für mich ein leicht überflüssiges Feature. Da geht bestimmt noch mehr in Zukunft.


    Ganz anders die ETA-Anpassung. Nach paar tausend km ist eine deutliche Anpassung an meinen Fahrstil bemerkbar, so hätte ich das nicht erwartet. Wäre genial, wenn Navigon irgendwann den eigenen Fahrstil auch für die Routenberechnung berücksichtigen würde, denn die Datensammlung scheint gut zu funktionieren. IMHO für mich der bessere Weg als Daten von vielen Leuten zu sammeln. Nach meiner Erfahrung überzeugt mich das personalisierte Sammeln mehr als die globale Erfassung.


    Last but noch least TMC bzw. TMC pro:
    Tja, ein heißes Eisen. Also erstmal funktioniert die intergrierte Antenne sehr gut und die Meldungen prasseln im Gebiet Rhein-Main/Darmstadt/Mannheim nur so rein. Aber bisher haben sie eher lediglich Informationscharakter, als dass sie einen vor Stau bewahren. Vielleicht einfach noch nicht die richtige Situation gehabt, obwohl ich viel und zu "riskanten" Zeiten gefahren bin. Naja, zum Glück gibt es keine Monatsbeitrage. Was auch etwas nervig ist, ist das Schwanken der ETA, wenn mal in 100km stockender Verkehr gemeldet wurde. Aber das ist wohl nunmal das TMC-Prinzip. Bei einem Konkurrenzdienst ist mir diese Schwankung aber noch unangenehmer aufgefallen.
    Allerdings: wenn man mal ohne TMC fährt, kommt man sich irgendwie uninformiert vor, sehr komisches Gefühl. Da versteht man dann auch die Verfechter der Connected Devices, aber ich lasse mich von psychologischen Effekten nicht verleiten, der praktische Nutzwert zählt. :gap
    Also wie gesagt, TMC ist ein heißes Eisen ohne endgültiges Fazit. Kommt wohl auch stark auf die Situation und die Örtlichkeit an, wie bei allen Verkehrsdiensten. Eine richtige Bewertung fällt jedenfalls schwer, bin da noch unentschieden, ob ich sowas brauche. Der Nutzwert hat sich für mich noch nicht deutlich genug herauskristallisiert. Man kann ja erstmal das kostenlose TMC testen, und sich dann für oder gegen Pro entscheiden. Bisher ist mir in der Qualität der Meldungen aber kein großer Unterschied aufgefallen.


    Fazit zum 2310:
    Kaufen. :D
    Das 7210/7310 war auch in engerer Auswahl, aber mir gefällt das eingefasste Display nicht und auch nicht der Lautsprecher. Auch brauche ich nicht den ganzen Schnickschnack. Das 2310 erfüllt meine Zwecke bisher nahezu perfekt, das hätte ich so nicht erwartet, dass meine bisherige Referenz MN6 noch so deutlich verbessert werden konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    So, nach einer "kreativen Pause" :D melde ich mich wieder zurück ...


    ... und man noch extra die Route wählen muss, ich aber meistens eh die MyRoute nehme. ...


    Hallo Zero


    Wenn ich nun lese was Du so niederschreibst, dann war die kreative Pause wohl fruchtbar.


    Eine kleine Ergaenzung aber zu MyRoute. Wenn man losfaehrt ohne einen Button der 3 zur Verfuegung gestellten Routen zu druecken, wird nach kurzer Fahrbewegung die als MyRoute gekennzeichnete Route automatisch gestartet. OK, das Thema der etwas laengeren Grundberechnungszeit bleibt davon unangetastet, denn das liegt zeitlich vor diesem Punkt.

  • Danke Alfred, das ist ein guter Punkt und war mir nicht bekannt.

  • Zitat

    Original von Zero511
    Aber ich persönlich würde mir völlig eigenständige Tests wünschen ganz ohne die kleinen Anleihen von Kai.


    Da bereits ein Testbericht für das 2210 vorlag und sich das 2310 nur in einigen neuen Softwarebestandteilen von diesem unterscheidet, wäre ein komplettes Umschreiben der gleichen Funktionen nicht nur schwierig, sondern auch umständlich und sinnlos gewesen. :rolleyes:


    Die neuen Funktionen wurden von mir eigenständig getestet und beschrieben. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Zero


    Wenn ich nun lese was Du so niederschreibst, dann war die kreative Pause wohl fruchtbar.


    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben!


    Aber wenn die "kreative (Zwangs-) Pause" etwas bezweckt haben sollte, werden sich bestimmt viele freuen. : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Ich finde den Bericht von Zero sehr gut - und erstaunlicherweise sogar mit Kritik behaftet. :D


    So soll ein Navi funktionieren. Und ich habe mit meinem Max auch keinerlei Probleme, die andere leider zum Teil schreiben.


    Ich kann darauf laufen lassen, was ich will - es löppt. :]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).