Routenerstellung am PC und die Übertragung zu MN7

  • Zitat

    Original von Bubber


    Hmm, der exportiert nur die ersten beiden Wegpunkte :evil:
    Abhilfe habe ich (noch) nicht gefunden ... is ja doof ...


    Hi,
    habe das hier gefunden:
    http://www.elsewhere.org/journal/gmaptogpx/


    Dieses "Progrämmchen" extrahiert alles direkt aus dem Browser :)
    Auf der Seite ist ein Link, den man bookmarken muss. Dann die Google seite aufrufen, wie gehabt. Sobald Googlemaps, die Route berechnet hat, den Bookmark anklicken und das dargestellte xml als .gpx Datei sichern. Das .gpx in den Routeconverter laden und weitermachen wie oben beschrieben. Puh ... ist noch aufwendig ... hat aber geklappt.

  • ich habe es mal an zwei verschiedenen routen ausprobiert, leider klappt das auch nicht sauber. ich versuche jetzt mal den umweg über google earth.


    Warum kann Google das nicht einfacher gestalten???????????????


    Trotzdem danke für deine Mühen.
    Gruß Bodo

  • Zitat

    Original von bodo99
    ich habe es mal an zwei verschiedenen routen ausprobiert, leider klappt das auch nicht sauber. ich versuche jetzt mal den umweg über google earth.


    Warum kann Google das nicht einfacher gestalten???????????????


    Trotzdem danke für deine Mühen.
    Gruß Bodo


    ... Gerne :) Das "Haupt"problem bleibt ja auch nach wie vor, dass
    der PNA evtl. sowiso wieder anders routet ... :(

  • Hallo
    Ich bin heute mit mein 7210 Upgrade unterwegs gewesen.
    Ich habe mir eine eigene Route erstellt mit Motorrad Tourenplaner.
    Nun mußte ich wärend der Route über die Notfallhilfe eine Tanke suchen.
    Soweit so gut.Dann habe ich fertig getankt.Jetzt mein Problem. Wie kann ich die Route weiter fahren so wie sie geplant gewesen ist.



    gruß drspeed

  • Zitat

    Soweit so gut.Dann habe ich fertig getankt.Jetzt mein Problem. Wie kann ich die Route weiter fahren so wie sie geplant gewesen ist.


    Kommt drauf an ob du die Routenführung beendet hast, oder nicht. Wenn du während der Routenführung ein neues Zwischenziel einfügst, was du ja mit der Tankstelle wohl getan hast, dann geht das Routing einfach normal weiter, nachdem du das Tankstellenziel angefahren hast. Wenn du an der Tankstelle aber die gesamte Route neu ladest, dann mußt du als Startpunkt "Aktueller Standort" eingeben und dann, ganz wichtig, alle schon angefahrenen Zwischenziele löschen. Dann neu berechnen lassen und es kann weiter gehen :].

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von flinki


    Kommt drauf an ob du die Routenführung beendet hast, oder nicht. Wenn du während der Routenführung ein neues Zwischenziel einfügst, was du ja mit der Tankstelle wohl getan hast, dann geht das Routing einfach normal weiter, nachdem du das Tankstellenziel angefahren hast. Wenn du an der Tankstelle aber die gesamte Route neu ladest, dann mußt du als Startpunkt "Aktueller Standort" eingeben und dann, ganz wichtig, alle schon angefahrenen Zwischenziele löschen. Dann neu berechnen lassen und es kann weiter gehen :].


    Danke super :)



    gruß drspeed

  • Hilfe, Leute, Hilfe!!


    Als alter Freund vom Routeconverter habe ich mich gerade blind auf das Teil verlassen, um auch Routen für meinen neuen 2310 zu erzeugen.


    Also 2 .freshroute-Dateien mit dem Routeconverter erzeugt, anschließend doppelgeklickt und die Übertragung auf das 2310 wurde auch bestätigt.


    Nur jetzt die große Katastrophe: das Feld "Gespeicherte Routen" ist ausgegraut und lässt sich nicht anwählen. Ein Blick ins Dateisystem zeigt, dass unter "Navigon" ein neuer Unterordner "Routes" angelegt wurde. Dieser enthält jedoch nur Müll und lässt sich nicht mehr löschen - auch nicht mit dem Unlocker. Bild im Anhang.


    Und jetzt? Ist mein 2310 reif für die Tonne?
    Bitte keine Verweise auf ein backup. Das ist natürlich vorhanden, hilft mir aber auch nicht weiter, da davon der Routes-Ordner ja nicht verschwindet (war vor der o.g. Aktion gar nicht vorhanden).


    Ach ja: zuvor habe ich ein update auf die SW-Version 7.4.3 gemacht.


    Bin für jeden Vorschlag, wie ich diesen mistigen Ordner wieder loswerde, dankbar.


    Gruß!


    Edit: die Funktionalität von MN7 habe ich nun wieder hergestellt, indem ich den Ordner Routes einfach umbenannt habe - das ging problemlos. Löschen lässt er sich aber nach wie vor nicht.


    Bleibt der Hinweis auf das Problem und die Frage, wie ich den Ordner wieder loswerde.

  • Hallo kleriba,


    formatieren und Backup neu einspielen?


    : drink

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    Hallo kleriba,


    formatieren und Backup neu einspielen?


    : drink


    Muss wohl an der fortgeschrittenen Zeit liegen, logo. Hat gewuppt.
    Bleibt trotzdem die Frage, warum sich die .freshroutes so merkwürdig verhalten haben. Habe momentan gewisse Hemmungen vor weiteren Tests...


    Edit: hat mir doch keine Ruhe gelassen, 2. Versuch war erfolgreich. Wieso? Keine Ahnung. Mögliche Fehlerquellen:
    1) Im Routeconverter nicht von Track auf Route umgestellt
    2) Zu viele Wegpunkte - habe irgendwas von max. 50 im Kopf


    Könnten das die Gründe für das Problem sein?

    Einmal editiert, zuletzt von kleriba ()

  • Der Übersichtlichkeit wegen nochmal als eigener Beitrag:


    - 1. Versuch: 2 mit dem Routeconverter erstellte Dateien per Doppelklick hochgeladen, Ergebnis: Ordner ROUTES unter /Navigon mit irrealer Größe (4,xx GB) und unlöschbarem Datenmüll darin. Beseitigt nur über Formatierung.


    - 2. Versuch: Übertragung einer Route (im Routeconverter nun darauf geachtet, dass "Route" ausgewählt ist und < 50 Wegpunkte). Ergebnis: geht.


    - 3. Versuch, andere Route: Voraussetzungen wie 2. Ergebnis: Route auf dem 2310 angekommen, aber leer, kein einziger Wegpunkt enthalten.


    Also irgend etwas stimmt hier nicht.

  • Zitat

    Original von Franny
    Wie schaut es denn mit Map&Guide aus? Kann man damit auch Routen für PNAs erstellen?


    Kann man bedingt ... es werden zwar diverse Formate unterstützt (auch mittels ActiveSync), allerdings teilweise etwas veraltet. Zur Auswahl stehen:


    map&quide fleet/truck navigator -2.7 (.BCR)
    Falk Navigator -6.0 (.BCR)
    Navigon MobileNavigator 5 (.RTE)
    TomTom Navigator 5/6 (.ITN)


    Man müsste also bei Map&Guide auch den Umweg über den RouteConverter gehen, um Daten für MN7 zu erhalten. Sinnvollerweise nimmt man dann gleich das BCR-Format, dann hat man wenigstens PLZ, Städte- & Straßennamen und Hausnummern korrekt übernommen und nicht nur die einzelnen Koordinaten.

  • Der Online Routenplaner von Michelin kann Routen auch für Navigon als ".freshroute" exportieren - ich konnte das Ergebnis aber leider noch nicht prüfen, da mein 7210 noch bei dhl ist :(


    Christian

  • Für mein Mopped wollte ich mir ein 2310 zulegen (kompakt und günstig). Bei der 22er Reihe konnte man ja Routen im .freshroute Format übertragen. Hier gab es bei der 23er Reihe ja schon Schwierigkeiten. Aber leider fand ich außer dem Beitrag von kleriba nichts weiter. Gibt es schon was Neues?


    Danke, Christian

  • Bei meinen letzten Versuchen habe ich die Routen händisch in den Ordner auf dem 2310 kopiert (davor über Doppelklick, die Endung .freshroute ist ja nach Installation von Navigon Fresh registriert) - seitdem keine Probleme mehr!


    Edit: ein großes Lob noch an den 2310: meine letzte Tour habe ich als Route vorgeplant und dann auf den 2310 kopiert (s.o.). Während zahlreicher Zwischenstops (siehe meine Sig...) blieb das Navi entweder an oder wurde per kurzem Tastendruck in den standby befördert - logisch, dass dann die Route an der letzten Position fortgesetzt wurde. Einmal jedoch hat das Teilchen neu gebootet (also mit drehendem Navigon-Pfeil und dem furchtbaren Getüdel) - entweder ich hatte den Taster doch zu lange gedrückt oder - oder was? Egal. Ich befürchtete schon schlimmstes, aaaber: auch danach wurde die Route korrekt fortgesetzt! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k010.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von kleriba ()