Neue Funktion im upd.2310 entdeckt.

  • Hallo, habe gestern Nachmittag mehr zufällig eine mir nicht bekannte Funktion im upgedateten 2210 auf 2310 "erfahren ".
    Beim durchfahren von Straßentunneln reduziert sich automatisch die Displayhelligkeit und geht dann wieder auf normal !
    Ob die automatische Anpassung Tag Nacht jetzt funktioniert konnte ich noch nicht ausfindig machen.
    Die automatische Aktivierung aus dem Standbymodus beim einschalten der Versorgungsspannung klappt nicht !


    ge_rman

  • Hallo ge_rman,


    klappt sogar im Parkhaus vom Saturn in GL. Bei mir hat die Umstellung auf Taglicht, aus dem Strassentunnel, etwa 200m gedauert. Und bei Dir?


    Gruß
    merlin29

  • Zitat

    Original von merlin29
    ... Bei mir hat die Umstellung auf Taglicht, aus dem Strassentunnel, etwa 200m gedauert. Und bei Dir? ...


    Hallo merlin29


    Ist von einigen Faktoren abhaengig. So gehen ausser der GPS-Position auch das Ende des Tunnels aus der Karte mit ein. Dann erfolgt die "Erkenntnis das der Tunnel zu Ende" ist und dann wird umgeschaltet. Wenn nun noch unterschiedliche Bewegungsgeschwindigkeiten dazu kommen, dann ist die Angabe in "Meter" nicht immer identisch.

  • Ob jetzt ein paar Meter früher oder später ist mir eigentlich nicht so wichtig. Da das Navi ja nicht plötzlich einen Helligkeitssensor implantiert bekommen haben kann und daher den Umschaltpunkt aus den Kartendaten entnehmen muß, kann es hundert prozentig genau gar nicht sein. Angenehm ist es schon.
    Die aufgeführte Funktion des automatische Einschaltens beim Anlegen der Versorgungsspannung wäre mir aber mindestens genauso lieb.


    ge_rman

  • Zitat

    Original von ge_rman


    Die aufgeführte Funktion des automatische Einschaltens beim Anlegen der Versorgungsspannung wäre mir aber mindestens genauso lieb.


    ge_rman


    eine lange gehegter Wunsch, der auch bei der 7.4 erwartet wurde. Aber leider vergeblich :(

  • MN7 führt mittels Software-Interpolation die Navigation mit der bei Einfahrt in den Tunnel letzten gefahrenen, erfassten Geschwindigkeit weiter.


    Das heißt, dass wenn man diese zuletzt erfasste Geschwindigkeit innerhalb des Tunnel ändert, setzt die automatische Abdunkelung natürlich auch bei der Ausfahrt entsprechend früher oder später ein.

  • Zitat

    Original von Rammstein
    ... setzt die automatische Abdunkelung natürlich auch bei der Ausfahrt entsprechend früher oder später ein.


    Hallo Rammstein


    Nein


    Das Zurueckschalten auf die hellere Beleuchtungsstufe haengt nicht von der Aenderung der Geschwindigkeit waehrend der Tunneldurchfahrt ab. Das haengt im Wesentlichen von der Wiederkehr des GPS-Signals und den in der Karte hinterlegten Daten ab.

  • Ich habe das natürlich auf die Wiederkehr des GPS-Signals bezogen, vielleicht war das etwas unklar formuliert. Ist ja auch logisch.


    Ich wollte damit merlin29 nur deutlich machen, warum bei ihm die Abdunkelung erst 200 später eingesetzt hat und dies mit der Interpolation im Tunnel auf Basis der zuletzt erfassten Geschwindigkeit verdeutlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • ganz glücklich ist die Funktion aber nicht implementiert, aber dies dürfte ohne Sensor auch nicht gehen - ich hatte in Frankreich das Problem, dass das Navi kurz vor dem Tunnel abgedunkelt hat und dann leider bei starken Sonnenschein nicht abzulesen war... Wäre schön, wenn die Funktion abschaltbar wäre

  • Zitat

    Original von Rammstein
    MN7 führt mittels Software-Interpolation die Navigation mit der bei Einfahrt in den Tunnel letzten gefahrenen, erfassten Geschwindigkeit weiter.


    Das heißt, dass wenn man diese zuletzt erfasste Geschwindigkeit innerhalb des Tunnel ändert, setzt die automatische Abdunkelung natürlich auch bei der Ausfahrt entsprechend früher oder später ein.


    Stimmt. Dazu kommt noch, dass offenbar die Länge mancher Tunnels/Brücken usw. nicht mit der auf der Karte Angezeigten übereinstimmt. Ist mir schon ein paar mal aufgefallen, insbesondere, wenn z.B. mehrere Tunnels oder breite Brücken hintereinander kommen. Gruß, Jürgen

    Gruß, Jürgen

  • Zitat

    Original von drache_grisu
    Wäre schön, wenn die Funktion abschaltbar wäre


    Verstehe ich jetzt nicht. Einfach bei Helligkeit auf "Tag" und es müsste doch dann von der "Automatik" befreit sein?

  • Zitat

    Original von drache_grisu
    ... ich hatte in Frankreich das Problem, dass das Navi kurz vor dem Tunnel abgedunkelt hat und dann leider bei starken Sonnenschein nicht abzulesen war...


    Hallo drache_grisu


    Ja, ist mir auch schon passiert.
    10 Meter vor dem Tunnel hat das Geraet auf die dunklere Anzeige umgeschaltet. Ich komme da mit 100km/h angefahren und hatte echte Probleme in den Tunnel zu finden. Eigentlich schade