Neue Funktion im upd.2310 entdeckt.

  • Zitat

    Original von genaese


    Verstehe ich jetzt nicht. Einfach bei Helligkeit auf "Tag" und es müsste doch dann von der "Automatik" befreit sein?


    Das wäre aber eigentlich konträr dem Sinn dieser Funktion.
    Ich möchte auch tagsüber nicht von der hellen Anzeige geblendet werden,
    denn am Tag ist es eigentlich im Tunnel genau so dunkel wie Nachts!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Dass eine gewisse Abweichung, bedingt durch verschiedene Faktoren wie Geschwindigkeit, Kartenhinterlegung und GPS-Signal, vorhanden ist, lässt sich nie verhindern.


    Die Idee ist gut und funktioniert meiner Meinung nach auch ganz brauchbar. :tup

  • In größeren Städten (oder in entsprechenden Regionen) gibt es durchaus Tunnel mit Kreuzungen oder mit Abfahrten! Wenn diese Abfahrt kurz nach der Einfahrt in den Tunnel kommt, man sich einordnen muss und das Navi beschließt, dass der Tunnel 50m eher beginnt, ist dies mißlich!


    In Kerpen wird man solche Probleme vermutlich nicht kennen... Gibt es dort größere Straßen? ;)

  • Zitat

    Original von drache_grisu
    In größeren Städten (oder in entsprechenden Regionen) gibt es durchaus Tunnel mit Kreuzungen oder mit Abfahrten! Wenn diese Abfahrt kurz nach der Einfahrt in den Tunnel kommt, man sich einordnen muss und das Navi beschließt, dass der Tunnel 50m eher beginnt, ist dies mißlich!


    In Kerpen wird man solche Probleme vermutlich nicht kennen... Gibt es dort größere Straßen? ;)


    Hallo drache_grisu


    Wenn eine solche Situation kommt, dann sagst das Navi diese Stelle etwa 1000 Meter vorher das erste mal an. Auch 300 Meter vorher bekommst Du nochmals eine Ansage. Dann sollte genuegend Zeit sein auf das Display zu schauen. Selbst wenn die Abzwiegung innerhalb des Tunnels nach sagen wir mal 10 Meter kommt, dann kommt dann nochmals die Ansage "Jetzt abbiegen". Wenn man also die letzten 1000 Meter vorher nicht geschlafen hat, dann stellt die evtl. kurzfristig vorher eintreffende Abdunklung kein Problem dar.


    Korrekt, in Kerpen gibt es keinen Tunnel in dem eine Abzweigung vorkommt. Aber innnerhalb vom Stadtgebiet Kerpen benoetige ich auch kein Navi. Meine Erfahrungen mit Navis kommen nicht nur vom bekannten Gebiet

  • Alfred, irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt. ?(
    Werden hier jetzt nicht zwei unterschiedliche Dinge vermischt?
    Da haben wir einmal die "Tunnelabdunklung" und einmal die Navigation.
    Und es ist doch so, das die Navigation so lange läuft, wie ein brauchbares GPS-Signal vorliegt. (Fix)
    Da ist es doch vollkommen egal, ab schon 100m vorher abgedunkelt wird. Deswegen schaltet doch nicht zeitgleich die Navigation ab.
    Meines Wissens wird die Abschaltung durch ein Attribut (Tunnel) in der Karte aktiviert. Das dieses Attribut nicht immer genau liegt, ist verständlich.
    Ich habe jedenfalls auf meiner Urlaubsfahrt in den Alpen vor ein paar Woche, immer einen Fix bis Tunneleinfahrt gehabt.



    EDIT:
    1 Satz zugefügt

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von taxus
    ... Werden hier jetzt nicht zwei unterschiedliche Dinge vermischt? ...


    Hallo Udo


    Im Prinzip ja.
    Der User will uns klarmachen, das die vorzeitige Abdunklung ( er redet ueber 50 Meter ) zu Problemen fuehrt. Das ist das was ich ihm klarmachen will/wollte, als ich ihm die Vorgehensweise zu den Ansagen gemacht habe. Wer im Lauf der letzten Metern nicht gecshlafen hat, der hat die Ansagen auch vorher mitbekommen. Und soviel Aufmerksamkeit sollte beim Fahren noch vorhanden sein, das dann zu behalten. Auch wenn man nicht mehr aufs Display schauen kann.


    Zum Thema der generellen Funktion habe ich in anderen Threads ( oder war es hier in diesem? ) schon was gesagt. Nach meiner Meinung werden hier Aussagen gemacht die nicht wirklich ausgetestet wurden, sondern anhand einer subjektiven Einzelbetrachtung gemacht werden. Das ist aber dann ein anderes Thema

  • Hi,


    ich bin jetzt die letzten Tage schon mehrmals durch Tunnel gefahren.
    Die Funktion ist einfach und genial.


    Habe früher bei längerem Tunnel auf Nacht umgeschalten, ist jetzt nicht mehr nötig.


    Danke Navigon, für die Idee und Umsetzung!


    : drink

  • Und wer sich eine vernünftige Halterung kauft, so dass das Navi auch an einem vernünftigen Platz angebracht ist (weg von der Scheibe), hat auch keine Probleme, mit voll erleuchtetem Display durch den Tunnel zu fahren. :]


    Wer schon bei solchen Kleinigkeiten Sichtprobleme hat, sollte doch als erstes mal drüber nachdenken. ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Und wer sich eine vernünftige Halterung kauft, so dass das Navi auch an einem vernünftigen Platz angebracht ist (weg von der Scheibe), hat auch keine Probleme, mit voll erleuchtetem Display durch den Tunnel zu fahren. :]


    Wer schon bei solchen Kleinigkeiten Sichtprobleme hat, sollte doch als erstes mal drüber nachdenken. ?(


    Das sind doch 2 paar Schuhe. Ein Einbauort, der nicht an der Scheibe liegt, ist sicher von Vorteil und eine Abdunkelung des Displays im Tunnel eine angenehme Sache, unabhängig des Einbauorts.

  • Hallo Alfred,


    ich versuche es noch einmal zu erklären, worum es mir geht!
    Finde die Funktion durchaus angenehm, kann aber Michi nur zustimmen, wichtig ist sie nicht...


    Also: Du fährst auf einen Tunnel zu, Du muss am Beginn des Tunnels was auch immer jenseits einer gerade-aus-Fahrt machen. Das Display dimmt runter (vor dem Tunnel!) und ist vor dem Tunnel nicht mehr ablesbar.


    Ein vorschriftsmäßig fahrender Autofahrer achtet gelegentlich jenseits des Navis auch auf den Verkehr und kann evtl. dem Navi nicht seine Aufmerksamkeit widmen, sondern vermeidet lieber Auffahrunfälle. Wenn jetzt wie mir passiert vor dem Tunnel eine Anweisung kommt, auf die ich nicht achten kann, das Navi dann auch noch runter dimmt, dann habe ich u.U. Pech. Sicher nicht der Regelfall, ist mir aber passiert.


    Auch schön ist z.B. das Wiederhochfahren der Beleuchtung nach dem Tunnel. Z.B. im Hemelinger Tunnel in Bremen geschieht dies erst ein ganzes Stück nach dem Tunnel - wenn dann eine unklare Kreuzung kommt und Du die Karte zur Vermeidung eines Mißverständnisses (was ist mit rechts gemeint) ablesen kannst/müsstest ist dies auch nicht gerade praktisch...


    Jetzt verstanden, was ich meine? Stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung!

  • Also auch ich finde die Funktion genial und gut gelungen. Und wenn bei mir tatsächlich mal genau vor dem Tunnel eine Anweisung kommt, dann nicht nur bildlich, sondern auch gut aus dem Lautsprecher zu hören. Und selbst wenn ich da grade durch ein anderes Auto abgelenkt bin und nicht auf den Bildschirm schauen kann, so sind meine Ohren trotzdem offen und für jede Ansage bereit sie zu hören.
    Und normalerweise weist das Navi ja auch schon einige Zeit vorher darauf hin, welche Spur man nehmen soll. Und ist genau vor dem Tunnel die erste Anweisung, dann habe ich auch noch mehrere 100meter zeit, mich auf die 2. Anweisung vorzubereiten, auch meine Augen können sich bis dahin sicherlich auf den Tunnel und das abgedunkelte Bild das Navi umstellen.
    Hier wird mal wieder eine Mücke zu einem Elefanten hochgepustet.
    Nie kann man es jedem Recht machen, und so wird es auch ewig bleiben.

  • Zitat

    Original von drache_grisu
    ...
    Ein vorschriftsmäßig fahrender Autofahrer achtet gelegentlich jenseits des Navis auch auf den Verkehr und kann evtl. dem Navi nicht seine Aufmerksamkeit widmen, sondern vermeidet lieber Auffahrunfälle. Wenn jetzt wie mir passiert vor dem Tunnel eine Anweisung kommt, auf die ich nicht achten kann, das Navi dann auch noch runter dimmt, dann habe ich u.U. Pech. Sicher nicht der Regelfall, ist mir aber passiert.


    Auch schön ist z.B. das Wiederhochfahren der Beleuchtung nach dem Tunnel. Z.B. im Hemelinger Tunnel in Bremen geschieht dies erst ein ganzes Stück nach dem Tunnel - wenn dann eine unklare Kreuzung kommt und Du die Karte zur Vermeidung eines Mißverständnisses (was ist mit rechts gemeint) ablesen kannst/müsstest ist dies auch nicht gerade praktisch...


    Hallo drache_grisu


    Mich wuerde mal der Tunnel interessieren bei dem Du Probleme hast.
    Egal ob das Geraet (wir nehmen einfach mal an das es soviel waere) 50 Meter zu frueh, oder auch zu spaet die Hellligkeit aendern wuerde, waeren diese 50 Meter kein Beinbruch. Denn alle Abbiegehinweise werden schon vorzeitig angesagt. Das ist nicht nur ausserhalb des Tunnels, sondern auch innerhalb des Tunnels. Damit verbleibt also mit der "Normalbeleuchtung" Zeit, die Verkehrssituation, die Dein Navi vorschlaegt, zu betrachten. Und wenn Du in dieser Zeit, in der die Ansagen vorzeitig angesagt werden keine Gelegenheit hattest das Display kurz zu betrachten, dann retten Dich diese 50 Meter auch nicht mehr.


    OK, ich akzeptiere aber das Du damit ein Problem hast. Deswegen betrachte ich solch eine Sache aber trotzdem eher als ein untergeordnetes Thema.

  • Ja, ich habe früher, als es noch keine Navi's gab, auch mein Auto immer vor dem Tunnel abgestellt.
    Ich bin dann erstmal ein Stück in den Tunnel reingelaufen, um mich davon zu überzeugen, ob es nicht vielleicht doch eine Ausfahrt im Tunnel gibt, welche Spur ich dann nehme, und wohin ich dann abbiege.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnorps ()

  • Zitat

    Original von Schnorps
    Ja, ich habe früher, als es noch keine Navi's gab, auch mein Auto immer vor dem Tunnel abgestellt.
    Ich bin dann erstmal ein Stück in den Tunnel reingelaufen, um mich davon zu überzeugen, ob es nicht vielleicht doch eine Ausfahrt im Tunnel gibt, welche Spur ich dann nehme, und wohin ich dann abbiege.



    :-D) :lachen :lachen ;)