Navigon Fresh 1.6 erkennt keine Sicherungen

  • Fresh 1.5 erkannte bei mir seine Sicherungen nicht, wie zuerst Fresh 1.6 auch nicht. Ich hatte den Speicherort UND den Namen des Backups geaendert.


    Aber dann unter Fresh 1.6:
    - in [Einstellungen] neuen Speicherort und temp-Bereich festgelegt
    - den von Fresh vorgeschlagenen Namen der Sicherung NICHT geaendert
    Und siehe da, es funktioniert, Fresh erkennt seine Sicherungen wieder.

  • sunshine
    @andy1


    Hallo,
    das Problem scheint wohl auch in erster Linie nur bei den 7210er UPGRADERN zu sein. Da aber dann deftig. Ihr glaubt nicht was ich schon alles ausprobiert habe. Nur, gehen tut es nicht. Es wird zwar ein Backup erstellt, aber zum Wiederherstellen wird es nicht angeboten.
    Meine Meinung geht dahin, dass hier ein Namenskonflikt vorherrscht. Einmal heißt mein Gerät 7210SD_upgrade (kommt nach der Kontaktaufnahme vom registrierten Produkt von MyNAVIGON aus dem eigenen Konto) und einmal 7310SD. Solange das nicht von Navigon gelöst wird, geht es eben nicht. ich glaube somit auch langsam, dass es nicht an der SW von NavigonFresh 1.6 liegt.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Das Problem (erkennt seine updates nicht) bestand bei mir schon beim 7210 und Fresh 1.5 (1.4 lief noch), da war vom Upgrade auf 7310 noch nicht die Rede.
    Es ist mithin ein seit langem (Fresh 1.5) bestehendes, bisher unglöstes Problem. Das Update auf Fresh 1.6 brachte keine Lösung.

  • [QUOTE]
    Aber dann unter Fresh 1.6:
    - in [Einstellungen] neuen Speicherort und temp-Bereich festgelegt
    - den von Fresh vorgeschlagenen Namen der Sicherung NICHT geaendert
    Und siehe da, es funktioniert, Fresh erkennt seine Sicherungen wieder.




    Hallo,
    habe es auch so gemacht wie du schreibst aber kein Erfolg. Ebenso habe ich meine Karte formatiert( davor die Daten über den Explorer auf den Rechner kopiert) und die leere Karte in mein 8110 gesteckt, Fresh 1.6.1 gestartet. Es kommt die Meldung ich solle eine Karte mit MN-Software einlegen, also wirds gar nicht erkannt.


    Die Sicherung mittels Explorer auf die Karte mittels Kartenleser kopiert und nun tuts wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von andromeda80 ()

  • Zitat

    Original von Habicht99
    ...
    das Problem scheint wohl auch in erster Linie nur bei den 7210er UPGRADERN zu sein.
    ...


    Moin,


    das problem dürfte nicht nur eines des 7210er sein. Auch mein Mäxchen hat die selben Probleme. Auch bei dem jetzt neuen 1.6.1 wird die Sicherung nach wie vor nicht erkannt obwohl sie unter dem entsprechenden Speicherort zu finden ist.
    Hier muss Navigon dringend nachbessern, sonst ist die Funktion über das Navigon Fresh nicht nutzbar. Nicht jeder User ist versiert genug ein eigenes Backup der Speicherkarte in sein eigenes Verzeichnes zu erstellen und wieder zurückzuspielen.


    Gruß Dirk

  • Wieso? Einfach mit dem Explorer. Das klappt nicht nur, sondern es gibt auch keine Schwierigkeiten bei "Rücksicherungen" ;)

  • Moin genaese,


    ich weiss wie ja man das macht. Aber sicherlich nicht jeder. Und wenn Navigon fresh mir so etwas tolles anbietet und es bisher wunder bar funktioniert und nun nicht, ist das schlichtweg nicht zu gebrauchen.


    Gruß Dirk

  • Schon, aber die Probleme mit den nicht funktionierden Sicherheitsdateien via Fresh gab es leider schon. Daher meine Vorsicht.

  • Zitat

    Original von genaese
    Wieso? Einfach mit dem Explorer. Das klappt nicht nur, sondern es gibt auch keine Schwierigkeiten bei "Rücksicherungen" ;)


    Hier würde ich aber folgende Vorschlag machen:
    Da alle einen Explorer oder etwas ähnliches besitzen, sollte Navigon den Punkt Sicherung und Wiederherstellung aus NavigonFresh entfernen und alles ist gut :D

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • sei nicht so hart und gib Navigon eine Verbesserungschance. Aber du hast schon Recht so kann zuviel passieren. Schließlich verläßt man sich darauf und dann geht es im Ernstfall nicht.

  • Hallo zusammen,
    habe mich gerad Registriert.
    Zum neusten Navigon Fresh 1.6.1 heut gedownloaded mit 7210 und 4GB Karte ist mir aufgefallen das beim speichern/wiederherstellen der Button speichern unter fehlt und ich nur die vorhandene Sicherung überschreiben kann. Wenn iches will
    dann kommt Fehlermeldung ich soll eine andere Bezeichnung für die Datei wählen weil schon vorhanden. Rechts unter der Auswahl steht als Hilfe "klicken Sie auf den Speichern als Button. ???
    Habe auf PC und Notebook installiert = gleiches Problem.

  • Zitat

    Original von edepower
    Hallo zusammen,
    habe mich gerad Registriert.
    Zum neusten Navigon Fresh 1.6.1 heut gedownloaded mit 7210 und 4GB Karte ist mir aufgefallen das beim speichern/wiederherstellen der Button speichern unter fehlt und ich nur die vorhandene Sicherung überschreiben kann. Wenn iches will
    dann kommt Fehlermeldung ich soll eine andere Bezeichnung für die Datei wählen weil schon vorhanden. Rechts unter der Auswahl steht als Hilfe "klicken Sie auf den Speichern als Button. ???
    Habe auf PC und Notebook installiert = gleiches Problem.


    Ich sehe in Navigon Fresh 1.6.1 beide Sicherungen, die ich mit der Vorversion 1.5 gemacht hatte. Ich kann aber keine neue, zusätzliche Sicherung anlegen, obwohl in der Hilfe auf der linken Seite eben steht, man solle den Button "neue Sicherung erstellen" betätigen und es diesen Button eben nicht gibt. Ich habe gestern eine Anfrage (mit Screenshot) an Navigon geschickt und werde die Antwort hier posten. Gruß, Jürgen


    Text-Korrektur und versucht Screenshot anzuhängen, geht aber wohl nachträglich nicht mehr....

    Gruß, Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • Zitat

    Original von mimikri


    Ich sehe in Navigon Fresh 1.6.1 beide Sicherungen, die ich mit der Vorversion 1.5 gemacht hatte. Ich kann aber keine neue, zusätzliche Sicherung anlegen, obwohl in der Hilfe auf der linken Seite eben steht, man solle den Button "neue Sicherung anlegen " betätigen und es diesen Button eben nicht gibt. Ich habe gestern eine Anfrage (mit Screenshot) an Navigon geschickt und werde die Antwort hier posten. Gruß, Jürgen


    Ich vermute, der Pfad wurde in Einstellungen nicht übernommen.


    das klappte bei mir erst, nachdem ich zuerst den Pfad für Sicherungen eingegeben hatte und erst in step 2 den Pfad für das Backup einspielen.
    Probier mal

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Habicht99
    ...
    Da alle einen Explorer oder etwas ähnliches besitzen, sollte Navigon den Punkt Sicherung und Wiederherstellung aus NavigonFresh entfernen und alles ist gut :D


    Zitat

    Original von mimikri
    ...Ich kann aber keine neue, zusätzliche Sicherung anlegen, obwohl in der Hilfe auf der linken Seite eben steht, man solle den Button "neue Sicherung erstellen" betätigen und es diesen Button eben nicht gibt...


    Wahrscheinlich hat NAVIGON schon teilweise damit angefangen. :D

  • Zitat

    Original von bab
    Ich vermute, der Pfad wurde in Einstellungen nicht übernommen.


    das klappte bei mir erst, nachdem ich zuerst den Pfad für Sicherungen eingegeben hatte und erst in step 2 den Pfad für das Backup einspielen.
    Probier mal


    OK, danke für den Tipp: hab's probiert und sowohl den \Temp-Pfad als auch den Backup-Pfad geändert: darufhin werden die bestehenden 2 Backups in den neuen Pfad verschoben (dauert 20 Min und blockiert den PC, direkt in der FAT geändert dürfte sowas nur Sekunden dauern, da ja normalerweise die Daten physisch an derselben Stelle auf der Platte bleiben, nur die FAT wird geändert, aber bei Navigon bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher was die Programmierung anbelangt)...nun also das Ergebnis ist dasselbe: die Pfade sind geändert aber nach wie vor kann ich keine neuen Sicherung anlegen.


    @Schnorps und Habicht99: wäre auch ok, aber dann müsste die relativ einfache Prozedur auch im Handbuch beschrieben werden, wo so was auf alle Fälle hingehört.


    Gruß, Jürgen


    Edit: kleine Ergänzung