Navigon Fresh 1.6 erkennt keine Sicherungen

  • Hallo,


    lese seit längerem in diesem Forum rum und bin sehr begeistert von den ganzen Hilfestellungen hier.


    So nun zum Thema:


    Habe mir gerade Fresh 1.6 installiert und gestartet. Das meine Sicherung welche ich mit Fresh 1.5 gemacht habe nicht erkannt wird verwundert mich schon gar nicht mehr. Daher habe ich ein neues Backup gemacht. Wen ich nun auf Wiederherstellen klicke sagt Fresh 1.6 das keine Sicherung vorhanden wäre. Aber in dem Ordner den Fresh erzeugt hat ist das Backup vorhanden.


    Ich das bei euch auch so?


    Darüber hinaus habe ich schon mehrere Emails an den Navigon support geschrieben, eine Antwort habe ich nie bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von andromeda80 ()


  • Hallo und erstmal Willkommen im Forum!


    Sorry, aber wenn du die Suchfunktion benutzt hättest, dann wären ziemlich viele Infos dazu gekommen!


    Seit Version 1.5, ist diese Funktion bei Fresh leider fehlerhaft.


    Du solltest deshalb die Datensicherung manuell über den Windows-Explorer vornehmen.
    Also einfach den kompletten Inhalt von der SDCARD in ein VZ deiner Festplatte kopieren, und bei Bedarf wieder zurück! ;)


    Empfehlenswert: Vorher die Karte formatieren, ab 4GB also mit FAT32!


    Edit: Fett markiertes!

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Hallo,
    vielleicht klappts mit folgendem Trick, war zumindest bei mir bei Version 1.5.0 und 1.6.0 der Fall.
    Nach dem ich meine neu angelegte Sicherung in einen anderen Ordner verschoben habe, und zum wiederherstellen in den Backup-Ordner von NavigonFresh zurückkopiert habe wurde sie auch nicht mehr angezeigt.


    Folgendes hat bei mir funktioniert:


    1. die "*.xml" Datei die bei der Sicherung erstellt wird löschen


    2. die "usersettings.xml" Datei im Ordner "Settings" im NavigonFresh Programm-Ordner löschen


    3. NavigonFresh neu starten - jetzt werden beide Dateien wieder hergestellt (nach Eingabe von Einstellungen wie bei Neuinstallation, und "Dateikonvertierung")


    Jetzt sollte die Siecherung wieder angezeigt werden.


    Muss aber gestehen, dass diese Lösung nicht von mir kommt, habe sie auch hier im Forum gefunden. (Thema: [22xx] Neue Sicherung statt inkrementeller Sicherung, Beitrag von carsten_72)
    An dieser Stelle nochmals Herzlichen Dank.


    Viel Glück,
    Spassy

    Einmal editiert, zuletzt von Spassy ()

  • Hallo,


    danke für den Tipp, geht aber nicht.
    Hab die Dateien gelöscht, Fresh gestartet ( nach Eingabe von Einstellungen wie bei Neuinstallation, und "Dateikonvertierung") kam auch alles. Aber wen ich mich mit einem account einlogge stürtzt das Programm immer ab. Muss es wohl neu installieren....

  • Haben denn die schon seit Wochen mit Hochdruck an der Problemlösung arbeitenden Navigontechniker immer noch keine Lösung gefunden? ;)
    Was passiert eigentlich, wenn einer beim Update Pech hat und mangels Fresh-Sicherung auf dem Schlauch steht? Muss der dann sein Gerät einschicken? Clever! :D

  • Zitat

    Original von andromeda80
    Hallo,


    danke für den Tipp, geht aber nicht.
    Hab die Dateien gelöscht, Fresh gestartet ( nach Eingabe von Einstellungen wie bei Neuinstallation, und "Dateikonvertierung") kam auch alles. Aber wen ich mich mit einem account einlogge stürtzt das Programm immer ab. Muss es wohl neu installieren....


    Hallo andromeda80


    Nimm mal eine leere Speicherkarte

  • Hallo,


    danke für die Tipps.
    Eine leere Speicherkarte geht auch nicht, nur die Datensicherung über den Explorer war erfolgreich. Eigentlich schon schade das diese Funktion nicht funktioniert, wiedermal ein Armutszeugniss von Navigon.

  • Damit möchtest du mir wohl sagen das es mit einer leeren Speicherkarte bei dir funktioniert, ich werde es mal mit einer anderen Karte testen...

    Einmal editiert, zuletzt von andromeda80 ()

  • Zitat

    Original von andromeda80
    Damit möchtest du mir wohl sagen das es mit einer leeren Speicherkarte bei dir funktioniert, ...


    Hallo andromeda80


    Du warst nicht im Speziellen gemeint. Aber es haeufen sich die Aussagen das dies mit NaviFresh generell nicht geht/gehen soll. Deshalb soll mein Screenshot zeigen das es doch geht. Was mir bisher nicht klar ist, ist der Grund das es bei einigen Usern geht und bei anderen Usern aber nicht geht.

  • Hallo,


    darf ich hier einmal eine Link zu dem gleichen Thema setzen. Auch ich hatte natürlich den Versuch mit einer leeren MicroSD durchgeführt.
    Es klappte einfach nicht.


    Nun würde mich interessieren, was hinter dem Bild von Alfred steht. Ich kann nur erkennen: Backup_v. Der Rest wird von dem Laufbalkenbild verdeckt.


    Bei Backup von einer Version der 7210er Reihe ohne Update geht das bei mir nämlich auch. Nur bei den neuen Backups klappt das nicht. Genaueres ist auf dem Bild aus dem Link Sicherungen und Wiederherstellung zu erkennen.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo andromeda80


    Du warst nicht im Speziellen gemeint. Aber es haeufen sich die Aussagen das dies mit NaviFresh generell nicht geht/gehen soll. Deshalb soll mein Screenshot zeigen das es doch geht. Was mir bisher nicht klar ist, ist der Grund das es bei einigen Usern geht und bei anderen Usern aber nicht geht.


    Hi


    bei mir hatte ich heute bei den ersten Anläufen in sofern Probleme, das V1.6 die geänderten Speicherpfade, ( also die von mir vorgeschlagenen anderen Pfade und fremde Namen) nicht "schlucken" wollte.


    Beim 3 Anlauf, nachdem ich zuerst den Speicherort a ,neu definiert hatte


    dann ok
    und Speicherort fürs backup seperat angegeben hatte,
    lief es.

    ;) bab

  • ich habe einfach den "alten" Order umbenannt und konnte dann bei fresh alles eingeben wie ich wollte.

    "Nicht, weil es dort Sonne gibt, reizt mich der Süden,
    sondern weil es dort angenehm ist, im Schatten zu sitzen."(Martin Kessel)

  • Zitat

    Original von Habicht99
    ... Nun würde mich interessieren, was hinter dem Bild von Alfred steht. Ich kann nur erkennen: Backup_v. ...


    Hallo Gerd


    Ich kann von hier aus leider nicht auf meinen rechner zugreifen, daher aus der Erinnerung.
    Da steht der Name hinter. Backup_VM7310...


    Ich habe gestern Abend noch mehrere Sicherungen gemacht. Habe auch Sicherungen auf G: und nach Aenderungen auf C: machen lassen. Dann wurden die vorher gemachten Sicherungen durch Fresh verschoben und ich hatte die naschliessend im Auswahlfenster zur Verfuegung, als ich eine leere SD reingesteckt habe.

  • Also bei mir wird die Sicherung in Fresh Angezeigt ich nutze auch die 1.6
    Ohne den 8110 Angeschlossen zu haben

    Einmal editiert, zuletzt von andy1 ()