Laut Stiftung Warentest keine Zeitersparnis mit HD-Traffic

  • moin zusammen,
    jaja ich weiß:
    "die testen falsch", "ich hab immer einen vorteil durch hd-traffic", "die haben keine ahnung" usw. Wenn die Autobild was testet und schlecht findet, stecken bestimmt andere überlegungen dahinter.
    aber wenn stiftung warentest was testet, hat das irgendwie eine andere dimension. dann weiß auch lieschen müller: das brauch ich nich. :]


    den link wollte ich euch nicht vorenthalten:
    Stiftung Warentest


    lg schimmi

    2 Mal editiert, zuletzt von Schimmi57 ()

  • Stimmt, Lieschen Müller weiss jetzt, dass sie weder TMC noch HD-T braucht und wenn sie HD-T benutzt dann erspart sie sich selten was.


    Lieber selten als gar net.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Btw. haben sie festgestellt, das HD-Traffic aktueller als TMC war ;)


    Das war aber ein TomTom mit TMC ;) (und das hatte gerade keinen Empfang, deshalb war die Staumeldung noch nicht gelöscht)
    <duckundganzschnellweg>

  • OK, wenn dann keiner den dafür vorgesehen Thread nutzen will ... Dann kopiere ich halt meinen Beitrag hier rein:



    Obwohl ich ja zwei Stunden eher da war ;)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Warum machst du einen neuen Thread auf? Klick


    Btw. haben sie festgestellt, das HD-Traffic aktueller als TMC war ;)


    Franz


    Btw. haben sie festgestellt, das ohne Verkehrsinfos die Ankunftzeit am genauesten war.

  • Abgesehen davon ist der Threadtitel irreführend.


    Im Artikel steht wortwörtlich "selten" einen Vorteil - im Threadtitel aber "kein" Vorteil.


    Entweder Du besserst es aus, oder ich mach das für Dich :)


    wir wollen hier doch bei den Fakten des Artikels bleiben und nicht wie ne grosse Tageszeitung reisserische Threadtitel verwenden.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von Frabi



    Btw. haben sie festgestellt, das ohne Verkehrsinfos die Ankunftzeit am genauesten war.


    Schrieb ich doch schon oben - Lieschen Müller weiss jetzt, dass sie weder TMC noch HD-T braucht. Ein einfacher ONE reicht ihr schon.

  • Ach...und ich hatte gedacht, das auch dieser Beitrag, wie viele zum Thema x40/HDT auch einen meinungs-bild-enden Auftrag verfolgen sollte... ;)

  • @Frabi


    Bis auf den GO940 haben sie weder geschrieben, welche Strecke, wie lang die Strecke war, zu welcher Uhrzeit, an welchen Tagen sie gefahren sind, noch, welche Vergleichsgeräte sie von TT benutzt haben. Mit IQ-Route, ohne, ne aktuelle Map, oder nicht usw. usf. Scheinbar war ja da nicht ein Stau auf der Strecke, bis auf den, der sich schon aufgelöst hatte. Da frage ich mich schon, wie sich da unterschiedliche Ankunftszeiten ergeben. Auch ist die Frage, ob die Geräte denn jeweils die gleiche Strecke berechnet haben.


    Auf der AB setzt der GO die Ankunftszeit ohne Speedlimit bzw. bei Geschwindigkeiten jenseits von 130 km/h zu pessimistisch ein. Das betrifft aber auch alle anderen IQ-Route Geräte.


    Sei es drum.


    Letztlich ne ziemlich schwache Beschreibung für so einen Test.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Warum machst du einen neuen Thread auf? Klick


    Btw. haben sie festgestellt, das HD-Traffic aktueller als TMC war ;)


    Franz


    Klar, da HDT ja auch TMC-Infos beinhaltet, ist jede einzelne zusätzliche Info ein Mehrwert. Wenn nicht grad wieder der Server ausfällt oder das GO die Meinung vertritt, das jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Reset wäre :D.

  • ganz ruhig bleiben hope, du kriegst ja gleich einen herzinfarkt.
    vielleicht nimmst du das tomtom-thema ernster als dir lieb ist?


    danke für den hinweis bzgl. des thread-titels. ich denke, es ist jetzt klarer.
    ansonsten musst du mal bei stiftung warentest anrufen und den titel des kurztests ändern lassen. aber das machst du schon, da bin ich sicher.


    labatuga: stimmt, tt mit hd-t ist aktueller als tt-mit tmc. wenn das nicht so wäre, würde ich den produkt-manager sofort rauswerfen. dafür kann stiftung warentest nix. und tmc auch nicht. über die regionalen unterschiede von tmc-meldungen besteht keine uneinigkeit.



    lg schimmi

  • Zitat

    Original von Schimmi57
    ganz ruhig bleiben hope, du kriegst ja gleich einen herzinfarkt.
    vielleicht nimmst du das tomtom-thema ernster als dir lieb ist?


    Ich bin doch ganz ruhig :) Ich hab den Bericht auch als pdf-File vor mir liegen :)


    Deswegen sollten wir doch bei den Tatsachen bleiben und anstatt keiner Zeitersparnis, selten ne Zeitersparnis schreiben. :)


    cu Peter

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Warum machst du einen neuen Thread auf?
    Franz


    in jenem thread war seit februar kein neuer beitrag. auf deinen beitrag von 11:22 uhr hat sich niemand gemeldet. das wäre vermutlich auch im august noch so, weil niemand (mich eingeschlossen) ihn bemerkt hätte.


    ich habe um 13:25 gepostet und nach nicht mal 60 minuten 12 beiträge im thread. tendenz steigend. ich finde, das thema interessiert. auch wenn es für hd-t-fans unkomfortabel ist.


    lg schimmi