Performance schlecht nach Upgrade 7210 --> 7310

  • vom Menu habe ich doch gar nichts geschrieben, oder habe ich :(
    Es geht um die stotternde Sabine, den ruckhaften Bildaufbau, das Nachhinken hinter der Realität. Das Menu ist kein Problem, läuft recht flüssig.
    Was ich persönlich etwas nervig finde, so gut MyRoutes ist, es verlangsamt natürlich die ganze Prozedur, bis die Navigation endlich losgeht. Der Blindflug duaert def. länger als beim 7210. OK, sollte man ja auch nicht während der Fahrt.


    Hattest Du nicht die Connection zu Navigon (vom letzten User Treffen). Gibt's denn da nun mal ne verlässliche Aussage, dass da noch was nachgebessert wird?


    joeyy

    2 Mal editiert, zuletzt von joeyy ()


  • So unlogisch finde ich das gar nicht, wie Navigon das gelöst hat. Würde das 7310 (7210SD_upgrade) super laufen (was sie ja gedacht haben) würde keiner auf die Idee kommen, nach einem Update, nochmal das 7210 mit neuen Maps zu versorgen. Ich zumindest nicht.


    Joeyy

  • Also, die Probleme mit den ewigen Zeiten um in die Menüs zu wechseln, kenne ich auch. Momentan fahre ich mit dem Upgrade, alle aktivierten Funktionen außer Sprachbedienerführung, POI-Warner etc.
    Hatte heute auch noch keine Probleme (Karte 4GB/Class 6 neu formatiert, 7210 drauf, Update gemacht, TMCPro nachgebügelt,POI-Warner).


    Ich gehe eigentlich oft in die Menüs um z.B. den TMC-Sender zu sehen, eine Gesamtansicht der Strecke zu haben, etc. Bin halt auch ein Spieler :)


    Unabhängig davon wäre ein Statement von Navigon, was man denn so gedenkt zu tun, für alle Betroffenen sehr beruhigend.


    Dann bräuchten wir uns hier vielleicht gar nicht so die Köpfe heiß zu reden.


    Bernhard

  • Zitat

    Original von joeyy
    vom Menu habe ich doch gar nichts geschrieben, oder habe ich :(
    Es geht um die stotternde Sabine, den ruckhaften Bildaufbau, das Nachhinken hinter der Realität. Das Menu ist kein Problem, abr dafür gibt's ja den anderen Thread. Wir kriegen sicher gleich einen auf die Mütze.....


    Hattest Du nicht die Connection zu Navigon (vom letzten User Treffen). Gibt's denn da nun mal ne verlässliche Aussage, dass da noch was nachgebessert wird?


    joeyy


    Hi


    wir sind uns einig, es gibt Unterschiede bei dir und bei mir.
    So lese ich das hier.
    Ich kann nichts anderes tun , als hier und auf dem kommenden Kölner usertreffen berichten und dort zeigen.


    Es stottert nichts usw, bei mir.


    Die Kernfrage bleibt, wo ist die Ursache? ;)

    ;) bab

  • bab :angst
    zeig denen von Navigon bloss nicht Dein super laufendes 7210_upgrade, dann machen die ja gar nichts an der Software!


    Bleibt die Frage, wieviel Du mit dem Navi unterwegs bist, wo Du unterwegs bist, auf der Autobahn, in der Stadt etc.
    Auf der Autobahn habe ich die Aussetzer auch viel weniger wahrgenommen. Erstens kann man nicht so viel auf's Navi schauen, wenn man fährt, zweitens sind die Fixpunkte nicht so deutlich wie in der Stadt und die graden Strecken überwiegen, im Gegensatz zur Stadt und wenn dort dann noch die schicken 3D Gebäude dazukommen, ist's ganz aus. Vielleicht schaltest Du Dein Gerät ja auch immer aus, statt im standby zu lassen?


    berni8818:
    ich habe im Moment ne Class 4 Card drin, bleibe aber bei meiner Meinung, dass die Karte keinen grossen Ausschlag macht. Dafür bricht die Performance bei längeren Fahrten oder nach Tagen (ohne reset) zu sehr ein. Aber ich gebe Dir recht, es dauert schon länger als beim 7210 früher. Das war ein Genuss.


    Ich denke auch, Navigon sollte sich mal offiziell äussern, aber da haben deutsche/Europäische Firmen immer ein riesen Problem mit. Hallo, einen Fehler zu machen, ist nicht schön, kann aber passieren. Ein gutes Unternehmen macht die Grösse aus, einen Fehler einzugestehen, und offen zu kommunizieren, was man gedenkt, um den Fehler zu beheben oder wie weit die Fehlerbehebung fortgeschritten ist. Den Kunden im Dunkeln tappen zu lassen, ist das Schlimmste was man machen kann. So sehe ich das zumindest.

    Einmal editiert, zuletzt von joeyy ()


  • mmh,


    zu den SD Cards, ob 1,2,5 oder 10 mB/sek


    ich denke, die Hersteller der SD Cards verbergen hier noch etwas.
    Speedangaben sind nicht alles.
    Wie werden sie gemacht, wo sind die Details?
    das es Unterschiede gibt, lese ich als Prxisberichte auch hier.


    @ all, ich möchze nicht vom Thema abweichen, ich versuche nur zu ergründen
    warum?

    ;) bab

  • Zitat

    Original von joeyy
    bab :angst
    zeig denen von Navigon bloss nicht Dein super laufendes 7210_upgrade, dann machen die ja gar nichts an der Software!


    Bleibt die Frage, wieviel Du mit dem Navi unterwegs bist, wo Du unterwegs bist, auf der Autobahn, in der Stadt etc.
    Auf der Autobahn habe ich die Aussetzer auch viel weniger wahrgenommen. Erstens kann man nicht so viel auf's Navi schauen, wenn man fährt, zweitens sind die Fixpunkte nicht so deutlich wie in der Stadt und die graden Strecken überwiegen, im Gegensatz zur Stadt und wenn dort dann noch die schicken 3D Gebäude dazukommen, ist's ganz aus. Vielleicht schaltest Du Dein Gerät ja auch immer aus, statt im standby zu lassen?


    ...


    Ich fahre xa 20.000 im Jahr.
    Überwiegend BAB
    Mit meinem, wie ich meine, geschulten Auge seit 2002, beobachte ich sehr oft, warscheinlich wesentlich mehr, als der Narmalnutzer, markante Punkte. z.B kreuzende Eisenhanlinien, Brücken usw.


    Beispielsweise, mir ist sofort aufgefallen, das rerouting setzt ein wenig später ein als bei " Altversionen"

    ;) bab

  • wenn Du überwiegend auf der BAB unterwegs bist, erklärt dies ja vielleicht einiges. Logisch kann man sich an Brücken etc. orientieren, jedoch ist das etwas ungenauer, als in der Stadt, würde ich meinen, alleine wegen der gefahrenen Geschwindigkeit. Und mit ca. 50000 gemischten KM im Jahr ist mein Auge auch nicht ungeschult. Aber ob Autobahn oder Stadt, wenn Du beim Umschalten (Lupe) zwischen den beiden Betrachtungsmodi keine grosse, zeitliche Verzögerung hast, gebe ich Dir recht, liegt es nicht an Autobahn oder Stadt, ausser die unterschiedliche Darstellung zieht die Performance dermassen runter.
    Ich wundere mich nur immer, dass die Performance nach einem Reset ordentlich ist und zumindest in der Anzeige mit der Zeit nachlässt. Genau hier sehe ich den Zusammenhang mit der Karte nicht. Entweder die Karte ist von Anfang an schlecht oder fragmentiert, wird es aber nicht mit der Zeit.
    Vielleicht sollte ich ja mal Deine Conrad Karte bestellen, vielleicht ist das ja wirklich die Lösung. Muss doch jetzt mal schauen :P
    schick mir doch mal bitte die Artikel Nummer, war doch von Conrad, oder bring' ich das jetzt durcheinander? Den Test will ich mal machen.

    Einmal editiert, zuletzt von joeyy ()

  • Hmm, also dass es mit den Speicherkarten Probleme gibt, halte ich für ein Gerücht. Sowohl mit der originalen 2GB-Karte von Navigon, mit einer 4GB Sandisk Class 2 als auch mit einer 4GB Sandisk Ultra Class 6 kann ich keine merkbaren Unterschiede feststellen. Eine Fragmentierung bei einem "nicht mechanischen" Speichermedium gibt es nicht (zumindest nicht merklich) und scheidet damit auch aus.
    Die hier geäußerten Unterschiede im Board führe ich grundsätzlich auf unterschiedliche, individuelle Beurteilung als auch auf unterschiedliche Routen zurück. Ich hab heute das 3., upgedadete 7210 in den Händen gehabt und die unterscheiden sich absolut nicht voneinander.


    Gruß digi1

  • :hat2


    Ja, ja, Leute, es liegt nur an der SD Card. Kauft euch fleißig Karten. :gap
    Und glaubt ja nicht, dass es an der Upgrade-SW liegt. X(
    Oder glaubt ihr etwa NAVIGON würde das ohne vorher zu Testen euch für 70 und ohne Umtauschrecht einfach so eine Upgrade-SW ausliefern? Und wenn es wirklich Probleme geben sollte, würden die doch sofort die Original MN7.4.1 SW vom 7310 zur Verfügung stellen, bzw. das Upgrade überarbeiten.


    Nein, nein, es liegt nur and der SD-Card.


    Wenn das 7210 mit MN7.3 und der alten SD-Card einwandfrei lief, war das pures Glück. Und wenn ein neu gekauftes 7310 mit der ausgelieferten MN7.4.1 einwandfrei läuft, liegt es nur daran, dass NAVIGON eine SUPER SD-Card ja mitliefert. Auch wenn ein 7310 User die MN7-SW von der SUPER Karte auf eine normale Karte kopiert und es mit der Kopie dennoch flüssig läuft auch dann wenn er die Kopie in das 7210 steckt, bitte nicht nachdenken - Karten kaufen. Am Besten aber gleich bei NAVIGON, sonst muss man ja immer wieder neue kaufen.


    Auch wenn bei der Upgrade-SW nach Umschalten auf den OldMapDrawer es einwandfrei läuft und wenn der OldMapDrawer dann wieder ausgeschaltet wird und es dann wieder die bekannten Performance Probleme gibt und ihr euch jetzt fragt: Wie kann das sein, die SD-Card wurde dabei doch gar nicht gewechselt? Nicht nachdenken, einfach euere Karten-Tipps austauschen und neue Karten kaufen. Da kann man ja schließlich nie genug von haben. :gap


    :hat2


    P.S.
    Framerate ohne OldMapDrawer 1-2 Bilder / Sekunde (obwohl PV, CityView3D, Landmark ausgeschaltet wurde)
    Framerate mit OldMapDrawer 5-7 Bilder / Sekunde (entspricht MN7.3)


    Selbe SW, selbe SD-Karte (zuvor neu formartiert), selbe Route, selbe Einstellungen (PV aus), selbes Gerät !

    3 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()


  • da kann man nun wirklich nichts mehr hinzufügen. :tup


    LG
    Ostfried

  • +1 :tup
    ... und ich war schon auf der Suche nach einer Class 7 Karte ... :hat2


  • wenn Du nun endlich fertig bist, kannst Du ja Deine Karnevalsmütze wieder absetzen, sofern das überhaupt möglich ist ;D


    Ich habe ja nicht behauptet, dass es an der Karte liegt, aber mir wäre es der Spass wert, solch eine "Superkarte" zu kaufen und auszuprobieren, ob ich einen Unterschied merke. wenn es nichts bringt, habe ich wenigstens eine Karte für die nächsten Updates und zum Spielen und probieren. so what...


    Was ich aber nicht so sehe, dass mit dem OldMapDrawer alles so super läuft, wie beim 7210. Also auch im DEV-Mode und mit OldMapDrawer hatte ich arge Probleme. Vielleicht liegt's ja hier an meiner SD Karte, wenn Ihr in diesem Modus keinerlei Probleme habt oder meine Ansprüche sind einfach höher, das kann ja auch sein.
    Wenn ich nun, wie Du schreibst, mit OldMapDrawer 1-2 Bilder / Sekunde habe, erklärt dies, warum der Bildaufbau nicht so flüssig ist, dann müsste doch aber die Ressourcenlast sinken und die Sprachausgabe dürfte nicht so ins Schleudern kommen?


    Joeyy

  • Es wird nicht an der SD Karte liegen. Viel schneller als 133x is ja wohl nicht drin. Zudem weiss kein Mensch, wie schnell die Schnittstelle im PNA zur SD Karte ist.
    Mein Gerät läuft da, wo ich unterwegs bin recht gut. Sabinsche stottert zwar ab und an, sonst geht´s aber.
    Ich habe allerdings mal eine "Bergroute" mit schönem PV und vielen Sperpentinen simuliert ... Da geht die Frame rate in den Keller. Der Prozessor wird halt durch PV, Vity View,.. etc. gefordert.

  • Zitat

    Original von joeyy
    ......


    Was ich aber nicht so sehe, dass mit dem OldMapDrawer alles so super läuft, ......


    Joeyy


    sehe ich real genau so.
    Habe aber alle Zusatzeinblendungen ausgeschaltet, das mein Geist nicht manipuliert werden kann.

    ;) bab