Höhenangabe im MEDION E3230 (MD97540)

  • Guten Abend zusammen,


    vorab: das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin auf dem gesamten Gebiet noch ein ziemlicher Anfänger. Verzeiht mir also bitte meine evtl. Unwissenheit...


    Ich versuche seit einiger Zeit, die Höhenangabe auf mein Navi zu bringen. Ich benutze (wie in der Überschrift erkennbar) seit einigen Wochen ein MEDION E3230 (MD97540) mit MEDION® GoPal® Navigator ME 4.7A Software und einer Auflösung von 320x240 Pixel.


    Siehe auch hier: http://www.medion.com/ms/aldi/md97540/sued/noflash.html


    Ich habe mich auch schon durch etliche Foreneinträge durchgewühlt und versucht, nach der hier:


    http://www.wiki.gopal-navigato….0_Skin_/_fertige_Buttons


    angegebenen Beschreibung vorzugehen.


    Hier wird allerdings unter dem Block "Höhe über NN einfügen in Kompassansicht (320x240)" schon auf den "Einfügen des obigen 480x272-Blocks" zurückgegriffen.


    In selbigem wird beschrieben, in der PFSkin.skn etwas zu "ändern im Abschnitt "compassView" ". Diesen Abschnitt habe ich in der PFSkin.skn aber nicht gefunden.


    An dieser Stelle habe ich die Sache dann erstmal abgebrochen, und ich bin jetzt guter Hoffnung, das mir hier jemand für mein spezifisches Problem noch mal


    - eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung
    - oder einen Link für eine Seite mit zusätzlichen, guten Erklärungen "für Doofe" geben kann.


    (P.S. Es müsste übrigens gar nicht diese komplette Kompass-Ansicht sein, mir würde vollkommen reichen, wenn die Höhenangabe (mit diesem kleinen "Berg-Symbol" unten im Bereich der Datenanzeige mit erscheinen würde.)


    Rückfragen werde ich natürlich gerne beantworten.


    Jetzt sage ich schon mal vorab danke für Eure Antworten, auf die ich schon sehr gespannt bin!


  • Du mußt natürlich in \My Flash Disk\navigation\Skin320x240\PFSkin.skn suchen. Ansonsten ist die Logik die Gleiche, nur die Koordinaten der Graphik müssen anders lauten, angepaßt an das kleine Display. Und die Graphik (Background_compass_text1.png) ist kleiner.


    Wenn Du aber den Block zu compassView in der PFSkin.skn nicht findest, wird's schwierig. Ich kenne zwar die ME-Version nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß der Block gänzlich fehlt.



    EDIT: ach ja, und herzlich willkommen!

  • Hallo an alle,


    hallo Ralf, nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort auf meinen ersten Beitrag oben!


    Ich habe jetzt endlich noch mal die Muße gefunden, und mich mit dem o.g. Themenkomplex beschäftigt und jetzt auch endlich die Anzeige der Höhe IN DER KOMPASSANSICHT hinbekommen.


    Der Fehler war, daß ich in der PFSkin.skn den Abschnitt "CompassView" immer mit einem Leerzeichen zwischen den beiden Worten gesucht hatte, dann konnte ich den natürlich auch nicht finden. Anfängerfehler...


    Jetzt möchte ich die Höhenangabe zusätzlich noch dauerhaft IN DIE KARTENANSICHT integrieren. Auch dazu gibt es ja unter der bereits o.g. Anleitung unter:


    http://www.wiki.gopal-navigato….0_Skin_/_fertige_Buttons


    etwas weiter unten eine Anleitung, die allerdings mit "Höhe über NN einfügen in der Kartenansicht (480x272) " überschrieben ist. Die Auflösung meines Gerätes beträgt aber wie oben geschrieben 320x240. Kann ich die Anleitung jetzt trotzdem so übernehmen oder bekomme ich dann ein Problem???


    Es wäre schön, wenn mir hier noch jemand kurz weiterhelfen könnte.


    Schon mal vielen Dank, ich werde jetzt aber auch erst mal "Augenpflege" betreiben und schau dann morgen noch mal hier rein.


    Gruß und gute Nacht allerseits
    Halli

  • So, ich habe es jetzt einfach mal wie in der oben genannten Quelle beschrieben ausprobiert. Die Höhenangabe steht jetzt unten in der Kartenansicht unter der Ankunftszeit etwas gequetscht und das "m" ist noch etwas nach unten rechts verschoben, aber es scheint insgesamt zu funktionieren auf den ersten Blick.


    Ich werde das heute nachmittag mal unterwegs ausprobieren, sonst kann ich zur Not ja immer noch die ursprüngliche PFSkin.skn wieder zurückspielen oder mich mit der Höhenangabe in der Kompassansicht begnügen.


    Schöne Rest-Pfingsten noch an alle!

  • hallo halli5,


    erstmal verzeihen: Mein Beitrag gehört eigentlich nicht im thread. Ich habe das gleiche Gerät vor 3 Monaten erworben und wollte mal wissen, ob es bei Ihnen einwandfrei funktionniert. Wegen verschiedenen Fehler habe ich meins 2 Mal in die Medion Werkstatt senden müssen....und es funktionniert immer noch nicht richtig. Symptome: Nach einem langen (Paar Stunden) "soft" Auschalten ist der TMC Suchlauf nicht mehr aktiv. Um ihn wieder zum Laufen zu bringen muss ein "Hard" Reset durchgeführt werden. Haben Sie es versucht ? geht es bei Ihnen ?


    Viele Grüße.
    Teodule
    Übrigens die Höhe vermisse ich auch. :(

    • Offizieller Beitrag

    @ teodule


    herzlich willkommen im forum! : drink
    erstmal machen wir das hier alles per "du", ich hoffe, das ist recht?
    medion macht sehr gerne mal installationsfehler bei seinen geräten, deshalb würde ich die software mal komplett neu aufsetzen, wie in folgenden zwei links erklärt. bitte für einen entscheiden.


    klick mich mal


    und mich auch


    die höhe kann nachträglich dorch dich in das system integriert werden, wenn alles andere klappt.
    bitte das profil um die softwareversion ergänzen. danke!



    mfg rohoel.

  • Hallo Teo,


    Dein oben genanntes Problem beim TMC habe ich (zum Glück) nicht. Habe TMC allerdings auch erst einmal wirklich ausprobiert, ohne das es allerdings (staubedingt) wirklich zum Einsatz kam.
    Vielleicht hilft der Tipp von rohoel da erst mal weiter.
    Was die Höhenangabe angeht, solltest Du in diesem Thread bzw. den darin enthaltenen Links die richtigen Instruktionen finden, um diese nachträglich aufzuspielen. Falls es da Probleme geben sollte, kann ich gerne versuchen, mit meinen (bescheidenen) Künsten zu helfen.


    Gruß
    Halli

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von halli5
    Was die Höhenangabe angeht, solltest Du in diesem Thread bzw. den darin enthaltenen Links die richtigen Instruktionen finden, um diese nachträglich aufzuspielen.


    der link geht zur zeit nicht richtig, ich kann aber auf die einsteigeranleitung hinweisen. die ist bei mir unten verlinkt und enthält irgendwas mit der höhe. ;)



    mfg rohoel.