AVGPS Version 2.02 verfügbar

  • Zitat

    Original von omega
    Der Wert für course wird immer und für alle Formate von AVGPS aus zwei Punkten berechnet.


    Na dann wäre das ja noch ein weiterer Kandidat für die Orig... Tags :)


    Zitat


    1) "gpxx OrigSpeed" ist bislang ein interner Wert als GPX Extension, ignorier's einfach.


    Die Frage war ja nur, warum Du umrechnest (inkl. Rundungsfehler), wenn der im SBN gespeicherte Wert eigentlich der gängigen Einheit entspricht.


    Zitat


    2) Das GPX Tag "speed" gibt es nur in GPX 1.0, nicht in GPX 1.1.
    3) Ich schreibe keine GPX 1.0 dateien, deshalb kann ich das Tag "speed" nicht verwenden.


    Sorry, mein Fehler, ich hatte oben im GPX File die Versionnummer 1.0 gelesen und es für die GPX Version gehalten, es war aber die XML Version.


    Zitat


    Vergiss die Validierung. Ich habe bislang einfach den WinTec Namensraum misbraucht, in Ermangelung von Zeit, mir ein eigenes Schema zu erstellen.


    Naja, ich denke schon, daß GPX Dateien auch gültig sein sollten, selbst wenn die meisten Programme beim Lesen großzügig über Fehler hinwegsehen:


    "be conservative in what you do, be liberal in what you accept from others" (Postel's Law)


    Und selbst wenn man von den Extensions vorerst absieht, scheint es ja schon bei den Standard Tags Probleme zu geben.


    Ciao,
    Steffen

  • Hi,


    Zitat

    Original von omega
    3) Ich schreibe keine GPX 1.0 dateien, deshalb kann ich das Tag "speed" nicht verwenden.


    was ist übrigens der Grund dafür, daß Du GPX 1.1 verwendest? Bei GPSBabel ist der Default ja immer noch 1.0 und ich habe beim googeln leider keine Seite gefunden, die mir die Vorteile von GPX 1.1 bzw. die Unterschiede zu 1.0 aufzeigt. Hast Du da eventuell entsprechende Links?


    Ciao,
    Steffen

  • Hallo Omega,


    danke für die Antwort.


    Ich starte das Programm AVGPS 2.02 und die Fehlermeldung
    ---------------------------
    Windows Internet Explorer
    ---------------------------
    "file:///D:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Eigene%20Dateien//TMX/TEMP/TrackOnGoogleMaps.html" wurde nicht gefunden. Stellen Sie sicher, dass der Pfad bzw. die Internetadresse richtig ist.
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------
    erscheint sofort.


    Die Datei avgps.cfg befindet sich in D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien.
    Die Datei TrackOnGoogleMaps.html befindet sich in D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\TMX\TEMP.


    Hier ein Teil des Inhaltes der Datei avgps.cfg:
    <section name="Main">
    <entry name="ComSpeed">57600</entry>
    <entry name="BaseDir">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX</entry>
    <entry name="DirCSV">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX\CSV</entry>
    <entry name="DirGMP">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX\GMP</entry>
    <entry name="DirGPX">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX\GPX</entry>
    <entry name="DirHTM">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX\HTM</entry>
    <entry name="DirKMZ">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX\KMZ</entry>
    <entry name="DirMARKER">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX\MARKER</entry>
    <entry name="DirNMEA">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX\NMEA</entry>
    <entry name="DirPKMZ">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX\PKMZ</entry>
    <entry name="DirPLT">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX\PLT</entry>
    <entry name="DirREPORT">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX\REPORT</entry>
    <entry name="DirTEMP">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX\TEMP</entry>
    <entry name="DirTK1">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX\TK1</entry>
    <entry name="DirTK2">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX\TK2</entry>
    <entry name="DirTK3">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX\TK3</entry>
    <entry name="DirTK4">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX\TK4</entry>
    <entry name="DirTXT">D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX\TXT</entry>
    <entry name="posFormat">Deg</entry>
    <entry name="GpsDeviceType">NMEA;NMEA</entry>
    </section>


    Im Programm unter Programmoptionen steht:
    D:\Dokumente und Einstellungen\Eigene Dateien\\TMX


    Mehr kann ich nicht erkennen.


    Gruß schmude

    7 Mal editiert, zuletzt von schmude ()

  • Zitat

    Original von siebert
    was ist übrigens der Grund dafür, daß Du GPX 1.1 verwendest? Bei GPSBabel ist der Default ja immer noch 1.0 und ich habe beim googeln leider keine Seite gefunden, die mir die Vorteile von GPX 1.1 bzw. die Unterschiede zu 1.0 aufzeigt. Hast Du da eventuell entsprechende Links?


    Nein, ich habe keine entsprechende Links.


    Ich dachte mir nur: weshalb soll ich eine alte GPX version verwenden, wenn es eine Neuere gibt!? ?(


    Andreas

  • Hi Andreas,


    kannst Du mir verraten, wo Du die Formel für Douglas-Peucker mit 3D Modus her hast? Ich finde immer nur die 2D Variante.


    Wann macht es eigentlich Sinn, den 3D Modus zu verwenden, zumal die Höhenangaben bei GPS ja eh relativ ungenau sind? Oder bekomme ich auch dann eine bessere Näherung mit dem 3D Modus, wenn ich nur an der Position aber nicht an der Höhe interessiert bin?


    Und Filterungen über hdop/Satellitenanzahl macht man vermutlich besser bevor man den Douglas-Peucker Filter verwendet anstatt hinterher, oder?


    Ciao,
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    das 3D Douglas-Peucker Verfahren ist doch gleich wie das 2D Verfahren, dus musst nur die Vektoren dreidimensional anstatt zweidimensional machen (btw.: das DP-Verfahren funktioniert mit n Dimensionen).


    Die Erweiterung auf 3D habe ich selbst gemacht.


    M.E. macht der 3D Modus immer Sinn, da damit lediglich verhindert wird, dass Punkte rausgeworfen werden, die nicht rausgeworfen werden sollten. Wenn ich z.B. als Höhenlimit 2 Meter verwende, werden nur Punkte rausgeworfen, die weniger als 2 Meter über der zu betrachtenden Referenzstrecke liegen.


    Ich bin auch der Meinung, dass man zuerst die "bösen" Punkte rausfiltern muss, da diese ja sonst beim DP-Verfahren, wenn es sich um positionale Extremwerte handelt, erhalten bleiben.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    habe zu meinen WSG zum ersten Mal zum Loggen einer Segeltörn benutzt. Zu dumm, das der Logger keine Knoten und Seemeilen anzeigen kann. Das wär aber eine schicke Option für AVGPS. Eine Art "Nautical Modus", bei dem statt Kilometer Seemeilen und statt km/h Knoten angezeigt werden.


    Gruß


    FRAC


  • Das ist für Andreas sicher nur ein Klacks, :D ist ja nur jeweils ein Faktor (und ein Auswahlfeld... ).

  • Hallo Omega,


    gibt's was neues zu meinen Themen (s.o.) ?


    Gruß schmude

    Einmal editiert, zuletzt von schmude ()

  • Hallo Schmude,


    1) Zum Internet Explorer (Anzeige für Google Maps): habe gerade keine Ahnung woran das klemmt. Der TEMP Pfad existiert schreibst du...
    Du könntest mal den Pfad (mit einem Text Editor in der avgps.cfg) testweise auf C:\WINDOWS\Temp setzten und schauen, ob es dann geht. Ich kann halt den Fehler momentan nicht reproduzieren...


    2) Aufgrund von Deinen Bildern kann ich nicht erkennen, weshalb das Einlesen des M-241 nicht geht. Ich bräuchte da zumindest den Mitschnitt aus der Meldungskonsole und eine genauere Beschreibung, was du gemacht hast und welche Fehler kommen.
    Die M-241 Unetrstützung habe ich selbst noch nie testen können und im Blindflug programmiert....


    Das hatte ich aber schon am 3.6. geschrieben... habe ich die Antwort darauf übersehen?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich experimentiere.....



    Mit - wie im anderen Thread - einer SBN-Datei von einer GB-31 (BG??) wegen der Dopplergeschwindigkeit. Dort steht auch eine Frage nach der Originalgeschwindigkeit.


    Habe nun Original- und normale Geschwindigkeit in ein Diagramm genommen, sollten übereinander sein, gezoomt, da gibt es keinen Unterschied - die einzelnen Werte sind aber schon unterschiedlich.


    Was mache ich evtl. falsch bzw. wie kommen wir zueinander?


    Wie finde ich ein Diagrammstück in der Tabelle, bzw. was ist die x-Achse (Distanz)? Genauer: die Geschwindigkeitswert für den Zacken im Diagramm.


    Zusatzfrage: würdest Du evtl. überlegen wollen, dass man z.B. durch Anklicken im Kopf (Geschwindigkeit) die gesamte Spalte markieren und kopieren kann, um eigene Excel-Auswertungen anzustellen?

  • Zitat

    Original von karomue
    Habe nun Original- und normale Geschwindigkeit in ein Diagramm genommen, sollten übereinander sein, gezoomt, da gibt es keinen Unterschied - die einzelnen Werte sind aber schon unterschiedlich.


    Was mache ich evtl. falsch bzw. wie kommen wir zueinander?


    Leider aktuell ein Programmierfehler... es wird fälschlicherweise beide Male die relative Geschwindigkeit angezeigt und deshalb unterscheiden sich die Kurven nicht. Fehler habe ich schon in meiner Arbeitsversion behoben.


    Zitat


    Wie finde ich ein Diagrammstück in der Tabelle, bzw. was ist die x-Achse (Distanz)? Genauer: die Geschwindigkeitswert für den Zacken im Diagramm.


    Vom Diagramm kommst Du nicht in die Tabelle, nur umgekehrt. Wenn Du in der Tabelle eine andere Zeile anwählst, wandert der Punkt im Diagramm...


    Zitat


    Zusatzfrage: würdest Du evtl. überlegen wollen, dass man z.B. durch Anklicken im Kopf (Geschwindigkeit) die gesamte Spalte markieren und kopieren kann, um eigene Excel-Auswertungen anzustellen?


    Klar, überlegen tu ich alles, aber momentan fehlt mir die Zeit dazu.... ich schreib's aber in meine ToDo Liste..


    Grüße


    Andreas

  • Wenn ich eine Trackdatei editiere und dann unter einem neuen Namen mittels "Speicher aktuellen Track als ..." abspeichere, dann steht im Tracktool / Hauptfenster unter Trackinformationen immer noch der alte Dateiname. Was passiert, wenn ich danach die Datei mittels "Track(s) speichern" nochmal auf die Platte banne? Wird dann die Originaldatei mit den editierten Daten überschreiben, weil sich AVGPS ja noch den Originaldateiname "gemerkt" hat? Oder wird die Datei unter dem neuen Namen aktualisiert, und die Info unter "Trackinformationen" ist einfach falsch?


    Gruß


    FRAC


  • Hallo Andreas,


    zum Thema Auslesen des M-241:
    Ich kann das Gerät verbinden (s.Screenshot). In der Meldungskonsole sehe ich dann einen Datentransfer (s.Anhang). Der Transfer scheint langsam und dauert sehr lange (ich habe ihn dann abgebrochen).


    Mit der Original-SW zum Gerät kann ich einen wesentlich schnelleren Transfer starten, wobei dieser auch während der Verbindung am Display des Gerätes signalisiert wird.


    Mit Deiner SW sehe ich am Display des Gerätes aber keine Veränderung.


    Pfad-Problem:
    Ich habe den Pfad zu den eigenen Dateien nochmal eingestellt und jetzt funktioniert der Programmstart ohne Fehlermeldung.


    Wofür ist eigentlich das Stammverzeichnis in Deinem Programm gut ?


    Gruß schmude