Dezimalgrad-Koordinate berechnen

  • Hallo,


    erstaml sorry, wenn das hier das falsche Unterforum ist, aber ich hab ka wo das reinpasst..


    Ich muss für meine Abschlussarbeit die Position von Tieren bestimmen. Ich laufe also durch die Gegend und mache an jeder Position einen Punkt durch Drücken der Taste meines GPS-Empfängers Wintec WBT201.
    Manchmal (ziemlich oft) sehe ich Tiere in einiger Entfernung. Dann Notiere ich mir die Nummer des Punktes und die Entfernung und Richtung, in der ich das Tier gesehen habe (z.B. 30m Ost).


    Daheim lasse ich mir alle Koordinaten auf eine Karte eintragen.
    Es ist aber mittlerweile wegen der Vielzahl der Punkte nicht mehr zu bewältigen, alle diejenigen Punkte, von Tieren, die ich in einiger Entfernung gesehen habe, manuell auf der Karte zu verschieben.


    Deshalb die Frage gibt es eine Möglichkeit die Koordinate vorab zu berechnen?


    Ich habe z.B. einen Punkt auf der Koordinate 49,43876 ; 8,6584383
    Das Tier war aber 30m in SO-Richtung von mir entfernt. Wie kann man sich daraus die neue Koordinate ausrechnen???


    Danke!!

  • Zitat

    Original von czernobill
    ...
    Deshalb die Frage gibt es eine Möglichkeit die Koordinate vorab zu berechnen?


    Ich habe z.B. einen Punkt auf der Koordinate 49,43876 ; 8,6584383
    Das Tier war aber 30m in SO-Richtung von mir entfernt. Wie kann man sich daraus die neue Koordinate ausrechnen??? ...


    Hallo czernobill


    Herzlich willkommen im Forum
    Moechtest Du eine fertzige Loesung, oder moechtest Du zuersteinmal nur den Hinweis wie es geht?


    Die Erde ist eine Kugel (idealisiert) mit einem Durchmesser von 12756km am Aequator. Daraus kann man recht leicht den Umfang berechnen.


    Die Koordinaten sind xx°,xxxxx (dezimal). Normalerweise sind das 360°00'00''


    Wenn man nun die Umdrehung der Erde nimmt, dann kann man fuer jede Dezimalstelle, oder auch fuer jede Sekunde den Abstand berechnen. Wenn Du nun die Entfernung der "neuen" Koordinate und den Winkel hast, geht ueber die normale Trigonometrie die Berechnung des Abstandes (bzw. der neuen Koordinate)


    Ich denke das dies eine ausreichende genauigkeit fuer Deine Anwendung darstellen sollte.


    Wenn das so nicht geht, einfach nochmals melden.


  • Wenn jeder Punkt einzel Berechnet werden soll geht das recht gut mit Glopus.


    Auf der GotoSeite unter Ansicht - Extras - Zielberechnung.


    Vielleicht hilft das


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo,


    es sollen viele Punkte zeitgleih berechnet werden. Ich will nur noch die Entfernung und Richtung eintragen müssen.


    sturkel:


    Ein Beispiel


    Ich habe die Koordinaten 49.4180866, 8.6733282
    Das Tier habe ich in der Richtung 30m NNO gesehen.


    Also für den Längengrad:


    12756km/360° =35,4333333333 km/°
    35,4333333333 km/° * 49,4180866° = 1751,047535 km


    Ich nehme an, dass die Entfernug zum neuen Punkt in Nordrichtung doppelt so groß ist wie die Entfernung zu diesem Punkt in Ostrichtung (weggen NNO).


    Ist das so richtig?


    Also weiter...


    N = 2O (entsprechend der Seiten im rechtwinkligen Dreieck)


    (2O)² + O² = 0,030² km²


    => O = 0,013416407 km
    => N = 2O = 0,026832816 km


    Weiterrechnen muss man beim Längengrad, nehme ich an, mit dem Wert von N.


    Also ist die neue Koordinate:


    1751,047535 km + 0,026832816 km = 1751,074368 km


    Umrechnen in Dezimalgrad:


    (360°/12756km)*1751,074368 km = 49,41884387



    Für den Breitengrad:


    35,4333333333 km/° * 8.6733282° = 307,3249292 km


    => O = 0,013416407 km


    307,3249292 km + 0,013416407 km = 307,3383456 km


    (360°/12756km)*307,3383456km = 8,673706838


    Neuen Koordinaten: 49,41884387 , 8,673706838



    Jetzt muss ich das ganze in


    Ist das so korrekt?
    Kann man für Süd- und Westrichtung einfach negative Werte einsetzen?



    Danke!





    //EDIT: Irgendetwas ist falsch. Google Earth setzt die neuen Koordinaten über 60m weit entfernt von den alten. Es sollten aber nur 30m sein!

    Einmal editiert, zuletzt von czernobill ()

  • Entschuldige bitte, aber Deine Berechnungen kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich gebe Dir mal ein paar Angaben, entnommen dem Buch von Wolfgang Linke: Orientierung mit Karte, Kompaß, GPS.


    Großkreisentfernung = M * 111,1 km (neuere Werte weichen etwas ab, bei Deinen kleinen Entfernungen sicher unerheblich).


    M = arc cos (sin B1 * sin B2 + cos B1 * cos B2 * cos UL)


    B = geographische Breite,
    UL = Längenunterschied in Grad,
    M = Mittelpunktswinkel


    Mit ein wenig (viel??) Mathe, Umformung (-en) karthesische-/Polar-Koordinaten sollte sich das Problem lösen lassen.


    Vielleicht reicht Dir aber auch der olle Grieche Pythagoras, dazu die Gradunterschiede in km für die angegebenen Koordinaten 49,418/8,673:


    Breite 111,19444 km,
    Länge 72,33542 km.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • hmmm, bei deiner Formel kommt bei meinen Testkoordinaten immer 1 raus.


    ich habs ja mit Pythagoras probiert, aber die neuen Koordinaten stimmen nicht. Ich hab sowas schon so lange nicht mehr gemacht und so langsam geht mir die Zeit aus mich damit aufzuhalten. vielleicht ist es doch besser jeden punkt manuell in der karte zu verschieben..

  • Zitat

    Original von czernobill
    hmmm, bei deiner Formel kommt bei meinen Testkoordinaten immer 1 raus.


    ich habs ja mit Pythagoras probiert, aber die neuen Koordinaten stimmen nicht. Ich hab sowas schon so lange nicht mehr gemacht und so langsam geht mir die Zeit aus mich damit aufzuhalten. vielleicht ist es doch besser jeden punkt manuell in der karte zu verschieben..


    Ne, ne, die Formel ist o.K., bezieht sich aber auf die Entfernung zwischen 2 Koordinaten (Großkreis).


    Stimmen tut m.E. Deine Aussage


    <Ich nehme an, dass die Entfernug zum neuen Punkt in Nordrichtung doppelt so groß ist wie die Entfernung zu diesem Punkt in Ostrichtung (weggen NNO).>


    nicht.

  • Zitat

    Original von czernobill
    hmmm, bei deiner Formel kommt bei meinen Testkoordinaten immer 1 raus.


    ich habs ja mit Pythagoras probiert, aber die neuen Koordinaten stimmen nicht. Ich hab sowas schon so lange nicht mehr gemacht und so langsam geht mir die Zeit aus mich damit aufzuhalten. vielleicht ist es doch besser jeden punkt manuell in der karte zu verschieben..


    Näherungsweise kann man für die Region Mitteldeutschland das Verwenden:


    LAT = %LAT% + SIN((WINKEL+90)/57.2957785)*METER*0.00000897
    LONG = %LONG% + (SIN(WINKEL/57.2957785)*METER*0.0000140393048128343)


    wobei WINKEL+90 < 360 sein muß ansonsten 360 abnziehen.


    Da die Entfernungen ja eher grob sind dürfte das voll reichen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo,


    das wäre dann bei 30m NO ausgehend von 49.415125° 8.675141°:


    LAT= 8.675141° + SIN((45+90)/57.2957785)*0,03km*0.00000897 = 8.6751405°


    LONG= 49.415125° + sin(45°/57.2957785) *0,03km *0.0000140393048128343) =49.41512518°



    Das sind dieselben Koordinaten wie, die vom Ausgangspunkt? Oder wie benutzt man die Formel richtig?


  • Hallo czernobill


    Du solltest nicht zu grosse Ansprueche an die Genauigkeit stellen. Schau mal ab welcher Stelle hinter dem Komma sich die Werte veraendern. Bei der vorstellten Schreibweise sind aber die Anzahl Stellen auf 6 Stellen begrenzt. Wenn Du nun in Deinen Beispielen schaust, dann erkennst Du das Du bis zu der Stelle auch nach Deinen Aenderungen noch im gleichen raster liegst.



    PS:
    Schon mal mit der Formel gerechnet welchen maximalen "Wegaenderungen/Wegpunktdifferenzen" sich denn in der 6 Stelle ergeben.

  • Ich bräuchte es auf ca 5m genau, weil ich sagen muss in welchem baum der Vogel sitzt.
    Das würde doch gehn mit der Formel, wenn sich die 6. stelle durch 1 unterscheidet kommt für den Längengrad 5,2m raus und für die breite 2,7m.


    da hab ich wohl oben bei meinen 30m was falsch gemacht


    //ich hab oben in km umgerechnet. aber selbst wenn ich in metern rechne, sind die koordinaten keine 30m voneinander entfernt.

    3 Mal editiert, zuletzt von czernobill ()

  • Wenn man den Längengrad mal konstant läßt, den Breitengrad um 1/100 sek ändert, dann ist die Entfernung 31 cm. Das ist in Dezimaldarstellung eine Änderung an der 6. Stelle (um 2,78E-6).


    Ich mag Deine/Euere Rechnerei nicht nachvollziehen, aber offensichtlich ist sie falsch; die Excel-Tabelle ist o.K.!

  • Zitat

    Original von czernobill
    Ich bräuchte es auf ca 5m genau, weil ich sagen muss in welchem baum der Vogel sitzt.


    Also ich weiß nicht, ob die ganze Rechnerei überhaupt ziel führend ist. Du schätzt ja bereits am Beginn, machst dann Notizen, rechnest hin und her, verschiebst Punkte und dann willst Du einen bestimmten Baum identifizieren? Bei einem Baum in der Wüste mag das ja gehen, aber im dichten Wald??
    Ich weiß nicht, wo Du unterwegs bist, wie viel Punkte Du aufnimmst und welches Equipment über den Logger hinaus Dir zur Verfügung steht. Aber ich würde mit Google Earth arbeiten und die ganzen Punkte in einer (oder mehreren) KML-Datei(en) verwalten. In meiner Gegend kann man in GE (fast) jeden Baum erkennen.
    Optimal wäre es wohl, mit einem mit dem Internet verbunden Notebook/Netbook/PDA(?) durch die Gegend zu rennen und die Punkte direkt in Google Earth einzugeben...oder die Punkte mit Hilfe von Rasterkartenprogrammen in kalibrierte Luftbilder oder topografische Karten eintragen...oder Luftbilder ausdrucken und die Punkte dort manuell eintragen...oder die geloggten Punkte in GE einlesen und manuell verschieben...oder Digitalfotos von den "Vogelpunkten" machen und diese mit Hilfe des aufgenommen Logs geotaggen und ggf. nachträglich verschieben....oder die Digitalfotos nur als Gedächtnisstütze verwenden, um die Orte wieder identifizieren zu können...oder wirklich jeden Baum abklappern und die präzise Position aufnehmen...oder notfalls Bäume markieren, um dies wieder zu finden...oder so.
    Vielleicht fällt Geocachern ja noch etwas ein. :)

  • Hallo!


    mein Gebiet ist zum Großteil Feld mit vereinzelt Bäumen. Daher kann man einzelne Bäume identifizieren. Ich benutze GE- und topografische Karten, aber trotzdem muss ich mir die Koordinaten in einiger Entfernung ausrechnen, wenn ich nicht jeden Punkt einzeln auf der Karte manuell setzen will.


    Ich habe es jetzt sogar hinbekommen die Formel richtig zu benutzen! :D
    Danke an alle für die Hilfe bis hierher und Silver34 für die tolle Formel.


    Kann mir jetzt noch jemand sagen, wie man auf die Werte 0.00000897,
    57.2957785 und 0.0000140393048128343 kommt, bzw. was sie bedeuten? Wo kann man die Werte und die Formel nachlesen?
    Ich sollte für alles belastbare Quellen angeben.


    Danke!


  • Hallo,


    die 57.2957785 ist leicht zu erklären und auch belastbar!
    Bei SIN (Excel und MortScript) wird der Radiant erwartet und dieser errechnet sich aus Grad * PI / 180. Das ergibt normalerweise "Grad*0,0174532925199433", der schönen Zahl wegen hab ich daraus die Umkehrzahl gebildet = 57.2957785.


    Die anderen Zahlen sind nicht belastbar und stellen nur eine Anäherung für ein begrenztes Gebiet dar und müssen angepasst werden.


    Für belastbare Werte müsstest du wirklich die Formel die karomue im Excel-Sheet abgebieldet hat verwenden.


    Da aber das für Reihenberechnungen mir zuviel Aufwand war und für mich noch die Outdoor Funktion wichtig war (MortScript ist da für mich das ultimative) bin ich auf die Näherung ausgewichen.


    Die Zahlen sind aber ganz einfach errechnet vom Standort 10km genau nach Norden bzw. Westen (geht recht einfach mit Glopus).
    Die Differenz der Punkte zum Standort durch die Meter [0,000293
    /10000] ist der Faktor.


    Damit komme ich in dem 10km-Kreis so auf eine Genauigkeit von 1-2m


    Für dein Gebiet währe es dann:
    Lat = 8,675141+SIN((45+90)/57,2957785)*30*0,0000138328


    Long = 49,415125+SIN(45/57,2957785)*30*8,99929999999998E-06


    Vielleicht hilft dir das als Erklärung weiter


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()